ein Fazit

  • Da die 1290er ja nun schon geraume Zeit auf dem Markt und schon viele mit ihr viele Kilometer abgespult, würde mich ein Resumee Interessieren, ein Fazit.


    Es gibt viel Sonnenschein, aber wo dieser, der Schatten auch nicht weit. Mich würde Interessieren wie Ihr zwischenzeitlich zu der 1290er steht.


    Ich finde das Moped an sich faszinierend, von der Optik, dem Motor :Daumen hoch:


    Jedoch vom Fahrwerk bin ich enttäuscht. Habe schon überlegt die Powerpart Teile zu Ordern, Federbein und Gabel, bzw Cartridge. Jedoch habe ich ein Motorrad gekauft das 15500 Euro gekostet. Da jetzt nochmal ca. 3000 Euro investieren um auf das Niveau zu kommen das dieses Motorrad darstellt, tue ich mich schwer

  • Da wird es halt sehr individuell. Wie auch in der PS festgestellt ist das Fahrwerk für Landstraßen zwar eher weich aber dadurch auch komfortabel Für die strecke muss nachgebessert werden. Ich habe andere Federn hinten und vorne. Eigentlich ist es ja auch kein superbike für die Rennen und die paar gestörten die es trotzdem wollen werden etwas investieren - wie bei jedem naked im Strecken trimm. Nicht zu vergessen, dass das optimieren die Hälfte des Spaß ist- daher hat KTM ja auch clever den Markt direkt mitabgedeckt... geiles bike

    fast bikes - cold beer - hot girls

  • Habt ihr mal mit den Settings gespielt??? Stellt das Ding auf Sport und es geht ab! Verstehe nicht, was hier so viel gemeckert wird - mit dem richtigen Reifen und den richtigen Settings geht die Super Duke wie Sau.

  • Zitat

    Jedoch vom Fahrwerk bin ich enttäuscht. Habe schon überlegt die Powerpart Teile zu Ordern, Federbein und Gabel, bzw Cartridge. Jedoch habe ich ein Motorrad gekauft das 15500 Euro gekostet. Da jetzt nochmal ca. 3000 Euro investieren um auf das Niveau zu kommen das dieses Motorrad darstellt, tue ich mich schwer

    ne Probefahrt vor dem Kauf hätte die Enttäuschung erspart.

    beware of the mantis

  • Ich bin immer noch zufrieden. Wenn Schwachpunkt dann sicher das Fahrwerk. Im Vergleich zu meiner Tuono V4 ist es schlechter. Aber wenn man von Komfort redet, ist es wieder besser. Für die Renne benutze ich eine Duc 1198 S, das ist artgerechter und die KTM bleibt wie sie ist.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Da muss ich meinen Vorrednern anschließen. Ich kann die Kritik am suboptimalen Fahrwerk für Rennstreckeneinsätze nicht begreifen. Die Super Duke ist ein perfektes Landstrassen-Bike. Wer damit Rennen fahren will, hat für mich das falsche Bike gekauft. Wer käme schon auf die Idee mit einem Daimler SL 500 über den Hockenheimring zu brettern :lautlach:


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Moin zusammen,


    ich bin nach wie vor begeistert und möchte nicht tauschen. Die 1290er ist sau bequem, ich kann mit meiner Verlobten übers Wochenende ne Tour fahren und auf der Rennstrecke funktioniert das Ding auch recht gut.


    Das Serienfahrwerk reicht in Oschersleben für ne tiefe 1.40, was schon nicht so langsam ist. Also so schlecht, wie es hier dargestellt wird, ist das Fahrwerk nicht.


    Bevor du für 3.500 € das WP Competition Fahrwerk verbaust, empfehle ich dir, bei GL-Suspension, Andy Vogt, das Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Kostenpunkt ca. 700 Europäische. Damit kannst du dann auch ganz entspannt unter 1.40 in OSL fahren. Ich denke da bin ich der limitierende Faktor, was feilen an der Rundenzeit (1.38,04 bei mir) angeht.


    Für mich ist die Duke ein rundherum gelungenes Motorrad.


    Cheers,
    Kai


    p.s. zu meinem Vorredner: Ich habe noch nix von einer SL500 Battle gehört, sehr wohl aber von einer SuperDuke Battle und die Jungs hämmern schon richtig über die Rennstrecke! Das zum Thema Rennstrecken Motorrad.... :respekt:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Das Serienfederbein ist total unterdämpft. Da hat man nur Untersteuern und Wippen, außerdem kann man damit gar keinen graden Strich fahren wenn in der Kurve nur nen minimaler Impuls von der Straße kommt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das Serienfederbein ist total unterdämpft. Da hat man nur Untersteuern und Wippen, außerdem kann man damit gar keinen graden Strich fahren wenn in der Kurve nur nen minimaler Impuls von der Straße kommt.


    Ui ui ui... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein... Sorry! :gute besserung:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."


  • Echt jetzt, ehrlich..... :gute besserung: :der Hammer: :alter schwede: .....vielleicht mal über einen Besuch eines Lehrgangs " wie stelle ich mein Fahrwerk ein, und welche Auswirkungen haben verschiedene Reifenkarkassen und der Luftdruck auf das Fahrwerk "


    ähhh...bist das auf Deinem Avatarbild eigentlich Du selber ??

  • Das Serienfederbein ist total unterdämpft.


    Nein. Glaube ich nicht und stimmt auch nicht, es sei denn deine Karre ist nicht vernünftig eingestellt. War gerade eine Woche in Sardinien und dort sind die Straßen bestimmt nicht immer spiegelglatt. Dort hat die 1290 allerhervorragendst funktioniert, riesen Spaß gemacht und konnte präzise schnell gefahren werden.


    Zitat

    Da hat man nur Untersteuern und Wippen, außerdem kann man damit gar keinen graden Strich fahren wenn in der Kurve nur nen minimaler Impuls von der Straße kommt.


    Ziemlicher Unsinn diese Aussage. Meine wippt nicht und meine untersteuert nicht. Vielleicht fahren ja auch mit mir nur Weicheier hier rum oder wir sind alle zu grobmotorisch, um das mitzukriegen. Würde empfehlen zu verkaufen.

  • Ihr habt keine Bewegung in euren Sdr??
    Ich hab mit Moik oder Tead gesprochen, die hatten ähnliche Probleme. Selbst im Ps Rennstreckentest wurde das festgestellt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Ihr habt keine Bewertung in euren Sdr??
    Ich hab mit Moik oder Tead gesprochen, die hatten ähnliche Probleme. Selbst im Ps Rennstreckentest wurde das festgestellt.


    Na wenn das ein anderer feststellt, und dann selbst noch in der PS steht puh, dann muss es ja wohl stimmen... Für die Strasse reicht das Fahrwerk mal immer dicke.
    Rennstrecke ist sicher Handlungsbedarf, so wie bei 90% aller Strassenbikes.


    Mein Fazit: 12000 KM, reine Freude. Bremserei vom feinsten, Fahrwerk ist mit etwas Gefühl beim einstellen gut hinzubekommen.
    Motor wohl der beste Zweizylinder derzeit. Ich hab meine vorne -1 hinten +1 übersetzt. Damit kann man ab ca. 75 Tacho mit der 6ten Cruisen.
    Fußrasten hab ich etwas nach hinten oben verlegt, Schaltung umgedreht. Taugt mir einfach mehr.


    Verbrauch hat sich jetzt mit Windschild auf immer unter 6 Liter eingependelt. Im absoluten Heizmodus, oder auf der Supermotostrecke sind es dann 7,5-8 Liter.


    Einmal hat sich ein Shim verkrümmelt, eine kleine Abdeckung vertschüsst, und bei der HR Bremse ist ein Stift gebrochen. Ansonsten alles gut.
    Für mich die EierlegendeWollmilchSau weil die für zu zweit gut funktioniert, weils zum Heizen und zum Cruisen geht, und für Stund Spielereien und Rennstrecke auch noch taugt.
    Wir mir 2016 auch in der dritten Saison noch sehr viel Freude machen.


    Tacho eilt nach wie vor um 7 km/h vor, Tages-bzw. Kilometerzähler stimmt aber mit allen anderen Motorräder überein. Ich hab allerlei an Auspuffanlagen, Mappings etc. getestet.
    Die beste Kombi ist für mich das deutsche Mapping und der Serienendtopf. Damit fährt sich das Teil einfach homogen. Richtig Druck hat man mit der AKRA Map + Anlage. Wobei
    die schöne Fahrbarkeit leidet, und der Benzingestank geht mir auf den Sack.


    Thats it...

  • Sicherlich rede ich hier vom sehr schnellen Fahren.
    Zum Cruisen oder normal schnellem Landstraßentempo reicht ja auch das Serienfahrwerk.
    Wegen den Problemen habe ich das Fahrwerk ja auch überarbeiten lassen. Nun ist es deutlich besser, aber vom Serienfahrwerk war ich sehr enttäuscht.
    Und da war ich nicht der Einzigste!


    Der Rest der Maschine ist super.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Sicherlich rede ich hier vom sehr schnellen Fahren.
    Zum Cruisen oder normal schnellem Landstraßentempo reicht ja auch das Serienfahrwerk.
    Wegen den Problemen habe ich das Fahrwerk ja auch überarbeiten lassen. Nun ist es deutlich besser, aber vom Serienfahrwerk war ich sehr enttäuscht.
    Und da war ich nicht der Einzigste!


    Der Rest der Maschine ist super.


    :grins: sag ein mal....was bringst denn Du auf die Waage ?



    Das ich den Rahmen zum verwinden bringe, kommt ja öfters vor, aber das das Fahrwerk pumpt - never ever, übrigens auch aufm Kringel nicht.

  • Sicherlich rede ich hier vom sehr schnellen Fahren.
    Zum Cruisen oder normal schnellem Landstraßentempo reicht ja auch das Serienfahrwerk.
    Wegen den Problemen habe ich das Fahrwerk ja auch überarbeiten lassen. Nun ist es deutlich besser, aber vom Serienfahrwerk war ich sehr enttäuscht.
    Und da war ich nicht der Einzigste!


    Der Rest der Maschine ist super.


    Lässt sich aber wirklich gut hintrimmen mit etwas Spielerei. Mein Fazit dazu ist: so weich wie möglich, so hart als nötig.
    Ich glaube das viele das einfach viel zu hart hintrimmen. Und das die richtigen Federn zum Gewicht reinkommen.


    Die Motorräder sind ja generell so auf 75KG Menschen getrimmt, und die meisten sind dann aber deutlich über 100 angesiedelt *-)

  • Ich hatte auch Unruhen im Fahrwerk !
    Aber finde nicht das es so schlimm wäre das man nicht schnell unterwegs sein könnte !
    Hab aber ein neues Federbein wegen diesem schleifen bekommen !
    Da ich auch einer von den bin die mit Rüstung eher mit 100kg Kadaver unterwegs bin hab ich mir eine 180er Feder einbauen lassen !
    Kann nur sagen das es spürbar ruhiger ist !
    Und glaube auch das viele eher härter=sportlich unterwegs sind anstatt den ganzen dämpferbereich zu nutzen!
    Mit der Feder passt jetzt die Vorspannung auch zum Durchhang !
    Ich bin zufrieden !
    Das es kein Semiaktives öhlins Fahrwerk ist war mir vorher schon klar :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Ich wieg 76 - 82 kg je nach Jahreszeit :lautlach: Feder habe ich schon verstärkt. Fahrwerk überarbeitet.


    Ob sich der Rahmen so stark verwindet weiß ich nicht, aber es ist schon eine deutliche Bewegung zu spüren und dann kann ich die angestrebte Linie nicht halten. Es ist eine Rühr-und Pumpbewegung.
    Hinterrad hat auch kein Spiel!


    Erst dachte ich an eine zu schwache Druckstufe, aber nach der Überarbeitung kommt die Bewegung nun trotzdem noch, nur in einem höherem Geschwindigkeitsbereich.
    Erst nachdem ich die Zugstufe am Federbein komplett geschlossen hatte, fuhr se sich wie ne Eins. Dann ging das mit Wob 10 in die Kurve rein und raus.
    Leider rissen dann die Reifenflanken total auf und ich habe die Zugstufe wieder etwas geöffnet.


    Vielleicht noch ne stärkere Feder???

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ....und mit was für Reifen biste unterwegs ?