Kettenprobleme?

  • Hallo,


    bin mit der 1290 Supe Adventure eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich deshalb weil 1. der serienmäßige Sitz nicht zu mir passt und 2. ich so meine "Probleme" mit der Kette habe.
    Hier mal meine Erläuterung zu 2.
    Habe kurz nach dem 1000km Service ein leichtes quietschen wahrgenommen. Dachte zuerst es kommt aus dem Bereich Vorderrad, bis ich schließlich alles bis auf die Kette ausschließen
    konnte. Auch das "Schlagen" der Kette an die Schwinge bei niedertouriger Fahrweise bzw. Bodenwellen hatte ich teilweise sehr stark.



    Bei genauerem Begutachten der Kette nach der heutigen Tour habe ich die Kette ein wenig nachgespannt (war nur ein wenig zu locker).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass:

    • Die Glieder "angeschliffen" sind (Es ist noch keine Abstufung ertastbar, lediglich der Farbunterschied ist erkennbar) (Foto siehe Anhang)
    • Die Nieten der Kette nicht mehr am Kettengleitschutz sichtbar sind (Foto ebenfalls im Anhang), Laut BA müsste dieser also getauscht werden (nach 2400km!!)


    Hat jemand schon die selben Erfahrungen wie ich gemacht bzw. kann mir irgendwer weiterhelfen oder eine Erklärung geben ob das normal ist.


    lg siegi

  • Hallo,


    bin mit der 1290 Supe Adventure eigentlich sehr zufrieden. ...


    Hi Siegi,
    meine Kette schaut genauso aus nach 2100km, scheint normal zu sein, mit den Verschleiß der Führung werde ich mal nachschauen.
    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hatten wir bei der 1190ziger schon. Kettenbild ist normal und Verschleißanzeige ist falsch. Schau mal hier rein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,


    also die Kettenanzeige scheint wohl bei mir anders zu sein, da meine nach 3500 deutlich mit der Niete noch zu sehen ist.


    Das Kettenglied - ja klar, so sieht es aus......



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Schon in 2013 waren die Angaben in der BA bezüglich des Verschleißes des Kettenschleifschutzes devinitiv "FALSCH"!
    Laut Aussage meines damaligen Händlers sollte das in der BA geändert werden.
    Ich hab die Sache bei meiner ersten 1190er mal genau ausgemessen und konnte feststellen, dass bei verschwinden der Nieten im Schleifschutz noch ca.3 mm Material auf dem Schleifschutz ist und dieser erst dann richtig eingeschliffen ist sodaß die Rollen darauf laufen. Dannach dauert es ewig bis der Kettenschleifschutz durch ist. War selbst bei über 35000 km noch lange nicht der Fall!
    Die Einlaufspuren an den Laschen sind harmlos und normal, sollte sie jedoch einseitig sein, würde ich mal überprüfen ob das Hinterrad genau mittig eingebaut ist.
    Das die KTM-Mannen die Angaben offensichtlich bis heute nicht geändert haben ist allerdings a bissle schwach :Daumen runter:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Die Einlaufspuren an den Laschen sind harmlos und normal, sollte sie jedoch einseitig sein, würde ich mal überprüfen ob das Hinterrad genau mittig eingebaut ist.

    die Einlaufspuren habe ich auch, und zwar einseitig...
    Aber wie kann ein Hinterrad nicht mittig eingebaut sein? :denk:
    (wenn man davon ausgeht, dass alle Distanzbuchsen etc. richtig eingesetzt sind)


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • [quote='Mathäus','index.php?page=Thread&postID=1066458#post1066458']
    Aber wie kann ein Hinterrad nicht mittig eingebaut sein? :denk:
    (wenn man davon ausgeht, dass alle Distanzbuchsen etc. richtig eingesetzt sind)


    Gruß
    toecutter


    Hi,


    bei ersten Nachspannen der Kette kann das dann schon mal passieren......
    Es gibt einen thread darüber - einfach mal suchen, da findest Du dan einige Methoden um das Hinterrad genau fluchtend mit dem Vorderrad, bzw. gerade einzubauen. Ich habe mir einen Laser besorgt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • :winke:
    toecutter

  • An der seitlichen Einbaulage des HR kann man nichts falsch machen, vorausgesetzt die Distanzbuchsen sind richtigherum drin und die Radlager und der Kettenradträger auch; da hast Du recht. Ich denke es geht tatsächlich nur um den Versatz durch ein nicht sauber fluchtendes HR. Meine Regina-Kette hat jetzt 26.000km blankpolierte Nieten überlebt...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute, ich meinte nicht mittig auf der Achse, dass ist ja klar diese Maße ergeben sich durch die Hülsen!
    Links und rechts der Schwinge sind die Markierungen und die sollten gleich sein mit denen der Achsbolzen-Markierungen.
    2-3 mm Unterschied an den Markierungen machen dann am Reifen furchtbar viel aus, sodaß die Käthe auch ins pendeln kommen kann bei Vollspeed zum Beispiel.
    Nur mal so, also ich mein ja nur :knie nieder:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Wenn man mit dem Laser nachmißt, stellt man bei einigen Mopeds fest, dass die Markierungen nicht exakt übereinstimmen, d.h. Einstellung nach Markierung führt zu schief laufender Kette, ergo auch schief laufendem HR.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn man mit dem Laser nachmißt, stellt man bei einigen Mopeds fest, dass die Markierungen nicht exakt übereinstimmen, d.h. Einstellung nach Markierung führt zu schief laufender Kette, ergo auch schief laufendem HR.


    100%, diese Ungenauigkeiten kommen sowieso noch dazu!

    Gruß

    Mathäus

  • die Einlaufspuren habe ich auch, und zwar einseitig...
    [/quote]


    Ich habe, nachdem ich die Kettenflucht gemessen hatte, festgestellt, dass man den Schleifschutz etwas seitlich versetzt montieren kann. Die Schraubenlöcher sind etwas größer als die Schraube.
    Schrauben gelöst, den Kettengleitschutz seitlich drücken, Schrauben wieder festziehen, und schon hat es gepasst.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Ich habe, nachdem ich die Kettenflucht gemessen hatte, festgestellt, dass man den Schleifschutz etwas seitlich versetzt montieren kann. Die Schraubenlöcher sind etwas größer als die Schraube.
    Schrauben gelöst, den Kettengleitschutz seitlich drücken, Schrauben wieder festziehen, und schon hat es gepasst.

    guter Tip, Danke! :Daumen hoch:
    werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen...


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Die Schleifspuren seh ich nach 600 km auch schon! Werde die Passgeauigkeit des Gleitschutzes auch überprüfen!
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Werde am Freitag kurz bei meinem Händler vorbei schauen und mir mal seine Geschichte anhören. ;-)


    Mfg

  • Sorry für die Verspätung aber habs leider nicht eher geschafft.


    War gestern kurz beim Händler und er hat gemeint es sei noch nicht dramatisch, hat es aber wohl so auch noch nie gesehen und gleich Fotos gemacht und diese an KTM
    weitergeleitet. Bin mal gespannt was er mir dann berichtet.


    mfg