Aufsatz Seitenständer verloren

  • Servus,


    habe gestern auf ner Tour unbemerkt den Aufsatz des Seitenständers (mit dem man den Seitenständer runterdrückt) bei meiner 1290er verloren. Muss sich irgendwie rausgeschraubt haben :denk: Ist jetzt etwas nervig, da man den Ständer nur noch mit ner Fussverrenkung runterdrücken kann.


    Hatte jemand von euch auch schonmal das Problem? Weiß jemand ob man diesen Aufsatz separat kaufen kann?
    Habe bei meiner Ersatzteilrecherche leider nichts finden können, kenne aber auch die genaue Bezeichnung dieses Aufsatzes nicht.


    Gruß

  • Moin gibt hier mehrere freds die darauf eingehen, was alles abvibriert (zb deckel bremsflüssigkeit hinten) Ab und an mal alle schraube prüfen.... .

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Super, besten Dank. Werde mir das ganze mit Schraube und Ersatzteil mal anschauen.


    Isch fahre ja, aber der Bock will ja unverschämter weise auch an den Trog zum trinken ;-)

  • Ja m

    siehe hier -> Was der 1290SDR V2 alles "abwackelt" - *lose Teile und Schrauben*


    Zitat aus der Bediehnungsanleitung 2014/2015 Seite 183:
    Schraube Seitenständerauftritt M6 6Nm Loctite 243


    Da ist ab Werk wohl kein Loctite drauf. :rolleyes:
    Genauso wie kein Fett auf der Hinterradmutter war. :rolleyes:

    jo mit fett usw spart KTM auch extrem :prost:


    Meiner ist am Gewinde glatt abgebrochen...so what...wieder ein bisschen leichter!

    Können wir ja ausbohren und mit linksausdreher den rest vom Gewinde rausholen Jörg !!!!!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Das mit dem Fettsparen,hat sich der Austrianer beim Japanesier abgeguckt!


    Wünsche noch einen nassen Restsonntag

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Salü....
    Pin ist zwar nicht flöten gegangen, doch mir war das rausfuseln mit Orig. etwas umständlich....
    Dieser ist nun halt etwas länger dafür & hat KEINEN Gewindefreistich.
    Wenn sich die Originalen lockern & es wird draufgedappt, knacken diese am Freistich ab.


    Es ist schon sinnvoll, etwas LOCTITE 243 Schraubensicherung,
    zu Hause zu haben ! :Daumen hoch:

  • Mir ist meiner nach ein paar tausend Kilometer am Aldi Parkplatz beim Ausklappen des Ständers abgefallen.
    Wäre das ein paar Meter eher passiert, hätte ich ihn nie wieder gefunden.
    Macht sich bestimmt auch gut in der Windschutzscheibe eines Autos. Will mir gar nicht vorstellen was das Ding für unvorhersehbare Sprünge macht,
    wenn es bei 150 mit dem Asphalt in Berührung kommt.
    Habs daheim mit Loctite eingeschraubt. Seitdem hält das Ding.

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Salü....
    Pin ist zwar nicht flöten gegangen, doch mir war das rausfuseln mit Orig. etwas umständlich....
    Dieser ist nun halt etwas länger dafür & hat KEINEN Gewindefreistich.
    Wenn sich die Originalen lockern & es wird draufgedappt, knacken diese am Freistich ab.


    Es ist schon sinnvoll, etwas LOCTITE 243 Schraubensicherung,
    zu Hause zu haben ! :Daumen hoch:


    Servus
    Woher bekommt man den pin ?



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Salü .....
    Habe mir den Pin selbst gefertigt.....,
    Material Titan Grade 5 :grins:
    War etwas zäher.... :zwinker:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Thema Seitenständer! Ich denke mal wenn man den beim Ausklappen und vor Allem beim Einklappen immer schnappen lässt sodaß er jedes mal voll auf Anschlag knallt dann muss der Dorn sich mit der Zeit lösen oder wird einfach abgeschlagen!
    Das tut jedesmal einen Knall das es einem im Ohr weh tut, deshalb hab ich mir angewöhnt den Seitenständer beim aus und einklappen mit dem Absatz jeweils bis zum Anschlag zu führen und ihn nicht durchschlagen zu lassen!
    Bis jetzt ist alles gut.


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Mir ist er auch verloren gegangen. Mein freundlicher Händler hat in stillschweigend ersetzt und mit einer Verlängerung es noch gut gemeint. Doch Achtung mit der Verlängerung setzt man unweigerliche auf und das schon sehr schnell. Also Finger weg von der Verlängerung könnte sonst mit einer Erdung enden. Die Originallänge sollte nicht überschritten werden!

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mir ist er auch verloren gegangen. Mein freundlicher Händler hat in stillschweigend ersetzt und mit einer Verlängerung es noch gut gemeint. Doch Achtung mit der Verlängerung setzt man unweigerliche auf und das schon sehr schnell. Also Finger weg von der Verlängerung könnte sonst mit einer Erdung enden. Die Originallänge sollte nicht überschritten werden!


    Selbiges übrigens beim Schalthebel. Mir war das originale Schaltstück am Anfang zu kurz und hab mir das der RC8 montiert.
    Nach einigen Kilometern war es so angeschliffen/weggeschliffen, daß ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen habe.

    Welcome to the show!

  • Hallo,


    Könnt ihr mir bitte mitteilen welchen Durchmesser der Bolzen hat, der in den Steuerkopf geht?
    Messe am Motorrad bei mir knapp über 23mm.


    Gruß und Dank


    Michael

  • Thema Seitenständer! Ich denke mal wenn man den beim Ausklappen und vor Allem beim Einklappen immer schnappen lässt sodaß er jedes mal voll auf Anschlag knallt dann muss der Dorn sich mit der Zeit lösen oder wird einfach abgeschlagen!
    Das tut jedesmal einen Knall das es einem im Ohr weh tut, deshalb hab ich mir angewöhnt den Seitenständer beim aus und einklappen mit dem Absatz jeweils bis zum Anschlag zu führen und ihn nicht durchschlagen zu lassen!
    Bis jetzt ist alles gut.


    Gruß
    Mathäus


    Salü....
    Der in der Tat heftige Anschlag des Seitenständers,
    gerade in der oberen Position wo er RICHTIG Fahrt aufnehmen kann, ....
    nervt auch mich ! :motzki:


    Da muss ich nochmal bei..... :denk:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.