Ich will mir einen neuen Helm kaufen, welche könnt Ihr mir empfehlen

  • ich fahre nach shoei xr1100
    Und shoei neotec klapphelm mit integrierter Sonnenblende
    BMW system helm EVO 6
    Da ich Brillentraeger bin Ist der EVO als Klapphelm eine Gute Wahl die Verarbeitung Ist top.
    Der Shoei Neotec wirkt nach einiger Zeit wie billig verarbeitet, und knarrzt und die Veschluesse funktionieren nicht mehr sauber hier muss immer mal nachgedrückt werden. Was ganz schön nerven kann.
    Lautstärke ist beim Evo gut war bei den anderen auch akzeptabel.. Fahre längere Autobahnstrecken eh immer mit Guten Gehoerschutz.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Evo 6 sagte mir nix; beim googlen bin ich dann über den BMW Enduro gestolpert, heißt jetzt wohl BMW GS. Hat jemand damit Erfahrung? BMW-Klamotten sind ja generell sehr ausgereiftes Zeug, wenn auch nicht gerade billig. Und hinter den GS-Schriftzug kann man dann noch einen KILLER-Aufkleber pappen... Alleine der Preis ist mit 500 Euro nicht lustig...


    Und wo bitte gibt´s bei Tante Louise gerade 20%??


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich trage den BMW Enduro schon seit dem es ihn gibt und es ist der Helm der mir am besten gefällt. Er ist leicht und luftig und passt gut zur R. Er entspricht (oder entsprach) dem Uvex Enduro von dem es nur noch Restposten (auch Carbon) gibt und nicht mehr hergestellt wird. Wo er jetzt herkommt weiß ich nicht.

  • Danke Miquele. Den werde ich mir gelegentlich mal beim BMW-Händler genauer ansehen (oder gibt´s noch andere seriöse Bezugsquellen für die BMW-Klamotten?).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • zum Anprobieren am Besten zu BMW, die Größen sind nach Hutmaß. Mein Helm ist ein Zentimeter kleiner als mein Hutmaß und passt wie angegossen. Durch seine nach vorne gezogene Form und den Schirm ist er windempfindlich und sollte nicht auf dem Kopf schlackern. Das zweite Exemplar habe ich dann anhand der Größe des Ersten im www zum halben Preis geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miquele ()

  • Habe mir den Nishua gerade gekauft. Sitzt super, großes Sichtfeld, leicht. Lautstärke ist natürlich bauartbedingt etwas lauter, aber durchaus vergleichbar mit meinem Nolan N86.
    Ein N-Com System (das M5) konnte ich auch ohne Probleme einbauen.

  • In der aktuellen Juni Ausgabe der Tourenfahrer ist ein Test der aktuellen Klapphelme drin....


    Empfehlung Schuberth C3 Pro, Shoei Neotec (bester), X-Lite X1003


    Preis Tipp HJC IS-Max 2

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Carbon-Helm-Fahrer...


    Auf der IMOT habe ich günstig einen TT-Aventuro erstanden.
    Bin uch zufrieden mit dem Helm.....aaaber...
    Ich war jetzt das erste mal bei starkem Seitenwind unterwegs.
    Wenn sich die Windrichtung oder Windstärke ändert, knarzt der Helm.


    Da das mein erster Carbon-Helm ist....ist das normal? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da das mein erster Carbon-Helm ist....ist das normal?


    hab den gleichen Helm, keine Ahnung ob meiner knarzt, wenn sich die Windstärke ändert hab ich meist rechts am Griff gedreht, da wird das Mopped eh lauter. :rolleyes: Mit dem Helm bin ich jedenfalls sehr zufrieden, musste nur das Windschild vom Mopped runterstellen, jetzt liegt er angenehm im Wind.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • :grins: Die Geräusch-Veränderung beim Dreh am rechten Lenkerende ist bei mir auch nicht anders als bei anderen Helmen.


    Mir gings um den seitlichen Wind.
    Beim durchfahren einer Unterführung von null Seitenwind auf vollen Seitenwind, beim rausfahren aus der Unterführung, hatte ich ein Knarz-Geräusch
    als der Seitenwind von links wieder auf den Helm drückte...


    Ich hatte das früher mal bei einem alternden Shoei und hab den aufgrund der Knarz-Geräusche (die aber anhaltend waren, also bei jeder Kopfbewegung)
    ausgetauscht. Aber der Aventuro ist halt jetzt ganz neu.... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Was soll am Karbon knarzen? Ich hab einen Nolan 802 in Karbon, da knarzt nichts. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei Dir sich das Schild etwas bewegt und Geräusche macht.

  • Das hab ich auch gedacht, deswegen hab ich das Schild kurzerhand abgebaut und bin nochmal gefahren.
    Das Geräusch ist direkt am linken Ohr.


    Die Frage speziell nach den Carbon Helmen hab ich gestellt, weil ich mal den Nishua Carbon in der Hand hatte.
    Wenn man den ein bisschen stärker anfasst, gibt die Helmschale leicht nach und knarzt. ;)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Carbon-Helm-Fahrer...


    Auf der IMOT habe ich günstig einen TT-Aventuro erstanden.
    Bin uch zufrieden mit dem Helm.....aaaber...
    Ich war jetzt das erste mal bei starkem Seitenwind unterwegs.
    Wenn sich die Windrichtung oder Windstärke ändert, knarzt der Helm.


    Da das mein erster Carbon-Helm ist....ist das normal? :denk:

    Habe mittlerweile auch den TT Aventuro Carbon - Bei mir knarzt nix

    Seris venit usus ab annis

  • Dann muss ich da nochmal genauer hören, was ich da gehört habe...am besten bei Windfreiem Wetter... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, mehr als 10%. :grins:
    Hab den letzten in der Größe L im Dakar-Dekor gekauft. Und der war auch noch das Ausstellungsstück mit einem kleinen
    (fast unischtbaren) Lackfehler.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, mehr als 10%. :grins:
    Hab den letzten in der Größe L im Dakar-Dekor gekauft. Und der war auch noch das Ausstellungsstück mit einem kleinen
    (fast unischtbaren) Lackfehler.

    Hab meinen auch im Dakar Dekor gekauft. - Ich wollte ursprünglich den Weißen. Aber für 399,-- hab ich zugeschlagen. Der Weiße hätte 499,-- gekostet.

    Seris venit usus ab annis