Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • ... Irritiert waren wir, die Anti Chattering Scheibe Set (30) war vor der vordersten Belaglammelle Ausgedreht (31), in der Ersatzteilzeichung ist es genau umgekehrt. Sprich erst die Lamelle.

    ... Hat das jemand auch schon gehabt bzw könnte das des Rätsels Lösung sein? ...

    hier steht, wie's gehört.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • So, heute das erste Mal wieder gefahren. Alles top! Die Kupplung schließt wieder satt und man kann wieder voll anreißen. In Summe ist nun nur das Blech getauscht gegen die neue Version des Blechs und stärkere Kupplungsfedern verbaut. Die find ich sehr gut, die erforderliche Handkraft ist minimal höher, dafür hab ich aber auch ein satteres Gefühl beim Einkuppeln.

    Danke euch für die Unterstützung! ??

  • So langsam verliere ich die Nerven.

    EBC hat gesagt Lieferbar wieder zum 25Juli (waren mehr als 1,5Monate) jetzt heißt es wieder nö nicht lieferbar, auf unbekannte Zeit.


    Also dann dich kurzerhand das Kupplungskit von TRW bestellt, auch ewig gebraucht, bis es gekommen ist.


    Gestern dann freudig begonnen zu Schrauben, schon in gedanken wo ich am wochenende alles hinfahren werd.



    Alles verbaut, zu gemacht probe fahrt....



    Schlimmer wie davor.

    Drehzahl schießt abartig in die Höhe, passiert nix bin nicht mal über 38km/h rausgekommen.

    Der einzige Schub nach vorne kam wenn man das Gas zumacht.


    Wir also wieder alles auf, dann das Paket gemessen (davor nicht weil davon ausgegangen das TRW korrekt liefert)


    Naja das gesamte Paket (NEU) ist bei 21, 19,

    Das Alte verschlisse bei 21,57.


    Die reibscheiben haben gepasst, waren tatsächlich 1,5mm dicker als die alten. Aber bei den belaglamellen war keine einzige Über 2.7mm geschweige dicker als die alten verschlissen.


    Ich glaub wir haben die kupplung gefühlt 20x zerlegt weil wir dachten wir machen was falsch wenn das so krass ist aber das nagelneu kit ist einfach zu dünn?


    Bitte dringend um Hilfe

    (Falls jemand die Maße von der Druckmittel hat wäre auch gut, um auszuschließen, dass es die ist)

  • .... Bitte dringend um Hilfe

    (Falls jemand die Maße von der Druckmittel hat wäre auch gut, um auszuschließen, dass es die ist)

    ... Also ich hab hier noch eine unbenutzte EBC DRC205, die ich vor 2 Jahren mal als Ersatz gekauft hatte, aber bis jetzt noch nicht gebraucht habe.

    Da könnte ich gerne mal was messen, wenn du mir sagst, was du brauchst.

    Keine Ahnung, ob die bei dir passen würde und ob sie die Info überhaupt was bringt..... ?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo,


    ich möchte das Thema gerne wieder ansprechen und euch fragen, welche verstärkten Kupplungsfedern ihr verbaut? Nehmt ihr die vom Piraten oder gibt es aktuell weitere Anbieter? TRW bietet ebenfalls verstärkte Federn an. Hat die schon jemand probiert?


    Ich danke euch :ja: :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ralf79 Ich hab die vom Piraten verbaut. Sind super und würd ich sofort wieder machen. An der Schaltfeder hab ich mir die Finger abgebrochen und es dann gelassen. Bin aber auch so zufrieden.

  • Danke für deine Nachricht.

    Hat sich die Handkraft beim Kuppeln stark verändert oder ist das noch alles im Rahmen?

  • Du merkst schon, dass du etwas mehr Kraft brauchst. Aber wenn’s davor ein gefühlloser schlapper Händedruck war, ist jetzt genau richtig und etwas mehr Kontrolle dahinter. Aber es stört durch die Hydraulik auch auf längerer Strecke nicht (~400-500 km). Sehr stark merkst du es beim flotten Schalten, dass die Kupplung einfach gefühlt schneller schließt.

  • Bin heute nochmal eine ausgiebige Testrunde zwecks der Kupplung gefahren.

    Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher dass die Kupplung überhaupt rutscht.

    In den unteren Gängen rutscht die Kupplung nicht bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich.


