Dunlop Roadsmart II Freigabe !

  • Hi Folks,


    habe den Reifen seit Donnerstag drauf und komme gerade von gemütlichen 300km "einrollen" zurück. Für mich lässt sich der Unterschied schwer in Worte fassen, da der Wechsel von eime 10.000km alten Reifen auf neue Hufe sich immer positiv auswirken muß.


    Insgesammt finde ich, dass der Reifen geschmeidiger ist, und sich in Wechselkuven auch leichter umlegen lässt. Mit dem Luftdruck muss ich noch spielen, fahre derzeit -wie beim CTA2 - mit 2,4/2,8 Bar kalt und das fühlt sich gut an. Das ergab dann beim Fahren einen Druck von 2,7 und 3,1 bar im warmen Zustand. Einen Topspeed- Test gab heute die Verkehrslage rund um München nicht her. Allerdings peindete meine trot der abgefahrenen CTA2 bisher nicht. Die Große wurde nur durch den Umbau auf den Lenker der "R" oben raus (so ab Tacho 250+) etwas unruhig, ohne von ernsthaften Pendeln sprechen zu können.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Urlaub zu Ende und mit dem Dunlop bin ich auch durch.


    Thema Luftdruck alles auf den letzten 4000 km ausprobiert von 2.1/2.6 bis zu 2,6/3,2 warm Anzeige im Display der KTM ...unterschied zum Messgerät um 0,1 bar. Nur zur Info.


    Trocken. 2 Personen mit Koffer etc. Topspeed ganz klar besser als der Conti, aber das war es dann auch... egal welcher Luftdruck Rutschen ohne Ende hat gar keinen Freude mehr gemacht und die Kante war noch nicht mal erreicht. Sogar meine Kollegen die hinter mir waren ermahnten mich doch etwas langsamer zu fahren weil sie das wegschmieren ganz deutlich sehen konnten. Teilweise sehr extrem und gerade bei Bitumen Streifen extremer als der Conti. Note von mir gerade noch Ausreichend.
    4-


    Regen an der Silvretta.---na mal sehen was der Dunlop da kann......... oh je seit 10 Jahren habe ich keinen Straßengraben mehr besucht. Jetzt war es wieder mal soweit. Konnte die Fuhre gerade noch halten. und wir waren nicht schnell unterwegs.. !!!!! 2 GS Modelle mit Metzler Next...waren dabei... beide konnten Kreise fahren !!! Unvermitteltes Wegrutschen !!
    Bei Einlenken das Gefühl das er sofort wegschmiert ( was er ja auch machte ) im Vergleich der Metzler war da noch mit richtig Gripp unterwegs also es hat nicht an der Straße gelegen.!!!!!!!
    Gerade die Front war viel zu Nervös ...und wir waren noch echt Zärtlich unterwegs.


    Im Jahr zuvor mit dem Conti war es nicht nur Gefühlt wesentlich besser.


    Note Mangelhaft in Nassen !!!! ne glatte 5 mit Tendenz zu ungenügend.



    Verschleiß. Ein Reifen für Generationen !!! Rein Optisch kein Verschleiß zu sehen. Merkt man auch der Dunlop ist wesentlich härter als der Conti. Von der Mischung her.
    Noch nicht mal 800 km BAB konnten da was an haben. !!



    Resultat.


    Der Dunlop ist ein Reifen für gemütliche Trocken Fahrer die Langstrecken fahren wollen ohne das Potential der Adv. auszunutzen. Im Nassen Brandgefährlich, im Trockenen zu Hart mit zu wenig Grip. Einzig beim Verschleiß nochmals wesentlich besser als der Conti. Der aber da ja schon gar nicht schlecht war.




    Wenn also einer Interesse an den Dunlop hat...es selber ausprobieren möchte......habe nächste Woche 2 Reifen abzugeben.... die fliegen runter....

  • Das sind schon deutliche Abweichungen bei den Erfahrungen. Gerade die Aussage wegen Bitumen erstaunt mich sehr. Der Conti ist gefühlt gerade was Bitumen betrifft schon grottenschlecht. Bei Nässe ist er auch nur unterer Durchschnitt im Vergleich der letzten Reifen die ich auf meinen Vorgänger Motorrad montiert hatte. Waren zum Beispiel Pirelli Angel GT Michelin PR 4 oder Metzeler Z8


    Und der Dunlop soll noch schlechter sein als der Conti. . Hoffe mal das Pirelli bald eine Freigabe herausgibt.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Reifen seit letzer Woche drauf. Am Samstag waren dann gemütliche 300km "einrollen" drann. Niveau ist im Trockenen mindestens auf Augenhöhe zum CTA2, wengleich sich der Reifen für mich geschmeidiger anfühlt. So nach 200km hab ich dann auch mal auf "Sport" geschalten und wollte es auf meiner Hausstrecke wissen. Die TC kommt an den gleiche Stellen später wie bein CTA2, umlegen in Wechselkuven ist deutlich leichter.


    Am Sonntag haben wir dann eine Ausfahrt über eine FB- Gruppe gemacht. Ansage war: Wir fahren auf alle Fälle, auch bei Regen. Was dann auch der Fall war. In Summe habe ich am Sonntag dann unter teilweise erheblichen Regen nochmal so um die 350km zurück gelegt. Für mich - als bekennenden Regenschisser - hält er bei Regen deutlich besser wie der CTA2, Rutscher hatte ich nur, wenn ich Laub, Bitumen oder sonstigen Dreck in Schräglage übesehen hatte. Auf dem Heimweg hatte ich damm mal kurz trockene AB mit weing Verkehr. Da waren dann bis Tacho 255/ Navi 240 drin. Bei diesem Tempi wurde der CTA2 zum Schluß langsam unruhig, der Dunlop war ohne jegliche "Nebenerscheinung", trotz Wirbelschleppen der Autos.


    Sollte der Reifen dann auch wieder so um die 10.000km halten, ist er für mich eine echte Alternative zum CTA. Der dann fällige Wechsel sollte so Herbts 2016 oder Früjahr 2017 anstehen. Wenn es bis dahin kene weiteren Freigaben gibt, wird es wieder der Roadsmart. Ansonsten wären der Trailsmart oder der Scorpion Trail meine Alternativen, passen m.M. optisch halt besser zu einer Enduro . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Komisch, in den Tests kommt der Reifen nicht so schlecht weg.

    Hatte ich auch gedacht aber nicht verwechseln mit dem Trailsmart den hatte ich auf der Tiger bomben Reifen keine Frage.


    Wenn die beiden GS Fahrer nicht dabei gewesen wären und ich somit den Vergleich zum Metzler nicht gehabt hätte, .....hätte ich zuerst auch gedacht das es an der Fahrbahn liegt.



    p.s.


    was noch zu sagen wäre. Der Dunlop schwankt sehr viel im Luftdruck.
    Beispiel hatte zuhause noch vor der Fahrt geprüft...


    2,4 / 2,6 warm laut Diggi und Display / Aussen ca: 28 Grad 485 ü.NN


    dann nach 500 km mit Gepäck und 2 Mann


    2,8/3,2 warm laut Display Aussen 33 Grad 1040 ü.NN


    wieder angepasst auf


    2,4/2,6 an Ort und Stelle.


    gefahren ca: 300 km


    2,1 / 2,2 warm laut Display Aussen 36 Grad 320 ü.NN


    da war der Sensor dann hinten bereits am meckern....


    In Galtür auf gut 1500 ü.NN wieder gefüllt auf 2,4/2,6


    Tags danach im Tal bei Bregenz waren es wieder 2,7 /3,1 !!!


    Warum ??? wieso ??? vielleicht trügt mich mein Eindruck nicht das der Dunlop viel leichter als der Conti ist und für die 1190 einfach nicht genug an Stabilität mit sich bringt
    was aber dann wiederum den etwas Stabileren Geradeauslauf nicht erklären kann.

  • Ich würde VOR der Fahrt bei kaltem Reifen prüfen und keinesfalls an einem warmen Reifen die Luft ablassen. Die dehnt sich bei Erwärmung aus und erhöht so den Druck im Reifen. Bei kaltem Reifen ist der Druck dann zu wenig.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich würde VOR der Fahrt bei kaltem Reifen prüfen und keinesfalls an einem warmen Reifen die Luft ablassen.

    zumal alle Hersteller- und sonstigen Empfehlungen sich immer auf kalte Reifen beziehen. kann je nach Bedingungen schon mal 0.3 bis 0.5 Bar abweichen

    beware of the mantis

  • zumal alle Hersteller- und sonstigen Empfehlungen sich immer auf kalte Reifen beziehen. kann je nach Bedingungen schon mal 0.3 bis 0.5 Bar abweichen

    Hi also als alter Rennsport Veteran.... werde ich immer nur im warmen Zustand messen... ist wesentlich genauer als im kalten.


    bei einer Abweichung von 0,5 bar würde der Sensor an der KTM schon meckern...

  • Hi also als alter Rennsport Veteran.... werde ich immer nur im warmen Zustand messen... ist wesentlich genauer als im kalten.


    bei einer Abweichung von 0,5 bar würde der Sensor an der KTM schon meckern...

    Ist ja Geschmackssache mit welchem Druck man fährt, nur wenn du mit so niedrigen Drücken fährst sind Aussagen über Reifeneigenschaften nicht wirklich übertragbar, Empfehlungen liegen in der Regel zwischen 2.5 und 2.9, bei warmem Reifen stehen dann 2.7 bis 3.3 und mehr im Display. Ist auch mit Rennstrecke nicht vergleichbar, weil du auf der Straße immer stark wechselnde Bedingungen sowohl was Belag als auch was Fahrweise angeht hast.
    Und genauer ist es natürlich nur, wenn du immer bei gleicher Reifentemperatur misst, die ist auf der Renne vermutlich ziemlich stabil, auf der Straße eher nicht.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Update !!!


    So am Wochenende mal die Heimischen Straßen abgefahren bzw. wollte die Abfahren. War ja auch etwas kühler.


    Seit dem ich die KTM fahre sind ja erst 40000 km hatte ich noch nie richtig Unlust und meine bessere hälfte noch nie Angst, aber das ist jetzt auch Geschichte.


    1. der Reifendruck wandert immer noch hatte weil man lernt ja nie dazu kalt den Druck eingestellt 2,4 / 2,9 ganz penibel. Der Sensor meldete auch fast diese Werte 2,3/ 2,8
    fährt sich dann aber gerade auf der Vorderhand als ob da ein platten ist nur zur Anmerkung
    nach 25 km normaler Fahrt 2,8/3,2 dann soweit es überhaupt möglich war etwas mehr an Geschwindigkeit aufgebaut 2,9/3,3 bar...
    2. Noch niemals mit dem Conti hat meinen so geschmiert jedenfalls nicht im Trockenen !! Kurven die sonst ganz locker mit 120-130 gehen wurden bei 100 zur Mutprobe.
    Immer wieder ganz abrupt weg war der Grip, ein GS Fahrer der Hinter mir war, hat sogar Abstand gehalten weil er dachte das es in Richtung Graben gehen würde.
    Er hatte Grip wie sonst auch !! Hatte sonst nie auch nur ansatzweise einen Chance hinten dran zu bleiben. Jetzt stehe ich ihm im weg. Meinen Lebensgefährtin hat mich sogar
    gebeten langsam nach Hause zu fahren weil sie das wegschmieren noch intensiver Empfunden hatte.



    Hatte Dunlop auch angeschrieben und nachgefragt ob sie eine Idee hätten nicht das es am Reifen, evtl. Produktionsfehler etc. liegen könnte. Keinen Rückmeldung !!


    In der Summe denke ich das der Dunlop viel zu Hart ist, was einem gleich auffällt. Verschleiß ???? nach nunmehr 4500 km so gut wie gar nichts hinten stehen noch 8 mm und
    vorne 4 mm zur Verfügung... Holzreifen halt.



    Habe eben neue Conti´s bestellt...immer noch billiger als das Moped abzulegen...

  • Also ich habe weder die Luftdruckschwankungen noch das "Wegschmieren". Gütsch:Will dir ja nicht zu nahe treten aber: Die Laufrichtung des Reifens stimmt? Ist jedenfalls schon komisch bei dir.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Hatte anfangs auch die Luftdruckschwankungen. Ich denken, das kam allerdings bei mir davon, dass der Reifen noch bei 35Grad aufgezugen wurde und dann kam bei uns in BY der Wetterumschwung und die ersten Fahrten waren dann teilweise bei 10Grad und Regen.


    Habs sogar schon - vorsichtshalber - bei meinem Händler reklamiert. Letzte Woche kam ich nicht zum fahren. Hab am letzte Woche Montag den Druck nochmals kontrolliert und am Freitag war es identich bei 2,5/ 2,9 Bar mustergültig und habs auch so mittlwerweile an meinen Händler weitergegeben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • Tut mir wirklich sehr leid für Dich Gütsch, aber ich kann deine Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen. Erst gestern wieder mit Sozia (und Topcase) 200 km zügig bis sehr zügig über die Schwäbische Alb gefahren.


    Sämtliche Straßenverhältnisse gehabt wie Bitumen, Risse, Löcher und was weiß ich noch alles (außer Nässe, da waren wir dann schon daheim :grins: ) aber der Dunlop funzt auf meiner @ T mit oder ohne Sozia tadellos und lässt sich links wie rechts bis an die Kante fahren.


    Luftruck wandert wärend der Fahrt nicht anders wie beim Conti um ca. 0,3 Bar nach oben - alles komplett im grünen Bereich und für mich zielsicherer/Spurgenauer und deutlich weniger Unruhe wärend flotter Fahrt.


    Kann jetzt sogar bei 200 km/h den Lenker los lassen, das wäre mit den 2 Satz Conti zuvor nicht möglich gewesen. Luftdruck 2,5 /2,9 (natürlich im kalten Zustand), egal ob Solo oder mit Sozia.


    Ich habe nahezu zeitgleich mit einem Kollegen vom Conti auf den Dunlop gewechselt, auch er ist davon begeistert - ich mach ihn wieder drauf wenn bis dahin nichts neues eine Freigabe hat.


    Ich denke auch, irgendwas passt da nicht bei Dir - oder haben noch andere Dunlop Fahrer auf der @ T auch solche Probleme ???


    PS: Auch im Regen funzt er gut, vor 3 Wochen in Unwetter mit Starkregen und Hagel gekommen und so 70 km heim gefahren - mit Sozia.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Also ich habe weder die Luftdruckschwankungen noch das "Wegschmieren". Gütsch:Will dir ja nicht zu nahe treten aber: Die Laufrichtung des Reifens stimmt? Ist jedenfalls schon komisch bei dir.

    Habe ich natürlich selber gleich nach geschaut....nobody ist perfekt...aber die Passt.... Kennzeichnungen :kapituliere: passen auch Größe etc. und alt ist er auch nicht 26/2015

  • Zitat von »Gütsch«




    Update !!!

    Tut mir wirklich sehr leid für Dich Gütsch, aber ich kann deine Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen. Erst gestern wieder mit Sozia (und Topcase) 200 km zügig bis sehr zügig über die Schwäbische Alb gefahren.

    Sämtliche Straßenverhältnisse gehabt wie Bitumen, Risse, Löcher und was weiß ich noch alles (außer Nässe, da waren wir dann schon daheim ) aber der Dunlop funzt auf meiner @ T mit oder ohne Sozia tadellos und lässt sich links wie rechts bis an die Kante fahren.

    Kante...wo denkst du hin den Conti habe ich bis weit drüber gefahren. der letzte Satz war auf den Kanten blank und in der Mitte noch für 2500 km gut also sogar vorne bis auf die Kante, nicht so wie hinten aber fast. Der Roadsmart ist da weit von weg... Alleine muste ich schon ein paar mal in die Trickkiste greifen.....sonst wäre es um die KTM geschehen gewesen. Also nix mit Kante und auch nix mehr Hauptständer etc. mit Kratzen.....

    Luftruck wandert wärend der Fahrt nicht anders wie beim Conti um ca. 0,3 Bar nach oben - alles komplett im grünen Bereich und für mich zielsicherer/Spurgenauer und deutlich weniger Unruhe wärend flotter Fahrt.

    wandert gewaltig bis zu 0,5 bar hält weder die Spur und ist massiv unruhiger als der Conti

    Kann jetzt sogar bei 200 km/h den Lenker los lassen, das wäre mit den 2 Satz Conti zuvor nicht möglich gewesen. Luftdruck 2,5 /2,9 (natürlich im kalten Zustand), egal ob Solo oder mit Sozia.

    Stimmt da ist er besser Pendelt weniger je nach dem wie man es sieht.

    Ich habe nahezu zeitgleich mit einem Kollegen vom Conti auf den Dunlop gewechselt, auch er ist davon begeistert - ich mach ihn wieder drauf wenn bis dahin nichts neues eine Freigabe hat.

    Drücke euch die Daumen

    Ich denke auch, irgendwas passt da nicht bei Dir - oder haben noch andere Dunlop Fahrer auf der @ T auch solche Probleme ???

    Also alles probiert, was mich wundert das der Dunlop bei Verhältnis mäßig ruhiger Fahrweise schon sehr stark Rubbelt und am Anfang sogar blau geworden ist und da war ich noch human unterwegs !!

    PS: Auch im Regen funzt er gut, vor 3 Wochen in Unwetter mit Starkregen und Hagel gekommen und so 70 km heim gefahren - mit Sozia.

    Regen oh Gott da war der Conti ja wie angenagelt..... im Vergleich !! Weist du wenn die Bayern Boxer Kreise um dich fahren, die Jungs echt sorge haben weil sie sehen wie du nur noch quer stehst dann stellt sich da nicht die mehr die Frage.


    Na ja von Dunlop hört man gar nichts..... auch ne gute Politik.... :amen:

  • @ Clausi, vielleicht können wir uns mal auf der Platte auf einen Cafe Treffen würde mir gerne mal den Reifen ansehen, wollte den Dunlop ja auch montieren


    war jetzt mit dem Walle ein paar Tage in den Dolomiten und haben auch nochmal über diese Thema gesprochen


    ich hab mit dem Conti bis dato zum Glück keine Probleme mit Pendeln oder ähnlichem, würde trotzdem gerne mal was anderes fahren




    gruß Ralf



  • Können uns gerne mal treffen Ralf - Platte ist jetzt nicht sooo mein Ziel aber warum nicht, wenns Dir aber eilt bin ich schneller mal am Ebnisee :zwinker:
    Bringst den Walle mit ? Hab ihn schon lang nimmer gesehen... :ja:



    @ Gütsch, dann ist was anderes bei Dir faul, tut mir leid - vielleicht hast doch ne schlechte Serie erwischt :denk: .


    Aber ! Ein Bekannter fährt ihn auf seiner Wassergekühlten GS und hat auch einen "Angststreifen" und wundert sich obwohl fast die Rasten streifen, seltsam - jedoch hält er auch bei ihm und er ist damit zufrieden.



    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - hier paar Bilder vom hinteren.... iss doch Kante, oder ??

  • Gütsch
    Hast du beim Wechsel vom Conti auf den Dunlop dein Fahrwerk angepasst?
    Der Dunlop ist ja grds. steinhart im Vergleich zum Conti und da muss das Fahrwerk "weicher" gestellt werden (hinten u.a. Zugstufe weicher, vorne evtl. Druckstufe weicher).
    Kannst zum Test vorne an einem Gabelholm + hinten an der Dampferstange nen Kabelbinder anbringen, um zu sehen wie es sich verhält. :zwinker:


    Musst bei mir auch einiges am Fahrwerk ändern und nun zum Bridgestone BT-016 Pro auch wieder.
    Die Dunlop (hab das auch beim SportSmart2 gehabt) sind wirklich hart.