Kurven ABS

  • Moin Moin
    Ich wurde als ich mein Moped vom Händler abgeholt habe von einem potentiellen Superduke Käufer angesprochen von wegen Zufriedenheit usw !
    Da meinte er der Händler sagte zu ihm Kurven ABS ist per SW Update möglich !
    Hab dann vergessen den Händler drauf anzusprechen ob die aneinander vorbeigesprochen haben von wegen Adventure oder so !
    Bei meiner 2014 wurde eben gesagt das Steuergerät ist dafür nicht ausgelegt bei der Superduke !
    Was sagt ihr dazu ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Das kommt davon wenn jemand nicht richtig zuhört und den Quark dann weitererzählt. Oder von einem Händler der nicht bis drei zählen kann und mal wieder Adv. und SDR verwechselt.


    By the way.....
    Ich überleg grad, wo ich je in starker Schräglage eine Vollbremsung machen mußte......hm........denke nie.
    Kurven ABS ist für mich kein Must-have. Nicht mal ein "hätt ich gern".

    Welcome to the show!

  • Also mal davon abgesehen das ich auch der Meinung bin das das Steuergerät es nicht kann!



    Fürs Kurven ABS ist zwingend nötig ein integral Bremssystem, welches die SDR nicht hat

    Bin ich da der Meinung mal gelesen zu haben :
    Das Momentane Steuergerät Bosch-MSC arbeitet nur mit einem Verbundbremssystem.
    Mittlerweile hat Bosch aber nach gebessert. Mit dem neuen MSC-base arbeitet es auch mit getrennten Bremskreisen.

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Das kommt davon wenn jemand nicht richtig zuhört und den Quark dann weitererzählt. Oder von einem Händler der nicht bis drei zählen kann und mal wieder Adv. und SDR verwechselt.


    By the way.....
    Ich überleg grad, wo ich je in starker Schräglage eine Vollbremsung machen mußte......hm........denke nie.
    Kurven ABS ist für mich kein Must-have. Nicht mal ein "hätt ich gern".

    Möchte dir von meinem Erlebnis von letzter Woche berichten. Kurven ABS- Ja oder nein....



    Ich fahre von der Arbeit nach Hause. Ein kleiner Teil von der Strecke hat einige Kurven in denen man schön laufen lassen kann. 80-90 km/h bei wirklich schönen Schräglagen. Ca. 100 vor mir fährt eine Frau in einem neuen Peugeot GTI. Sie ist nicht langsam. Ich dachte mir, geht sich genau aus. Vor dem Dorf werde ich sie eingeholt haben. So war's gedacht.


    Leider ist bei der letzten Kurve von unten ein Postauto um die Ecke gefahren. Die Dame hat ordnungsgemäss angehalten. Leider halt direkt hinter der Kurve.


    So, nun komme ich um die Ecke und siehe da, in schönster Schräglage meinerseits, steht das Auto da. Richtig cool....


    Was ist passiert? Als erstes auf die Vorderbremse. Vorderrad überbremst sofort. Ich rutsche ca. 30-50 cm Richtung Gegenfahrbahn. Vorderrad löst wieder. Ob ich es war oder das ABS kann ich nicht genau sagen. Das Motorrad stellt sich auf. Ich jetzt voll in die Eisen. ABS kommt nun definitiv. Mittlerweile stehe ich kpl. auf der linken Seite. Zusammen mit dem ABS schaffe ich es wieder hinter dem Auto einzuscheren und stehen zu bleiben. Alles gut gegangen.


    Nun aber mein Fazit: Ich gehe davon aus, hätte ich Kurven-ABS gehabt, wäre ich vermutlich gar nicht auf die Gegenfahrbahn gekommen. Und das finde ich schon ein bisschen beruhigend.


    Zum Postauto wäre noch zu sagen, dass der Chauffeur ein Mitarbeiter von mir ist. Er hat die Lage gecheckt, und wäre, falls ich weiter auf der linken Seite geblieben wäre, nicht weiter gefahren.


    Dies Zum Thema, ich habe noch nie in voller Schräglage gebremst.


    Unverhofft kommt oft.....


    Allzeit gute Fahrt. Gruss Mirco

  • Logischerweise ist das KurvenABS nicht zum ultimativen reinbremsen in Kurven entwickelt wurden. Und solche Notsituationen wie oben angesprochen kann niemand voraussehen oder erahnen. Ich häts schon gern. Nicht weil ich schon 6x in Schräglage voll in die Eisen musste, sondern weil es vlt. doch mal einen Moment gibt wo mir das System den Arsch retten ( könnte).

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Sehe ich genauso wie HoLon, lieber Vorsicht als Nachsicht.
    Ist wie damals als das ABS frisch aufkam, war ja richtig verpönt, keiner wollte ne Muschi sein und mit ABS fahren.


    Denkt aber mal wie oft euch selbst das ABS vielleicht schon den Arsch gerettet hat, ein Kurven ABS kann da ja nur noch besser sein.


    Ich selbst musste bisher 1 mal in der Kurve so richtig Bremsen, damals noch mit der 690R, mit ~90 um ne schöne Kurve im Wald, plötzlich ein Traktor mit Mähwerk hinter sind. Hat mich recht aufgestellt beim Bremsen, aber ohne ABS wäre ich wohl vor schreck gestürzt und direkt ins Mähwerk gefahren. Für mich ist ABS also wirklich ein Must-Have, auch wenn ich es bisher nie wieder in diesem Ausmass benötigt habe, hilft es mir in überraschenden Situationen sicher weiter.


    Wenn man dann in der Kurve noch voll rein langen "könnte", wäre das doch umso besser? :)

  • Ich möchte die Daseinsberechtigung des Kurven-ABS nicht in Frage stellen. Vor allem nicht, weil ich an der Bremskompetenz vieler Motorradfahrer große Zweifel hege. Aber selbst wirklich "gute" Bremser (die eine echte Notfallbremse auch hin und wieder mal üben, vllt. sogar im Rahmen eines Sicherheitstrainings) trainieren eine Notfallbremsung in Schräglage eher nicht. Schließe mich da übrigens ein. Wobei ich bei diversen "haarigen" Situationen schon durchaus beeindruckt war, was für eine Bremsleistung ein (v.a. Vorderrad-)reifen in heftiger Schräglage noch übertragen kann. Problematischer ist da eher das Aufstellmoment ... Aber das bewusste Heranbremsen an und über die Blockiergrenze, was bei ABS-losen Motorrädern in Geradeausfahrt durchaus zum Repertoire gehören sollte (damit aus der Notfallbremsung eben keine Schreckbremsung wird!!!!!) ist in Schräglage natürlich viel heikler, das Sturzrisiko extrem hoch, m. E. soagr ein Sturz zwangsläufig, wenn man die Prozedur entsprechend oft wiederholt (um einen "Trainingseffekt" zu erzielen).
    Ich bin bis 2012 nur ABS-lose Motorräder gefahren und bin sehr froh, früherer ABS-Generationen übersprungen zu haben. Aber das Kurven-ABS würde ich als "Notleine" definitiv mitnehmen, eben weil man diesen Zustand nicht gut trainieren kann.


    lg
    andi


    Edit sagt: Die SDR 14/15 lässt sich definitiv nicht softwaremäßig nachrüsten!

  • Ich kann es nicht mehr hören...die 'alten Hasen' mit ihrem 'früher waren Motorräder noch besser und echter als heute mit dem ganzen Elektronikkram, was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen, brauch ich nicht, in Schräglage bremse ich eh nicht so hart' - Bla Bla Bla.


    Was für ein Nonsens.


    Ich bin sowas von froh, daß es Elektronik gibt, weil ich damit Motorräder mit viel höherer Leistung auf Bremse/Beschleunigung/Geschwindigkeit/Federung/Stabilität/Abstimmungsmöglichkeiten in einer viel sicheren und damit relaxteren Weise und mit weniger Gefahr für meine Gesundheit fahren kann.


    Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen oder diese Kisten ohne Elektronik fuhren ja noch richtig gut ohne den modernen Schnickschnack, ne?


    Jaja, diese ganzen Mopeten aus den 70ern oder 80ern mit japanischem Wasserrohrrahmen, Einscheibenfestsattelbremse, die sich ab 80kmh verwunden und gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz, die im Vergleich zu heute nicht gebremst und nicht beschleunigt haben, das war schöner oder geiler oder weniger störanfälliger oder spaßiger? Neeeeeeeee! Überhaupt nicht.


    Ich finde es hervorragend und geil, welche Möglichkeiten die Elektronik heute bietet. Heutiger Großserienmotorradbau ist auf einem sehr beeindruckendem Niveau.


    Das einzige was schade ist, aber normal, daß meine Super Duke heute nicht schon das hat, was sie wahrscheinlich in 2 Jahren bekommt - Quickshifter mit Blipper, elektronisches Fahrwerk mit sehr weitem Einstell-/Regelbereich und Kurven-ABS. Spaß hatte ich in den 80ern, 90ern und später immer - ich fahre nämlich gern Motorrad.


    Die besten und geilsten Motorräder gibts aber genau heute.

  • Die besten und geilsten Motorräder gibts aber genau heute.


    Und die ewig gestrigen vergessen dabei das die " Früher waren sie besser Motorräder" auch einmal den innovativen Stand der Technick darstellten und von alten gesetzten Herren in Belstaff / Barbour Jacken als Teuffelszeug verdammt wurden... :teuflisch:


    Tatsache ist das 2/3 aller Motorradfahrer die ein ABS System an ihrem Krad haben, es nur spazieren fahren. (Anwesende natürlich ausgenommen.)
    Was so ein System wirklich kann und wozu man es nutzen kann belibt den meisten leider verborgen.


    Das ist eine Beobachtung aus der Praxis die mir ein Trainer für Motorradsicherheitstrainings verraten hat.


    Was so ein System kann und wie es sich ggf beim Bremsen in Schräglage verhält, das und noch viel mehr kann man trainieren.
    Auch das Bremsen in Schräglage und wie man mit der Brems-Lenkkraft umgehen kann ist erlernbar. Ohne Sturzgefahr!


    Kostet soviel wie ein halber Satz Bremsbeläge und macht auch noch Spaß. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kostet soviel wie ein halber Satz Bremsbeläge und macht auch noch Spaß.


    Hast Du mir hier eventuell einen Tipp, wo/wer solche Trainings anbietet?
    Bisher habe ich leider überhaupt nichts in dieser Richtung gefunden, da werden meist nur die Basics geübt :Daumen runter:

  • Hast Du mir hier eventuell einen Tipp, wo/wer solche Trainings anbietet?
    Bisher habe ich leider überhaupt nichts in dieser Richtung gefunden, da werden meist nur die Basics geübt :Daumen runter:


    Ich war vor einer Woche beim Perfektionstraining ADAC Gründau.


    Bremsen in Schräglage, Bremsdatenschreiber, lenken während der Vollbremsung! ( natürlich nur leichte korrektur)
    Dynamikplatte alles da!


    Wir waren nur zu dritt, slso kannst du dur vorstellen das in den 8 Stunden gut gefahren wurde.
    Ich mache das jedes Jahr!


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS