KTM Insider hier? oder 2015 vs. 2016 Enduro R

  • Hallo Leute


    Nach vielen Jahren ohne Motorrad und ohne dieses Forum, musste den alten Link weit weit verborgen in den alten Favoriten suchen :denk: werde ich mir wieder (endlich!) eine KTM kaufen! :peace:
    Es soll eine 690er Enduro R sein :sabber:
    Jetzt kommt die Frage die sich schon Tausende gefragt haben...jetzt (September) noch eine 2015er kaufen oder bis ca. im Januar auf die 2016er warten...


    Gibts denn in diesem Forum keinen Insider z.B. jemand der bei KTM arbeitet und ein wenig klitzekleine Insider News zu posten hat? :grins:
    Ist klar, den Job riskieren liegt nicht drin, logo, aber z.B. eine Aussage das es sich alleweil lohnt auf den nächsten Jahrgang zu warten oder eher nicht weil nur die Kleber ändern...


    Andere Frage, wann kommen normalerweise die ersten Details des neuen Jahrgangs an die Öffentlichkeit?
    Muss da auf die EICMA gewartet werden?


    Meine dritte Frage wäre eben der 2016er Jahrgang was es da für Änderungen gibt, aber KTM ist da glaube ich immer noch recht verschlossen....warum auch immer, die 2015er Modelle sind praktisch ausverkauft, daran kann es ja nicht liegen...


    Danke und Gruss
    Andy

  • Wenn die 15er Modelle praktisch ausverkauft sind, dann ist die Wahl ja nicht mehr so schwer :grins:
    Lohnt sich auch nicht mehr so richtig, jetzt noch ein neues Moped kaufen oder?
    Die Saison ist doch schon fast wieder gelaufen (für Schönwetter Fahrer)
    :driften:

  • Wenn du eine 2015er bekommst, organisier dir die. Bei einem 2016er Modell können höchstens kleine Änderungen wie Farben oder andere Materialien neu sein. Ich glaub nicht, daß KTM in nächster Zeit MSC der Adventure einbaut, sprich Kurven-ABS, Schlupfkontrolle und dann noch das Kurvenlicht der 1290er SuperAdventure.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Wenn die 15er Modelle praktisch ausverkauft sind, dann ist die Wahl ja nicht mehr so schwer :grins:


    Doch, es hat noch ca. 3 Stück in der CH



    Wenn du eine 2015er bekommst, organisier dir die. Bei einem 2016er Modell können höchstens kleine Änderungen wie Farben oder andere Materialien neu sein. Ich glaub nicht, daß KTM in nächster Zeit MSC der Adventure einbaut, sprich Kurven-ABS, Schlupfkontrolle und dann noch das Kurvenlicht der 1290er SuperAdventure.


    Kurven ABS, Schlupfkontrolle und Kurvenlicht wäre für mich ein Grund unbedingt noch eine 2015er zu bekommen.
    Ich denke eher an kleine Motorenupdates oder z.B. Mappingschalter am Lenker...usw...


    Gruss
    Andy

  • Habe keine Infos.
    Verspreche dir aber die wird genauso wie die 15er.


    NEIN nicht ganz! Das Dekor ändert sich! :Daumen hoch:


    Ist das (d)eine Vermutung, ziemlich sicher oder ist das fakt?





    Und der Preis geht nach oben! :zwinker:


    War das bis jetzt jedes Jahr so?
    Von wieviel sprechen wir da? 500€/CHF oder so?


    Danke und Gruss
    Andy

  • War das bis jetzt jedes Jahr so?


    Preissenkungen habe ich offiziell jedenfalls noch nicht erlebt.
    Zwischen Modelljahr 2013 und 2014 hat sich bei der Enduro etwas geändert (ABS, drive-by-wire), von 2014 auf 2015 bzgl. der Technik nichts. Gut möglich, dass sich auch für 2016 nur das Dekor ändert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • KTM brachte meistens alle 2 Jahre eine Neuerung.
    Glaube aber das für 2016 außer optische Teile nix geändert wird.


    Aber wissen kann man es noch nicht...


    Wer eine will und nicht jetzt schon fahren will sollte dennoch auf die Neue warten.
    Verkauft sich auch besser.


    Und Lagerbestände sind meist auch nicht so viel günstiger da die SMC oft als "rar" gehandelt wird...
    Schaut auch die gebraucht Preise mal an.


    Der Grund warum ich auch eine neue gekauft habe.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Vermutlich spätestens am 19. Nov. --> EICMA Messe.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir, habe in den letzten Jahren das Thema Motorrad nicht verfolgt.


    P.S. Habe mich nun defintiv für eine 2016er entschieden! :ja:

  • Glaube nicht dass sich bei den '16er Modellen noch groß was verändern wird (bzw. gar nichts).
    2016 soll doch eh das letzte Baujahr sein wo die Enduro/SMC R Modelle noch gebaut werden oder nicht?!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich schwanke noch zwischen der 690 Enduro und der SMCR. Präferenz Enduro...


    Eigentlich träume ich aber von einer 690 Adventure mit dem neuen 2016er 690er Duke Motor. :knie nieder:


    Da die Hoffnung zuletzt stirbt, warte ich bis im November klar ist was KTM (und Husqvarna) in 2016 bringt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • In der Zeitschrift "Motorrad" waren in letzter Zeit immer wieder interessante "kleine" Ktm.
    So wurde nen Reihenzweizylinder Duke entdeckt (vermutlich 800ccm): Eigentlich perfekt für ne Enduro!
    Und in der heutigen Ausgabe wird die 2016 690 Duke vorgestellt: überarbeiteter Moter mit 2 Ausgleichswellen, neuer Auspuff 74ps, 75Nm, und nen wirklich schicken neuen Tacho! Rahmen jetzt schwarz und wirkt irgendwie leicht anders (Schweißnaht über Schwingenachse...)


    Ne 390 Enduro wäre mal geil- aber die kommt wohl nie...

  • In der Zeitschrift "Motorrad" waren in letzter Zeit immer wieder interessante "kleine" Ktm.
    So wurde nen Reihenzweizylinder Duke entdeckt (vermutlich 800ccm): Eigentlich perfekt für ne Enduro!
    Und in der heutigen Ausgabe wird die 2016 690 Duke vorgestellt: überarbeiteter Moter mit 2 Ausgleichswellen, neuer Auspuff 74ps, 75Nm, und nen wirklich schicken neuen Tacho! Rahmen jetzt schwarz und wirkt irgendwie leicht anders (Schweißnaht über Schwingenachse...)


    Ne 390 Enduro wäre mal geil- aber die kommt wohl nie...


    Die neue 390 Duke kommt definitiv, und gleichzeitig eine 390 Adventure.