Kettenprobleme?

• Mein Freundlicher hat das "Schleifbild" als völlig harmlos bezeichnet! Das käme vom Gleitschutz!

LG

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Sorry für die Verspätung aber habs leider nicht eher geschafft.

War gestern kurz beim Händler und er hat gemeint es sei noch nicht dramatisch, hat es aber wohl so auch noch nie gesehen und gleich Fotos gemacht und diese an KTM
    weitergeleitet. Bin mal gespannt was er mir dann berichtet.

mfg

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wieviele 1190/1290er dein Händler schon verkauft hat. Nahezu jede mir bekannte 1190 hat dieses Kettenbild . . Bei mir verschwand es fast komplett, nachdem ich für den Einbau eines CLS dei Kette gründlich gereinigt habe. Jetzt sieht man es nur, wenn man genau hinschaut.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Habs hier wahrscheinlich unglücklich beschrieben. Das Kettenbild wurde von ihm auch als völlig normal empfunden.
    Foto an KTM wurde vom scheinbar fertigen Schleifschutz gemacht.

Mfg

• Hallo denke mal das dieses Abbild der Kette vom Geräuschgummi am Ritzel herrührt?

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• zum Thema Kettengleitschutz ..........drylube scheint gar nicht zu gehen .......sobald die rollen (auch mit normalem spray) nach ca 400km trocken laufen , fängt es an zu raspeln und zu quitschen .......die verscheißmarke scheint der zeitpunkt zu sein wo nicht nur die rollen auf dem gleitschutz ablaufen sondern die kettenseitenlaschen unten im gummi anfangen zu schleifen ...insofern scheint die beschreibung in der BA nicht so ganz falsch zu sein :nein:

hab mir jetzt nen cls öler bestellt und verbaue hinten das 45er k-rad ....mal sehen wie es dann geht

• mit 45 Kettenrad und Scout-Oiler sieht es nach knapp 36000km so aus :Daumen hoch:
    Gruss Ralf

sehr schön ..so habe ich mir das auch gedacht :) ......steht die schwinge in der R steiler als bei der "normalen" ?

:tröst:

• War heute auch beim Händler und er meinte es ist normal bei der 1050, 1190 und 1290.
    Bei allen Vorführmodellen konnte ich das "Kettenbild" beaobachten (immer angeschlifen), scheint bis jetzt ja nichts passiert zu sein...

Grüße

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Hallo ,
    bei meiner 1290 SD-R hab ich mich
    entschieden , da Kardanverwöhnt ,
    beim 1. Kettenwechsel (24 000 km)
    einen Kettenöler eizubauen !
    Bewußt habe ich mich für ein deutsches
    Produkt (CLS) entschieden .
    Da stimmt nicht nur das Material , sondern
    auch der Service .
    Nachdem ich den Deckel des Ölvorratsbehälters ,
    wegen überschüssiger Kraft kaputtgemacht
    hatte , habe ich diesen anstandslos , kostenfrei
    ersetzt bekommen .
    Gruß Kurt

• ..............................
    Bei allen Vorführmodellen konnte ich das "Kettenbild" beaobachten (immer angeschlifen), scheint bis jetzt ja nichts passiert zu sein..

....zefix :motzki: , glaubs halt mal was vorher geschrieben wurde, von den Leuten die die Kiste schon länger fahren!!!!

• Zitat

....zefix :motzki: , glaubs halt mal was vorher geschrieben wurde, von den Leuten die die Kiste schon länger fahren!!!!

Versteh ich nicht wieso du dich aufregst :denk: ich habe nichts anderes behauptet...

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• War heute auch beim Händler und er meinte es ist normal bei der 1050, 1190 und 1290.
    Bei allen Vorführmodellen konnte ich das "Kettenbild" beaobachten (immer angeschlifen), scheint bis jetzt ja nichts passiert zu sein...

Grüße

das die seitelaschen aussen blankgeschliffen sind, ist normal ...weil die führung ja seitlich recht eng ist .....ich meine die unterkannte der kette (die läuft , wenn der gleitschutz an der "verscheißgrenze" ist, in der führung dann unten auf dem plastik

:tröst:

• Ja krass was...nix gemerkt...vor der Tour Freitag früh bis Samstag abends 1200km...vorher nochmal eingestellt, wobei ich vorher nachstellen vorher garnicht kannte und gern etwas loser als zu fest fahre in Bezug auf die Kettenspannung aber natürlich vernünftig und gestern Abend abgestellt, abgeladen und dann schau und denke :kotz: was ist das denn ? :alter schwede: Naja habe jetzt mal das Kettenrad geputzt und ich sage mal da ist quasi kein Verschleiss zu erkennen, deswegen werde ich nur die Kette tauschen...

• Also mit garnicht kennen meine ich das ich an meiner Adevnture noch nie die Kettenspannung nachgestellt habe...das haben nur die Schrauber beim Servcie getan wenn überhaupt...Kettenpflege etc. mach natürlich...

• Gut wenn Du das sagst dann wirds wohl stimmen.Das das Kettenrad noch gut aussieht ist gut möglich.war bei mir auch so.Aber wie sieht die Ritzel aus?

• Ritzel und Kettenblatt werden sicher auch nicht mehr neu sein. Ich kenne es mir so, dass bei der Kette auch immer Ritzel und Kettenblatt mit gewechselt wird. Sonst kann die neue Kette recht schnell im Eimer sein, da sie nicht 100% auf das (leicht) abgenutzte Kettenblatt \ Ritzel passt.

• Ich kann dem nur zustimmen. :Daumen hoch:
    Immer das komplette Kit (Kette, Ritzel, Kettenblatt) wechseln. :ja:
    Alles andere ist Sparen am falschen Ende. :zwinker: