ÖLTEMPERATUR > Anzeige funzt NICHT !

• Schlag mich tot, aber ich finde auch keinen Sensor für die 1190 AdvR im Ersatzteilkatalog, und die 1190 hat definitiv die Öltemperaturanzeige.
    Das kann jetzt Müdigkeit sein...wenn Du mir die Nummer für die 1190 findest, suche ich gerne für die 1050 weiter.

Wer wird denn so schnell aufgeben :zwinker:
    Ich könnte ja jetzt weiterfragen, welches Bauteil im "Ölbereich" die 1190er hat und welches die 1050er nicht hat.
    *Hust* Öleinfüllstutzen mit Sensor *hust*

War wieder erheiternd zu sehen, wie eine (angebliche) Händler(falsch)aussage hier wieder für Aufsehen gesorgt hat wie ein Fuchs im Hühnerstall :sensationell:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Klar, wenn das Öl in der Ölwanne zb 75°C hat, dann ist der Motor warm. Aber das ist ungefähr so, als würdest du sagen "Wer Milliardär ist, ist reich". Einer mit 2 Millionen ist auch schon reich. Deine "Schwelle" ist in dem Fall so hoch, dass man wertvolle Kilometer verschenkt. Und je nach Fahrweise, Wetter und Motor erreicht das Öl vielleicht gar nie die Temperatur. Das Kühlwasser aber relativ problemlos.
    Würde man also den Öltemperatursensor in die Motorabstimmung einbeziehen, würde die Kiste immer zu fett laufen, obwohl der Brennraum seine normale Temperatur schon lange hat.

Das mit dem Bäckermeister war nur ein Beispiel und wurde schon mit dem anwesenden Bäckermeister geklärt :winke:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Ich fahre verschiedene Fahrzeuge, bei denen sowohl eine Wassertemperatur, als auch eine Öltemperaturanzeige verbaut ist. Glaube mir, dass ich da keine Kilometer verschenke, weil ich da auf eine Öltemperatur von 70 Grad warte. Das ist einfach materialschonender.
    Und im übrigen sind das immer weniger Kilometer als die von einigen hier propagierten 10, oder sogar 20 Kilometer Warmlaufstrecke.

Und ich habe im übrigen nie einen Motor gesehen, der selbst im kältesten Winter in unseren Breiten die 75 Grad nicht erreicht hat.
    Und das Problem mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers haben nun auch andere genug erläutert. Wenn dir die Kühlwassertemperatur reicht, bitte schön, das ist dann dein Problem. Sobald du aber deine Meinung verkündest, dürfen das auch andere.

• Hallo,

da ich normal nur lesend unterwegs bin und ich das Thema seit Anfang verfolge, da es mich auch betroffen hat, als 1050 Fahrer, schreib ich hier mal meine Erfahrung und meine Lösung rein.

Das die Öltemperatur bei der 1050 nicht angezeigt wird, hat mich vom ersten Kilometer weg gestört, also zurück zum Händler, der hat das Diagnose Gerät angeschlossen, nachgeschaut und gemeint, die Funktion ist nicht aktiviert, also aktivieren und gut ist.

Nur die Anzeige funktionierte trotzdem nicht, also wieder deaktiviert und Nachfrage bei KTM. Nach 3Tagen dann die Meldung, der Fühler ist nicht verbaut, super!

Ich hab dann zu Hause ein scharfes Mail an KTM geschrieben, jedoch bis heute noch nichts gehört! Da ich diese Funktion haben wollte, habe ich mal angefangen zu recherchieren und das Reparaturhandbuch der 1050 u. 1190 zu wälzen. Am Elektroplan hab ich dann gesehen dass die Verkabelung vom Öltemperatursensor und Öl Level vorhanden sein muss.

Also ab zum Händler, das Komplette Öl Einfüllrohr von der 1190 bestellt, da sehr viele, wenn nicht ca. 90% der 1190 Teile auch bei der 1050 passen.

Teil ist 2 Tage später angekommen, Tank runter, alter Öl Einfüllstutzen raus, neuer rein, Kabel zur linken Luftfilterkasten Seite hoch gelegt und angeschlossen (Stecker ist vorhanden).

Danach ab zum Händler und die Funktion aktivieren lassen, seit dem funktioniert die Anzeige einwandfrei.

Da wo ich schmunzeln muss ist, laut Homepage u. Bedienungsanleitung müsste sie die Öltemperatur haben und die Automatische Blinker Rückstellung sollte eine Option sein, jetzt ist es gerade umgekehrt, Öltemp. Anzeige funktioniert bei Auslieferung nicht, jedoch hat die Maschine die Blinker Rückstellung mit an Bord.

Ich habe diese Lösung für mich gewählt, wie es jeder einzelne Handhabt, müsst ihr selber entscheiden, da ich jetzt zufrieden bin und die 1050 super zum Bewegen ist!

Gruß

• Sicherlich wird bei der 1050er auch der Kabelbaum der 1190 zu 90% verbaut sein.
    Wie ist es denn im "Warmlaufmodus"? Bei der 1190 blinkt bei einer Öltemperatur unter 35° der Schaltblitz bei Erreichen der 6500 Umdrehungen....
    Erst darüber (also > 35°) ist die jeweils vorgewählte 1/min aktiviert.

Ansonsten, - Saubere Lösung :Daumen hoch:

Da die Frage kommen wird , stelle ich sie schon mal: was kostet der Spaß?
    Funktioniert denn jetzt bei dir auch das Warmlaufen (siehe oben) wie bei der 1190er?

• Wie ist es denn im "Warmlaufmodus"? Bei der 1190 blinkt bei einer Öltemperatur unter 35° der Schaltblitz bei Erreichen der 6500 Umdrehungen....

interessante Info, auf die Idee bei kaltem Motor über 6.5 zu drehen bin ich noch garnicht gekommen, ist mir darum noch nicht aufgefallen.

@ sheecool: statt lange im Forum rumzusuchen einfach mal zum Händler und die Sache selbst in die Hand genommen - auch ne Lösung, und scheinbar erfolgreicher :Daumen hoch:

• Xtzhotte

bezüglich dem Schaltblitz, da kann ich Dir noch keine Auskunft geben, da ich erst diese Woche den 1000er Service hatte, vor dem Service kommt der Schaltblitz immer bei 6500u/min, das ist so eingestellt, egal was man im Menü hinterlegt, werde es aber bei der nächsten Ausfahrt mal testen und eine Rückmeldung schreiben...

Der Spaß hat mich 124.-€(Ö) gekostet und zu Hause ca. 1,5h arbeit...und 3 Bier...

Gruß

• Kommt einfach so so dahergeschneit, bringt die Lösung für ein 1050er Problem ganz detailliert und mit Preis benannt; ja wo simmer denn? :alter schwede:

Herzlich willkommen!

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ausprobiert habe ich es auch nicht - ich habe aber die BA gelesen (und verstanden) :zwinker:

Also die Betriebsanleitung, die für die 1050er auch die öltemperaturanzeige erläutert?
    Ob das so zuverlässig ist?

• Nein, das ist ein Ausschnitt aus der BA von meiner 1190 @ R.
    Warum sollte es nicht zuverlässig sein?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Weil, wie du vielleicht dem 7. Beitrag in diesem Trööt entnehmen konntest, die Betriebsanleitung zur 1050 auch die Funktion der Öltemperaturanzeige erläutert, obwohl die offensichtlich nicht vorhanden ist.

Und das ist schließlich der Grund für diesen Trööt

• Der 1 Grund für die inzwischen etwas längeren Diskussion hier ist : Das man im Menü der 1050 ADV die Öltemperatur aufrufen kann aber zur Verwunderung keine Anzeige erfolgt sondern nur das hier -- erscheint. :staun:

Der 2 Grund ist das KTM bei der Betriebsanleitung geschlappt hat und diese Fälschlicherweise als gegeben vorgibt.

Unterm Strich ist es sehr Schade das KTM hier so viele kleine Abstriche gemacht hat. Auf dem ersten Blick fällt nur der fehlende Lack am Motor / Kühler und Heckrahmen auf.

Aber Hauptständer / Spiegel/ Blinker /ABS /Bremspumpe/ keine verstellbare Gabel / Öltemperatur/ RDS Sensoren nur Unilackierung kein Metallic Lack/ kein Klarlack auf dem Aufklebern. Da kommt einiges zusammen. :traurig:

• Aber Hauptständer / Spiegel/ Blinker /ABS /Bremspumpe/ keine verstellbare Gabel / Öltemperatur/ RDS Sensoren nur Unilackierung kein Metallic Lack/ kein Klarlack auf dem Aufklebern. Da kommt einiges zusammen.

Nicht zu vergessen, der € 3600,- günstigere Verkaufspreis. :crazy:

9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

• Nah ja ich hab für meine Fabrikneue 2014 ADV mit E-Fahrwerk und Kurven ABS im letzten Herbst Umgerechnet ca. 12500 € bezahlt. Sehe da keinen großen Vorteil für die 1050 ADV :zwinker:

• Aber Hauptständer / Spiegel/ Blinker /ABS /Bremspumpe/ keine verstellbare Gabel

Sorry für´s OT, aber ich finde im Forum nichts dazu: Was ist an der Bremspumpe anders? ABS hat sie ja wohl, wenn auch kein MSC.

Danke, Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Die 1050 ADV hat eine Bremspumpe mit angegossen Ausgleichsbehälter die 1190 ADV einen mit separaten Ausgleichsbehälter. Auch der Winkel in dem der Handhebel auf den Bremszylinder wirkt ist anders. Hab mal was von radialen Bremszylinder bei der 1190 gelesen. Vorteil oder Nachteil ?

Viel mir halt bei der Probefahrt der 1050 ADV auf. Muss zugeben das ich sehr auf Kleinigkeiten achte und mir so etwas sofort auffällt. Sind so viele Kleinigkeiten die geändert wurden. Zuviel um alles zu erwähnen. :zwinker:

• Die 1050 ADV hat eine Bremspumpe mit angegossen Ausgleichsbehälter die 1190 ADV einen mit separaten Ausgleichsbehälter. Auch der Winkel in dem der Handhebel auf den Bremszylinder wirkt ist anders.

Der Beschreibung nach ist das die Bremspumpe wie sie bei der 990er ADV verwendet wurde.

• Ja verdammich, ich wußte nicht, daß der durchsichtige Pipibecher der 1190 etwas besseres ist als ein schwarzer Alubehälter. Ich wollte diesen waaaaahnsinnig schicken Pipibehälter immer schon gerne tauschen...

Danke für die Info!
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.