Extremer Verschleiß Original Kettensatz

• Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Kettenblatt aus dem originalen KTM Kettensatz auf der Duke 690 BJ 2010 doch schon sehr mitgenommen aussieht (siehe Fotos).
    Man beachte auch die bereits unterschiedliche Breite der Zähne (siehe Foto)!

Die Laufleistung beträgt 3500 km.

Beim Reinigen des Ritzelschutzes ist mir auch aufgefallen, dass kleine Späne (Abrieb vom Kettenblatt) im alten Kettenfett zu finden waren (siehe Fotos).

Kann es sein, dass das Material fehlerhaft ist oder gibt es andere Gründe? Die Kettenspannung wurde wie vorgegeben eingestellt.

Die Kette wurde regelmäßig spätestens alle 300km mit S100 Kettenreiniger gereinigt und mit S100 Kettenfett weiß geschmiert.

Danke und schöne Grüße!

• Mir fällt auf, dass der Verschleiß nicht auf den Zähnen (= da wo die Kraft übertragen wird), sondern auf der Seite ist.
    Ich vermute, dass deine Kette nicht fluchtet. Ist das Rad gerade eingebaut?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo,

genau,das stimmt. Die Kette schabt seitlich Material vom Kettenblatt ab.

Die Flucht müsste stimmen, zumindest wenn ich den Reifen drehe kommt die Kette mittig auf das Kettenblatt drauf.

Ich habe durch seitliches drücken auf die Kette versucht das Problem zu simulieren. Nur muss man da schon ziemlich energisch dagegen drücken um diese schabenden Verhältnisse zu erzielen.

Das Ritzel sieht übrigens aus wie neu!

SG

P.S. Die Innenseite des Kettenblattes sieht ebenfalls so wild aus!

• Sind die Schrauben vom Kettenrad lose?
    Wenn das Kettenrad beim Fahren eiert hast du solchen Abrieb.
    Was ist mit den Ruckdämpfern?
    Kannst du das Kettenrad von Hand vor und zurück bewegen ohne dass sich die ganze Felge bewegt?

• Duke 4 mit originalem Kettensatz, Kette wird durch Kettenöler geschmiert fast direkt seit Auslieferung. Rollen lassen sich super drehen. Ich hab das Blatt fürs Foto sauber gewischt.

:staun: Sag mal, was für Öler hast du? Ist ja ne riesen Sauerei :sehe sterne:
    Und ich "beschwere" mich, dass ich ein paar Tropfen auf der Felge habe. :lol:

• Sieht das Kettenblatt auf der Innenseite auch so aus, oder ist es nur außen angescheuert?

Auf den Fotos sieht man eine DID Kette, also ist es nicht mehr die Originale. Bei einer Laufleistung von 3500 km schon mal die Kette getauscht???

Nimm mal einen Messschieber und mess beiderseits an den Kettenspanner-Schrauben den Abstand zwischen Gleitstück und Schwinge! Bei mir ist die Schwinge hinreichend genau gefertigt, so dass ich mit dem Messschieber recht einfach die Ausrichtung des Rades kontrollieren kann.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• zu 99% Hinterrad schief montiert, zu 1% Distanzstück vergessen bzw. auf falscher Seite.

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

• :staun: Sag mal, was für Öler hast du? Ist ja ne riesen Sauerei :sehe sterne:
    Und ich "beschwere" mich, dass ich ein paar Tropfen auf der Felge habe. :lol:

Ich will ja auch fahren, und nicht mein Kettenblatt anschauen, wie toll sauber es doch ist ;) Die Kette ist gut geschmiert und hält und der Rest ist erstmal zweitrangig. Sicher könnte man den Öler noch etwas zurückstellen (Ist ein McCoi - also wirklich gut einstellbar), müsste man dann halt entsprechend ausprobieren.

KTM 690 Duke - MJ 2014

• @ wwolf
    Das Kettenblatt sitzt bombenfest ohne jegliches Spiel

@ masterreset
    Kette war beim original Kettenkit dabei das nun seit 3500km montiert ist
    Kettenblatt sieht auf der Innenseite auch so aus

Kann der massive Abrieb durch zu geringe Kettenspannung entstanden sein?
    Gerade im niedrigen Drehzahlbereich kommt es vor, dass manchmal ein lautes Schlagen gegen den Kettenschutz zu hören ist.

• Manchmal ist der Kettenradträger "verklebt". Nimm den ab und schau rein, wie die Ruckdämpfer wirklich aussehen.
    Kannst auch das Ritzel prüfen, ob das plan und fest ist; und auch das Sicherungsblech!!!
    Bei zu geringer Kettenspannung wären zuerst die Zähne ab, die sind ja aber noch (anscheinend) in voller Höhe vorhanden.

• Auf den Fotos sieht man eine DID Kette, also ist es nicht mehr die Originale

soweit ich das mal nachgesehn habe, sollten auf den KTM's jetzt DID drauf sein.

Hast jetzt auch mal nachgesehn ob dein Hinterrad gerade eingebaut ist? Das ist auf jeden Fall nicht normal, mach doch mal ein Foto von der Innenseite des Kettenrades.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• hmh, Kettenrad und Kette haben evtl. eine unterschiedliche Teilung? Habe ich zwar noch nie gesehen, aber das heißt ja nichts. Die zu schmale Kette schleift sich jetzt ihr Kettenrad passend

• Ich reinige meine Kette an der Duke 2013 gar nicht mehr. Mit der 640er SM hab ich mit dem ersten Kettensatz über 30.000 km geschafft. Der wurde nur alle 5.000 km beim Intervallservice gefettet. Nach dem Wechsel hab ich S100 Kettenspray alle 500 km (nach jeder Ausfahrt ;) ) verwendet. Dieser Satz hielt nur noch 15.000 km, wobei die Kette bei einigen Gliedern schon arg mitgenommen war. Seitdem hab ich das S100-Zeugs nicht mehr angerührt. Ende letzte Saison hat die Duke nach 1,5 Jahren 25.000 km erreicht, der Kettensatz mußte erneuert werden. Da ich auch im Winter etwas gefahren bin (so 1.500 km), hatte die Kette heuer im Frühjahr etwas Rost seitlich, der sich aber über die Kilometer und nach einer Fettung beim Service komplett abgerieben hat.

Wenn du massiven Verschleiß bei so wenigen Kilometern feststellst, dann ist das Hinterrad oder das Kettenrad irgendwie falsch montiert. Laß das mal in einer Fachwerkstatt ordentlich prüfen!

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• hmh, Kettenrad und Kette haben evtl. eine unterschiedliche Teilung? Habe ich zwar noch nie gesehen, aber das heißt ja nichts. Die zu schmale Kette schleift sich jetzt ihr Kettenrad passend

Gute Idee :ja: