Ergonomie Lenker

  • Seit April '15 bin ich mit meiner SA 9000 km gefahren.
    Anfangs wies die Griffstellung (Kupplung/Bremse) für meine Körperlänge (190 cm) einen zu flachen Winkel auf.
    Das habe ich korrigiert. Zu spät. Im linken Ellbogen habe ich das, was man landläufig als Tennisarm bezeichnet.
    Neuerdings kommen Schmerzen im rechten Nackenbereich dazu.
    Ich kannte das bisher nicht und muss es der Sitz- bzw. Lenkerposition der SA in die Schuhe schieben.
    Die (Original)-Sitzbank habe ich in der oberen Position.
    Während dem Fahren habe ich nicht den Eindruck, dass irgendetwas an der Sitzposition nicht stimmt.



    Meine Fragen:
    Gibts hier noch mehr lange Lulatsche, die 11- oder 1290 fahren und dieses Problem haben oder hatten?
    Kann eine Lenkererhöhung Abhilfe schaffen?
    Könnten sogar die Griffe Mitschuld haben?

  • Du kennst die ideale Einstellung der Brems-/Kupplungshebel? Beim Auflegen der Fingerspitzen auf den Hebel soll es mit den Fingern-Handrücken-Unterarm eine Linie geben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du kennst die ideale Einstellung der Brems-/Kupplungshebel? Beim Auflegen der Fingerspitzen auf den Hebel soll es mit den Fingern-Handrücken-Unterarm eine Linie geben.

    Ja Harald, ist mir bekannt. Habe mich am Anfang zu wenig darauf geachtet. Nach ca. 3 Wochen hab ich's korrigiert. Nur habe ich den Eindruck, das das ganze Gedöns jetzt ziemlich steil nach unten "hängt" - deshalb meine Idee mit der Lenker-Erhöhung.

  • Dass Du den Lenker nach vorne bzw hinten verlegen kannst weisst Du? Kapitel 8.2 in der BA. Die Lenkerbreite bei der SA scheint schon der Breite des R-Lenkers zu entsprechen, siehe hier. Eine Lenkererhöhung führt ggf zu einer aufrechteren Sitzhaltung; mir hat die TT-Lenkererhöhung an der R ergonomisch nicht gepasst, ich hatte Schulterschmerzen - bin aber nur 186cm groß. Ansonsten vielleicht mal den Lenker und damit die Kröpfung im Winkel verdrehen, nicht nur die Armaturen. Vielleicht doch noch mal die Sitzbankhöhe anpassen und prüfen, ob die Fußrasten in der unteren Position sind.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ansonsten vielleicht mal den Lenker und damit die Kröpfung im Winkel verdrehen, nicht nur die Armaturen. Vielleicht doch noch mal die Sitzbankhöhe anpassen und prüfen, ob die Fußrasten in der unteren Position sind.

    Danke für deine Inputs Chris. Das werde ich in dem Fall als Erstes ausprobieren/Überprüfen :Daumen hoch:

  • Im linken Ellbogen habe ich das, was man landläufig als Tennisarm bezeichnet


    Das Symptom habe ich (175cm) allerdings auch und ab und an ein ziehen in der linken Schulter.


    Die "Dicke" wird doch wohl nicht ungesund sein?? :denk: :tröst:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das Symptom habe ich (175cm) allerdings auch und ab und an ein ziehen in der linken Schulter.


    Die "Dicke" wird doch wohl nicht ungesund sein??

    Will mir da einfach nichts Chronisches einhandeln. Interessant dass du das mit 15cm weniger Körperlänge auch hast.
    Ich probier mal mit Bordmitteln etwas herum.


    Das ist die Kupplung! ...
    Die geht zu leicht!

    Kupplung? :staun: Welche Kupplung? :denk: :grins:

  • Servus,


    bin zwar nur 193 cm groß habe aber keine Probleme mit der Ergonomie der SA. Allerdings hat sich mein Freundlicher bei der Übergabe der @ über eine halbe Stunde Zeit genommen, um Lenker und Hebelwerk für mich einzustellen.
    Der Sitz befindet sich natürlich auf hoher Position, der Lenker wurde etwas zu mir geneigt und anschließend die Hebel so angepasst, dass Unterarm und Handrücken eine Linie ergeben. Eine Lenkererhöhung habe ich nicht verbaut.


    Nur die orginalen Fußrasten sind mittlerweile durch die verstellbaren von SW-Motech ersetzt worden. Ohne Rastengummis und auf unterer Position sind diese etwa 3,5 cm niedriger als die Originalteile mit Rastenauflage. Damit fahre ich nun 8000 km problemlos, d.h. völlig beschwerdefrei durch die Gegend.


    Verstell erstmal den Lenker in der Neigung (mach das am besten zu zweit, d.h lass den anderen mal verstellen) und nimm dir dann die Armaturen vor.


    Viel Erfolg,
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • 2m, Lenker in vorderer Position, 25mm Lenkererhöhung von Touratec (mehr geht mit originaler Bremsleitung nicht), PP-Ergositz unten, Fußrasten unten und die 30mm tieferen Teile von Motobau. Griffhebelei in originaler Position.


    Geht im oberen Körperteil gut, keine Probleme.


    Mit der Sitzbank habe ich jetzt aber Probleme, mir tun nach ein paar Stunden die Sitzfläche am Oberschenkel weh. Vermutlich die Kante der PP-Sitzbank. Deswegen hab ich mir jetzt den Touratec Sitz hoch gekauft. Der ist wesentlich besser, aber jetzt so hoch das der Lenker zu tief ist, der müsste jetzt nochmal 30 mm höher....


    th

  • Ich bin knapp 2,00 m und mich schmerzt eigentlich nur der Po. Genau genommen das Steißbein.


    Frage: die Fußrasten von SW sind um 3,5 cm tiefer als die tiefere Einstellung der Originalen?


    Habt ihr zufällig eine Teilenummer?


    Danke


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Dann probier doch mal die Kahedo Sitzbank, da ist speziell eine Entlastung für das Steißbein
    eingearbeitet, ich hatte das gleiche Problem, jetzt ist alles super.


    Grüßle



    Kalle

  • Im linken Ellbogen habe ich das, was man landläufig als Tennisarm bezeichnet.


    Servus


    Bist du sicher das es vom Motorrad kommt ? Leide seit geraumer Zeit auch an der linken Seite an sogenannten Golfarm ist im Prinzip das gleiche wie Tennisarm nur das hier die innere Seite des Ellbogen betroffen ist . Hab es auf die Arbeit geschoben aber jetzt wo du es schreibst fällt mir auf das es kurz nach dem Umstieg zur KTM begann. Die Griffe sind optimal eingestellt nur die Kröpfung des Lenkers an sich passt nicht so recht. :denk: Mit drehen des Lenkers und der Klemmblöcke habe ich schon gespielt mit mäßigen Erfolg. Habe den Lenker inzwischen in der vorderen Position aber zu 100 % überzeugt bin ich nicht. Beschwerdefrei bin ich bisher ebenfalls nicht.


    Hat jemand einen Tipp für einen anderen Lenker ? Breiter sollte er wenn möglich nicht sein! Mag keine Segelstangen :zwinker: Der Original 1190 ADV Lenker passt von der Breite und Höhe recht gut nur der Winkel der Handgelenke passt von der Kröpfung her nicht so gut, egal wie ich die Klemmblöcke drehe bzw den Lenker verdrehe.

    Gruß Peter

  • Servus Lebensfreude,


    die Fußrasten von SW sind um 3,5 cm tiefer als die tiefere Einstellung der Originalen?


    Wenn du bei deinen originalen Rasten noch die Gummiauflage drauf hast und diese bei den SW-Motech weglässt sind es zwischen 3 und 3,5 cm. Mehr zu den Rasten findest du auf der Seite von SW-Motech


    Um einiges teurer, ohne ABE (war mich doch irgendwie wichtig) dafür aber noch mehr Luft nach unten sind die Fußrasten von Motobau. Es gibt im Forum schon einen Beitrag dazu.


    Egal für welche du dich entscheidest: Brems- und Schalthebel musst du in der Höhe verstellen.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • wenn man die Lenkeramaturen "richtig" einstellt verhindert oder lindert es zumindest schon mal Verspannungen etc. Da ich auch eher gross bin musste ich Kupplung und Bremshebel im Winkel steiler montieren ewas eig perfekt ist.


    Aber Vorsicht: Beim voll Lenkeinschlag können die Befestigungsschrauben der Griffeinheit rechts den Tank beschädigen......

  • Bist du sicher das es vom Motorrad kommt ?

    Nein - so 100% sicher bin ich nicht. Da aber mein Bewegungsapparat durch Sport intakt ist, und die Problematik kurze Zeit nach Erhalt der SA aufgetaucht ist, schiebe ich das der Ergonomie in die Schuhe.
    Danke euch vielmals für die vielen Tipps. :Daumen hoch:
    Werde dieses Wochenende das Problem nach Aufwand sortiert Schritt für Schritt angehen :zunge:

  • Hallo,




    8500km und Tennisarm (Ellenbogen) links. Auch ich habe seit ein paar Wochen dieses Problem.....nur was kann die Lösung sein......evtl. andereren Lenker mit geringer Kröpfung.... kennt jemand Hersteller die auf die 1290 SA passen?




    Ich bin jedenfalls froh, dass es sich hier um ein allg. Problem handelt.....wollte schon zum Arzt.....LG

  • nur was kann die Lösung sein......evtl. andereren Lenker mit geringer Kröpfung....

    Schau mal die Lösungsvorschläge an. Also ich werde ganz weit unten beginnen und mal den Winkel des Lenkers in Angriff nehmen.
    Allenfalls wären die PP-Griffe noch eine Option. Die sind schön und vertellbar :ja:

  • In der Regel kommt es nur dann zu diesen Symptomen, wenn die Hand beim ziehen der Kupplung nach unten abgeknickt ist.
    Probiert es mal aus, wann das ballen einer Faust mehr weh tut, wenn die Hand nach unten abgeknickt ist, oder wenn Sie nach oben abgeknickt ist?
    I.d.R., und so auch bei mir vor Verstellung der Armaturen, wenn die Hand nach unten abgeknickt ist.
    Ich habe dann den Lenker etwas zu mir gedreht, und zusätzlich bei der Linken Armatur den Hebel noch weiter nach oben gedreht. Ich glaube bei der linken Armatur muss man dann auch den Spiegel verstellen.

    Grüße


    Volker