1290 Superduke GT

• cooler und beschwingter Bericht, vielen Dank. Gefällt mir.

Die GT hat allerdings kein Combined ABS im herkömmlichen Sinn. Wenn Du vorne Bremst, bremst sie hinten nicht.

• Zitat

Die GT hat allerdings kein Combined ABS im herkömmlichen Sinn. Wenn Du vorne Bremst, bremst sie hinten nicht.

Herkömmlicher Sinn? Meine bremst hinten mit -und wie!

Kurven/ Schräglagen ABS funktioniert ja nur wenn hinten mitgebremst wird.
    Und zwar derart krass, dass sie bei einer stärkeren Bremsung hinten schon mal kurz ausbrechen kann -ist jedenfalls meine Er-"Fahrung"

Hinten bremst sie nur dann nicht mit, wenn explizit abgeschaltet.
    Nennt sich Super-Moto-Modus oder so ähnlich.

Ich tippe mal drauf, dass du jenen nutzt. Dann klappen auch Stoppies und du kannst -je nach Talent- den Bremsweg um bis zu 4-5 m verkürzen...

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wenn man sich die Fotos - wo der Tacho abgebaut ist - so anschaut, dann sollte das Gedöns da drunter passen, ich habs vor mit meinem Garmin 395 Geraffel.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Bilder des abgebauten Tachos finden kann? Ich würde mein Garmin nämlich auch gerne an AC1 oder AC2 anschliessen, und wenn möglich den Kabelsalat so gut wie möglich verstecken.

Danke für die Unterstützung!!!

Gruß
    Nick

• Mach dir kein Kopf, ganz easy:
    Wenn du auf die Tacho/ Bordcomputer-Kombination schaust:
    siehst du ein paar Schräubchen, die drehst du raus.
    Nu kannste dies Kombi aus der Halterung heben und zur Seite "hängen"

Was du dann siehst ist ne Vertiefung die eine "kl. Hand voll" größer ist, als nötig, um die Tachogeschichte reinzuschieben.

Darin siehst du links die Steckdose und daneben liegen 4 Kabel mit Steckern,
    eben diese "ominösen" ACC1 und ACC2.

Da lässt sich mit 3,5 (oder 4mm?) Flachsteckern -die natürlich vorher an deinem Navikabel gekrimpt/ gelötet werden müssen ein narrensicherer Kontakt herstellen.
    Mit etwas Geschick lässt sich auch das überschüssige Kabel drum herum "formen"

Und selbstverfreilich ist in dieser Anschluss-"Höhle" ein Zugang von unten, um ohne Anstrengung jede Menge Kabel rein zustecken.

ACC1 und ACC2 unterscheiden sich dadurch, dass das eine Dauerplus und das andere per Zündung an geschaltet ist, und i.wo haben die auch eine Sicherung (Mir fällt grad auf, dass ich gar nicht weiß, wo der "Sicherungskasten" ist).
    Und sie haben beide auch ne Masse-Leitung. Wenn du schwarz an Masse packst, musst du hinterher die Sicherungen nicht suchen ;)

Also Bilder brauchste keine, ist ne echte 5 Minuten Angelegenheit.

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Dank Dir Thomas.

Ich glaube ich werde es trotzdem den Händler bei der 1.000er Inspektion machen lassen. Dann muss ich mir keine Sorgen machen und wenn was nicht stimmt, dann darf es der Händler wieder richten.

• @ Nick

Schau hier, paar Bilder von Kollegen: [GT] 12 V Zigaretten Anzünder / Navigation zusätzliche Stromversorgung unter der Instrumenten Cockpit

Ne eigene Sicherung ist ja zumindest beim Garmin Kabelsatz schon mit dran (TomTom etc. hab ich keine Erfahrung), diese werde ich zu der Aussparung unten so verlegen dass ich die auch schnell wechseln kann falls sie mal kaputt geht (was ich in 10 Jahren Navi nicht hatte) und nicht dazu den Tacho abschrauben muss.

Ich werde das wieder selber machen/anschließen, scheint ja wirklich kein Akt zu sein, bei der SD-R wars halt unter der Sitzbank und hier unter der Tachoeinheit - gefällt mir besser an der GT, muss ich schon das Kabelgedöns nicht wieder unterm Tank durchfummeln :Daumen hoch:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

4 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

• Dank Dir Klausi,

aber bei meinem Glück wird der Tacho beim Ausbau beschädigt, ich schliesse das ganze falsch an, und danach funktioniert werden das Navi und ggf. das Bike nicht mehr.
    Aber danke für die vielen Hinweise. So kann ich meinem Händler wenigstens gleich sagen das er den ACC2 wegen der Zündungsschaltung verwenden soll, und das er den Raum unterhalb des Tacho zum "verstecken" des Garmin Kabelbaums verwenden soll.
    Melde mich nächste Woche mit Bildern wenn es verbaut wurde.

• Mach das mit den Bildern, aber ich denke man wird nicht viel davon sehen außer Du schraubst den Tacho hierzu ab :rolleyes: oder knipst dem Mechaniker über die Schulter :zwinker:

Wenn das dort gemacht wird, wo Du gekauft hast, dann kann sein ich seh es auch :grins:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• Hier der Verbrauchs Versauf's-Nachtrag:
    • Maximum waren -Schluck- (macht hier ma' echt Sinn) 10,379 Liter
    • Minimum (Prösterchen) schlappe 7,372 l.

• also nach 222 bis 312 Km ist dann Schieben angesagt.

