Kettenpflege (rein praktisch)

  • Heiko, versteh´ ich nicht. Wenn ich von Mainz nach Hause an die Ostsee fahre, das sind rund 600km BAB, liegt meine Geschwindigkeit ggf. stundenlang oberhalb von 160km/h. Von Landstraße habe ich nichts gesagt. Um meinen Pro-Oiler muß ich mich dabei nicht kümmern; der weiß wie schnell ich fahre und passt die Tropfmenge an, und die letzten 80km Landstraße dann mit normalem Tempo auch; ich muß da nichts umstellen wie beim CLS. Um nicht mehr und nicht weniger ging es hier. Nachdem hier jede Menge Leute von "entgangener Fahrfreude" sprechen, weil deren Adv oberhalb von 160km/h pendelt, scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der gerne schnell fährt, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. Und in Bad Rodach war ich vorgestern erst, um mir tags drauf in Hildburghausen die Drähte und die letzten Reste Thüringer Crossstrecke aus dem Fuß pulen zu lassen. So viel zum Thema guter Fahrer; ich fahre eher talentfrei, um es mit Deinen Worten zu sagen. Ich hab´ hier keinerlei Interesse an Streit. :prost:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Um nochmal auf den orig. Topic zurückzukommen. Wieso willst du überhaupt den Kettenspritzschutz entfernen? Du kommst doch am unteren Kettenzug ganz locker an die ganze Kette? Einmal mit einem Petroleumlappen drüber und sauber ist die Kette in weniger als 60Sek. Wenn du viel im Gelände unterwegs warst, hilft eine Vorbehandlung mit dem Wasserschlauch. Danach abtrocknen oder abtrocknen lassen und wieder Kettenfett sprühen und fertig. Verstehe nicht, wieso man aus der (simplen) Kettenpflege so eine Wissenschaft macht? :denk:

  • Hallo,


    um dem Fred-Ersteller eine Antwort nach seinem Bedarf zu liefern (kein Öler erwünscht):


    Ich reinige die Kette mit dem Kettenmax. Dieser lässt sich super am unteren Strang anbringen. Dann einfach Kettenreiniger reinlaufen lassen und Kette durchziehen. Dann nochmal mit klarem Wasser und auch durchziehen. Evtl den Kettenmax etwas gerade drücken, dann läuft die Kette immer schön gerade durch.
    Dann nur noch Kette trocknen lassen und wieder fetten.


    Das ist nen Ding von 10 bis 15 min und die Kette ist wieder blitze blank. Eine gute Alternative.



    Btw und für mich als Info:
    Ich habe ja keine Ahnung von Ölern, aber müsste die Kette da nicht auch mal gereinigt werden. Klar die wird (im Idealfall) konstant mit Öl versorgt, aber dreckt doch trotzdem zu und müsste mal gereinigt werden?! Dh es ersetzt doch nur das regelmäßige händische auftragen von Kettenspray. Aber nicht die eigentliche Reinigung, welche für mich zur Pflege dazugehört.


    Beste Grüße und möge jeder seine Kette womit und so pflegen, wie er/sie es für richtig hält :wheelie:

  • Ich habe seit dieser Saison auf HKS Kettenspray umgestellt.
    Ist extrem schleudertest und nachsprayen ist nur so ca. alle 2500 km notwendig.
    Funktioniert bisher prima.
    Extra nochmal Kette reinigen mach ich nicht. Bis eh ein neuer Kettensatz fällig ist hält sie m.M. nach auch ohne reinigen.


    Beim Öler ist übrigens noch weniger Reinigung nötig, da weniger Fremdstoffe (Staub, Dreck usw.) hängenbleiben als an einem klebrigen Kettenfett.

  • Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet?


    Na dann mach ich das jetzt: Die ominöse 3. Schraube des Kettenschutzes lässt sich mit einem Torx T25 ganz wunderhübsch auf- und danach wieder zuschrauben.


    Falls es dich glücklich macht lässt sich der Kettenschutz selbst unter Feindbeschuss während der Fahrt abschrauben. :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Ich habe ja keine Ahnung von Ölern, aber müsste die Kette da nicht auch mal gereinigt werden.


