Übersetzung ???

  • ahoi :grins:


    Welchs Übersetzung ist bei ner 64oer SuMo original drauf :?:


    Welche würdet ihr entfehlen :?:


    Vorteile :?:


    Hab schon fast überlegt länger zu machen - da der erste & der 2te ja fast umsonst sind :alter schwede:


    aber bin für alle Schandtaten offen :amen:


    Einsatzgebiet ist die kurvenreiche Landstraße :perfekt:

  • hallo!


    als bei meiner Sumo 640er 06 is 17:42 oben!


    ich hau ma am mittwoch ein 16er ritzel vorne drauf, a bissl bessere beschleunigung hab ich dann!

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    ahoi :grins:
    Welchs Übersetzung ist bei ner 64oer SuMo original drauf :?:


    1999 17:40
    ab 2000 17:42

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    und von Länger haltet ihr nix, bzw habt ihr noch ned probiert :?:


    dann währ der erste ja evtl mal nichtmehr nur zum Anrollen gut ^^


    und der FÜNFTE wäre ein OVERDRIVE für die Autobahn!!!!
    Beim Auto verwende ich den 1sten auch nur zum anfahren - und das ist gut so!!


    aber probieren geht über studieren
    - nimm mal ein 40er Kettenblatt (17:40) und drive dahin
    - nimm mal ein 44er Kettenblatt (17:44) und wheele dahin
    Sollte bei dir alles mit der gleichen Kette möglich sein! - und dann entscheide :alter schwede:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • hallo!


    ich bin mit meiner lc4 mit
    der übersetzung von 16:42 gefahren
    und war sehr zufrieden!


    aber v max ist dann bei 160km/h....
    drückte aber auch viel besser an :teuflisch:



    mfg

    ..EXC 250..

  • Empfehlung von Sommer ist das 16er Ritzel, original ist eindeutig zu lang :kacke:, wie bei allen aktuellen Moped's (niedrige Drehzahl bei für die Abgasmessung relevanten Geschwindigkeiten) werde ich demnächst montieren, liegt schon in der Garage.....


    Aber wie in alten Mofazeiten : Änderung der Übersetzung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis..


    :amen:


    Aber ich habe schon Ewigkeiten keinen :stop polizei: mehr beim Zähnezählen gesehen.... :lautlach: :lautlach:

  • Zitat

    Original von Kuhtreiber
    Aber wie in alten Mofazeiten : Änderung der Übersetzung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis..


    sorry wenn ich mich irre , aber ich bin der meinung das 6 % weniger erlaubt sind

  • Nach der ECE-Regelung R40 für Abgasmessungen an Motorrädern dürfen Übersetzungsänderungen bis zu 8% vorgenommen werden, ohne das ein neues Abgasgutachten erforderlich wird. Für die Lärmmessung sind mir keine Werte bekannt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass der Gesetzgeber dafür die gleichen Toleranzen zulässt.

  • also das ist ja optimal :daumen hoch:


    das heißt, ein 16er Ritzel muss definitiv nirgendswo (auch in D) eingetragen werden :?:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Zitat

    Original von chris123
    Nach der ECE-Regelung R40 für Abgasmessungen an Motorrädern dürfen Übersetzungsänderungen bis zu 8% vorgenommen werden, ohne das ein neues Abgasgutachten erforderlich wird. Für die Lärmmessung sind mir keine Werte bekannt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass der Gesetzgeber dafür die gleichen Toleranzen zulässt.


    ok, aber was hat das abgasgutachten und die damit verbundene toleranz von 8%, die ja die abgasmessung betrifft, mit der veränderung der beschleunigung und höchstgeschwindigkeit durch ein anderes ritzel zu tun? wenn sich die geschwindigkeit ändert ist das ja eintragungspflichtig, das abgasgutachten und die 8% hat ja damit nichts zu tun, oder?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Die 8% sieht der Gesetzgeber als eine Toleranz vor. Irgendwelche Werte muss man dafür ja annehmen oder festsetzen, weil man nicht beliebig genau messen kann und es auch keinen Sinn macht, von einem Hersteller zu verlangen, die gesamte Typisierung für ein Fahrzeug zu wiederholen, wenn er minimale Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hat. Sonst müsstest du auch eine neue Betriebserlaubnis beantragen, wenn du das Moped poliert hast, schließlich hast du dabei ja mindestens 0,01 g Lack abgetragen, so dass die Gewichtsangabe um 0,01 g falsch ist und das Moped dadurch auch noch schneller beschleunigt.


    Die Veränderung der Beschleunigung und damit die Änderung der Übersetzung, interessiert den Gesetzgeber nur insofern, als dadurch andere Abgaswerte bei der Abgas- oder Geräuschmessung herauskommen können.


    Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit ist bei einer 8 %igen Änderung der Übersetzung auch vernachlässigbar, so dass die Bremsen oder Fahrwerksteile auch nicht überlastet werden können.


    Zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kann nur eine Verschlechterung der Abgaswerte, der Lautstärke oder der Fahrsicherheit führen. Bei 8% Übersetzungsänderung trifft das nach Ansicht des Gesetzgebers aber nicht zu. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist deshalb völlig problemlos ohne weitere Prüfungen möglich. Fehlt der Eintrag, ist das ein Mangel, aber die Betriebserlaubnis ist nicht erloschen.

  • Habe heute die ersten 100km mit 16er Ritzel gemacht :daumen hoch: :daumen hoch:


    Das Moped geht wesentlich besser, ruckelfreies fahren im 30er und 50er Bereich möglich, top Durchzug auch im letzten Gang, geht locker noch über 155 km/h ....


    Kann ich nur empfehlen, bei mir bleibts drauf :daumen hoch:

  • HI,


    Ich brauch einen neuen Antriebssatz. das hintere Ritzl und die Kette machen sonst meinen 1200km Ausflug nicht mehr mit.


    Frage:
    was sollt ich da jetzt verwenden und wo könnt ich das schnell bestellen???


    Hätt gern weniger Endgeschwindigkeit. Schalt ja erst bei 160 in die fünfte und da tut sich dann ja nichts mehr.


    also 150 endgeschwindigkeit reicht ziemlich. aber dafür etwas mehr druck.


    hat da wer eine idee???


    recht herzlichen dank für die hilfe

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • Zitat

    Original von The_only_Freak
    hat da wer eine idee???


    mit 16:42 hast du etwa 165 km/h endgeschwindigkeit ... aber obs für deinen :kürbis: gut ist ist eine andere geschichte

  • Obs so gut ist???


    naja. sicher dreht er anders, aber ich glaub nicht das da wirklich so schnell was hin werden sollt. oder???


    ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    hätt mir sonst beim AUNER eine 520ORS/106 kette und 17/38er ritzel/zahnkranz set gekauft.


    hat leider nur das für die duke im kat. stehen.

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • Zitat

    Original von The_only_Freak
    Schalt ja erst bei 160 in die fünfte und da tut sich dann ja nichts mehr.


    :alter schwede: Wie schnell geht deine Duke!
    Wennst jetzt auch noch auf 17/38 wechselst müssen sich die Supesportler bald vor einer 250km/h Duke vorsehen.:lol: