1000er Inspektion, Frage.

  • Guten Abend,


    der Händler, bei dem ich die 690ger besorgt habe, gefällt mir nicht so und ich würde die 1000er Inspektion gerne woanders machen lassen (anderer KTM-Händler). Ist das im Hinblick auf die Garantieerhaltung, unproblematisch, oder muss die 1000er Inspektion beim "verkaufenden" Händler gemacht werden, da sonst die Garantie erlischt?


    Danke und Grüße,


    Flo.

  • Die Inspektion kannst Du bei jedem KTM Vertragshändler machen lassen.

  • Ich habe kürzlich meine 690 SMC R (Erstzulassung 08.13 / KM 7500) verkauft.
    Der Käufer wies mich darauf hin, dass bei KTM alle 10.000 oder jährlich eine Inspektion durchzuführen wäre, da sonst die Garantie erlöschen würde.
    Letztes Jahr habe ich natürlich keine Inspektion machen lassen, da ich selbst von der jährlichen Inspektion nichts wusste.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Was soll diese Klausel mit der jährlichen Inspektion? Kein Mensch fährt im Jahr mit einer KTM SMC 690 R 10.000 KM... Das schließt doch die Logik vollkommen aus.


    Für mich habe ich daraus folgenden Schluss gezogen:


    KTM hatte in früheren Jahren scheinbar (nach Internetrechere) häufiger Probleme bei vergleichbaren Fahrzeugen durch Motorschäden.
    KTM setzt dennoch (für eigene Verhältnisse) die km-Grenze für Inspektionsintervalle in utopische Bereiche.
    KTM begrenzt die "utopischen" Inspektionsintervalle durch die Klausel der jährlichen Inspektion wieder auf realistische Bereiche, von vielleicht 2.500 km bis max. 4.000 km...


    Schlussendlich würde ich aus meiner Sicht, aufgrund dieser Nonsensklausel, nie wieder eine KTM kaufen.


    Viele Grüße


    Harald Köhler

  • Bei KTM kannst du jede Inspektion in jeder KTM-Fachwerkstatt durchführen lassen, also z.B. auch während einer Tour in Italien. Die erfolgten Inspektionen werden online im Händlernetz hinterlegt und sind dort abrufbar bzw ersichtlich. Bei meinen über 20000 km pro Jahr darf ich jährlich sogar zweimal ran :grins:


    Dass die Intervalle von 10000 km eher marketingtechnisch begründet sind ist eh klar. Deshalb gibts bei mir zu Halbzeit nach 5000 km einen Ölwechsel (inkl. Filter) Hat mir sogar ein KTM-Mech zu geraten :ja:

  • Schlussendlich würde ich aus meiner Sicht, aufgrund dieser Nonsensklausel, nie wieder eine KTM kaufen.

    Da wird es aber bei den restlichen Motorradmarken ziemlich eng, denn außer Aprilia, die explizit nur nach km-Leistung zum Service rufen, wirst Du die Vorgabe "oder nach einem Jahr" bei allen anderen Herstellern auch haben.


    Gruß
    Stephan

  • Was soll diese Klausel mit der jährlichen Inspektion? Kein Mensch fährt im Jahr mit einer KTM SMC 690 R 10.000 KM... Das schließt doch die Logik vollkommen aus.

    Also ich hab jz knappe 19.000km drauf und vor nem jahr warens noch 10tkm :)


    Gibt genug die hier viel fahren :wheelie:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Du kaufst dir deine KTM neu, sagen wir mal im Aprill 2015.
    Dann hast du im Mai bestimmt schon die 1. Inspektion. Hast dann also bis Ende 2016 Zeit die 10000km zu erreichen.
    Wo ist das Problem?

  • Noe eben nicht. Die Jahresinspektion muss ja nicht im Kalenderjahr sein :lautlach:


    Du hast Zeit bis April / Mai 2016 spätestens da muss die Jahresinspektion gemacht werden! Wobei sich immer noch die Geister scheiden ob die erste Jahresinspektion ab dem Datum der Zulassungsurkunde oder dem 1000er Service gilt. Der 1000er zählt ja auch nicht zu den 10tkm dazu


  • Du hast Zeit bis April / Mai 2016 spätestens da muss die Jahresinspektion gemacht werden! Wobei sich immer noch die Geister scheiden ob die erste Jahresinspektion ab dem Datum der Zulassungsurkunde oder dem 1000er Service gilt. Der 1000er zählt ja auch nicht zu den 10tkm dazu


    Hmm, tja, das wird wohl so stimmen :ja:

  • Du hast Zeit bis April / Mai 2016 spätestens da muss die Jahresinspektion gemacht werden! Wobei sich immer noch die Geister scheiden ob die erste Jahresinspektion ab dem Datum der Zulassungsurkunde oder dem 1000er Service gilt. Der 1000er zählt ja auch nicht zu den 10tkm dazu

    Ich war am 22.05.15 zur Jahresinspektion und hatte den 1000er Service am 22.05.14 also denke ich mal der 1000er zählt,aber sicher bin ich mir net.
    Zum 10000er soll ich wieder kommen! Bist du dir da sicher das der 1000er nicht zu den 10tkm zählt? Kann ich garnet glauben bei KTM :staun:

  • Was soll der Blödsinn denn? Warum sollte die erste Inspektion nicht zählen? :sensationell:
    Garantie bekommst selbst bei einer freien Werkstatt, ist beim Auto gang und gäbe.
    :gute besserung:

  • Hallo Harald Köhler, gehe mal davon aus das diese " Nonsensklausel " nicht der grund ist warum du nie wieder eine KTM kaufen würdest. mußt dich ja mit sicherheit
    schon über das ein oder andere vorher aufgeregt haben. Was ich wiederrum verstehen könnte weil ich auch schon mehrmals überlegt habe das Teil wieder zu verkaufen !!!!!! Wäre schön deine Gründe zu lesen.

  • Was soll der Blödsinn denn? Warum sollte die erste Inspektion nicht zählen? :sensationell:
    Garantie bekommst selbst bei einer freien Werkstatt, ist beim Auto gang und gäbe.
    :gute besserung:

    Gehe mal davon aus du meinst nicht mich ?


  • Sorry das ganze geht jetzt an deiner Frage vorbei . aber ich denke die ist eh schon beantwortet. kannste natürlich bei jedem KTM Vertragshändler machen lassen. Gruß Ralf