    Nein, muß man nicht, jedenfalls nicht wenn man einen Öler mit Motoröl benutzt. Da das Öl nicht wie zB Kettenfett oder Kettensägeöl an der Kette klebt, wird Dreck von der Kette abgeschleudert. (Für mich übrigens auch ein Grund, keinen Öler mit Haftöl zu benutzen). Vor einer längeren Offroad-Einlage schaltet man den Öler ab, und nachher ölt man (zumindest beim Pro-Oiler) mit ein paar Extra-Pumpenhüben die Kette wieder nach und spült damit gleich den Sand runter. Da der Öler die Kettenflanken nicht ölt, kann es allenfalls mal sein, daß man mal mit einem öligen Lappen die Kette abwischt, wenn sie außen, wie zB die Regina silber, mal flugrostveredelt sein sollte.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Und daß Motoröl "einigermaßen" zur Kettenschmierung taugt.... naja..., lasse ich mal so stehen. Aus irgendeinem Grund empfiehlt dieser japanische Kleinserienhersteller, irgendwas mit H, das Zeug. Du solltest wirklich unter Deine Beiträge schreiben, daß sie im eigenen wirtschaftlichen Interesse erfolgen.Grüße Chris


    Bei meiner Honda wurde Getriebeöl als Schmiermittel für die Kette empfohlen, kein Motoröl. Kostet auch nicht viel mehr, der Liter 6e...
    th


  • Bei meiner Honda wurde Getriebeöl als Schmiermittel für die Kette empfohlen, kein Motoröl. Kostet auch nicht viel mehr, der Liter 6e...
    th


    Kann gut sein. Bei meinen Motorrädern hat das Getriebe kein eigenes Öl; da schmiert das Motoröl das Getriebe und den Motor, deshalb habe ich da nie weitergedacht. Da muß ich also die letzten xxx.000km was falsch verstanden haben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    habe jetzt den ClS Kettenöler 6000Km drin und muss sagen das meine Kette außen wie innen immer gut geölt ist mit einer Düse auf der innen Seite des Kettenblattes , finde ihn auch :sensationell: ohne dafür Werbung zu machen würde ihn mir auch jeder Zeit wieder kaufen für meine @R.. :wheelie: es ist halt ein gutes Produkt was natürlich auch seinen Preis hat .. :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    Grüße Andreas

  • Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet?


    Na dann mach ich das jetzt: Die ominöse 3. Schraube des Kettenschutzes lässt sich mit einem Torx T25 ganz wunderhübsch auf- und danach wieder zuschrauben.


    Falls es dich glücklich macht lässt sich der Kettenschutz selbst unter Feindbeschuss während der Fahrt abschrauben. :Daumen hoch:


    Hi,
    DANKE .... mittlerweile hab ich das passende BIT auch gefunden .... es ruhte in meiner kleinen Notwerkzeugrolle ...
    und PASST ! ...


    Zu den "ÖLERN" und meiner ganz zu Anfang geäußerten Skepsis :
    Diese hat(te) nix (!) damit zu tun , nun unbedingt nach alter Väter Sitte die Kette zu versorgen zu wollen.
    Ich bin halt völlig vollkommen NEU in der Zweiradszene ... alle meine Infos lese ich bisher nur oder sehe ich auf Bildern
    (wie etwa hier im Forum) . Ich hab noch NIE nen Öler und die zugehörige Kette in natura gesehen -
    ich KENN halt nur die andere Seite.
    Von daher ... bitte um Nachsicht -
    ich mach mich jetzt aber sachkundiger , indem ich drauf achte und Leute persönlich frage , die son Teil fahren.
    Denke - das ist so legitim ...
    und solange die Kette der 1050 so aussieht , wie auf dem geposteten Bild (s.ganz zu Anfang) , dann kann ich das auch in aller Ruhe
    entscheiden.


    Liebe Grüße,
    Dietmar :wheelie:


  • Danke .... für den Tipp !

  • Um nochmal auf den orig. Topic zurückzukommen. Wieso willst du überhaupt den Kettenspritzschutz entfernen? Du kommst doch am unteren Kettenzug ganz locker an die ganze Kette? Einmal mit einem Petroleumlappen drüber und sauber ist die Kette in weniger als 60Sek. Wenn du viel im Gelände unterwegs warst, hilft eine Vorbehandlung mit dem Wasserschlauch. Danach abtrocknen oder abtrocknen lassen und wieder Kettenfett sprühen und fertig. Verstehe nicht, wieso man aus der (simplen) Kettenpflege so eine Wissenschaft macht? :denk:


    Hi,


    ICH hab daraus keine "Wissenschaft" gemacht - ich hab als Anfänger , eben ohne große Werkstattausrüstung mir die Sache halt einfacher machen wollen.
    Und .... bei der 640 LC4 und bei der 125er Duke , JA , DA kommt man "einfach" an die Kette ran .
    Wie DU bei der 1050 da "einfach " rankommst , müsstest Du mir dann mal zeigen .
    Ich finds jedenfalls nicht einfach - zumindest nicht auf engem Raum , ohne Hauptständer etc.


    Stell doch mal ein Video ein .... ich würd ja gerne sagen "Daumen hoch" !


    LG
    Dietmar

  • Ohne Hauptständer ist natürlich :kacke:


    :zwinker: Hauptständer und AKRA (also Auspuff) .... sind die nächsten "Baustellen" hier ....
    und ..... vielleicht ein Öler .....
    ....hab ja nun hier einiges an Input bekommen .


    LG
    Dietmar

  • Lieber Heiko,


    Ich möchte dein System nicht schlecht machen, es ist zweifelsohne top, aber dass du hier alle anderen permanent als schlecht darstellst finde ich nicht okay!


    Ich habe an meiner 1190 Adventure dein System, bin damit sehr zufrieden, vorallem da ich während der Fahrt auf die Umwelt wie Regenschauer reagieren kann, das war es aber dann auch!


    Ich hatte an meiner V Strom den Unterdruck Scotti und war damit über sehr viele km sehr zufrieden, jetzt ist der an der GS 650 meiner Frau und er tut seine Dienste wie er soll. Dieses System mach keineswegs mehr Dreck als das CLS und der Verbrauch ist bei richtiger Einstellung nur minimal (nicht messbar) höher!


    Und nun mal zu den Fakten die du hier aufstellst die mich am meisten aufregen:
    Du sagst das Öl verändert sich um 410 % bei 20 Grad Temperaturunterschied, das mag sein. Jetzt kommt aber die Physik, bis sich das Öl um nur 5 Grad in den Leitungen verändert benötigt es ca. 8 Std. vom Behälter will ich jetzt mal gar nicht reden, das ist Physik!
    Fakt ist, wenn ich eine Tagestour über Pässe und Täler fahre, ist die Temperatur des Öls im System nahezu immer gleich. Schneller geht es mit der Erwärmung, wenn ich die Kiste in die pralle Sonne stelle und sie da stehen lasse. Wir reden jedoch hier vom Motorrad fahren und nicht Motorrad stehen! Also wenn du hier von einem permanenten Nachregeln sprichst ist das reiner Quatsch.
    Wie gesagt, dein System hat Vorteile, aber dass du hier Menschen mit Aussagen verunsicherst und die echten Fakten unter den Tisch kehrst finde ich schwach.


    Wie gesagt, ich kenne beide Systeme, bin mit beiden sehr zufrieden, würde deines jedoch nicht mehr kaufen- und das nur weil mir deine Selbstbeweihräucherung und das schlecht machen der anderen Systeme echt gegen den Strich geht!


    Vielleicht denkst du mal darüber nach, dass man durch diese Art auch Kunden verliert. Sollte dir das egal sein, dann machst du alles richtig!


    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und jeder soll das System fahren mit dem er glücklich ist!


    Bernd

  • Lieber Heiko,


    Ich möchte dein System nicht schlecht machen, es ist zweifelsohne top, aber dass du hier alle anderen permanent als schlecht darstellst finde ich nicht okay!
    ...
    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und jeder soll das System fahren mit dem er glücklich ist!


    Bernd


    :applaus::applaus::applaus::applaus: