Bremsflüssigkeit wechseln an den Sätteln absaugen geht trotz ABS?

  • Hallo,


    Ich möchte die bremsflüssigkeit bei der 1290 wechseln. Habe sonst immer an den Sätteln abgesaugt, und dabei immer neue Bremsflüssigkeit in den Behälter gefüllt.


    In dem werkstatthandbuch ist es aber anders beschrieben, es wird Druck und neue Flüssigkeit in den Behälter gegeben und an den Sätteln abgelassen!


    Gruß

  • geht konventionell auch, da die Ventile unbestromt offen stehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • kannst du wie gewohnt machen, habe bei mir ebenfalls schon die Bremsen entlüftet, bzw. neu befüllt.
    Gibt’s nichts weiter zu beachten, wie bei jedem anderen Moped auch ;-)

  • Sagt mal, wenn ich ne Vakuumpumpe benutz muss ich trotzdem den Bremshebel betätigen?
    Dachte das ist so einfach mit der Pumpe! Anschließen und Pumpen und nur nachkippen!
    Bei mir kommt nichts raus? Erst wenn ich den Hebel ran zieh!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also das hat nichts mit blauäugig zu tun !
    Ich hab es immer nur ohne jeden schnick Schnack gemacht !
    Nur vorher wegen ABS geguckt und da soll man ja nichts beachten müssen!



    Aber hättest ja auch darauf verweisen können!
    Da ich aber die Flüssigkeit nur wechseln wollte und vorher keine Luft im Kreislauf hatte brauch ich wohl erstmal diese zusätzliche entlüftungsschraube nicht!
    Und bis auf das dot 5 hört sich das interessant an !



    ABS richtig von HAND entlüften



    ABS richtig von HAND entlüften


    geht N I C H T :Daumen runter: :kacke: :sehe sterne:


    oder etwa doch :zwinker:


    "eigentlich nur, wenn man eine kleine Änderung vornimmt !


    W I C H T I G in die Druckleitung welche von der vorderen Handpumpe kommt muß die Augenschraube am ABS Block gegen eine mit
    E N T L Ü F T U N G S M Ö G L I C H K E I T getauscht werden :grins: :ja:
    ........was eigentlich gans einfach ist, man besorgt sich mittels Neukauf oder eBay eine Entlüfterschraube welche zB in den Sätteln verbaut ist! diese sind zu 99,99% alle Identisch auch von anderen Herstellern ( Honda Kawa u.s.w. )


    danach ist das ENTLÜFTEN ein kinderspiel, und man bekommt auch alle Luft raus!


    Die ist bei allen Modellen anwendbar egal ob 990 / 690 / 1190 / 1290


    Ich habe schon so einiges getestet! es geht N U R so
    oder vom Händler machen lassen :zwinker:


    B I T T E K E I N E B E S S E R W I S S E R machen oder schnauze halten :ja:



    "eigentlich verrate ich ungerne Sauer erabeitet Tricks !
    aber besser so, als wenn Sie hier einige wegen SELBSTVERSCHULDETEN Unsachgemäß entlüfteten Bremsen Derennen :polizei:


    da ich schon schon einige KTM Mopeds (990 und 690 ) NACHTRÄGLICH auf ABS umgebaut habe weis ich wovon ich spreche :amen: :prost:
    noch ein Tip von mir,nehmt abstand von DOT4 und verwendet das bessere DOT5 zB von Bosch oder anderen....Herstellern
    ist auf Dauer besser :zwinker:


    Gruß Ralf

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Und ich hab nicht gefragt wie ich die Luft raus bekomme sondern ob ich die Bremspumpe trotz Vakuumpumpe betätigen muss :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • geht konventionell auch, da die Ventile unbestromt offen stehen



    Das ist mal ein guter Tipp... besonderst für Selbstschrauber nach der Garantie.


    Bei BMW muss man s.i.w. in die Werkstatt oder das teure Diagnosegerät kaufen, da sollen die Ventile eben zu sein und nur über dieses Diagnosegerät zu öffnen sein.


    Danke für diesen Tipp. :Daumen hoch:

  • ...
    Bei BMW muss man s.i.w. in die Werkstatt oder das teure Diagnosegerät kaufen, da sollen die Ventile eben zu sein und nur über dieses Diagnosegerät zu öffnen sein.
    ...


    Geht je nach BMW auch so, bei der S1000 ist genauso wie bei der SDR.


  • da ich schon schon einige KTM Mopeds (990 und 690 ) NACHTRÄGLICH auf ABS umgebaut habe weis ich wovon ich spreche :amen: :prost:
    noch ein Tip von mir,nehmt abstand von DOT4 und verwendet das bessere DOT5 zB von Bosch oder anderen....Herstellern
    ist auf Dauer besser :zwinker:


    Gruß Ralf


    Wikipedia:

    Zitat

    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit
    DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1
    auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf
    mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
    Jedoch
    ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings
    verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

    BAM-Headshot! :lautlach:


    Fällt mir schwer zu glauben.
    Das würde bedeuten, dass die Ventile unbestromt schließen würden, d.h. du hast keine hydraulische Verbindung von Pumpe zum Sattel, wenn aus irgendeinem Grund die elektrische Versorgung wegfallen würde.
    Ich habe mal gelernt, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil so gebaut sein muss, dass es im Schadensfalle das Fahrzeug sicherer macht. Kein ABS ist für mich sicherer als null Bremswirkung.
    Ohne Batterie oder mit komplett leerer Batterie dürfte das Motorrad also nicht bremsen.


    Die SDR kann definitiv ohne Tester entlüftet werden. Oder ich bin Zauberer :amen:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aber keiner ne Antwort zu meiner Frage ?
    Oder ist die Pumpe im arsch ?
    Ist eine Vakuumpumpe von Sw Stahl .... Hab gepumpt wie ein großer aber nichts mit Durchsaugen der bremsflüssigkeit !
    Hab dann Unterdruck gepumpt und mit dem Hebel der Bremspumpe alles durchgepumpt!
    Normal oder müsste es auch einfach nur mit der Pumpe rausgesaugt werden ??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wie das mit Unterdruck geht, keine Ahnung. Sorry!


    Was du da in #6 schreibst kann ich nicht nachvollziehen. :nein:
    Bin in Südtirol wg kaputter Bremsflüssigkeit (sah noch neu aus) südl. den Manghen fast in der Kehre geradeaus gefahren (hinten Ausfall 100%, vorne min 70%). Daher am nächsten Tag zum KTM Händler, der Race Bremsflüssigkeit rein getan hat und Race-BF sind immer – DOT 4! :lol:


    Ich stand in der Werkstatt dabei, weil die mit meinen Schnellentlüftern nicht klar kamen (kannten die nicht) und war erstaunt, dass die alles (vorne+ hinten) – obwohl Vakuumpumpe vorhanden – alles konventionell per Hand gemacht haben. Kommentar der Werkstatt – ist verlässlicher! :staun:
    Man muss natürlich wesentlich mehr pumpen, um sämtliche alte BF raus zu bekommen, die erst zum ABS Modul und dann zu den Bremen gehen.


    Werde zukünftig früher als nach 10.000km wechseln und die Motul RBF 600 oder RBF 660 nutzen. :grins:


    Was soll ich sagen – Bremsen sind top, was ich auf weiteren 1.000km Alpenpässe und danach weiteren 2.000km bisher testen konnte. :zunge:

  • Das bezieht sich auf #5 und kommt ja nicht von mir, außer bis ".......... Das hört sich interessant an" alles was danach kommt ist nicht von mir ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • War bei mir auch so, die pumpe war aber auch nicht mehr so dolle bei mir.
    Hab mir dann eine gute geliehen mit der ging es auch nicht...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • @ saudepp


    @ gasgas300



    ....ob Ihr solche Arbeiten nicht doch besser in einer qualifizierten Werkstatt erledigen lassen solltet :denk: :denk:



    Wie bitte soll den eine Vakuum Pumpe ein geschlossenes Ventil in Gegenrichtung zum öffnen bringen :knie nieder: :denk: :alter schwede:


    Lasst Euch am besten selbstentlüftende Stahlbus Ventile einbauen, dann könnt ihr die alte Plörre ohne das auf -und zugedrehe der Ventile durchpumpen..my zwoi cent


  • Es wird nur überall beschrieben, ran stöpseln, Pumpen, aufdrehen und nachgießen, ich konnte mir das nur nicht vorstellen!
    Die Beschreibungen im Netz sind aber so!
    Da dieses aber nicht so geht hab ich's dann ohne schnick schnack gemacht Pumpen, ziehen,öffnen,schließen,Pumpen..... Usw
    Mich haben nur die 2,5 bar in der Anleitung von KTM verwirrt !
    Meine Frage ist nur nach deiner so qualifizierten Antwort wo dein geschlossenes Ventil sitzen soll ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • @ gasgas300


    ....das ist jetzt aber keine ernsthaft gestellte Frage WO das Ventil sitzt, oder ?


    Wenn doch, dann schnall einfach den Handhebel gegen den Lenker, stöpsel den Schlauch auf das Entlüfterventil, stell Unterdruck her, und öffne das Ventil - dann kannste mal sehen wie die Plörre in den Vorratsbehälter zischt :staun: , aber...


    immer schön schauen das der Vorratsbehälter nicht leer gesaugt wird, weil sonst :weinen:


    Wenn ich wechsle, leere ich zuerst den Vorratsbehälter mit ner Spritze - dann fülle ich neue Bremsflüssigkeit ein, dann ziehe ich durch......aber vielleicht doch besser das machen zu lassen, mit den Bremsen sollte man nicht unbedarft umgehen ...nomol meine zwoi Cent