1290 Superduke GT


  • Normalerweise verabschieden sich nur die Powerparts Deckel. Deshalb bin ich auch bei den Originalen geblieben.
    Hat aber auch nix genutzt.
    Hat sich wohl losgerappelt


    ...eventuell also irgendwie sichern...
    ...mit nem Gummi oder Kabelbinder...


    Schon komisch, dass man sich bei einem so teuren Mopped darüber Gedanken machen muss.... :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Ja musst du.
    Der hintere Urinbecher wird abgeschraubt (i.wo gips dazu nen Beitrag) Egal.


    Auf eine etwas längere Schraube steckst du dann eine etwas größere U-Scheibe, dann eine 10-15mm Gummischeibe, jetzt den Urinbecher, nächste Gummischeibe, nächste U-Scheibe, selbstsichernde Kontermutter.


    Diesen Spieß schraubst du nun mit flüssiger Schraubensicherung fest und ziehst die Konter-Mutter in Richtung Urinbecher gerade so fest, dass alles sauber im Gummi sitzt. Anschl. hat der Urinbecher nie wieder ein Käppchen verloren auch nicht das grell orangene aus Alu.


    Und wenn du fertig bist kannste gleich noch deine Hupe umsetzen oder eine zweite installieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • In den knapp 9000km mit meiner GT bisher war der PP-Urinbecherdeckel (wie hier so schon formuliert wird) noch kein einziges Mal auch nur 1mm locker.
    Keine Ahnung wie man da fahren oder was man beim Festschrauben machen muss, damit der von selbst abfällt - ehrlich keine Ahnung.


    Hupe - auch da hatte ich noch nie das Problem dass die nicht gehupt hätte wenn ich drauf gedrückt hab auf den Hupenknopf.
    Zugegeben ich hup jetzt nicht ständig rum, aber wenn dann hat das Ding das gemacht was eine Hupe im Normalfall tut wenn man sie betätigt.


    Aber vll. bin ich einfach nur ein Glückskind ... :grins: :grins: :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Zu 1. Ich hatte den hinteren Bremsbehälterdeckel gegen einen von Racefox ersetzt. Dieser hat sich - im Gegensatz zum Originalen - trotz aller möglichen Gegenmaßnahmen (Z.B. Fixieren mit Klebeband) -immer wieder gelockert, so dass Bremsflüssigkeit ausgetreten ist und mir die hinteren Teile bis zum Auspuff mit Säure versaut hat. Das passiert mit dem Originaldeckel nicht. Ist mir nicht erklärlich! Fahre deshalb hinten wieder und nur noch mit dem Original. Komischerweise habe ich mit den Racefox Deckeln am vorderen Brems- sowie am Kupplungsbehälter gar keine Probleme.


    Zu 2. Das mit der Hupe ging gar nicht. Sobald der Motor warm war, fiel die Hupe aufgrund der Strahlungswärme des Kühlers völlig aus. Die Hupe ist unglücklich nah und direkt hinter dem Kühler verbaut, technisch völlig unglücklich. Deshalb habe ich die Hupe nach vorne vor dem Kühler versetzt. Seitdem geht sie ordnungsgemäß wie sie soll.


    Grüße Bert

  • Marie dreht vermutl. nicht allzu oft in den Begrenzer. Da gips dann nämlich auch mal Vibrationen, die lösen so ziemlich alles ab -jedenfalls, wenn es nicht Vibrations-Entkoppelt ist. Das betrifft naturgemäß Teile, die direkt am Rahmen hängen. Die Ausgleichsbehälter am Lenker sind da schon ein wenig entkoppelter.
    Egal.
    Wenn du dein Racefoxx-Dingens auf einen Gummi gelagerten Urinbecher schraubst hält der ziemlich sicher. Probiers einfach aus.


