Dunlop Roadsmart II Freigabe !

  • Hatte den Dunlop ebenfalls in Erwägung gezogen hab aber noch einmal die Contis montiert. Der Hauptgrund für Conti war aber das hier lange nichts mehr zum Dunlop geschrieben wurde, deshalb bin ich noch einmal auf die bewährten Contis ausgewichen. Wollte keine Experimente machen so kurz vor meinen Dolomiten Motorrad Urlaub. Liebäugle aber sehr stark mit den neuen Pirellis :ja: Diese Reifen sind ja Brandneu und die Erfahrung hat gezeigt das die Reifenhersteller Jahr für Jahr immer noch drauflegen was die Performance der neuen Reifen betrifft. Konnte ich schön an meinen ex Motorrad verfolgen. Bei jeden 2 Reifen Wechsel die neuen Modelle montiert und jedes mal Positiv überrascht worden das der an und für sich schon super Reifen nach 1 bis 2 Jahren im Prinzip nur noch guter Durchschnitt war. Hoffe das bis zum Herbst eine Freigabe für Pirelli vorhanden ist. Ohne Freigabe kommt für mich nicht in Frage.


    Falls Pirelli und Co die 1190 und 1290 KTM ADV Modelle immer noch nicht berücksichtigen werde ich die Dunlop beim nächsten fälligen Wechsel testen. Wenn er passt gut wenn nicht auch gut dann kommt er vom Urlaub runter. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Bei mir genauso. Eine Woche vor unserem Dolomiten-Urlaub war der Conti nach 6500km an den Flanken komplett herunter, in der Mitte hätte er sicher noch 1500km gelaufen. Nun habe ich mir gesagt: der Conti passt ganz gut zur Ad und liefert im Rahmen der Möglichkeiten der @ brauchbare Rückmeldung und anständigen Grip, solange es trocken ist. Im Nassen ist er halt eine alte Zicke, aber im Sommer sind die Straßen ja meist schnell wieder trocken. Also werde ich da, wo es drauf ankommt, doch keine Experimente machen und mir ggf. den Urlaub versauen. Außerdem, wer weiß, vielleicht kommen ja in den kommenden Wochen und Monaten noch ein paar andere Hersteller mit Freigaben aus dem Kreuz. Den Pirelli GT hätte ich gerne wieder, oder den Z8 ...
    .

  • Für mich fährt man damit deutlich besser, kein schmieren und kein Rutschen - weiß gar nicht wie manche darauf kommen wenn sie ihn selbst nie auf der @ gefahren sind ?!?


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: Clausi, Clausi....Du weißt halt nicht wie der Pimpes Paule unterwegs ist :zunge: , der macht auch die originalen Schluffen auf der Landstraße schön gleichmäßig auf runden 4000 km locker fertig, isch doch auch egal....hab doch nur mein gesehenes Wiedergegeben, und die Laufleistung genannt :rolleyes:


    Wer wird denn da so angepisst sein :amen:

  • Nix angepisst Walle, keine Sorge, ich kenn Dich und ich mag Dich und ich weiß deine Erfahrungen zu schätzen :Daumen hoch: !


    Aber wenn der Pimpes Paule so unterwegs ist wie Du schreibst dann ist wohl jeder Reifen bei ihm schnell aufgeraucht :staun: Vielleicht sollte er daher besser auf einen Vollgummireifen zurück greifen, den kann er dann nach 4000 km nochmal nachschneiden, und nach weiteren 4000 und weiteren........ :lautlach:


    Grüße in die Nachbarschaft WN :winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich wollt doch bloß wissen wie der Dunlop ist :kapituliere:


    Vollgummi, nee lieber ned


    und, Ich fahr ganz normal Motorrad , da gibt es viel bessere


    Vielleicht sieht man sich mal auf der Platte


    Gruß Ralf

  • So der Dunlop ist montiert....


    Erstmal 20 km in Rain Modus und schön mal abgerubbelt..... dann Street und wieder 20 km damit der etwas warm wurde.


    Ab auf die Hausstrecke Sport Modus nun ja wirkt etwas wackeliger im Einlenkverhalten kippt etwas mehr als der Conti aber das ist reine Gewohnheit. Straße trocken Luft 19 Grad.


    Vorne 2,8 und hinten 3 bar warm wie ich es auch im Conti fahre.
    Läuft gefühlt etwas rauer... aber das kann ja noch kommen.


