Lenkerposition 1290 Super Duke R

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer anderen Lenkerposition gemacht hat??


    Bin mit dem Lenker auf die vordere Position, jedoch finde ich auch diese immer noch zu aufrecht und wenig Vorderradorientiert.


    Ein Freund hat auf seiner Streetfighter, den originalen Lenker einfach nach unten gedreht und somit eine sehr radikale Position erreicht, ähnlich eines Supersportlers........


    Evtl. hat ja jemand schon ein wenig "rumprobiert" und kann seine Erfahrungen hier mitteilen, wenn möglich noch Bilder beifügen....wäre genial...Danke und Servus!

  • Hi,


    Habe den originalen Lenker etwas gedreht von Markierung "0" auf "1" Richtung Vorne, da ich immer das Gefühl hatte ich stütze mich zu sehr am Lenker ab (Falle zu sehr nach Vorne). Habs gern etwas aufrechter da ich Jahrelang Enduros fuhr und es einfach angenehmer finde.
    Was ich beim Anpassen merkte, oder so kam es mir vor: Lenker nach Vorne ist etwas höher in der Stellung, Lenker nach Hinten etwas tiefer. Wobei sich da die Handgriffe ja auch etwas nach innen/aussen drehen vom Gefühl her, da sie ja etwas nach hinten (bzw innen) gebogen sind.


    Wobei ich Stufe 2 noch nicht versucht habe, Stufe 1 ist aber angenehmer für mich (178cm Groß) und dabei lasse ich es derzeit auch mal.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ich würde fast behaupten "falsches Moped" Superduke 1290 r ist nunmal ein Nakedbike/Sporttourer und kein Supersportler !


    Weil dein Wunsch entspricht irgendwie mehr der gebückten Fraktion.

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich würde fast behaupten "falsches Moped" Superduke 1290 r ist nunmal ein Nakedbike/Sporttourer und kein Supersportler !


    Weil dein Wunsch entspricht irgendwie mehr der gebückten Fraktion.


    Der gebückten Fahrerhaltung kann man aber auch über andere Fußrasten nachhelfen. Ich verwende die Adapterplatten von Racefoxx, und die bringen den Oberkörper doch in Richtung Lenker. :ja:


  • Der gebückten Fahrerhaltung kann man aber auch über andere Fußrasten nachhelfen. Ich verwende die Adapterplatten von Racefoxx, und die bringen den Oberkörper doch in Richtung Lenker. :ja:


    Genau so hab ich es auch gemacht

  • Dagegen spricht mir Sicherheit nix, kann ja jeder machen was er will, aber ich für mich find die Sitzposition dann zu radikal und wie weiter oben schon geschrieben, hätte man sich ja dann gleich einen Supersportler nehmen können. Gibt ja auch hier genügend 2 Zylinder Konzepte.


    Aber jeder wie er will, ich möchte etwas Restkomfort.

  • Das sieht ja furchtbar aus! :Daumen runter:


    Hat was von einem Widder... :lautlach:

  • Ich greife das hier nochmal auf.
    Welche lenkerposition Fahrt ihr denn so?
    Die vordere oder hintere?


    Vielleicht könnt ihr noch vor und Nachteile dazu schreiben.

  • Welche lenkerposition Fahrt ihr denn so?
    ...
    Vielleicht könnt ihr noch vor und Nachteile dazu schreiben.

    Wenn der Lenker vorne ist, wird die Fuhre wendiger und man spürt das Vorderrad stärker.
    War das erste, was ich gemacht hab


    Ist aber halt Geschmacksache :ja:

  • Hab den Lenker vorne montiert damit ich mit dem Chris Pfeifer Lenker cpx (ist höher) in etwa wieder original Haltepunkte habe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe den Lenker auch als erstes auf die vordere Position montiert um mehr Druck auf das Vorderrad zu bringen. Außerdem habe ich den Lenker relativ weit runter bzw. nach vorne gedreht. War gestern bei einem Fahrwerkspezialisten, der meinte ich solle den Lenker wieder zurückdrehen bis die "Lenkerachse" quasi über oder hinter der "Achse" der Gabelholme liegt. Ich würde mir sonst unnötig selber Instabilität in das System holen. Mal schauen ob es was bringt :denk: