K&N Luftfilter für die 1290

  • Immer wieder schön, was hier teilweise für technisch hoch versierte unterwegs sind.....
    Seinerzeit meine KLX mit dynojet und dem R- endtopf versehen. Angenehme Mehrleistung.
    Dann zusätzlich den k&n verbaut und nochmal Mehrleistung.
    Im übrigen: k&n beschreibt in der Anleitung zur Benutzung: der angesammelte Dreck (Staub) der sich mit dem filteröl im Filter vermengt ist eigentlich förderlich zur Filterung, Reinigung erst nach einer gewissen Kilometer Zahl.
    Ein sauberer k&n ist eigentlich kontraproduktiv.

  • Dreck fördert das Filtern - so habe ich das noch nie betrachtet!


    Man lernt nie aus.


    Dachte bis jetzt das Öl am K&N-Filter reicht aus um die angesaugte Luft zu filtern, und der K&N hat rein die Aufgabe mehr Luft durchzulassen.


    Na ja, bin auch nur Laie auf diesen Gebiet. Das heißt dann braucht man den gar nicht groß zu putzen - Geile Sache!!


    :Daumen hoch:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat


    Im übrigen: k&n beschreibt in der Anleitung zur Benutzung: der angesammelte Dreck (Staub) der sich mit dem filteröl im Filter vermengt ist eigentlich förderlich zur Filterung, Reinigung erst nach einer gewissen Kilometer Zahl.
    Ein sauberer k&n ist eigentlich kontraproduktiv.


    Kontraproduktiv aber nur im Sinne der Filtration...
    Dann kann man aber auch beim Serienpapierfilter bleiben :zwinker:
    Der typische K&N Käufer möchte wohl eher mehr Luft und verzichtet dafür etwas auf die Reinheit



    von unterwegs....

  • Hat jemand einen Luftfilter von K&N (K&N KT-1113 siehe link unten) an seiner 1290er verbaut und kann darüber berichten? An meinen Hondas hatte ich die immer verwendet, da sie wartungsärmer und luftdurchlässiger waren. Taugt das auch für die Super Duke mit ihrem elektronischen Mapping etc. oder ist das sinnfrei? :lol:


    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=KT-1113



    Hallo, passt der auch bei der SA?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • @ axelbremen


    Oh nein, hier ebenfalls nicht lieferbar. Habe gerade die Info bekommen. Was ist da los? Also ich geb´s jetzt auf :traurig:

  • der DNA Filter P-KT12E13-01 für die 1290 passt auf einige andere KTM Maschinen (1190/1290 SA(R) +Superduke haben alle die gleiche Artikelnummer). Das könnte auch für den K&N gelten, kann man aber sicher mit bissi nachforschung herausfinden


    Hallo Danke für die Antwort aber bei Nachfrage K&N gibt's keinen für SA aber wenn er die gleiche Nummer hat vielleicht doch

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo,


    ich hab hier noch nen DNA Filter rumliegen, nur ca. 30 KM Probegefahren. Für 50 Teuro würde ich mich von Ihm trennen.
    Bei Intersse PN an mich.


    Grüße

  • Hallo,


    ich hab hier noch nen DNA Filter rumliegen, nur ca. 30 KM Probegefahren. Für 50 Teuro würde ich mich von Ihm trennen.
    Bei Intersse PN an mich.


    Grüße

    Warum möchtest du ihn nicht mehr?

    Ur-MoGG

  • Hallo,
    subjektiv würde ich nach der Probefahrt doch von Leistungsverlust sprechen. Macht zumindest an Duke ohne
    Prüfstangsarbeit oder PC für mich keinen Sinn.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    subjektiv würde ich nach der Probefahrt doch von Leistungsverlust sprechen. Macht zumindest an Duke ohne
    Prüfstangsarbeit oder PC für mich keinen Sinn.


    Gruß Uwe


    hast du den k&n zufällig eingebaut als es warm war?