PP "Kennzeichenträger Kurz" Problem

  • Hallo Ihrs!




    Hab mich heute extrem geärgert, nach dem ich 2h versucht habe das obige Teil anzubauen... insgesamt 4h versch... weil ich dann doch das ganze Heck wieder zurückbauen musste damit ich heimfahren kann! :motzki:


    Leider hab ich in meinem Ärger vergessen Fotos zu machen, die zeigen was das Problem war, aber ich versuchs hier mal zu beschreiben und wollte fragen ob einer von euch das Problem auch hatte oder weiss was hier schiefgelaufen ist, bevor ich morgen in den Shop gehe und das Ding "reklamiere".


    Also das ganze besteht ja unter anderem aus 2 Blech Teilen die verbunden werden und wo auch die original Blinker wieder eingeschraubt werden. Nun ist der Blinker ja durchgesteckt und wird dann von der Innenseite mit einer Beilagscheibe, so einer Zahnscheibe und der (14er) Mutter befestigt. Und hier liegt denke ich auch das Problem. Hab alles genau nach Anleitung gemacht, erst das Plastikheck inklusive Rücklicht montiert (problemlos) aber wenn ich dann das Blech-Heck anbaun will, stehen diese zwei Blinker-Muttern am Ende von dem orangen Rahmen an. Was bedeutet, dass die zwei Schlitze auf der Unterseite gerade mal richtig sitzen um ganz knapp die Schrauben von unten reindrehen zu können, aber dann die nächsten zwei Löcher (das sind die beiden wo man die original Mutterspangen abnimmt und dann auf das Blech Heck steckt) überhaupt nicht mehr aufeinander passen und somit der Plastik Unterboden (überm Hinterrad) nicht ganz montiert werden kann.


    Ich hab das ganze Blechheck dann nochmal abgenommen und die Blinker ohne den Beilagscheiben montiert damit sie etwas weniger Platz brauchen (das Ende des orangen Rahmens dort wo die Muttern anstehen hat leicht verkleinerte Ecken). So hab ich zwar die zwei Schrauben von unten durchs Blechheck besser reindrehen können aber das Loch im Unterboden war dann trotzdem noch fast einen cm zu weit entfernt. Mal ganz abgesehen davon dass ein hässlicher Schlitz links geblieben ist durch den man die Blinker- und Rücklicht Stecker sehen konnte.


    Hab alles mehrfach gecheckt, ob sonst irgendwas im Weg ist aber es lag soweit ich sehen konnte nur an den Blinkermuttern die am Rahmenende anstehen.


    Ich hoffe die "Wall of Text" trifft euch nicht zu hart, und hoffe jemand kennt das Problem, bzw. hat eine Lösung!




    Dankeganzlieb! :)






    Edith: Ist eine ganz neue 2015er Duke 390


    Einmal editiert, zuletzt von Bjame ()

  • Hi,
    also ich habe auch das PP Heck dran, allerdings habe ich es bei meiner 2015er beim Kauf gleich montieren lasen und mit bekommen wie zwei Mechaniker da große Probleme bei der Montage hatten.
    Sie haben es letzt endlich aber hinbekommen.


    Nochmals versuchen und einen zweiten Mann hinzuziehen, den vier Augen sehen mehr als zwei.


    Viel Glück :Daumen hoch:


    Grüße aus Freiburg

  • Bin letztes Wochenende auch bei der Montage des PP-Hecks verzweifelt.
    -> KTM Händler hat mir gesagt dass das Teil manchmal nicht passt da der Rahmen ungenau sein kann.
    Einzige Lösung wäre abflexen...

  • Vielen Dank für die Antworten, das bestätigt nur was ich eh schon befürchtet habe. Allerdings habe ich nicht vor am Rahmen herumzuflexen. Soweit ich diesem Forum entnehmen kann schaun die kurzen Hecks zwar cool aus aber ich habe vor auch im Regen zu fahren und nassen Rücken brauch ich auch nicht umbedingt :)


    Werd das Teil reklamieren und hier schreiben was der Verkäufer dazu sagt damit das anderen nicht auch passiert!


    Danke!

  • Ich hab meinen Haendler bei der Montage des PP-Hecks auch schon am Rahmen flexen gesehen - duerfte also nicht unueblich sein.

    Und dann wird die Flex rausgeholt.
    Der Händler hat doch Gehirnfasching. :sehe sterne:
    Der
    Rahmen wird kaum solche Fertigungstoleranzen aufweisen da dann ja wohl
    auch andere Teile die ja eigentlich von Werk ab drann sind nicht passen.
    Es liegt an dem PP Kennzeichenträger.


    Gruß
    Norbert


  • nein es sind die Ramen welche nicht so schön verarbeitet sind soweit ich das von meinem händler weiss wird da bereits in Indien gebastelt das die motorräder zusammenpassen... sollte wohl alles über die qualität aussagen

  • Denke nicht, dass es am Rahmen liegt. Das wird eher das PP-Heck sein. Das R&G bekommen die meisten ja auch ohne größere Probleme, geschweige denn Nacharbeiten angebaut.

  • Denke nicht, dass es am Rahmen liegt. Das wird eher das PP-Heck sein. Das R&G bekommen die meisten ja auch ohne größere Probleme, geschweige denn Nacharbeiten angebaut.


    So ist es. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • Am Rahmen rumflexen geht ja wohl garnicht .
    Bring den Blechträger zurück und schraub dir den Kunststoffträger von R&G dran.
    Hab ihn in ca. 2std selber dran geschraubt und passt Super :Daumen hoch:


    Gruß Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • So, sorry für die Ewigkeit die bis zu einem Update vergangen ist, aber ich hab das Ding tatsächlich erst vor ein paar Tagen retourniert.


    Was rausgekommen ist war Diskussion im Shop, weil der Händler meinte er kann das Teil nicht zurücknehmen, da er es nicht an KTM zurückgeben kann... als ob das mein Problem wäre? oO


    Nach 5 min von Verkäufer über Geschäftsführer zu Ersatzteileinkäufer, konnten wir uns dann aber einig werden und ich hab einen Gutschein für den Wert des Teils bekommen.


    Haben aber durchblicken lassen, das die RAHMENENDEN bei der 2015er tatsächlich so hohe Toleranzen haben und sie schon ein paar mal beim Verbauen eines solchen Hecks FLEXEN mussten.


    Also es liegt prinzipiell nicht an dem Part sondern am 2015er Rahmen, allerdings müsste KTM in diesem Wissen natürlich ein neues Teil rauslassen dass auch bei der 2015er Plug & Play draufpasst, weil flexen kann ja wirklich nicht die Lösung sein.


    Und man muss auch den Kunden warnen, dass bei dem derzeit erhältlichen Teil flexen nötig sein kann.



    Hoffe das hilft und bewahrt ein paar von euch davor Zeit zu verschwenden und dann noch diskutieren zu müssen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjame ()

  • Das Problem betrifft aber nicht nur das 2015er Modell, sondern alle...
    Auch an den 2013er und 2014er Modellen ist der Anbau des originalen PP-Hecks teilweise problematisch.
    Scheinbar ist das Heck einfach schlecht. Das R&G-Heck scheint in der Regel problemlos zu passen.

  • Mein Händler schafft es nicht einmal nachdem er es schon einmal montiert hatte es wieder nach einem Versicherungsfall exakt zu montieren. Habe es selber auch probiert und bin gescheitert. Es bleibt ein Schlitz von ca. 1/2 cm. Irgendwo steht das Ding einfach an und kann nicht spaltfrei montiert werden (bzw. alleine hab ichs nicht geschafft). Naja, werde es in nächster Zeit wenn die Abgasanlage geliefert wird erneut die 2radbörse probieren lassen da er es ja machen muss....gsd hab ich mir das nie selber montiert. Und ja es wurden anscheinend mit der Flex an den letzten Ecken vom Ramen kleine Rechtecke ausgeschnitten...Also das so etwas überhaupt verkauft werden darf bzw. dem Käufer zugemutet werden kann das wer selber am Rahmen herumflexen soll finde ich etwas extrem....Eine Kleinfirma könnte bei solchen Fehlern bald zusperren holladirooo AHOI

  • Guten Abend
    Ich habe auch das Problem, dass ich mein PP Heck nicht spaltfrei montieren kann und daher das Heck schräg zur Duke ist. Hat von euch jemand eine Lösung woran das liegen kann?

    Verheize deine Reifen, aber nicht dich selbst. :wheelie:

  • Hat jemand noch so ein kurzes Heck zu verkaufen, der es nicht mehr montieren will oder kann?


    Hätte interesse.


    Gruss Sandro

  • Hallo Leute :Daumen hoch: ! Ich suche für eine 390er Duke :Kürbis::knie nieder: einen kurzen Kennzeichenträger :sabber: der aber etwas länger ist als die ganz kurzen Dinger, wo's einem bei Regen gleich den ganzen Rücken einsaut :kotz: .
    Hat da jemand Erfahrungen :ja: oder eine gute Idee :zwinker:, wie man das lösen könnte?
    Besten Dank und Gruss Zala

  • Original PP Teil plus Blech in die Öffnung machen (hat hier einer so gemacht) oder das Rizoma probieren (scheint länger als das vielverbaute R&G)


    Kosten beide roundabout 200,- sollte es das Rizoma werdn bitte unbedingt Pics und Erfahrungswerte posten... Bin da noch am hin und her überlegen zwischen R&G und Rizoma :ja: