Bus für 1290 SDR-Transport

  • Ich möchte vom Kombi auf einen Bus umsteigen, damit ich die SDR zum Kringel transportieren kann. Ich liebäugle mit der V-Klasse (mittellang oder kurz). Was habt ihr so? Was hat das beste Preis-Knall-Verhältnis? Rahmenbedingung: Der Bus soll meinen normalen PKW ablösen, darf deshalb gerne >200 km/h fahren, möglichst mit Allrad-Option.

  • Warum nicht lieber einen Anhänger? Ich finde diese Kombination eigentlich viel angenehmer. Ich habe mir im letzten Jahr einen sehr großen Kastenanhänger gekauft, auf dem ich entweder 6-7 Mopeds unterbringe oder 4 Mopeds mit allem was man auf der Rennstrecke sonst noch so braucht. Klar, die Reisegeschwindigkeit ist dann auf 100 Km/ begrenzt - macht aber auch nicht viel aus. Wenn ich von Hamburg aus nach Oschersleben gleichzeitig mit meinen Kumpsel starte und die zügig über die Bahn ballern, bin ich gerade mal ne halbe bis maximal 3/4 Stunde später da. Mit konstant 100 schafft man doch auch einiges an Kilometern. :ja:


    Wenn ich mir dann ausrechne was so ein Transporter in der Anschaffung, Unterhalt und vor allem Mehrkosten für Spritverbrauch verschlingt, bleibe ich lieber bei der Kombination. Bei mir kommt weiter hinzu, dass ich einen Firmenwagen mit Tankkarte habe, da lohnt es sich noch weniger.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht einen Transporter nur für diesen Zweck zu kaufen, dafür ist die Kostenseite zu groß und die "große Kiste" im Stadtverkehr mit Parkplatzsuche usw zu unpraktisch.


    Hinzu kommt, dass du in die besser ausgestatteten Modelle wie Comfortline oder Highline ( VW T5/T6) meist kein Moped bekommst. Hier ist die Laderaumhöhe durch die ganze Komfortausstattung begrenzter.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich bin auch pro Transporter. Gerade wenn man eine weite AB Anreise machen muss ist es doch mist da mit 100 rumzueiern.
    Ich leihe mir vom Kumpel immer den Opel Vivaro aus. der geht ca 170kmh, bergab auch etwas mehr. Weil du von über 200 redest, das werden sicher welche schaffen aber ist schon krass mit so einem Ding so schnell zu fahren. Ein Wunder das so etwas erlaubt ist, daher sollte man das aber schon nutzen. Gegen Anhänger spricht auch das sehr oft Überholverbot für Anhänger herscht, dann hängst du mit 70-80 hinterm LKW fest. Weiterer Vorteil des Transporter, das die Ware beim parken abgeschlossen ist.

  • Warum nicht lieber einen Anhänger?

    Na wegen der Lahmheit. Von Berlin nach Österreich, Italien oder Frankreich mit Vmax 100, da musst Du schon Nerven haben. Also bitte nur Tipps für Busse / Vans / Transporter, danke im Voraus.

  • Dann kommt es halt drauf an was du ausgeben möchtest, wobei bei Allrad und über 200 fast nur VW oder Mercedes übrig bleibt.


    Schau dir am besten erstmal die Maße und im besonderen die Höhe des Laderaums an, da gibts die meisten Probleme. Der VW ist hier noch etwas höher und bietet meiner Meinung nach bessre Ausstattungsmöglichkeiten.
    Für einen solchen Bus musst du aber wohl mit mindestens 50.000€ rechnen wenn er nicht zu alt oder schlecht ausgestattet sein soll. :crazy:


    P.S. VW hat mit dem großen Diesel mit 180PS aktuell übrigens Probleme was die Langlebigkeit angeht, Kopfdichtung und Turbolader machen hier Probleme.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ein Bekannter hat den neuen T6 (oder ist das schon t7?) und da passen 2 Motorräder rein, wenn alles raus ist. Muss man aber aufpassen, sonst hast man schnell überall Kratzer und Beulen. Anschaffungskosten liegen bei knapp €50k. Ist die 150 PS Maschine mit Automatik. Läuft sauber und hat genug Dampf. Hatte auch schon überlegt, aber mit dem Ding einen Parkplatz finden ist so eine Sache. Da bleibe ich lieber bei meinem Auto mit Anhänger. Und ich wage zu behaupten, dass man mit 100 km/h nicht viel Länger braucht um nach Österreich & Co. zu kommen.


    Viele Grüße

  • Und ich wage zu behaupten, dass man mit 100 km/h nicht viel Länger braucht um nach Österreich & Co. zu kommen.


    Mein Reden. Ich bin mit dem Trailer schon 2.000KM von Hamburg bis nach Rumänien gefahren, alles kein Thema. Man fühlt sich halt langsam, aber dafür auch entspannt.
    Im Endeffekt verliere ich auf einer Strecke von 500Km irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten auf einen normalen PKW - für mich kein Grund zur Unruhe.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich kann die einen Vito empfehelen.


    Ab BJ 2011 sind die sehr zuverlässig.


    Wenn du einen Mixto nimmst hast du 5-6 Sitzplätze, die 2te Sitzreihe kannst du rausnehmen und hast Platz für 2 Moped´s.


    Wir hatten in der Firma die Version lang 135 bzw.165 PS und Automatik. die 135Ps machen um 180Km/h die 165Ps knapp 200Km/h


    Parken finde ich kein Problem, es sei denn du willst damit in die City. Die sind genau 5m lang.


    Wir haben gerade neue bekommen. Die alten gingen nach 4 Jahren mit gut 90.000km zurück.


    Und wurden mit 13.000 bzw.15.000€ ausgelöst.


    Der Fahrkomfort ist :Daumen hoch: wir hatten keinen Ärger damit,


    meine @ 1190 ging rein wenn ich die Spiegel und die Scheibe abgemacht hatte.



    Ich finde damit Reist Mann gut. :wheelie:

    :crazy:

  • Ich fahr immer mit einem Vivaro auf die Strecke. Hat 125 PS, Tempomat und Klima. Ideal
    Zwei RC8 und der ganze Ringkrempl haben gut Platz.


    Also mit einem Vivaro, Primastar, Traffic (alle baugleich) machst sicher nichts falsch
    200 km/h sind aber sicher nicht drin ^^

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ich habe den Viano Ambiente Edition Langversion mit 3.0 cdi V6 (wichtig ab Bj. 2011!) und alles ist gut. Langlebig, voll ausgestattet und schnell. 2 Mopeds passen gut rein (1290 Superduke und Duc 1198 S) . Vorteil : 6 Einzelsitze und Tisch, bei Bedarf alles alleine ausbauen und keinen zweiten Mann für eine schwere Sitzbank. Man kann auch 2 Sitze drinnen lassen, wenn man nur ein Moped mitnimmt.
    Die aktuelle V-klasse ist hinten etwas niedriger im Bereich der Heckklappe.

    Gruß c:grins:ntinente

    Einmal editiert, zuletzt von continente ()

  • Ich fahre bereits den 2. Viano Edition Mittellang 3.0 cdi V6 und bin ebenfalls sehr zufrieden und würde auch einen 3. kaufen.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Ich habe einen VW T5, 140 Diesel PS und fahre damit zwei Moppeds ( 1290 & 690 Duke ) klappt Prima . Läuft bepackt immer noch 170km/h .
    Hab von der Ausstattung einen Transporter genommen , Caravelle wäre auch gegangen , nur in diesen beiden sind Ösen im Boden .
    LG Olli

  • Wenns dir auf Spritverbrauch und Anschaffungspreis nicht ankommt, dann würde ich wohl auch den Viano V6 aus der letzten Modellreihe empfehlen.
    Ansonsten würde es auch ein Caddy Maxi tun. Da bekommst allerdings nur 1 Motorrad ordentlich rein. Meine RC8 geht locker rein, die EXC muß vorne in die Federn gezogen werden. Der Vorteil vom Caddy ist halt, daß du beim Verbrauch und den Fahrleistungen deutlich näher im PKW Bereich bist. Meinen 170 PS TDI fahr ich mit 6 bis 8 Litern und der rennt auch deutlich über 200km/h.


    Ansonsten könnte man auch mal den Ford Tourneo Custom ins Auge fassen. Liegt halt in der Anschaffung weiiiiit unter Mercedes und T5/T6.

  • Ich fahre fahre einen 2.5 Renault Trafic.
    Beim fahren mit Anhänger verbrauchst du auch viel mehr Kraftstoff, obwohl man wie ne Schnecke kriecht.
    Mit einer Transporter Tankfüllung komme ich von 750 km (Vollgas mit 190 lt. Tacho) bis 1100 km (ca.130-150) weit.
    Vorteil ist der geringe Dieselpreis + Lkw Anmeldung. Nur vorsicht bei der Versicherung, da mußt du vorher ein Angebot einholen.
    Ein Turbodiesel ist total genial wenn du schnell auf der AB fahren willst.
    Die 1290 paßt locker rein. Normale Länge.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Fahre selbst
    Viano 3.0 (Motortuning 240PS) kurz, Sportfahrwerk 40mm!


    Passt alles rein, 210km/h kommst schnell vorwärts und das beste, kannst Parkhaus mit 1,90m reinfahren!
    Einfach :sensationell:

  • Viano ... kurz

    Und da passt die SDR von der Länge her rein? Wie lang ist denn die Ladefläche? Würde das gerne mit der aktuellen V-Klasse vergleichen, denn die gibt es auch in kurz und lang (und exrtalang, aber das scheidet gleich aus).


    Ich denke, ich werde bei einem V250CDI enden, rennt 206 auf der Bahn. Kurz würde dabei etwas helfen, beim Einparken als auch beim Preis. Den T5 / T6 klauen sie in Berlin wie geschnitten Brot, den kannst Du nach dem Kauf eigentlich gleich bei den Panzerknackern freiwillig abgeben...

  • Überleg dir genau was noch alles rein muss.
    Auch wenn du es jetzt am Anfang noch nicht alles für nötig hälst... sobald du unser Hobby intensiver betreibst kommt das alles mehr oder wenige auf dich zu ;-).
    Werkzeug, Ersatzteile, Reifenmontagegerät, Kompressor, Kombi, Helme, Stiefel, mit Schlafmöglichkeit oder ohne, Ersatzreifen, zweiter Felgensatz, Reifenwärmer, Spritkanister, Grill, Kühlbox, Stuhl, Tisch, Pavillon, usw...
    Je weniger Platz du hast, desto mehr Tetris für Große :crazy: . Und das nervt gewaltig.
    Ich bin inzwischen bei einem Iveco gelandet. 35C17, lang/hoch und dahinter noch ein Wohni.

    #44 - Super Duke Battle

  • Der kurze Viano 3,0 cdi war im Winter jetzt nicht so der Knaller. Bin deshalb auf den mittleren Radstand umgestiegen.
    Das längere Heck und das Ersatzrad machen schon eine Menge aus wobei ich ab und an auch Ketten montieren muß
    um nach Hause zu kommen.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef