Was tun? Krümmer vs. Motorschutz

  • Hallo,
    Was ist da zu machen? Der Krümmer dehnt sich aus und drückt auf den Alu-Motorschutz. Dies erzeugt bei 4500 -6000 U/min starke Vibrationen. Da dies meine Reise-Drehzahl ist, nervt es auf dauer ganz schön. Davon mal abgesehen, dass Vibrationen der Haltbarkeit nicht zuträglich sind. Bitte verschont mich mit Ratschlägen, wie z.B. "Musste halt höher drehen...."
    KTM Anfrage hat nichts gebracht. Werkstatt meint: "da müssen wir irgendwas dengeln....".
    Und Ja, es ist der Original KTM-Motorschutz.


    Danke für die Tipps.


    Gruß vom
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Serienstreuung bei der Passgenauigkeit.


    Entweder auf gut Glück den Motorschutz tauschen bis einer passt oder, wie die Werkstatt schon sagt, etwas flachklopfen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Man kriegt die Werkstatt eher an die Arbeit, wenn man den offensichtlich nicht passenden Schutz zurück geben will.

    Grüße


    Volker

  • Die Verschraubungen lockern. Dann kann man vielleicht den Motorschutz in eine andere Position bringen. Dann wieder festziehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • War bei mir auch so, mein Händler hat daraufhin den Steg weggefräst (nach Absprache mit mir und kostenlos). Problem gelöst.
    Allerdings scheppert oder "klingelt" der Motorschutz auch ohne Krümmerkontakt. Letztendlich hab ich erstmal den original Kunststoffschutz wieder montiert.


  • Ich habe wegen den (in einem anderen Tröt beschriebenen) Dröhngeräuschen auch noch den originalen Schutz dran.
    Hat es eigentlich schon mal jemand mit Alubutyl versucht? Damit habe ich meinem Defender das Dröhnen abgewöhnt. Habe aber keine Ahnung, ob es da Konflikte mit der hohen Temperatur in der Nähe der Auspuffrohre gibt...

  • Habe meinen Motorschutz im Vorderen Bereich mit so etwas http://www.ebay.de/itm/Silent-Coat-Multilayer-6x-Kfz-Antidrohnmatte-Bitumen-Matte-64-23-1m/191590834977?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D88ff1af4fa6c41abb9d3c346e601d5d9%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D400712058961 ähnlichen verkleidet. Hatte noch ein paar Matten in der Garage liegen sind eigendlich PKW Dämmmatten für die Karosserie. Hinten im Krümmerbereich habe ich nichts verklebt wegen den hohen Temperaturen. Wunder hat es nicht vollbracht aber definitiv ist eine Verbesserung erzielt worden. :ja:

    Gruß Peter

  • Bei mir wurde es lauter, wenn der Motor warm war.
    Es waren dann sehr schön die Geräusche der Kupplung zu hören.
    Sobald Kupplung gezogen - Geräusch weg.
    Habe dann mit einem dünnen Blechschtreifenbei heissem Krümmer geprüft wo er anliegt.
    Und, siehe da: Sobald er sich ausgedeht hat lag er an der hinteren linken Halterung vom Motorschutz an.
    Hab dann ein wenig mit der Flex weggeschliffen, so dass er frei ist und bei der gelegenheit vorne im Motorschutz eine 4mm Gummimatte eingeklebt.
    Seit dem ist es viel besser, aber nicht ganz weg. Das Ding ist einfach ein nach oben ausgerichteter Schalltrichter...

    Seris venit usus ab annis

  • Habe gerade selbst noch einmal beim Hersteller nachgesehen. Alubutyl ist Temperaturbeständig zwischen -30 und +80 Grad.
    Damit ist die Eignung in Auspuffnähe wohl nicht gegeben.

  • Habe innen was an dem Steg im Bereich vorderer Krümmer weggefräst. Dann am rechten Halter in der Rundung die Verstärkung abgeflacht und zu guter Letzt noch die Befestigungschrauben von der Blechtrommel(Schutz) am rechten Halter gekürzt. Dann noch etwas von dem Schwamm zwischen Motor und Schutz http://www.world-of-cross.de/p…info.php?products_id=4552 (in Schwarz) seitdem ist beinahe wie vorher :crazy:
    Aber passgenau sind die Dinger: Der Schutz von meiner 1190er stand auch an diesen Stellen an :achtung ironie:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Überlege mir als Referenz den TT Motorschutz zu kaufen.
    Oder macht dieser genauso "krach"?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Überlege mir als Referenz den TT Motorschutz zu kaufen.
    Oder macht dieser genauso "krach"?

    Bevor Du Dir das Teil von TT holst, nimm lieber den von Altrider > http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1050-1190-1290-adventure-superenduro/1050-1190-1290-adventure-zubehör/72943-altrider-motorschutz/#post974229


    Kaufen kannst Du den MS von Altrider hier > http://www.offroad-kontor.de/h…tm-1190-adventure/r?c=761


    Gibt es in Silber und in Schwarz. Kostet zwar mehr als der von TT, ABER Passform einwandfrei und keine Auswirkungen auf das Motorgeräusch.

  • Würde an den TT für knapp 180€ ran kommen... Dementsprechend ein Schnäppchen.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Also ich bin mit dem TT total zufrieden.
    Passgenauigkeit ist okay. Ob der mehr krach macht als andere kann ich nicht sagen, hab nur den vergleich mit dem original schutz.
    Bei 3500 hört man ein leichtes "dröhnen" von unten. Find ich nicht störend. :zwinker: