Schaltblitz als Geschwindigkeitswarner

  • Neulich auf der Landstraße holt mich die Rennleitung raus und meint ich wäre zu schnell gewesen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob man nicht per Software den Schaltblitz an der SDR umstellen kann
    als Speedwarner. Bei der BMW HP4 geht das. Da kann man die Geschwindigkeit einstellen wann der
    Blitz leuchtet.

  • ... und die SDR kann das eben nicht ...


    Es gibt keine Funktion im Tacho dieser Art.

  • Hallo´le ,
    Betriebsanleitungshandbuch - Seite 43 - 7.7 Schaltblitz "RPM1" auf 3900 U/min
    und es Blinkt ab ca. 100 km/h im letzten Gang .
    Es ist immerhin eine Möglichkeit für den , der´s anderst nicht auf
    die Reihe bringt .
    Gruß Kurt

  • Also ich meine zu glauben das dieses Hyperdypermotorrad ein Gadget hat, das nennt sich Tachometer.


    Auf diesem Instrument kann man die Geschwindigkeit aufs km/h genau drauf ablesen. :peace:


    Nun muss man natürlich noch die Runden Schilder mit dem roten Rand beachten, die wo die große Zahl in der Mitte steht.


    km/h auf Tacho < Zahl auf dem Schild :wheelie:
    km/h auf Tacho > Zahl auf dem Schild :polizei:


    Oder auf ne neumodische Dose umsteigen, da gibt es was mit Schildererkennung. :lautlach:

  • Ich schrieb ja - wenns einer braucht .
    Ansonsten - wenn dir bei Tacho 130 km/h ein Mopedpoplizist folgt ,
    sind es gerade mal reale 115 km/h - und er wird ein Auge
    zudrücken , da es des Anhaltens nicht lohnt .
    Gruß Kurt

  • Jedenfalls wers nicht schafft die Geschwindigkeit an dem doch recht großen Tacho abzulesen dem hilft ein Blitzlicht, das dann übrigens auf der Autobahn dauerblitzen würde, räumt vielleicht die linke Spur frei, schonmal garnicht. Ich empfehle eher den Gang zum Augenarzt.

    beware of the mantis

  • Wenn man unbedingt Warnmeldungen beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben möchte, fahr mit Navi. TomTom Rider hat diese Funktion. Dies war übrigens das Erste was ich abgeschaltet habe, dass ständige Pippen geht einem doch tierisch auf den Senkel. :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ansonsten - wenn dir bei Tacho 130 km/h ein Mopedpoplizist folgt ,
    sind es gerade mal reale 115 km/h - und er wird ein Auge
    zudrücken , da es des Anhaltens nicht lohnt .
    Gruß Kurt


    Das ist aber eine gewagte These :nein: Bei mir weicht der Tacho nur ca. 3 km/h gegenüber einer GPS Messung ab und die Freunde von der Rennleitung halten in meiner Gegend (Nordeifel) durchaus bei 15 km/h zuviel an.
    Wenn Du bisher nach dieser Philosophie unterwegs warst hast Du bisher sehr viel Glück gehabt :applaus: :Daumen hoch:

  • Bei mir weicht der Tacho nur ca. 3 km/h gegenüber einer GPS Messung ab

    Laut Profil hast Du eine 990er...
    Wir sind hier im 1290er Bereich und die haben eigentlich alle einen sehr optimistischen Tacho.

    und es Blinkt ab ca. 100 km/h im letzten Gang .

    Und in der nächsten 70er Zone, hilft es dann auch nicht mehr :crazy:

  • :achtung ironie:
    Bei uns hat die Rennleitung so Kästen, da kommt auch ein roter Blitz raus, wenn man zu schnell ist.
    Ein paar Tage später schicken sie einem sogar die gemessene Geschwindigkeit per Post zu.
    Die kann man mit dem Tacho vergleichen und hat dann ganz genau die Abweichung. Blöderweise
    richten sich die Kosten nach der Größe der Abweichung zwischen dem Schild mit dem roten Rand und der Zahl
    drin und dem was auf dem Tacho stand.
    :der Hammer:


    Ich glaube diesen Service gibt es nicht nur im Taunus, bin mir sicher, das wird auch anderswo angeboten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich finde die Eingangsfrage schon sehr berechtigt.


    Ich bin doch nicht wahnsinnig, und gucke bei der Raserei auch noch auf Schilder, geschweige denn Tacho :staun: Ihr seid vielleicht leichtsinnig :zwinker:


    lg
    andi

  • Wenn man unbedingt Warnmeldungen beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben möchte, fahr mit Navi. TomTom Rider hat diese Funktion. Dies war übrigens das Erste was ich abgeschaltet habe, dass ständige Pippen geht einem doch tierisch auf den Senkel.

    Die Logik des TomTom ist auch eher was für Autos. Meines Erachtens müsste das Ding rot Aufleuchten, wenn man zu langsam ist! Stell dir vor, Du gurkst versehentlich mit 80 herum, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung schon längst aufgehoben wurde - Angst - Alptraum!
    :Tempo:

  • Bei meinem alten Navi für Auto kam immer die Ansage "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung" - das hat total genervt und konnte nicht separat ausgeschaltet werden, daher konnte ich nur den Ton komplett abschalten.


    Beim meinem Tomtom (2014er) kommt kein Tonsignal. Dort hinterlegt sich der Bereich für die Geschwindigkeit rot, so finde ich das schon sehr gut gelöst. Mir fehlt da nur das man diesen Bereich auf Vollbild legen kann, wenn man die Karte mal nicht benötigt.