Duke kaputt?

  • Hallooo,


    ich war jetzt zwei Wochen auf meiner Maturareise und zwischenzeitlich habe ich meine Duke meinem Vater verborgt. Dieser hat mit ihr einen kurzen Ausritt gemacht und als er letzten Sonntag wieder fahren wollte, hat die Kiste nach ein paar Kilometer zum Rauchen und Benzin-stinken angefangen. Er ist mit ihr sofort nach Hause und hat festgestellt, dass Benzin im Öl ist und der Luftfilter auch komplett mit Öl durchdrängt war. Außerdem war der Ölstand komplett über Maximum.


    Ich selbst habe nichts bemerkt und mein Vater hat bei seinem ersten Ausritt auch nichts festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmt. Die Duke hat jetzt gerade mal 5800km drauf (gekauft mit 4200km), kann es sein das sie jetzt schon einen Motorschaden hat?? -- Ich hoffe einmal nicht. Oder gibt es da auch andere Gründe?


    Aja, das einzige was ich bemerkt habe, ist dass die Duke einen Leistungseinbruch im 5. Gang bei ca. 5000rpm hat, jedoch hab ich das auf die Drosselung zurückgeführt.



    Was kann sowas kosten, wenn es etwas Ernstes ist? Momentan steht die Duke bei der 2Rad Börse in Wien, Faber hätte erst in 4 Wochen Zeit gehabt...


    Hab mich jetzt schon sooo aufs fahren gefreut... :weinen:


    lg,
    René

  • Zitat

    Original von voltcraft
    ...und hat festgestellt, dass Benzin im Öl ist und der Luftfilter auch komplett mit Öl durchdrängt war. Außerdem war der Ölstand komplett über Maximum.



    - zeih mal öl mit einer einwegspritze raus bis zum normalniveau
    - wurde eventuell überhaupt zu viel öl eingefüllt (von wen ?)
    - reinige mal den luftfilter , vielleicht kriegt sie zu wenig luft (leistungseinbruch)

  • Möglicherweise ist oder war das Schwimmernadelventil nicht dicht. Dann kann Benzin in den Motor laufen, wenn das Moped mit offenem Benzinhahn abgestellt wird. Außerdem läuft der Motor dann zu fett.


    Wenn soviel Benzin im Öl ist, dass der Ölstand messbar höher ist als normal, musst du unbedingt das Öl wechseln.


    Das Öl im Luftfilter kommt vom zu hohen Ölstand.

  • sers,


    war die Duke zufällig bei einem Service mal beim Faber?
    Hab nämlich gestern erfahren, welches Öl die den LC4 Motoren reinschütten.
    Meinem Bruder habens in die SXC irgendeine billig-Suppe eingefüllt, das sie auch für alle Scooter und anderen Bikes verwenden.
    Haben aber kein Wort gesagt, und auch das Motorex-Pickerl am Motor kleben lassen. Da gäbe es auch noch vieles mehr vom Faber in Wien zu erzählen - ich würde dort nie mehr eine KTM hinstellen!!! Aber das ist ein anderes Thema...

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • nur eine kurze zwischenfrage!


    ist es schlecht wenn man die kantn mit offenem benzinhahn stehen läässt, oder ist das ziemlich egal?! :?: :?: :?:


    danke

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • meiner ist nur über den winter zu (tm40)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • na ich hab gelesen, dass der benzin dann in den motor laufen kann und somit sich mit dem öl vermischt


    wäre dann net so guat! :staun:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von Koli1985
    ist es schlecht wenn man die kantn mit offenem benzinhahn stehen läässt, oder ist das ziemlich egal?! :?: :?: :?:



    würdsch immer zumachen .... irgendeinen sinn wird der schon haben ....


    und soviel arbeit ist das ja auch wieder nicht ....

  • Mir ist gerade eingefallen, dass der Heinz beim Fahrsicherheitstraining in den Schlauch für den Überlauf des Vergasers einen Knoten gemacht hat, damit keine Benzinlacken bei der Bremsübung entstehen. Ich hab dann natürlich vergessen den wieder aufzumachen, kann das das Problem sein?


    --René

  • So lange das Schwimmernadelventil in Ordnung ist (und das sollte es sein - sonst kann genau das beschriebene Problem auftreten) ist es total Banane ob der Benzinhahn geschlossen wird oder nicht - wobei ich meine, dass alle Duke´s sowieso einen unterdruckgesteuerten haben und dann müsste auch noch die Membrane defekt sein, damit Sprit kommen kann!!!!!

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!



  • das problem is nicht die arbeit, sondern das dran denken! :lol: :sehe sterne:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von armpas
    wobei ich meine, dass alle Duke´s sowieso einen unterdruckgesteuerten haben und dann müsste auch noch die Membrane defekt sein, damit Sprit kommen kann!!!!!


    Duke vielleicht
    Duke2 keine einzige! - oder hat hier irgendwer einen Benzinhahn auf einer 2er von dem 2 Schläuche weg gehen :?: :?: :?: :?:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also meine mal nicht. und gesehn hab ich auch noch keine mit unterdruckbenzinhahn.
    (duke 2 bj 01)

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    in den Schlauch für den Überlauf des Vergasers einen Knoten gemacht hat,


    Der Sprittröpfchen würde in den Verbrennungsraum gelangen und dort mehr oder weniger gut mit verbrand.
    Das der Ölstand dadurch ansteigt würde ich für mehr als unwahrscheinlich halten, da müsste der
    Sprit ja Literweise in den Zylinder laufen.


    Ist wirklich Benzin im Öl, oder ist das nur eine Vermutung??


    Wann wurde der letzte Service gemacht und wer hat ihn durchgeführt?
    Hat jemand zwischenzeitlich mal Öl nachgekippt?


    Ich hab noch nie meinen Benzinhahn zugemacht. Würde bei dem Mikuni-Hahn auch nix bringen, der ist eh nicht dicht :sehe sterne:


    Duke II hat keinen Unterdruckgesteuerten Benzin und braucht auch keinen :daumen hoch:.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Letztes Service war bei ca. 4000km vor zwei Jahren bei der 2Rad-Börse, im Frühling habe ich die Maschine drosseln und alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Danach bin ich ca. 1500km gefahren und jetzt steht sie seit einer Woche in der Werkstätte (2Rad-Börse). Ölstand hab ich beim letzten Putzen kontrolliert, da war er absolut ok, sonst hab ich auch nicht wirklich was gemerkt..


    Das einzige was einmal war, war nach einer länger Tour ist mir die Temperaturlampe angegangen und Dampf beim Überlaufventil rausgekommen, bin stehengeblieben und hab gleich bei der nächsten Tankstelle Wasser nachgefüllt. Kann das Problem von daher kommen?


    lg,
    René

  • Wusste nicht, dass man bei der Duke2 wieder zurück zur Steinzeit ist mit dem Benzinhahn :kapier ich nicht:Dennoch (wie gesagt) es ist bei einem intakten Schwimmernadelventil egal...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • zupf den zulaufschlauch mal vom vergaser runter und laß den über nacht in eine dose hängen (halbwegs dicht kleben, soll nicht nicht gleich wieder verdunsten...).


    Ist wirklich benzin, dann prost malzeit.
    Weil der rinnt ja über den zylinderkopf an den kolbenringen vorbei in den kurbelraum.
    Da steigt der pegel bis er ins getriebe überläuft.


    Ich hatte mal sowas: hahn und ventil undicht, während transportgewackel sind mir 550cm³ benzin in den kurbelraum geflossen.
    Gut, daß ich den kopf un zylinder sowieso runter gemacht habe, sonnst wäre ich der meister da nicht dranngekommen...


    Check auch das wasser, wenn das fehlts da ists halb so wild.

  • Hab jetzt endlich meine Duke von der 2Rad-Börse geholt und sie haben festgestellt, dass über den Vergaser Sprit in den Motor gelaufen ist. Angeblich weil der Benzinhahn offen war. Ich stehe der Sache ein bisschen skeptisch gegenüber, da das Öl noch immer nach Sprit richt und ziemlich flüssig ist.


    Ich werd mal eine kleine Ausfahrt machen und schauen, ob es wirklich das Problem war. Hoffe es auf jeden Fall ;)



    lg,
    René

  • Zitat

    Original von voltcraft
    Hab jetzt endlich meine Duke von der 2Rad-Börse geholt und sie haben festgestellt, dass über den Vergaser Sprit in den Motor gelaufen ist. Angeblich weil der Benzinhahn offen war. Ich stehe der Sache ein bisschen skeptisch gegenüber, da das Öl noch immer nach Sprit richt und ziemlich flüssig ist.
    lg,
    René


    Da hast du ja besonderes "Pech" gehabt, dass du dir das Kurbelwellengehäuse mit Sprit anfüllst
    gleichzeitig
    - offener Benzinhahn
    - defektes (hängengebliebenes) Schwimmernadelventil (hatte ich auch mal - Duke hat ein Lackerl beim Tanken gemacht - 13 Liter getankt!!!!!)
    - verstopfter Überlaufschlach (verknotet!!!)
    ist wirklich :kacke:


    Was hat dir die BÖRSE an Material in Rechnung gestellt,
    Beide Filter
    2,5 l Öl
    ein paar Cu-Ringe
    etc.
    oder haben die nur das Öl abgelassen und die gleiche Filter dran gelassen -> wäre kein Wunder, dass das Öl noch nach Sprit schnüffelt!


    P:S:Dünn aussehendes Öl ist bei 30° Aussentemperatur nicht unbedingt abnormal

    DUKE2-03
    SD-R-08