    Jetzt aber und das ist der erste dicke minus Punkt.... Hinten Links wie rechts auf der Kante vorne fehlen dann noch so 8-9 mm bis zur Kante. Hinten schmiert er etwas mehr als der Conti ...!!! und wird Blau !! Das machte der Conti erst wenn man ihn so ganz richtig rangenommen hat...so weit war ich mit dem Dunlop noch gar nicht.
    Stellt sich auch beim etwas Sportlichem hineinbremsen in knackiger Schräglage wesentlich mehr auf als der Conti.


    Fazit nach 100 km Der Conti ist im Trockenen der bessere Reifen auch wenn er hier und da aussieht wie ein gerupftes Huhn. Geradeauslauf bis 210 etwas besser als der Conti.


    Mal sehen ob der Dunlop die Nachteile im Nassen weg machen kann...wenn nicht war das ein Schuss in den Ofen.


    Werde nach der Alpentour berichten.


    :wheelie:


    Grüße Gütsch

  • [quote='Gütsch','index.php?page=Thread&postID=1076528#post1076528']So der Dunlop ist montiert....


    Fazit nach über 3000 km ist das deutlich der bessere Reifen wie der Conti - aber schön wie die unterschiedlichen Meinungen immer sind :der Hammer::sensationell:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()


  • Vorne 2,8 und hinten 3 bar warm wie ich es auch im Conti fahre.


    Äh, Gütsch, ´schulliung, wie wäre es mal mit einem "normalen" Luftdruck von 2.4 vorne? Ich mein´ die Fahrwerksingenieure bei KTM sind ja auch nicht ganz ahnungslos... Bei 2.8 kannst Du vorne auch ein Holzrad einbauen, das lenkt genauso ein... :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris :


    habe das für mich schon lange so ausprobiert seit guten 36 tkm auf der 1190 komme ich halt mit 2,8 bar vorne besser hin warm gefahren natürlich. !!!


    Liegt hakt bei jedem selber am Fahrstil oder ? bei 2. 4 bar warm walkt mir der Reifen zu viel und die Rückmeldungen sind mir zu schwammig.


    Was die KTM Ingenieure betrifft oh oh... na ja... wenn die so viel drauf hätten wie du sagst müßte Emil Schwarz keinen Lenkkopflager bauen, der Arsch würde nicht brennen... die Fuhre weniger Pendeln.... Ständer nicht Rosten und Durchbrechen... also.... die Diskussion würde unendlich sein oder ?


    Grüßle

  • Gütsch,


    erstaunlich, dass Dir auf deinen vielen Kilometern noch nicht aufgefallen ist, dass 2,4 kalt ~ 2,7-2,8 warm entspricht.
    Da die Druckmessung nicht temperaturkompensiert ist, kann man das ja einfach ablesen.

    Gruß Werner

  • 2,8 bar vorne besser hin warm gefahren natürlich. !!!


    Ich fahr´ jetzt erst seit 1979 motorisierte Zweiräder, ich konnte nicht wissen daß man den Reifendruck bei warmem Reifen angibt... :knie nieder:


    :staun::lautlach::staun:
    Allles klar, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auf der Rennstrecke ist die Druckangabe im warmen Zustand üblich.


    Für Strassenmopeds ist die Druckangabe im kalten Zustand üblich.


    Naguckemalda... wieder was gelernt. Danke!


    Grüße
    Chris :sensationell:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ich fahr´ jetzt erst seit 1979 motorisierte Zweiräder, ich konnte nicht wissen daß man den Reifendruck bei warmem Reifen angibt... :knie nieder:


    :staun: :lautlach: :staun:
    Allles klar, Grüße
    Chris

    Habe den Druck im warmen Zustand abgelesen..und klar mich Interessiert der Druck beim warmen Reifen...wie Werner schon sagt..... lach liegt wohl daran wenn man am Nürburgring groß geworden ist...lach


  • Äh, Gütsch, ´schulliung, wie wäre es mal mit einem "normalen" Luftdruck von 2.4 vorne? Ich mein´ die Fahrwerksingenieure bei KTM sind ja auch nicht ganz ahnungslos... Bei 2.8 kannst Du vorne auch ein Holzrad einbauen, das lenkt genauso ein... :lautlach:


    Grüße
    Chris



    Mir geht es wie Gütsch,


    Ich fahre auch lieber mit mehr Reifendruck , und bin sehr zufrieden mit meinem Holzreifen


    Aber wie Clausi schon schreibt, es ist doch schön das es unterschiedliche Meinungen gibt


    Für ihn ist der Dunlop der bessere Reifen, der möglicherweise noch länger hält als der Conti
    Da würde es für mich keine Frage geben welchen ich kaufe.


    Bin aber trotz allem froh das man mit dem Conti erstaunlich gut fahren kann, selbst wenn man einen Abstecher auf die Rennstrecke macht.


    Es ist halt schade das die Auswahl noch so gering ist, ich würde gerne mal einen “Supersportreifen“
    Probieren.

  • Hallo,


    ich hab gestern meine ersten 400km mit dem Roadsmart während einer flotten Eifeltour abgespult, das ist ein ganz anderer Reifen als der Conti.
    Insgesamt ist er softer und macht das Moped geschmeidiger, ob es nun beim rollen ist oder beim Flickenteppich fliegen es fühlt sich besser gedämpft an.


    Ich hab sogar freiwillig das Fahrwerk auf Sport gestellt was mir vorher immer zu holprig war. Die Gabel wirkt auch nicht mehr so stuckerig. Das Einlenken/Handling ist bei mir unauffällig etwas präziser als mein Conti nach 9000km aber nicht leichtfüßiger. Stabilität in Kurven ist prima. Grip war immer und überall vorhanden (Trocken) die Traktionskontrolle konnte man nur mit Gewalt überreden zu leuchten ;-)


    Mein Mech meinte das er deutlich weniger Auswuchtgewichte gebraucht hat als beim Conti.


    Bezüglich Hochgeschwindigkeit oder Verschleiß kann ich noch keine Aussage machen, insgesamt passt der Reifen für mich besser zur ADV.

  • Das mit den Gewischten kann ich nur bestätigen war bei mir auch so...


    Gefühlt ist der Reifen auch leichter als der Conti... also vom Gewischt her.


    So Reifendruck...man lernt ja nie aus. ( Alle werte im Warmen Zustand !! )


    Der Conti war bei mir bei 3 Bar hinten und 2,8 bar vorne gut..besser als mit 2,4 und 2,6 bar. ( so kam sie ab Werk habe nie nachgelesen ob das so sein mußte )


    Habe so auch den Dunlop gefahren...na ja..aber nun mal ausprobiert


    Vorne 2,4 und hinten 2,6 bar... siehe da Unterschied wie Tag und Nacht... klebt mehr.. rutscht weniger... wird auch nicht mehr so schnell Blau. Bitumen ??? kein Problem. ( im Vergleich zum Conti )


    dann nochmals jeweils 0,2 bar abgelassen... ne ne schwammig... also wieder 2,4 und 2,6 alles wieder Ok


    Fazit :
    Trocken. Ich komm nicht mehr auf die Kante stehen noch 3 mm ( hinten ) noch mehr und er schmiert weg. Aber das ist mindestens so als wie wenn der Conti die Kanten weg hat.
    Also der Dunlop hat wohl etwas mehr Rundung... :peace:


    Bitumen im Trockenen, da wo der Conti richtig massiv rutscht ist der Dunlop noch akzeptabel zu fahren zwackelt etwas aber beleibt wesentlich ruhiger als der Conti.


    Hoffe mal das sich das auch im Nassen zeigen wird.


    Werde weiter berichten.


    :winke: :winke: :winke: bin mal weg in die Berge..Tschü :wheelie:

  • Hallo Gütsch,


    kann deine Aussagen nach knapp 600km im Bergischen nur zum Teil bestätigen.
    Fahre den Reifen mit 2.4 und 2.8 kalt.


    Ja der Reifen hat ein runderes Profil als der Conti. Wirkt richtig schmal gegenüber dem Conti. Optisch macht der Conti die bessere Figur auf der @. (meiner Meinung nach...)
    Dadurch braucht man auch definitif etwas mehr Schräglage um auf die Kante zu kommen. Aber dein beschriebenes Wegschmieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Meine Kante ist runter und selbst da fährt man ja bekanntlich immer noch nicht "auf" der Kante. Fühlt sich zu keinem Zeitpunkt gesundheitsgefährdent an.
    Versuche mal ein Hauch mehr Luft hinten. Das Schmieren sollte vergessen sein. OK wenn du im Keller den Hahn aufreißt könnte ich es evtl. nachvollziehen.


    Da ich gleichzeitig mit dem Reifenwechsel auch auf den schwarzen Lenker der Super@ + TT-Erhöhung umgestiegen bin (obwohl ich nur 178 bin), kann ich den Reifen alleine schlecht bewerten.
    Aber Dunlop + breiteren Lenker + Erhöhung....so soll es sein. So geil ist sie nach meiner Meinung noch nicht gefahren. Noch etwas handlicher geworden. Kaum noch Impuls nötig. Nun scheint sie noch mehr "mit zu denken".
    SEEEEHR zufrieden im Trockenen.
    Ach und trotz dem etwas breiteren Lenker + Erhöhung kein Hauch mehr Vibrationen.


    vG aus dem Bergischen Land

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi