Es sind genau 5 Sek.! Und funktioniert auch nur beim BergANfahren, also wenn es hinauf geht, nicht beim Hinabfahren.
1290 Superduke GT
-
- GT
- HaraldG
-
-
So ne 1200er VFR mit DCT hat ne Handbremse. Vlt auch andere Hondas mit DCT ?

-
Jedes Motorrad hat eine Handbremse (Speedway etc. ausgenommen), aber kaum eines hat eine Feststellbremse

-
Und ihr seid euch da echt sicher?
Ich habe i.wie in Erinnerung, dass eine Hill Holder Geschichte genauso bergab hält -und dass es in der Tat so eine Art Feststelbremse ist.Mein Gedanke zu "5 Sek." ist, was ist denn, wenn ich später losfahren will?
Naja, der Blinkerrücksteller ist ja auch nur ein Countdown-Timer...
Grüße
Thomas -
Meine Gedanken zu HHC:
Wenn die GT über kombinierte Bremse verfügt brauche ich HHC nicht, denn: dann kann ich ja mit der Hand auch hinten Bremsen und die Maschine rutscht nicht mit blockiertem Vorderrad zurück. Hinten zu bremsen macht ja Sinn, mit Frau und Gepäck und unsicheren Stand kann das knifflig sein.
Wenn das Hinterrad nicht mitgebremst wird könnte es interessant sein.
Ich werde das demnächst mit meiner GT ohne HHC ausprobieren und ggf den Vorführer meines Händlers mit HHC testen.
Zum Thema was ist nach den 5 sek?: Man benutzt das HHC nur zum Überbrücken zwischen Bremsen und Anfahren, sehe da keine Probleme. Übrgens ist HHC im Menü deaktivierbar, so wie die Heizgriffe.
lg
-
Habt ihr in euren Autos keine Berganfahrhilfe? Warum sollte das am Moppet anders funktionieren?
Bei bestimmten Pedalstellungen zueinander und einer Rückrollneigung greift das Ding ein. Es baut leichten Bremsdruckauf und sobald man trotz des Bremswiderstandes angefahren ist, löst die Bremse. Wenn man innerhalb 5 sek nicht angefahren ist, rollt die Kiste auch wieder - nur leider rückwärts.
Das ist doch kein Hexenwerk ...
-
Habt ihr in euren Autos keine Berganfahrhilfe? Warum sollte das am Moppet anders funktionieren?
Bei bestimmten Pedalstellungen zueinander und einer Rückrollneigung greift das Ding ein. Es baut leichten Bremsdruckauf und sobald man trotz des Bremswiderstandes angefahren ist, löst die Bremse. Wenn man innerhalb 5 sek nicht angefahren ist, rollt die Kiste auch wieder - nur leider rückwärts.
Das ist doch kein Hexenwerk ...
Beim Pkw genial besonders in Verbindung mit Elektronischer Handbremse aber beim Motorrad erschließt sich mir der Sinn einer solchen Berganfahrhilfe nicht.
Mit einem Finger auf der Bremse gleichzeitig etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen fertig wo liegt das Problem ? Mit Fußbremse geht's natürlich auch aber ich benutze dafür zu 99 % die Handbremse. Wenn man länger am Berg stehen muss aus welchen Grund auch immer hilft die Berganfahrhife auch nicht weiter da sie nach 5 Sek öffnet , da müsste man trozdem Manuel bremsen oder wenn es länger dauert Motor aus 1 Gang rein fertig.
-
Die Vorderbremse ist nur bedingt geeignet. Wenn es sehr steil ist ist sie nutzlos weil die Maschine sie mit blockiertem Rad zurückrutscht. Da ist die Hinterbremse nötig. Nur wenn es eh schon steil ist und Du must da herumfussln ggf. mit Sozia, ist das auch nicht optimal.
Habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, leider derweil nur in Englisch.
HHC: Wenn man im Stillstand am Hebel Zieht (also vorne) und sie steht in einem gewissen Winkel nach Oben blockiert sie die Hinterbremse für 5 sec. und öffnet die Bremse automatisch beim Anfahren. (Daher reaktiviert man halt HHC mit der Vorderbremse, ist doch super)
Weiters aus der Bedienungsanleitung: Vorderradbremse und Hinterradbremse sind eigenständige ABS Kreisläufe. (Hmmm da frage ich mich wo ist das C-ABS?) Weiters: Beim KurvenABS kommt es zu automatischen Eingreifen der Hinterradbremse auf Grund von Stabilitätsverbesserungen. (Aber nicht zum Stabilisieren beim Anbremsen oder Bremswegverkürzung durch zubremsen hinten?)
Na das werd ich alles ausprobieren müssen. Habe im April ein Warmup mit Instruktor.
lg
-
Die Vorderbremse ist nur bedingt geeignet. Wenn es sehr steil ist ist sie nutzlos weil die Maschine sie mit blockiertem Rad zurückrutscht.
lg
Das hatte ich bisher nur auf einem steilen Parkplatz mit losem Untergrund. Auf normalen Straßenasphalt kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit gezogener Vorderradbremse zurückrutscht. Skisprungschanzen fahr ich allerdings keine rauf.

Allerdings lernt man auch schon in der Fahrschule, daß man mit schleifender Kupplung (ohne Bremse) auch wunderbar am Hang stehen bleiben kann. Sollte man der Kupplung zuliebe halt nicht ewig machen.
-
Weiters aus der Bedienungsanleitung: Vorderradbremse und Hinterradbremse sind eigenständige ABS Kreisläufe. (Hmmm da frage ich mich wo ist das C-ABS?)
Bei Honda gab es bei den C-ABS viele hässliche Leitungen, weil dort (vermutlich) die Kreisläufe tatsächlich noch hydraulisch verbunden waren. Heute regelt das der ABS Block wohl einfach so, dass hinten die Bremse angesteuert wird, wenn man vorne bremst.
-
Das hatte ich bisher nur auf einem steilen Parkplatz mit losem Untergrund. Auf normalen Straßenasphalt kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit gezogener Vorderradbremse zurückrutscht. Skisprungschanzen fahr ich allerdings keine rauf.
Tiefgaragen, Parkhäuser oder andere Betonuntergründe sind da auch heikel, besonders bei Nässe.
-
das mit den 5 Sek. verstehe ich allerdings etwas anders. Warum? In dem weiter oben (Klick ) angesprochenen Artikel steht:
ZitatAlles anzeigen...Berganfahrhilfe Hill Hold Control, kurz HHC,
...
Damit rollt das Motorrad nicht zurück, wenn es auf einer Steigung zum Stehen kommt,
...
Erkannt wird die Situation durch den Schräglagensensor
...
Dann wird automatisch am Hinterrad die Bremse aktiviert.-> Zum Anfahrvorgang löst die Bremse synchronisiert wieder aus, sobald der Fahrer am Gas dreht und wieder einkuppelt.
Die HHC ...funktioniert nur im Stand.
...
Löst der Fahrer im Stand die Bremse, hält HHC die Bremswirkung für bis zu fünf Sekunden aufrecht, bis sich die Maschine vorwärts bewegt. Auf diese Weise wird sanftes Anfahren mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE ohne Zurückrollen angenehm erleichtert.Also ich denke, es ist eine stinknormale Feststellbremse, die sich nach 5 Sek. löst, nachdem man am Gas gedreht und die Kupplung betätigt hat.
Wieso seht ihr das anders?Grüße
ThomasZitat -
Allerdings lernt man auch schon in der Fahrschule, daß man mit schleifender Kupplung (ohne Bremse) auch wunderbar am Hang stehen bleiben kann. Sollte man der Kupplung zuliebe halt nicht ewig machen.
Wenn du mal eine Insel vorher abbiegst und mal durch Korsika statt Sardienien fahren würdest hättest du einen Erkenntnisgewinn! Bei den sehr steilen Straßen rutscht du auch ohne losen Untergrund rückwärts wenn du nur vorne bremst. Ist auf der kleinen Franzoseninsel eine normale Situation. Da hilft nur der Fuß auf der Fußbremse.
Den Sinn der 5 Sekunden Geschichte verstehe ich aber auch nicht.
th -
Also ich denke, es ist eine stinknormale Feststellbremse, die sich nach 5 Sek. löst, nachdem man am Gas gedreht und die Kupplung betätigt hat.
Wieso seht ihr das anders?Grüße
ThomasWeil das eine Marketing-Blabla ist und das andere Praxiserfahrungen von u.a. SADV Nutzern.