Bei der R schielte ich ab 200 Km nach ner Tanke, wird bei der GT wg. (endlich) nutzbarer Power wohl nicht anders. Gott sei Dank fand sich am Ende der BAB dann das versauf'sarme Geläuf! :grins:

Drinking 'and Driving?
    Prost! :prost:

Grüße
    Thomas

• Viele Kompromisse

So langsam muss man sich fragen ob die GT ein Kauf wert ist. Wenn man bedenkt das nach so kurzer Zeit viele Sachen einfach nicht funktionieren:

Hupe wenn Moped heiß ist

Abrechender Pin am Seitenständer

Probleme mit der Auspuffklappe

Teilweise Spiel am Hinterrad bei neuen Fahrzeugen mit 0 KM

Schlechte Verabeitung Heckrahmen

Mangelnder Windschutz & Geräusche & Verwirbelungen

Sieht wieder mal danach aus das ein halb fertiges Moped auf den Markt geschoben worden ist und den Ärger die Kunden ausbaden wobei ich den Fehler von dem Klappenauspuff am schlimmsten finde, auch der massive Stellmotor für den Klappenauspuff sieht nicht besonders hübsch aus.

• ....hast du selbiges.

Allerdings ist die unverfrorene Verabreichung von Bananen Hard- und Software schon seit vielen, vielen Jahren eher die Regel, als die Ausnahme.

Im Ernst:
    wer neu auf dem Markt befindliches kauft wurde auch schon in der "guten alten Zeit" mit "Kinderkrankheiten" genervt.
    Kluge Köpfe kauften "damals" etwa Autos erst wenn sie mininnigens 4 Jahre auf dem Markt waren.

Heute ist der Unterschied, dass die Produkt-Zyklen immer noch mal deutlich kürzer werden.
    Die Zeiten, in denen das annähernde Automodell von 1976 - 1985 verkauft wurde, sind allerlängstens Geschichte.

In Zeiten des 55° Gradblicks -also wenn Handytime ist- und (fast) jeder verzögerungsfrei bestätigt haben möchte, dass er noch gemocht geliket wird: -Ja mei: wers braucht...

Für mich überwiegen im Moment (noch) die Extasen mit der GT ganzklar den nicht erlebten Frust den ich ohne sie hätte, bei weitem.

Also, was jetzt? 4 Jahre warten? Ich weiß nicht mal, ob mir diese Zeit gegeben ist, oder ob mir da meine geplante Obsoleszenz einen Strich durch die Rechnung macht? Egal!

Fazit:
    Jeder wie er will: Hauptsache 's mächt schee! :grins:

Grüße
    Thomas

• Ja auch betroffen.......leider trifft alles zu ....

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, nur bin ich genervter von der Frechheit das Moped so auf dem Markt zu schieben

• Wieviel Ständer und wieviele Auspuffklappen sind denn defekt gewesen? 1..2..? Und die etwas zu dicke Schweißnaht am Heckrahmen ist ein Grund das Teil nicht zu kaufen?

Ist doch albern!

th

können ja gerne mal durchzählen:

ich habe zu bieten hupe, ständer und auspuffklappe
    das vorführmodell bei meinem händler hat hupe und ständer (dieser schon zum 2.mal getauscht und beim reinschieben in die werkstatt abgebrochen...)
    das macht bei ganzen 2 in dresden zugelassenen gt schonmal nen recht hohen schnitt :rolleyes:

• Hupe und Seitenständer sind Firlefanz.
    Die Auspuffklappe ist eine andere Dimension, da muß KTM sich was überlegen.

Ich bin sicher ein Hauptbetroffener und poste hier, weil es halt Erfahrungen sind und ich wissen will ob es ein Einzelfall ist um auch gewapptnet gegenüber KTM auftreten zu können. Foren bieten allerdings immer eine Negativauslese, man sollte es nicht überbewerten.

Das Konzept der GT ist für mich stimmig und der Motor eine Urgewalt.

Übrigens ist der Sound vom Originalauspuff sehr gut (brauche keinen Akrapovic) mit leichtem Brabbeln im Schiebebetrieb. Ich vermute, das wird z.T. von der Auspuffklappe gesteuert.

• Ich habe, bis auf den Ständer, bis dato keine Probleme. Das man subjektiv ein "Montagsmotorrad" sein eigen nennen darf, ist schon frustrierend!

In Relation zu den zugelassenen GT's und den "Montagsmotorrädern" wird sich keine andere Zahl ergeben wie bei anderen Herstellern auch.

Das Positive wird als sebtsverständlich vorausgesetzt und das Negative wird halt in Foren kund getan.

Von mir ein klares JA zu dem Punkt, ob der Kauf der GT es wert war!

....und Tschüss...... :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Burning Bernie ()

• Hupe und Seitenständer sind Firlefanz.
    Die Auspuffklappe ist eine andere Dimension, da muß KTM sich was überlegen.

da hast du vollkommen recht. ich würde mir das ding jederzeit wieder kaufen (falls verfügbar :zwinker: ) - es wäre trotzdem schön gewesen ohne kinderkrankheiten, auch wenn heutzutage die meisten produkte üblicherweise beim kunden reifen.
    die fehlerproblematik mit der auspuffklappe scheint mit der eu4-norm zusammenzuhängen, welche ja verschärfte anforderungen an die manipulationssicherheit der auspuffanlage stellt. blöd ist nur, dass ich gar nix manipuliert habe am auspuff (mir taugt der sound richtig gut) - das sieht mein mopped offensichtlich anders :zorn:

• So lange das System (klappe+ Seile + motor) verbaut ist, wird es auftreten können. So wie ws beschrieben wurde, tritt es scheinbar willkürlich auf.
    Der Akrapopo ist ein ESD, hängt hinten dran und hat kein Einfluss auf dieses speziefische System.

Also ja, kann auch mit Akrapopo ESD auftreten.