Duke mit Textil oder Leder?

  • mehrere Textilklamotten bei 2 Jacken ist sogar ein biserl Leder an den Schultern.


    Bei einer Hose Lederanteil am Popo.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mal so ne frage, wenn hier jemand Leder auf der 390 Duke trägt, wie ist das denn so?
    Ich habe heute mal nach Leder geschaut meine aber, dass die Haltung doch ein wenig speziell ist.
    Also die Hosen gehen ja soweit eigentlich, aber die Jacken sind ja mehr oder weniger für deutlich mehr Neigung nach vorne konzipiert.
    Ich habe dann letzten Endes mal eine Sportlerhose mit einer Supermoto Jacke kombiniert und in meiner Vorstellung (war per Auto dort) kam das der Haltung noch am nähesten.
    Ich bin übrigens 1,85m groß.

  • Ich bin leihweise die 390er mit Lederbekleidung gefahren. Große Unterschiede zum Fahren mit Leder auf anderen Motorrädern kann ich da nicht feststellen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mal so ne frage, wenn hier jemand Leder auf der 390 Duke trägt, wie ist das denn so?
    Ich habe heute mal nach Leder geschaut meine aber, dass die Haltung doch ein wenig speziell ist.
    Also die Hosen gehen ja soweit eigentlich, aber die Jacken sind ja mehr oder weniger für deutlich mehr Neigung nach vorne konzipiert.
    Ich habe dann letzten Endes mal eine Sportlerhose mit einer Supermoto Jacke kombiniert und in meiner Vorstellung (war per Auto dort) kam das der Haltung noch am nähesten.
    Ich bin übrigens 1,85m groß.

    Bin 192cm...Bis jetzt hat die Lederkombi auf jedem Motorrad gepasst :lautlach:

  • OK ich merke gerade, dass meine Frage irgendwie blöd gestellt war.


    Also noch mal : Auf der 390 Duke haben wir einen Spitzen Kniewinkel und dazu eine kaum geneigte Oberkörperhaltung.
    Kauft man nun bspw. eine Lederkombi von der Stange deren Hose (im Fall des 2 Teilers) so zugeschnitten ist, dass sie den Spitzen Kniewinkel unterstützt, so ist wie ich meine die passende Jacke dazu auch auf einen gewissen Grad an gebeugten Oberkörper zugeschnitten (welchen man aber auf der 390er Duke eigentlich nie einnimmt).


    Deshalb kam mir dann der Gedanke eine Sportlerhose mit einer Supermotojacke zu kombinieren, weil ich bis jetzt halt den Eindruck hatte, dass so die Fahrzeuggeometrie am besten abgedeckt wird.


    Meine frage lautet also eher was wäre optimal, als "passt es".
    Und da ich bereits mit Textilkleidung ausgestattet bin, wollte ich mich halt etwas genauer mit dem Thema auseinandersetzen, bevor ich einfach so etwas kaufe was halt auch ein wenig Geld kostet und dann merke: hm, das hätte man vielleicht damals besser machen können.

  • Einer lederkombi die ordentlich passt ist das völlig egal.
    Hab ne ixs lederkombi 2 Teiler, damit fahre ich auf der smc-r und auf der zxr und bis letztes Jahr auch z750.
    Also egal ob Stummel und gebückt, Superbikelenker oder Supermoto.....die Fahrzeuggeometrie beeinträchtigtbeeinträchtigte bisher nie.


    Ich würde sagen das die Kombi zu eng ist, wenn sie dich irgendwie beeinträchtigt.

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe den Alpinestars Motegi 2 Teiler und fahre wie man am Profil sieht eine 690 Supermoto, hatte anfangs ähnliche Bedenken wie du, sind aber unbegründet gewesen. Wenn du schon eine 390 hast, fahr damit zum Bekleidungsladen, wenn du nett fragst lassen sie dich oft auch in der anprobierten Kombi auf deinem Motorrad sitzen um zu sehen obs passt. :zwinker:

  • Lederkombis kauft man eigentlich - vom Design mal abgesehen - nicht motorradspezifisch. Wenn Du Dich mit der Kombi auf der Duke wohlfühlst, sollte sie auch auf anderen Motorrädern passen. Lieber etwas länger suchen und zur Not ein paar Euro mehr ausgeben, aber dann lange etwas von der Kombi haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also, nachdem ich die letzten Tage relativ ratlos war wie ich weiter vorgehen sollte, habe ich dann gestern direkt um die Ecke ein Gebrauchtangebot für einen FLM 2 Teiler gesehen welcher in passender Größe bereit stand.
    Den war ich dann jedenfalls heute mal besichtigen.
    Das Teil machte einen gut erhaltenen Eindruck und passte gut (eng, aber nicht zu sehr) und die Ergonomie auf der 390er passte auch.
    Ich habe ihn dann jedenfalls gekauft und auf 170km, mitunter auch im sehr sportlichen Fahrstil gefahren.
    Ich bin jedenfalls sehr überzeugt von dem Teil, gut Protektoren könnten mal neue rein aber an sonsten sehe ich gerade nichts daran auszusetzen. :grins:


    Jedenfalls noch Danke für die Beratung.

  • Seit ich Leder fahre, kann ich nicht mehr in Textil schlüpfen ohne mir nackt vorzukommen.


    Hatte neulich eine Textilkombi zur Ansicht bestellt und 2 Stunden in der Kombi gehockt, ausgezogen, angezogen, rumprobiert. Aber am Ende wieder zurück geschickt.


    Für kalte Tage kommt ein Pulli drunter und wenns regnet kommt ne hochwertige Regenkombi drüber. Fertig.

  • Wie sieht das denn dann mit kalter Luft und perforierten Flächen aus?
    Bewirkt der Pulli dann schon, dass es dort nicht mehr so kalt durch zieht?
    Hätte ja nichts dagegen die da ganze Jahr zu fahren wenn es warm genug bleibt.

  • Ist erträglich. Hab mir ein Windstopper-Leibchen gekauft, das ist leicht und hält morgens warm. Wenns kälter wird kommt ein dünnes Fleecehemd drunter. Und unter 14° gibts Textil


    Ps: ein Kollege zieht erst eine Windjacke drüber, später im Jahr dann ne Skijacke. Ich persönlich bevorzuge doch die Textilkombi wenns so kalt wird

  • Hab mir ein Windstopper-Leibchen gekauft, das ist leicht und hält morgens warm. Wenns kälter wird kommt ein dünnes Fleecehemd drunter.


    .denk: UNTER die Lederkombi, dann musst die für beides ja recht weit sein oder meinst du ÜBER der Kombi??

  • Drunter. Ich fahr ne S1 von Alpinestars, also Vollstretch im Brustbereich :grins: sind aber auch dünn genug für andere Kombis

  • Je nach Wetterlage und Einsatzgebiet fahre ich wahlweise mit Leder ( Alpinestars Monza 2 Teiler ). Bei Bedarf mit wärmerer Funktionskleidung.
    Oder Textil ( KTM Rally Jacket 2014 und eine AJS Glasgow Hose ).


    Überlege derzeit mir eine Motorradjeans zu kaufen. Hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.


    Gruß Erik

  • Nichts geht über 'ne Lederkombi - wenn die Außentemperatur stimmt.



    Ein Lederkombi hat den einen Nachteil, dass wenn er richtig sitzen soll, nicht mehr viel drunter passt. Ein dicker Pullover und Du fühlst Dich wie der Marshmallow-Mann. Deshalb nehme ich auf Touren auch immer einen 2-teiligen Regenkombi mit.



    Wenn Lederkombi, dann am besten aus dünnem, weichem Leder. Ein Traum ist Känguruleder. Dann dauert das Eintragen auch nicht so lange. Ich hab eine etwas dickere von Dainese, da hat das Eintragen fast 10 Jahre gedauert. Würde mir heute nur dünnste Ware kaufen.


    Auf langen Reisen trage ich Textil. Das ist schneller und bequemer. Schneller, weil Durchfallerkrankungen Realität sind: Ein Kumpel hat sich vor ewigen Zeiten mal in Portugal in den Kragen seines Schwabenleder-Einteilers geschissen. :lautlach:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • aus eigener unfallbedingter Erfahrung rate ich auf jedem Fall zu einem Rückenprotektor und zu einem guten Helm.
    Das muss immer sein. Am besten ein separater Rückenprotektor. Was man dann drüber zieht ist eigentlich egal, und
    wenns ein Kapuzensweatshirt ist (natürlich in orange :wheelie: ).
    Habe auf Reha auch einen verunglückten Biker getroffen. Dem hat auch der Rückenprotektor vor bleibenden schweren
    Wirbelverletzungen geschützt.


    Bikergruß
    :Kürbis:

  • Am besten ein separater Rückenprotektor Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Hatte einen Frontalunfall vor über 2 Jahren am HAntenjoch....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)