Prüfstandsläufe Zusammenfassung

  • Überschätze da mal deinen Rottweiler nicht ... Die dynamischen Verhältnisse unter deinem Tank (also Ansaugtemperatur und Luftdichte während der Fahrt) kennst du gar nicht ... und lassen sich am Prüfstand ohne riesen Aufwand und Elektronik nicht nachbilden! Auch wenn das Ding auf dem Prüfstand was bringen würde ... kann es auf der Straße ein Schuss nach hinten werden. Ebenso gut kannst du während der Messung auch den Tank abnehmen und die DKK offen fahren. Damit hast du prima Messergebnisse ... aber so gewiss nicht auf der Straße.


    Auf dem Prüfstand stellt man so etwas auch nicht ein.
    Den Luftstrom kann man definitiv nicht nachbilden, da gab es schon ganz tolle Experimente (Größe des Ventilators...) - unmöglich.
    So etwas wird per AutoTune gang-selektiv beim Fahren ermittelt. Und das bringt GANZ SCHÖN was, wenn du das auch nicht glaubst.
    Wie erklärst du Dir, dass von einem herausgefahrenen MAP im 6. Gang mit K&N Filter plötzlich nach Einbau Rottweiler die A/F Ratio stark von 3000rpm bis oben hin abmagert. Autotune regelt dann stark nach um die Mehrmenge an Luft wieder korrekt anzufetten.
    Was denkst du, was mit dieser Mehrmenge im Motor passiert außer Leistung und Drehmoment zu produzieren???


    Anders herum bin ich davon überzeugt, dass die wahre Leistung eines so optimierten Motor auf einem Prüf"Stand" nicht korrekt gemessen werden kann!

  • Ich habe ja auch geschrieben "kann der Schuss nach hinten losgehen" ... und das die dynamischen Aspekte berücksichtigt werden müssen, nicht reine Prüfstandergebnisse. Ob es dann mit dem Rottweiler tatsächlich so an Füllgrad verbessert wie du behauptest ... mag dahin gestellt sein. Ich habe damit noch keine Tests gemacht ... also warum sollte ich etwas glauben oder nicht glauben? :denk: Inwiefern sich die Verhältnisse in der Airbox (oder in unmittelbarer Nähe der Trichter) tatsächlich ändern, würde ein schnelles Datalogging zeigen. Auch an verändertem Verhalten des Saugrohrdruckes lässt sich derartiges gut verifizieren. Sich allein auf A/F Ratio Werte des PC-Autotune zu stützen, liegt zwar nahe, halte ich aber trotzdem für gewagt. Wie viel ist denn dieses "stark nachregeln" in Zahlen? :denk: Welche Faktoren zwischen deinen beiden Feststellungen haben sich denn noch geändert?


    Deine Aussage "Den Luftstrom kann man definitiv nicht nachbilden, da gab es schon ganz tolle Experimente (Größe des Ventilators...) - unmöglich." ist aber falsch. Dies wurde mit entsprechend hohen technischen Aufwand bereits zwei Mal in der Vergangenheit erfolgreich am Prüfstand nachgebildet ... zudem gibt es auch Prüfstände im Windkanal. Ich kenne inzwischen 2 Tuner, die z.B. Staudruck bis 300 km/h am Prüfstand nachbilden können.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • also warum sollte ich etwas glauben oder nicht glauben


    Ich dachte: "Nomen est omen" :zwinker:


    Staudruck bis 300 km/h am Prüfstand nachbilden können


    Wusste ich nicht, ist wohl Riesen-Aufwand 300kmh Luftstrom von vorne, dann mittendrin Prüfstand. Fahrerdummy oder Fahrer um das Ganze realistisch zu machen, und was das kostet... :kapituliere:
    Nee, da nutze ich lieber Autotune


    Wie viel ist denn dieses "stark nachregeln" in Zahlen? Welche Faktoren zwischen deinen beiden Feststellungen haben sich denn noch geändert?


    Siehe Anlage, PC5 Änderungen nach Akra Map+K&N (Basis), sonst hat sich außer der sommerlichen Temperaturen (Luftdichte) :zwinker: nichts verändert

  • Complet anlage Akrapovic, K & N, PC5, SLS blocked.


    Oder ist das zu lange. :denk:



    Wenn ich mir dieses Gangdiagram genauer anschaue , sieht es aus als ob mit dem 2.Gang begonnen wurde und mit der dem 6.Gang die letzte Leistungskurve endet .


    Ist meine Vermutung richtig ?


    mfg

  • Zum Thema Autotune gab es einen sehr guten Artikel in MO aus dem ich zwei Diagramme zeigen möchte. Autotune wirkt nachweislich. Es war hier eine Kawa 1400.



    War bei der Akra Anlage der KAT und der db Killler eingebaut??


    Ich glaube nicht .

  • Siehe Anlage, PC5 Änderungen nach Akra Map+K&N (Basis), sonst hat sich außer der sommerlichen Temperaturen (Luftdichte) :zwinker: nichts verändert


    Etwas finde ich sehr merkwürdig bei deinem neuen PCV-Map ... die vielen 12er Werte. Diese sind kaum vom Autotune so festgelegt, denn so homogen ist das in der Realität nie. :nein:
    Wenn als maximaler oberer Korrekturwert eine 12 eingegeben wäre ... wären die in der Tabelle vorhandenen darüberliegenden Werte nicht per Autotune möglich. Wurde da von Hand nachgelegt? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • GLAUBNIX :grins:
    gut beobachtet :Daumen hoch:
    Beim Autotune kommt es auf die Anzahl der realen Testfahrten im entsprechenden Bereich an. Da ich die Maps gang-selektiv angelernt hatte und keine Lust habe 100te km mit 250 zu preschen, dachte ich mir:
    Wenn bei Vollgas im 6. Gang bei 8000rpm 215km/h anliegen und bei einer Target A/F Ratio von 12,6 Autotune ein Plus von 12 ausrechnet -
    dann editiere ich (s.o. Plausibilitätsprüfung) darüber ebenso eine 12 rein.
    Da ich mich ohnehin im fetten Bereich befinde und dies wohl die beste Mischung (Kühlung) im der hochtourigen Volllast Bereich um die 10krpm ist, sollte mir der Motor dies nicht übel nehmen, bzw. die beste Wahl sein.

  • Hallo zusammen,


    die Redaktion von MOTORRAD/PS hat doch eine 1290 Super Duke R im Dauertest. Die machen dann doch auch oft einen Test von Nachrüst-Auspuffanlagen und messen dabei (hoffentlich) immer auf dem gleichen Prüfstand.


    Soll ich die mal anschreiben und fragen wann und mit welchen Anlagen die das machen werden. Welche Anlagen sollten das aus unserer Sicht sein?


    Ich fange mal die Liste an:


    Serie
    Akra Slipon
    Remus Slipon
    BOS Slipon
    SC Project Slipon
    Spark Slipon
    Racefox Slipon
    Arrows Slipon
    Arrows Slipon mit Arrows Ersatz-Kat
    Serien-ESD mit Arrows Ersatz-Kat


    Nachdem die ja nur Anlagen mit ABE testen, fallen die Teile aus GB und Down Under wohl aus.


    Wer hat noch weitere Vorschläge?


    Oben bleiben!
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Alle Slip On mit die an den VSD kommen sind völlig uninteressant! Selbst ohne ESD hat sie fast die gleiche Leistung nur der SC Project fällt negativ auf!


    Gruß Chris

  • Guten morgen,


    ich finde die Idee nicht schlecht!
    Weil bei den Test doch immer wieder kuriose Ergebnisse rauskommen. Siehe den Test der MT09.
    Wenn der SC soviel Leistung kostet.....warum sollen sämtliche andere besser sein.
    Interessieren würde es mich schon und die Liste ist eh schon sehr umfangreich.


    Why not.


    Grüße aus Erding.

  • Weil der Killer vom SC den Querschnitt sehr verengt! Mittlerweile habe sie das ja geändert und liefern einen andern DB Killer mit!


    Die Duke ist relativ unempfindlich was den ESD betrifft so lange er Auslass Querschnitt nicht zu sehr verengt wird ist doch eigentlich positiv jeder kann sich den ESD hinbauen der einem gefällt!


    So ein Test wird es nicht geben weil das Ergebniss ziemlich langweilig wäre fahrt doch einfach mal zu einem Prüfstand Betreiber der schon ein paar SDR gemessen hat!


    Wollte es selbst nicht glauben bis ich meine mal gemessen haben mit verschiedenen Konfiguration

  • Hallo


    so nun will ich auch mal ran.


    Serie hat sie 156,82 gedrückt. War leider ohne NM...



    Umbau


    Arrow Slipon Race Tech Titan (selbstgemachten DB Einsatz, fällt recht gross aus)
    Arrow MSD mit Kat
    BMC Filter
    SLS aktiv


    154,70 PS
    12,90 Kgm/KG = 129 Nm


    Ich muss dazu aber sagen, dass ich vorher ohne DB Einsatz gefahren bin und unten rum ging sie definitv besser, trotz nicht abgestimmt.
    Oben ist klar, ich denke ohne den Filter wäre es besser gewesen, ohne Abstimmung um +- Verlust zu haben.


    Abstimmung (Zylinderselektive bzw Einzelabstimmung pro Zylinder)


    PC5
    Arrow Slipon Race Tech Titan (selbstgemachten DB Einsatz, fällt recht gross aus)
    Arrow MSD mit Kat
    BMC Filter
    SLS aktiv (wurde logischer weise zur Abstimmung deaktiviert, bevor hier wieder rumgestritten wird :) )


    166,21 PS
    13,90 Kgm /Kg = 139 Nm



    bin zwar nur ein paar Meter damit gefahren und ich muss sagen,


    dass es mir jetzt schon vorkommt als wenn sie kürzer Übersetzt wurde (kenne ich noch von meiner LC4 diesen Unterschied bzw Unterschiede vom Testen...),


    obwohl ich sie nur bis ca 3500-4000 gezogen habe. Hätte das Ergebniss so nicht erwartet, wurde total übertroffen.



    Werde noch sehen und berichten wie sie sich nun fahren lässt,
    wenn die Verkleidungsteile vom Folienmann wieder zurück kommen und ich eine richtige Runde, bei guten Wetter fahren werde.


    Ich denke mal mit einer anderen Airbox Rottweiler oder Motohooligan usw, Kat raus und vielleicht eine andere Abgasanlage
    und man kann da schon noch ein paar Pferde mehr rausholen.


    Ich habe bisher gesehen das man leichten Drehzahlverlust hat, nach Montage dieser Rottweiler Box (laut Prüfstandkurve).
    Merkt man das?



    gruss David

  • das war eine Zylinderselektive bzw Einzelabstimmung pro Zylinder.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wollte ich eigentlich einfach nur


    "ja"


    schreiben :)



    das mit dem Drehmoment ist schon klar, nur einfach abgeschrieben was auf dem Ausdruck steht XD

    Einmal editiert, zuletzt von MRD ()

  • Hallo, warum sollte die SD mit Rottweiler Airbox nicht mehr so hoch drehen??? :denk:


    Grüße aus Erding


    Du hast bei der Rottweiler Box die Möglichkeit, den Ansaugweg der Luft, durch den Wechsel diverser Ansaugtrichter, zu beeinflussen.
    Damit ändert sich das Ansprechverhalten und auch die Bandbreite.


    Ich hoffe das es so richtig ausgedrückt ist ^^.
    Ich habe dies auch nur auf Prüfstandkurven gesehen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, da hier schon ein paar Leute diese Box fahren.



    Danke für den ausführlichen Bericht!


    Aber welcher Filter ist denn jetzt der beste...BMC...DNA...K&N :-)
    Es gibt noch keine Messung:
    Original VSD / ArrowMSD-mit-Kat (Kat herausgetrennt) / Lufi / Akramap vs. Originalzustand oder? Im Fall eines erhofften Geldregens werde ich das wohl machen.


    Kein Problem, ich wollte zuerst auch die Akra Map auf dem Setup testen, aber der freundlich hat mich ein paar mal vertröstet und danach hatte ich keine Lust mehr zu warten.
    Vor allem einer sagt A, kein Problem komm rum, dauert nicht lange...
    Du rufst an, fragst nach, bla bla B B B, nein keine Zeit, usw...


    DNA weiß ich nicht, aber K&N hat wohl mit der Qualität leicht nachgelassen wie ich gelesen habe.
    Damals wo ich so eine Matte aber in meinem Volvo hatte, konnte ich nichts negatives sehen.
    Der BMC war auch nur auf Empfehlung gewesen.
    Am besten einfach mal in den Laden fahren in die Hand nehmen und selbst kontrollieren.
    Anschließend hoffen das er wenigstens später beim Einbau passt :)

  • Du hast bei der Rottweiler Box die Möglichkeit, den Ansaugweg der Luft, durch den Wechsel diverser Ansaugtrichter, zu beeinflussen.
    Damit ändert sich das Ansprechverhalten und auch die Bandbreite.


    Servus nochmal. das ist schon richtig.....allerdings hat das keinen Einfluss auf die Maximaldrehzahl.
    Die wird, wie der Name schon sagt, :zwinker: vom Drehzahlbegrenzer vorgegeben.
    Bei allen verfügbaren Diagrammen wird eine Enddrehzahl von ca. 9900 U/min +- erreicht.


    Grüße .....