Wechsel auf 990 Superduke

  • Hallo Leute, ich fahre zur Zeit eine 690er Duke mit 22k km und Jahrgang 2012. Jetz bin ich am Schauen für etwas stärkeres. Könnt ihr mir da eine 990er Superduke mit Jahrgang 06 und 3600km empfehlen? Ich meine ist die 990er auch zuverlässig? Oder gibt es da immer wieder Probleme? Und wie ist es mit der Leistung? Klar auf dem Papier ist sie sicher besser, aber zudem ist sie ja auch schwerer.


    Freundliche Grüsse


    Ädu

  • Ich stand damals vor der Entscheidung 690 er Duke oder superduke und nachdem ich die beide gefahren bin war klar sein muss her die Leistung beziehungsweise die motorcharekterisk hat mir einfach Riesen Spaß gemacht. Gibt jede Menge Bildes die mit viel weniger Sprit noch einiges mehr an Leistung heraus holen aber das Ding macht einfach Laune find nach zwei Jahren superduke das Ding immer noch Mega


    Vielen hatten schon Probleme mit dem kuplungsnehmer Zylinder aber das ist denk ich zu vernachlässigen wenn nach 10k oder 20k der wirklich kaputt gehen sollte dann mach nen sigutech rein kostet glaub um die 120€ oder so...


    Was aber eher unrealistisch ist das ne 06er nur 3600 km hat gibt's da ne glaubwürdig Geschichte dazu?
    So ein Tacho ist schnell getauscht ...

  • Nein wegen dem Tacho hab ich mit dem Händler noch nicht gesprochen. Da es jedoch ein offizieller Händler ist gehe ich davon aus dass, ich die richtige Geschichte noch zu hören bekomme. Ich kann ihn heute Nachmittag fahren gehn :Daumen hoch: Dass mit der Kupplung finde ich jetzt nicht sooo schlimm. So lang die Teile noch zahlbar sind geht es ja noch.

  • Nein wegen dem Tacho hab ich mit dem Händler noch nicht gesprochen. Da es jedoch ein offizieller Händler ist gehe ich davon aus dass, ich die richtige Geschichte noch zu hören bekomme. Ich kann ihn heute Nachmittag fahren gehn :Daumen hoch: Dass mit der Kupplung finde ich jetzt nicht sooo schlimm. So lang die Teile noch zahlbar sind geht es ja noch.


    Bevor wir hier weiter reden: was soll das Fahrzeug denn kosten?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Da war ein Fehler in dem Inserat. Das Motorad hatte 36'000 km. Aber sie haben noch eine 990 SD jg 2010 mit 4500km welche ich jetzt gefahren bin. Da wäre der preis 9500.- Fanken. Ist das angemessen für so ein Motorrad?

  • keine Ahnung, kenne das Preisgefüge für Motorräder in der Schweiz nicht :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich würde auf jedenfall die Modelle ab Bj.07,nicht Erstzulassung bevorzugen!
    Ab Bj.07 hat man den größeren Tank,die radial verschraubten Bremsen und noch einiges mehr..... :grins:

  • :willkommen:


    Die Superduke ist an sich ein zuverlässiges Wetzeisen...


    Die Schwachstellen sind hier wie schon genannt der Nehmerzylinder der Kupplung.
    Die Wasserpumpe sollte man auch im Auge behalten im Bezug auf andauerten Kühlwasserverlust.
    Manch SD Treiber bemängeln den hohen Ölverbrauch der aber in den meisten Fällen unproblematisch ist.


    Die SD ist halt kein billiges Vergnügen auch im Bezug auf Schlappen (Reifen) Kettenantrieb und weitere Verschleißteile, das sollte jedem Neueinsteiger bewußt sein.


    Ich jedenfalls bin mit meiner Zufrieden und empfehle ein SD nach dem kleinen Modellupdate nach 2007 oder eben die R Variante
    für die etwas Leidensfähigen. ..... :wheelie:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • keine ahnung wieso immer wieder die 07er empfohlen wird. die bremsen waren vorher schon hammermäßig, da ist kein unterschied zu merken. reine optik. die gasannahme ist bei den 05er und auch 06ern direkter, das handling radikaler. hab sie alle probegefahren und was gekauft: eine 05er. macht einfach am meisten spass. und den hatte ich 57000km lang ohne gröbere probleme. 1x wapu dichtung, das wars. man muss halt alle 160km tanken fahren.
    und im vergleich zur 690er sind das welten, was das besser geht. (ein kastl mit lufi ist sehr zu empfehlen, zwecks akkustischer kurzweil.)
    lg
    achja ich vergaß: bei den alten böcken muss man auch nicht ständig den tacho tauschen..

    Fullthrottle

  • Ja und so war es bei mir auch. Hatte zuvor eine Duke 690 als 2010 Modell und schon nach wenigen Kilometern Probefahrt total angefixt :sabber: . Kurvenfahrt mit Ohrläpchen rausstrecken, Hammer! Diese unglaubliche Leichtigkeit im Handling kannte ich zuvor nicht, obwohl meine 650 V-Strom die ich davor hatte auch schon ein unerwartet wendiges Bike war. Nur diese ewige hin- und herschalterei bei der "Kleinen" ging mir auf den Sack.
    Dann die Probefahrt auf meiner jetzigen 06er SD :wheelie:
    Druck von Anfang an im Überfluss und beinahe dieses tolle Handling wie die Kleine. Meiner Meinung durch die etwas weiter vom Lenker befindliche Sitzposition mit etwas Hangover geil Handlich zu fahren. Und gerade bei Ortsdurchfahrten nicht dieses nervige Geschalte, der 2. passt.
    Denke mal, wer die Sache mit dem Wasserpumpen-Dichtring und den KNZ von Sigutech im Auge hat, wird mit der SD ein geiles Spassgerät für länger haben. Und immer dran denken! Kraft kommt durch Kraftstoff, Sie säuft gerne um die 8 l/100 km :prost:
    Aber ein Moped dieser Gattung ist ja keine Spardose :nein:

  • Sie säuft gerne um die 8 l/100 km


    Schön wärs, ich fahr nie unter 9,5L/200, es scheint fasst so als wäre der Fahrstil egal.

  • Danke für die Tipps :Daumen hoch: Wie ist es mit dem Tacho? Ist es auch so wie bei der 690er, dass er nicht gerade Regentauglich ist? Was haltet ihr von dem Angebot? Für meine 690er Duke mit jg 2012 mit 18'000km aus zweiter Hand würde er mir noch 4500 Franken (momentan ca 4'400 Euro) zahlen und wie gesagt die SD für 9500 Franken (momentan ca 9200 Euro) geben. Kann jemand beurteilen ob dies ein fairer Tausch ist?

  • Fahr mal die 06er im Vergleich zur 07er jedes mal wenn ich meine zum Service hatte und was anderes, auch neueres zum Vergleichen hatte war ich froh wieder auf meiner zu sitzen, die Kiste hat Charakter und den wirst du schätzen lernen :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Galbarum Sanarum!

  • Ich habe letzes Jahr eine 2008er SD 990 mit 13'000 km auf der Uhr für CHF 6'700.-- gekauft. Ich denke die 9'500.-- für ein 2010er mit 4'500 km passen da schon.
    Und den Eintausch finde ich nun auch nicht gerade daneben. Du wirst die SD 990 lieben, dass kann ich dir schon mal garantieren.

  • zur Orientierung


    Habe letztes Jahr eine 2008er SD mit EZ 2010 und 6000 km Laufleistung gekauft. Als Zubehör waren Akras und Achsprotektoren verbaut, dazu gabs noch den original KTM Tankrucksack. Preis 9000 Sfr

  • Ich habe mir letzten Monat eine 990 R bj 2011Erstzulassung 2013 mit 2600km für 8400euro geholt.