    In den Gängen 4 und 5, bin ich mir nicht sicher ob die Kupplung rutscht oder ob der Drehzahlmesser ab 6000U/min

    aufgrund des maximalen Drehmoments schneller als sonst dreht, bzw. sich flotter nach rechts bewegt. Es ist etwas merkwürdig da ich die KTM

    ja neulich erst erworben habe und mich ans Bike gewöhnen muss.


    Schwierig da jetzt eine vernünftige Rückmeldung zu geben ob alles fein ist, oder ob die Kupplung tatsächlich ein wenig in den oberen Gängen rutscht :rolleyes::denk:


    Wie verhält sich eure 690 im oberen Drehzahlbereich? Ähnlich wie ich es geschildert habe?


    Ich danke euch.


    Viele Grüße


    Ralf

  • War bei mir auch so, ab dem 4. Gang fing die Kupplung bei ca. 5-6 kU/min zu rutschen an. Sollte beim Beschleunigen allerdings auffallen, wenn der Durchzug (abruppt) weniger wird, obwohl die Drehzahl weiter steigt.

    Die Ferdern vom Piraten sind jedenfalls top und erfüllen ihren Zweck. Und natürlich merkt man sowas... z.B. sattere Kupplung, sprich kürzerer, gut spürbarer Schleifpunkt. Daran und an etwas mehr Handkraft gewöhnt man sich aber recht schnell.

    Und wahrscheinlich sind die Federn von TRW genauso gut - du kannst also wählen, welche du kaufst, sofern du überhaupt welche brauchst.

  • Hab mir jetzt einfach mal die verstärkten Kupplungsfedern von TRW geholt.

    Laut meiner Erkenntnis sind diese genauso lang wie die original Federn (ca. 33mm).

    Ob diese stärker sind als die Originalen kann ich erst beurteilen wenn die originalen Federn ausgebaut wurden.


    Denke aber, dass die Lösung mit den Beilagscheiben oder die verstärkten Federn vom Pirat die bessere Lösung ist.

    Im Forum bzw. Youtube haben ja bereits Leute die EBC verstärkten Federn eingebaut und konnten keine Besserung feststellen.

    Nicht umsonst hat der Pirat längere Federn im Programm. :denk:


    Viele Grüße


    Ralf

  • Seit der Verwendung der 15/22/1 mm-Stahlscheiben hat meine zweite Kupplung (siehe Update September 2015) nun bei über 109.000 km insgesamt ca. 80.000 km gehalten – keinerlei Rutschen! :der Hammer: Meine Lösung ist also dauererprobt❗️:zunge:

    Jetzt wird also das Mindestmaß der Reibscheiben der "Begrenzer" sein. Mal schauen wie lange diese noch halten. :zwinker:



    Kurzum für das von mir beschriebene Problem der rutschenden Kupplung sind die Unterlegscheiben aus Stahl 15/22/1mm die Lösung! :sensationell:


    Details siehe 1. Beitrag :peace:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal die verstärkten Kupplungsfeder von Pirate-Racing verbaut.

    Die Kupplung greift jetzt ganz anders, kommt viel früher und packt stärker an; so kommt es mir zumindest vor.

    Die erforderliche Handkraft beim Einkuppeln ist eigentlich gar nicht so arg gestiegen.


    Die KTM habe ich einfach mit dem Lenkerende auf einen Hocker umgelegt und den Überlauf vom Tank verschlossen.

    Kein Öl, etc. ist ausgelaufen-diesen Trick habe ich hier aus dem Forum :Daumen hoch::winke:


    Nach meiner Einschätzung sehen die Zahnräder, etc. mit einer Laufleistung von 60tkm recht gut aus.

    Ich dachte mir, ich stelle ein paar Bilder davon hier ins Forum :grins:


    Viele Grüße

    Ralf


    IMG_5471.jpgIMG_5472.jpgIMG_5474.jpgIMG_5478.jpgIMG_5486.jpg

  • Kurzes Update nach einer ausgiebigen Probefahrt mit den neuen Kupplungsfedern:

    Läuft alles bestens und kein Kupplungsrutschen bei hohen Drehzahlen feststellbar :Daumen hoch:

    Jetzt bin ich gespannt wie lange die Kupplung überhaupt hält, bis jetzt hat sie bereits 60tkm gehalten :respekt:


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hat jemand Werte für dir Verschleisgrenzen im Kupplungskorb und den beiden Mitnehmern?


    Im Werkstand Handbuch findet sich keine Aussage... wie soll man also nachmessen ob bzw wie große Verschleiß ist?