High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Das stimmt nicht gerade Hoffnungsvoll. Sieht wohl so aus als führe an Emil Schwarz kein Weg vorbei. Wobei ich von 225km/h nur träumen kann. Ab 170, ohne Gepäck bekommt man es auf meiner mit der Angst zu tun. In 1000km steht Service an. Bin gespannt.


    Nun ja, ich erinnere noch mal an den bemerkenswerten Satz aus dem Einschreiben, das ich von KTM erhalten habe: "Eine technisch einwandfreie KTM pendelt auch bei hoher Geschwindigkeit nicht!"
    Und da meine @ nach wie vor bei hoher Geschwindigkeit pendelt, ist sie dann ja wohl noch nicht ganz technisch einwandfrei - und das wiederum ist dann Sache von KTM.
    Ich warte deshalb auf den nächsten Vorschlag von KTM zur Behebung.
    Ich kann das alles ja auch relativ entspannt sehen, weil ich sowieso sehr selten auf der Autobahn unterwegs bin und wenn, dann wiederum äußerst selten schneller als 200 km/h.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die @ auch die angegebene (und angepriesene!) Höchstgeschwindigkeit auch pendelfrei erreichen sollte - und KTM sich an die eigene (vollmundige) Aussage hält.

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass die @ auch die angegebene (und angepriesene!) Höchstgeschwindigkeit auch pendelfrei erreichen sollte - und KTM sich an die eigene (vollmundige) Aussage hält.


    :Daumen hoch:


    Genau so ist es! Deshalb werkelt seit Ende letzten Jahres in meiner @ das ES-Lager. Am 24.12. fuhr ich erstmals völlig problemlos lt. Tacho 238 km/h. Vorher hätte mich die @ bei 190 km/h fast runtergeschmissen. :ja:

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:


    die Händler haben selber noch keine Ankündigung zu der neuen Kofferhalterung. Daher können die auch natürlich noch keine Bestellungen aufgeben.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Da mein Tacho jetzt wieder funktioniert, habe ich mich zum Pendel-Test auch mal auf die BAB begeben:


    - auf gerader Strecke zog die Käthe wie vom Gummiband losgelassen bis 268km/h lt Tacho durch - kein Ruckeln/Pendeln -> nix :Daumen hoch:


    Setup:


    - 1190 T
    - DRSII Reifen drauf
    - R-Scheibe auf hoher Position
    - PP Sitzbank untere Position
    - Ich = 186cm groß, 87 kg schwer
    - enganliegende Rev'it Vapor Textilkombi + Shoei Integralhelm

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir ist offensichtlich der Koffersatz fürs Pendel verantwortlich.
    Trotz Wechsel auf Dunlop RS3 keine Veränderung bei der Fahrt mit Koffern


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Ja. Je nach Beladungssituation, Dämpfungseistellung und Scheibenstellung unterschiedlich. Teilweise schon ab 155.

    Grüße


    Volker

  • Ja, ab 200km/h ohne Koffer.


    Habs am Wochenende auch mal probiert und leider hab ich das pendeln auch.


    Wenn ich mich so klein wie möglich mache und hinter der Scheibe verkrieche, ist es deutlich besser.


    Das ist mit 193cm und "schwerem Knochenbau" allerdings nicht so einfach. :zwinker:


    Probiert hab ich es im Fahrwerksmodus Sport und mit flattriger Textilkleidung. Vielleicht probiere ich es noch mal im Streetmodus, wenn ich wieder Mut gesammelt habe. Aber für mich ist es eindeutig ein Aerodynamikproblem

  • Nachdem die Abarbeitung der von KTM vorgegebenen Liste bei meiner @ ja leider nicht dazu geführt hatte, dass sie auch im Hochgeschwindigkeitsbereich (bei echten 220-230 km/h lt. Navi) nicht mehr pendelt und demnächst ein Reifenwechsel ansteht die Frage an die Gemeinde:
    Wie schauts denn da aktuell nach Eueren Erfahrungen aus? Gibt es eine Reifenpaarung, bei der die @ auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr pendelt und die im flotten bis sportlichen Einsatz auf der Landstrasse genauso gut sind wie die Conti Trial Attack 2, die ich bislang gefahren bin?
    Mein Händler hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass zwar KTM und auch die Reifenhersteller insofern derzeit am Testen sind, aber es wohl leider noch keine konkreten Aussagen bzw. Empfehlungen geben würde.
    Deshalb meine Frage zu Eueren Erfahrungen ...


    p.s.: Ich habe mir erlaubt, diese Frage hier, im "Pendel-Thread" einzustellen, weil es mir - und womöglich auch anderen - eigentlich nur um das Pendelthema geht. Im Normalbetrieb bin ich mit dem CTA2 sehr zufrieden.

  • Der Pirelli Scorpion Trail II ist wohl in allen Belangen dem CTA2 überlegen, auch in Highspeed-Stabilität, hat aber leider immer noch keine Zulassung von KTM... :zorn:

  • Ich fahre aktuell der Dunlop Roadsmart 2,
    durch den liegt die KTM deutlich ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten.
    Meine war aber auch mit dem CTA kein Pendler.


    Aber Obacht beim DRS2 ist Serienstreuung wohl recht hoch, alles weiter im Reifenfred.

  • Der Pirelli Scorpion Trail II ist wohl in allen Belangen dem CTA2 überlegen, auch in Highspeed-Stabilität, hat aber leider immer noch keine Zulassung von KTM... :zorn:


    Aus entsprechenden Andeutungen meines Händlers würde ich davon ausgehen, dass der Pirelli Scorpion Trial II einer der Reifen ist, die derzeit bei KTM getestet werden. Da er bislang noch keine Freigabe hat, würde ich vermuten, dass es (noch) Probleme gibt und deshalb weiter vermuten, dass auch er (noch) nicht pendelfrei ist.


  • Aus entsprechenden Andeutungen meines Händlers würde ich davon ausgehen, dass der Pirelli Scorpion Trial II einer der Reifen ist, die derzeit bei KTM getestet werden. Da er bislang noch keine Freigabe hat, würde ich vermuten, dass es (noch) Probleme gibt und deshalb weiter vermuten, dass auch er (noch) nicht pendelfrei ist.

    ...zu dem Thema gibt es einen aktuellen Fred : Reifenbindung austragen . Das lasse ich nächsten Monat wenn ich zur HU fahre gleich mitmachen obwohl bei meiner nix pendelt :sensationell: :respekt: :der Hammer: . Will nur für die Zukunft frei in der Reifenwahl sein..

  • ..zu dem Thema gibt es einen aktuellen Fred : Reifenbindung austragen . Das lasse ich nächsten Monat wenn ich zur HU fahre gleich mitmachen.


    :lautlach::lautlach::lautlach::sensationell:
    War doch ein Aprilscherz, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :sensationell:
    War doch ein Aprilscherz, oder?


    Grüße
    Chris


    Nö, ist ja auch schon Mitte April :grins: . Pauke und Gerry haben das bereits raus ( siehe Fred ). Ich habe die GTÜ-Kopie und fahre im Mai zur Hu damit.


    Gruss Olaf

  • Dann mal viel Glück. Freu´ mich für Dich, wenn´s klappt. Daß die GTÜ nun auch schon austragen darf, ist mir persönlich ganz neu, ich dachte immer im Westen der TÜV und in der äh sorry, im Osten die DEKRA... Ich hab´ in dem Reifenbindungthread aufgehört, die seitenweisen lustigen juristischen Ansichten zu lesen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich werde diesbezüglich mal bei meinem GTÜ Prüfer anfragen. Da muss ich diesen Monat sowieso noch hin.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk