Überschätze da mal deinen Rottweiler nicht ... Die dynamischen Verhältnisse unter deinem Tank (also Ansaugtemperatur und Luftdichte während der Fahrt) kennst du gar nicht ... und lassen sich am Prüfstand ohne riesen Aufwand und Elektronik nicht nachbilden! Auch wenn das Ding auf dem Prüfstand was bringen würde ... kann es auf der Straße ein Schuss nach hinten werden. Ebenso gut kannst du während der Messung auch den Tank abnehmen und die DKK offen fahren. Damit hast du prima Messergebnisse ... aber so gewiss nicht auf der Straße.
Auf dem Prüfstand stellt man so etwas auch nicht ein.
Den Luftstrom kann man definitiv nicht nachbilden, da gab es schon ganz tolle Experimente (Größe des Ventilators...) - unmöglich.
So etwas wird per AutoTune gang-selektiv beim Fahren ermittelt. Und das bringt GANZ SCHÖN was, wenn du das auch nicht glaubst.
Wie erklärst du Dir, dass von einem herausgefahrenen MAP im 6. Gang mit K&N Filter plötzlich nach Einbau Rottweiler die A/F Ratio stark von 3000rpm bis oben hin abmagert. Autotune regelt dann stark nach um die Mehrmenge an Luft wieder korrekt anzufetten.
Was denkst du, was mit dieser Mehrmenge im Motor passiert außer Leistung und Drehmoment zu produzieren???
Anders herum bin ich davon überzeugt, dass die wahre Leistung eines so optimierten Motor auf einem Prüf"Stand" nicht korrekt gemessen werden kann!