Drehmomentschlüssel Hinterrad-Ein/Ausbau

  • Es gibt auch genügend Leute die anscheinend wieder dazu zurück gegangen sind mit 200NM festzuziehen.

    Eben weil die Gründe für die Erhöhung nicht wirklich technisch begründbar sind.

    Ich z.B., mir reichen 200 NM locker, wichtig: leicht einfetten wie in der Wartungsanleitung, also nur das Gewinde !!

    Es reicht auch eine Markierung an der Mutter/ Felge vor dem Lösen, die Mutter dann wieder bis zu der Markierung festziehen

    und gut ist es ( Voraussetzung: Die Felge sitzt wieder auf der gleichen Position am Radträger wie vor der Demontage, also auch markieren)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Einen Grund für die 250Nm wird es schon geben.

    Waren die 250 Nm nicht nur für die 2.0?

  • Ursprünlich waren die 250 Nm scheinbar wegen diverser Lagerschäden an der Hinterachse...

    Lesestoff dazu für die kühlen Tage :zwinker:

    1

    2

    3

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein vorhandener Drehmoment-Schlüssel geht bis 220 Nm... ich denke, dass ich mehr als genug. Massiver werde ich an das Teil mit Sicherheit nicht rangehen.. und ich sehe ja beim Lösen, wie heftig das ist.. bin schon gespannt.. bisher hatte ich bei allen Bikes keine Probleme.. Ansonsten: Schönes Wochenende... und dran denken, nach "fest kommt ab..." :alter schwede::kacke::weinen:

  • Du löst das mit deinem Drehmomentschlüssel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mach das nicht mit dehm Drehmo. Damit killst du ihn.



    Ich kann dir das hier empfehlen: Gedore Red Teleskopknarre



    PS.

    Wenn der Hersteller eine Drehmoment vorgibt hat das einen Sinn: Betriebssicherheit.


    Würdest du wissentlich in ein Flugzeug einsteigen bei demn der Propeller mit 10% weniger Drehmoment angezogen ist wie der Hersteller vorgibt?

    Antworte dir ehrlich.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann dir das hier empfehlen: Gedore Red Teleskopknarre

    Schließe mich der Empfehlung an. Habe mir das Teil auch "geleistert". Für den Preis ein klares : :Daumen hoch: Drehmomentschlüssel ist ein Präzionswerkzeug! Würde ich nie zum Lösen verwenden.

    PS.

    Wenn der Hersteller eine Drehmoment vorgibt hat das einen Sinn: Betriebssicherheit.

    Auch, wenn du im Grunde recht hast, aber es waren ja ursprpünglich "nur" 200 Nm vorgesehen. Und Lösen kann sich die Mutter wegen der zwei Sicherungen im Grunde nicht. Aber haftungsrechtlich ist das natürlich eine klare Sache. Da gilt ausschließlich die Herstellervorgabe.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,


    der Tip von ghost2 mit den Markierungen ist schon sehr gut und meiner bescheidenen Meinung nach ausreichend betriebssicher. Als ergänzende Maßnahme besteht ja immer noch die Möglichkeit, den Mechaniker seines Händlers da mit dem Drehmomentschlüssel ranzulassen.


    BlackStar

  • 1. Gang einlegen, gegen den Motorwiderstand Rollen, mit einer Hand die Speiche festhalten, mit der anderen Hand die Früchte des Fitnesstrainings ernten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein DREMO kann 300 und links/rechts Gewinde, warum soll ich mit dem nicht auch die Muttern aufmachen?
    Die meisten Fehler werden IMO eh beim handling gemacht (knack knack ist für mich krampf, da kann ich aber auch falsch liegen :denk: ),
    nen privat genutzten DREMO wird vermutlich auch keiner regelmäßig eichen lassen. Wenn er mal versehentlich auf den Boden semmelt, wird der vermutlich auch nicht immer getauscht ... :kapituliere:
    Markierung ist für mich ein Anhalt, darauf verlassen würde ich mich nie, auf den Mech auch nicht, :lautlach: ne Runde mit der Kiste nach der Montage drehen, danach nochmal mit dem DREMO checken...
    ab und an mal schauen ob sich etwas verändert hat...that´s it. Bei mir aber auch easy, u.A. steht da bei mir die Duke in der beheizten Garage, da geh ich fast täglich mehrmals zum Rauchen und Garagenbier hin :prost:
    irgendwann ist bei meiner auch mal ein check der Lager, Lagersitze, Spacer und Steckachsen fällig, da habe ich selbst bei Neufahrzeugen schon vogelwilde Sachen gesehen :ja:
    nutbuster.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Mein DREMO kann 300 und links/rechts Gewinde, warum soll ich mit dem nicht auch die Muttern aufmachen?

    Das ist sehr schön… für dich.


    Es könnte allerdings möglich sein, dass die korrekt mit 250NM angezogene Hinterachsmutter nur müde lächelt wenn du sie mit dem auf 300NM eingestellten DreMo zur Aufgabe ermuntern möchtest…

  • Das ist sehr schön… für dich.


    Es könnte allerdings möglich sein, dass die korrekt mit 250NM angezogene Hinterachsmutter nur müde lächelt wenn du sie mit dem auf 300NM eingestellten DreMo zur Aufgabe ermuntern möchtest…

    nicht böse gemeint, ich habe sofort als ich meine bekommen habe, hinten die Muttern getauscht, zuvor das Gewinde, die Achse und Zapfen für die Felge gereinigt und dünn mit etwas Anti Size gepflegt :ja:
    also bis Dato bin ich safe :zwinker::zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • nicht böse gemeint, ich habe sofort als ich meine bekommen habe, hinten die Muttern getauscht, zuvor das Gewinde, die Achse und Zapfen für die Felge gereinigt und dünn mit etwas Anti Size gepflegt :ja:
    also bis Dato bin ich safe :zwinker::zwinker:

    Es ist von mir auch nicht böse gemeint und

    Immer noch sehr schön für dich…


    Das Lösemoment einer Verschraubung ist nunmal üblicherweise etwas höher als das Anzugsmoment, daher kann es sein dass der 300Nm-Schlüssel nicht ausreicht, wenn die Mutter WIE VORGESCHRIEBEN mit 250Nm angezogen wurde.


    Wenn man aber immer alles anders macht als die Bedienungsanleitung/der Hersteller vorgibt, kann man irgendwann böse auf die Fresse fliegen…


    Es steht nunmal geschrieben im heiligen orangenen Heft der Erleuchtung, dass die Hinterradmutter auf ein gefettetes Gewinde und mit 250Nm befestigt gehört…


    Meines Erachtens lässt das überhaupt KEINERLEI Ermessensspielraum, so schrecklich das für manch erfahrenen Hardcore-Selberschrauber auch sein mag…


    PS: Ich schraube auch selbst und bau die Räder etc. an und ab, obwohl die SDR mein erstes Motorrad ist…

  • auf ein gefettetes Gewinde

    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, was nimmst Du denn da für ein Fett? Ich habe ja noch bei weiten nicht ausgelernt :ja:


    Und im Detail, bei mir sind Alu-Muttern auf der Steckachse montiert (hatte ja von einem Muttern-Tausch geschrieben),
    ich habe auch ein, sagen wir, spezielles Auge auf meine Gewinde und speziell der gesamten Steckachse, da ich mir vor dem Kauf meiner 19 er,
    die Allgemeinzustand Steckachsen-Fotos der Vorgängermodelle hier im Forum z.B. angesehen...deshalb eben bei mir Anti-Seize (nicht Kupfer).

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hast du die Bedienungsanleitung überhaupt schon angeschaut?


    Es ist tatsächlich vorgeschrieben, dass das Gewinde gefettet wird.


    Ich benutze, wie empfohlen, und weil ich es echt gut finde, dieses:


    Motorex Bike Grease 2000


    Motorex Fett Langlebige (Unternehmen) Bike Grease 2000 – Fluoreszierend Gelb – Basis Calcium
    Motorex Fett Langlebige (Unternehmen) Bike Grease 2000 – Fluoreszierend Gelb – Basis Calcium
    www.amazon.de




    Ich hab da auch ein Auge drauf…. Ich sitz ja drauf und es soll mich auch jenseits von Landstraßentempo sicher befördern…


    Was ist denn der Grund an dieser hochbelasteten Stelle eine Alumutter zu verwenden? Die enorme Gewichtsersparnis??

    Bei Alu mag Anti Seize Sinn machen, aber eben nicht im Sinne des Herstellers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram-der-Bulli ()