Ergonomie

  • basierend auf den Beitrag [1190] Lenkerumbau habe ich mehr Informationen und Bilder für die die es Interessiert zusammengefasst.


    Wie mein Vorgänger hatte auch ich das Problem das mir der Rücken durch das lange Bücken im stehen mächtig weh tat.


    Den Fatty 32 habe ich nicht verbaut, sondern den baugleichen Fatty 28. Mit diesem Lenker könnte ich die vorhandenen Klemmungen beibehalten. Beim 32er Fatty sind die Klemmungen ohne Nasen auf den Seiten. Zudem hatte ich schon höhere Klemmungen verbaut.
    Was ich nicht verbaut habe, trotz Plan, die Touratech Lenkererhöhungen. Dadurch kommt der Lenker so hoch das die Kabel nicht mehr reichen.


    Folgend ein paar Bilder wie sich die Stehposition ändert. Ausgangsgröße sind 180cm.

  • Ich habe die 25mm Lenkererhöhung von Teuertech verbaut. Was ist nun höher, anderer Lenker oder die Lenkererhöhung?
    Limit ist die Länge der Bremsleitung...


    Wenn du mit den Fußrasten noch runter willst - die von Motobau ist 30mm tiefer, das bringt bei mir nochmal ne Menge. Reicht bei mir aber bei weitem nicht aus, bin immer noch zu groß... :Daumen runter:


    th

  • Moin,


    gibt es denn eine längere Bremsleitung?

  • Ja, irgendwo steht hier ein Text von 60mm (oderso) Höherlegung des Lenkers. Das geht aber wirklich nur mir anderer Bremsleitung.


    25mm Höherlegung (Teuertech) geht, 30mm (SW Motech) war mir schon von der Bremsleitung her (Lenker nach links) zu knapp. Ich hab die 30mm Höherlegung übrigens hier noch rumliegen....


    th

  • Moin,
    keine Ahnung. Frag mal beim Hersteller nach.
    thomas, zeichnest du die schönsten Strecken in Korsika mit Navi auf und stellst sie uns als GPX zur Verfügung?

  • hat schon jemand die einteilige Bank an der 1290er getestet??

    Ja, habe die einteilige, beheizte PP-Ergo-Bank seit ca. 4 Wochen und 1.500 km montiert. Passform, Montage und elektrischer Anschluss top, alles in 1 Minute erledigt.


    Für mich stellt die Bank eine deutliche Verbesserung dar, da man mit der Hüfte nicht mehr so deutlich nach vorne kippt. Polsterung straff, sitzt sich auch nach 600 km am Stück nicht durch. Man sitzt etwas höher, ungefähr auf Höhe der hohen Position der Original-Sitzbank, aufgrund des straffen Polsters evtl. noch ein bisserl höher (Folge: stärkere Verwirbelungen am Helm). Wermutstropfen: der hintere Teil ist mit einem empfindlichen Material bezogen, dass rel. schnell Scheuerspuren zeigt.


    Was Ergonomie angeht, hadere ich nur noch mit dem Windschild. Egal in welcher Höhe deutliche Windgeräusche und vor allem Verwirbelungen. Habe es auch schon mit einem Spoiler von Wunderlich probiert, da ist der Windschutz zwar prima (über die Optik schweige ich lieber), aber ab ca. 180 bis 200 km/h wird die Scheibe oberhalb der Befestigungen so weit zurück bzw. unten gedrückt, dass ich schon die Befürchtung hatte, sie könne brechen. Ohne zusätzliche Strebe geht das auf Dauer nicht - und da ist mir noch keine halbwegs gangbare Lösung eingefallen. Denke daher jetzt in Richtung kleinere Scheibe oder Kürzung der Ori-Scheibe.


    Grüße, Peter

  • Danke für die Info.


    Bzgl. Windschild mag ich die hohen Dinger nicht, bin aber nicht emfindlich.


    Bin mit einer SA gefahren mit dem kurzen Windschild der R, super schön und ich mag nicht durch eine Scheibe auf die Straße schauen.


    LG

  • Ja, habe die einteilige, beheizte PP-Ergo-Bank seit ca. 4 Wochen und 1.500 km montiert. Passform, Montage und elektrischer Anschluss top, alles in 1 Minute erledigt.


    Hi,


    eine Frage - ist dann die Sitzbank trotzdem noch vorne und hinten getrennt beheizbar, oder ist dass dann nur noch einer der beiden Schalter (Vorne über Menü oder hinten via Schalter).


    Danke Dir.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hat jemand Erfahrungen mit tiefergelegten Fußrasten? Habe die TT-Lenkererhöhung und bin zu faul, den Lenker umzubauen also würd ich lieber die Fußrasten wechseln oder tieferlegen.
    Sollten schon 1,5 - 3 cm bei rum kommen wobei ich eher zu den 1,5 tendiere weil mir ansonsten wohl zu viel Fußrastenfreiheit in der Kurve flöten geht.
    Des weiteren sollte die Raste am besten eine Gummiauflage haben damit ich nicht zu viel Vibrationen abkriege und mir die Gummisohle meiner Stiefel nicht kaputt mache.


    Danke im Voraus!

  • Ist eine Lenkererhöhung nicht einfacher zu montieren, als die Fußrasten mit den Federn?


    Die Fußrasten ohne Gummiauflage vibrieren kein bisschen, aber die FliFlops können durchaus kaputt gehen. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus,


    ich habe die 1,5cm tieferen Fußrasten von SW--Motech an meiner SA montiert (ohne Gummiauflage). Schon mal viel besser wie vorher. Recht viel mehr (z.B. Motobau) würde ich für die fahraktiveren Fahrern unter uns wegen der geringeren Schräglagenfreiheit nicht mehr empfehlen.
    Die Montage ist an sich kein Problem. Da die originalen Federn weitergenutzt werden, habe ich diese vor dem Ausbau mit einem Kabelbinder zusammengezogen (Tipp hier im Forum) und mir so wohl viele Probleme erspart. Das größte Problem ist dann noch das Aufbiegen der Splinte.


    Ciao
    Fritz

  • Ja ey meine Touren-Schwuppen-Daytonas sollten nicht kaputt gehen :D


    Lenkererhöhunh +2cm von Touratech hab ich ja schon drin - reicht bei 1.88 trotzdem nicht zum gerade stehen :-(
    Fußrasten müssten noch tiefer.

    Also ich bin auch 1,88 und habe die 2 cm Lenkererhöhung von TT an meiner R montiert. Mir war das in Verbindung mit den SW-Rasten zu wenig und habe nun die Motobau-Rasten montiert. Mit der Schräglage hatte ich bisher nur ein Problem.... Kehre in Verbindung einer Bodenwelle... Aber ich habe ja die R und die T, also ein bißchen mehr Bodenfreiheit.


    Falls Du Interesse an den SW-Rasten hast.... ich hätte ein Paar abzugeben > 75,00 € inkl. Versand als DHL Paket innerhalb D.
    Die vermeintliche Schwachstelle der Rasten ( die zu kurze Schraube und zu dünne U-Scheibe ) habe ich gegen eine längere Schraube und die stärkere U-Scheibe ausgetauscht mit Loctite gesichert.

  • Bin 187cm und ich habe meine Lenkererhöhung nach einer mehrwöchigen Tour wieder demontiert. Zum Fahren im Stehen etwas besser, aber im Sitzen war es auf Dauer unergonomisch hoch. Mit einer vermutlich höheren Sitzbank von der T hätte sich das wieder ausgleichen lassen. Ich vermisse sie nicht.
    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.