    Übrigens:
    als ich den Urinbecher abschraubte stellte ich fest, dass die Halteöse gerissen war. Der Becher wurde von meinem Kürbissist in meine entkoppelte Halterung geschraubt. Nicht mal ne schönere Schraube ham'se spendiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Zu 1. Ich hatte den hinteren Bremsbehälterdeckel gegen einen von Racefox ersetzt. Dieser hat sich - im Gegensatz zum Originalen - trotz aller möglichen Gegenmaßnahmen (Z.B. Fixieren mit Klebeband) -immer wieder gelockert, so dass Bremsflüssigkeit ausgetreten ist und mir die hinteren Teile bis zum Auspuff mit Säure versaut hat. Das passiert mit dem Originaldeckel nicht. Ist mir nicht erklärlich! Fahre deshalb hinten wieder und nur noch mit dem Original. Komischerweise habe ich mit den Racefox Deckeln am vorderen Brems- sowie am Kupplungsbehälter gar keine Probleme.


    Zu 2. Das mit der Hupe ging gar nicht. Sobald der Motor warm war, fiel die Hupe aufgrund der Strahlungswärme des Kühlers völlig aus. Die Hupe ist unglücklich nah und direkt hinter dem Kühler verbaut, technisch völlig unglücklich. Deshalb habe ich die Hupe nach vorne vor dem Kühler versetzt. Seitdem geht sie ordnungsgemäß wie sie soll.


    Grüße Bert

    Hallo Bert,


    zu deinem ersten Punkt kann ich folgendes sagen: Hatte noch nie Probleme damit, dass sich mein Deckel gelöst oder gar verabschiedet hat. Ich fahre inzwischen die zweite SDR mit Racefoxx Deckeln, bei der ersten hatte ich noch die PP Deckel aber auch dort nach 30000km nicht einmal Deckel locker oder verloren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GT stärker vibriert als die SDR.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GT stärker vibriert als die SDR.

    Dein Vorstellungsvermögen in allen Ehren. Ich habe auf der 15er R 2 und auf der 16er GT 3 Deckel verloren. Und wie du lesen kannst sind das keine Einzelfälle.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe die GT seit Februar, habe gerade die 1000er Inspektion hinter mir und bin bis dato echt fett zufrieden.
    Nur ein Manlo ist mir aufgefallen: Das Tempomat oder wie KTM es nennt die Geschwindigkeitsregelanlage (geiles Wort).
    Bei der GT sind die Schalter für selbige an der rechten Lenkerarmatur. Dummerweise kann man den Schalter für das Tempomat nicht mit dem Daumen erreichen, d.h. ich muss den Gasgriff loslassen um den Schalter zu betätigen, danach muss ich mir noch während der Fahrt die Finger verbiegen um die Geschwindigkeit anzupassen auch das passt mit dem Daumen bei mir nicht. Ich finde das ist Bockmist! Kann allerdings auch sein, das ich zu dämlich bin!


    Das Ding heißt grundsätzlich Geschwindigkeitsregelanlage - nicht nur bei KTM. Tempomat ist mal wieder nur die Umgangsbezeichnung. :grins:
    Bei der Bedienung gebe ich dir recht. Die ist nicht ganz so einfach. Ich habe etwas weniger Probleme, da ich recht große Hände habe (Handschuhgröße 12). Ich Schalte den Tempomat aber irgendwann Mal ein und lasse ihn dann fast immer an. Ich weiß nicht, wann ich diesen das letzte Mal abgeschaltet habe. So kannst du dir das An- und Ausschalten wenigstens während der Fahrt sparen.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich Schalte den Tempomat aber irgendwann Mal ein und lasse ihn dann fast immer an. Ich weiß nicht, wann ich diesen das letzte Mal abgeschaltet habe. So kannst du dir das An- und Ausschalten wenigstens während der Fahrt sparen.

    Nur, dass das nicht das geringste bringt. Der eigentliche Akt ist nicht das 'aktivieren', das kannste i.wann mal im Stand machen und ein für alle mal so lassen.