Aber scheinbar willst du das partout nicht glauben.
-
Es ist immer wieder das gleiche, die einen freuen sich auf das neue bike und die anderen wollen es schlechtreden.
Und das bevor die " Spezialisten " überhaupt noch nicht einen Meter damit gefahren sind!
-
Nah ja schlechtreden ist das nicht gerade.
Geht ja wohl um die Funktion an sich da die GT mit ein paar Extras die 20 000 € Grenze schnell knackt. Von der Elektronik her hat sie ja schon fast Vollausstattung . Auch bei der Super-ADV hat sich bisher keiner weder negativ noch positiv über dieses Thema geäußert.Meine Ausstattung wäre : Das Koffer Packet mit Navi Halter , PP Sitzbänke und das Paket mit Akra ESD Griffe usw. Dazu noch eine getönte Scheibe falls diese nicht Serie sein sollte. Schon sind 20 000 € verbraten
Rabat wird es dieses Jahr eher weniger geben. Ist mir aber egal da der Wechsel für 2017 / 2018 geplant ist. Vorausgesetzt sie überzeugt mich beim fahren. Ansonsten steht die dicke S-ADV ganz oben auf der Nachfolger Liste meiner 1190 ADV.Oder ich behalte die 1190 ADV und mach die 100 000 km voll und schaue erst dann weiter ? Der Restwert ist nach 8 bis 9 Jahren und 100 000 km natürlich nicht mehr so prickelnd aber was solls nichts ist umsonst.
-
Die Hill Hold Control - Diskussion, klasse! Ist doch klar beschrieben ... am Berg Bremse betätigen, Steigung wird erkannt, ... wie immer Bremse halten bis es losgeht, ... wenn es dann losgeht, wird zur Unterstützung kurz weitergebremst (hinten) bis es vorwärts geht, oder halt max. 5s, bis dorthin sollte es jeder geschafft haben einzukuppeln, ... oder man bremst wieder! Das hat nichts mit einer Feststellbremse zu tun, auch wenn eine elektrische Feststellbremse beim PKW gerne für diese Funktion genutzt wird! Hab´s ja leider noch nicht bei einer KTM testen können, aber am PKW ... super Sache! Der deutsche Ausdruck ist auch besser: Berganfahrhilfe! Also Leute, immer aufgeschlossen bleiben!

Dass die Hinterrad-Bremse beim Bremsen vorn im Stand vom C-ABS mit betätigt wird ... kann ich mir nicht vorstellen ... aber Sanglier1, wäre nett, wenn Du das mal berichten kannst!
Gruß,
Optimus -
Hallo hat einer neue Infos zur Auslieferung der 1290 GT,
könnte jetzt meine Multi verkaufen weiß aber nicht genau wann die neue kommt und hab ende Mai Südtirol gebucht.
Gruß Hermann
SIE IST DA!!!!!

-
Grüß dich Hermann,
ganz neu angemeldet und dann gleich so eine Hammer Frage!
-Das hamwer gern! ;)Deutsches Sprichwort sagt: Kommt Zeit, kommt Rad
Ich fürchte, das bezieht sich nicht auf Österreich...-im Ernst: ohne Drittbike würd ich mal die Multi in der Garage lassen und gut is.
Also, wenn ich mal meine Glakugel bemühen darfGrüße
Thomas -
Hallo Jungs,
Diese Woche sollte meine Graue auch Geburtstermin haben.( also voll im Plan !

Sollte dann nächste Woche beim Händler und auf der Strasse sein.

Melde mich wieder wann es soweit ist.
Grüße
Hans-Peter