    Der Äct isses, während der Fahrt die benötigte Geschwindigkeit einzuregeln.Wieweil du den Gasgriff in einer bestimmten Stellung fixieren musst, sonst übernimmt der Tempomat nämlich nix.


    Den Hauptschalter des Tempomaten hätten sich die Entwickler sparen können, als Shortcut für die Griffheizung würde er taugen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Normalerweise verabschieden sich nur die Powerparts Deckel. Deshalb bin ich auch bei den Originalen geblieben.
    Hat aber auch nix genutzt.
    Hat sich wohl losgerappelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Ding heißt grundsätzlich Geschwindigkeitsregelanlage - nicht nur bei KTM. Tempomat ist mal wieder nur die Umgangsbezeichnung. :grins:
    Bei der Bedienung gebe ich dir recht. Die ist nicht ganz so einfach. Ich habe etwas weniger Probleme, da ich recht große Hände habe (Handschuhgröße 12). Ich Schalte den Tempomat aber irgendwann Mal ein und lasse ihn dann fast immer an. Ich weiß nicht, wann ich diesen das letzte Mal abgeschaltet habe. So kannst du dir das An- und Ausschalten wenigstens während der Fahrt sparen.

    Stimmt, heißt GRA oder ähnlich. Der Bergriff "Tempomat" ist nämlich von Daimler-Benz geschützt. Das ist so wie "Tempo" für Taschentuch oder "UHU" für Kleber.


    Also ich habe Handschuhgröße 10,5 und komme trotzdem ganz gut klar mit der GRA an der GT. Allerdings finde ich das System an der SD-R 2.0 besser gelöst und auch nicht so klobig. :winke:

  • Der Tempomat oder auch die GRA ist tatsächlich etwas blöde gelöst.
    Mit Handschuhgröße 7/8 ist das tatsächlich ein bissi schwierig.....


    Andererseits hatte ich aber auch noch keine wirkliche Situation wo es Sinn gemacht hätte den Tempomaten zu verwenden .....
    Wird vll. auch überbewertet - und bei ggf. längeren Autobahnfahrten - wie oft kann man wirklich länger konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Tempomat oder auch die GRA ist tatsächlich etwas blöde gelöst.
    Mit Handschuhgröße 7/8 ist das tatsächlich ein bissi schwierig.....


    Andererseits hatte ich aber auch noch keine wirkliche Situation wo es Sinn gemacht hätte den Tempomaten zu verwenden .....
    Wird vll. auch überbewertet - und bei ggf. längeren Autobahnfahrten - wie oft kann man wirklich länger konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren?

    Wir fahren immer von München aus zur Route des Grands Alpes, also Autobahn bis zum Lac Léman.
    Da sehr viel davon in der Schweiz liegt, fahre ich da NUR mit Tempomat.
    Man möge es mir verzeihen, aber ich flätze mich dann sogar freihändig auf meine Dicke und mache es mir gemütlich.
    So bin ich bestimmt schon über 300 km freihändig gefahren. War sehr relaxed.
    Insofern hat der Tempomat zumindest für mich seine echte Berechtigung! :Daumen hoch:

  • Gut, jeder hat was Autobahn betrifft sicher andere Erfahrungen - mit dem Möp fahr ich nur sehr ungern Autobahn, grade nur wenn es in den Süden nach Kroatien geht um schnell KM zu machen, und das ist ausschließlich mit der @ die eh keinen solchen onboard hat :grins: .


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf PKW und Tempomat - weder in Ö noch in D kann man da mal länger kostant gleiche Geschwindigkeit fahren - außer um 2 in der Früh.
    Es gibt immer wieder Schnecken oder Rauszieher oder Racer von hinten die einen nötigen - also für mich persönlich ist der Tempomat entbehrlich - ist für jemand anderen aber ggf. ganz anders...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hatte ich aber auch noch keine wirkliche Situation wo es Sinn gemacht hätte den Tempomaten zu verwenden

    Bei längeren Speedlimits, etwa in Ortschaften ist der Tempomat das einzig wahre:
    Die Strasse frei, der Gedanke etwas am Quirl zu drehen scheint angebracht. Macht eh jeder, oder?
    So nicht mit dem Tempomat.
    Kurz eingeregelt und in sozial verträglichem Abstand hinter dem Ortsschild dann langsam wieder die manuelle Steuerung übernehmen, klappt wunderbar auch bergauf.


    So mache ichs seit langem mit dem PKW, allerdings auch 30iger Zonen -das wäre bei der GT mal ne Nachbesserung wert.


    Und so tucker ich locker im dritten die fünfzig und gut ist.


    Kann ich nur allen, die sich nicht km/h-genau im Griff haben empfehlen.
    Es schont die Anwohner und bewahrt zuverlässig vor Blitzgewitter.


    Das gilt natürlich nicht für Marie und die, die, 50 permanent exakt einhalten können -Ne, die brauchen das nat. nicht. :respekt:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Ding ist zwar wirklich etwas murksig zu bedienen, ansonsten aber tatsächlich hilfreich. Gerade bei niedrigen Tempobegrenzungen oder in Ortschaften benutze ich es regelmäßig und kann dabei auch noch freihändig fahren und mal meine Haltung ändern. Hielt ich diesen Tempomaten auf dem Motorrad anfangs für vollkommen überflüssig, ist er heute immerhin schon im Status "nice to have". Ähnliches gilt für den Quickshifter, den habe ich mittlerweile auch richtig lieb, wenngleich er nicht annähernd so sämig funktioniert wie auf der neuen 790er. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

  • Das Ding ist zwar wirklich etwas murksig zu bedienen, ansonsten aber tatsächlich hilfreich. Gerade bei niedrigen Tempobegrenzungen oder in Ortschaften benutze ich es regelmäßig und kann dabei auch noch freihändig fahren und mal meine Haltung ändern. Hielt ich diesen Tempomaten auf dem Motorrad anfangs für vollkommen überflüssig, ist er heute immerhin schon im Status "nice to have". Ähnliches gilt für den Quickshifter, den habe ich mittlerweile auch richtig lieb, wenngleich er nicht annähernd so sämig funktioniert wie auf der neuen 790er. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

    Also ich benutze das Ding auf recht oft.


    Da gibt es in Österreich doch diese langen Bereiche zwischen und in Ortschaften, wo man 70 fahren darf. Dafür taugt der Tempomat ideal. :sensationell:


    Und beim Auto fahre ich gar nicht mehr ohne. Da benutze ich ihn ab 30 km/h aufwärts überall, weil er selbst Abstand hält und bremst und so ein echtes zusätzliches Sicherheitsfeature darstellt, wenn man mal abgelenkt ist. :Daumen hoch:

  • Ich habe die PP-Koffer und heute mal versucht sie anzubringen. Problem ist, das die Arretierung nicht richtig packt. D.h. ich kann den Koffergriff nicht ganz runterdrücken und den Koffer somit nicht verschließen, habt Ihr eine Ahnung was das sein kann bzw. wie ich das beheben kann? Moped war neu und Koffer auch.

  • Hi Phoenix999. Schau mal ob die Bügel die beim schließen der Koffer von unten in die Heckverkleidung schwenken, richtig über den Aussparungen in der Verkleidung sitzen. Wenn der Koffer nicht 100% richtig eingesetzt ist kann es da klemmen. Manchmal hemmt unten der Schlitz, für die untere Aufnahme an dem Ausleger der Soziusfussraste, am Koffer etwas beim einsetzen. Da hilft etwas Silikonspray. Dann flutscht das besser.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Moin Moin,

    Dreh mal am Schlüssel beim runterdrücken des Griffs. Da ist ne kleine Rastnase in der Mechanik, wenn die nicht ganz zurückgestellt ist kann der Griff nicht ganz runtergedrückt werden.


    Grüße Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R