Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Gutes, zuverlässiges Moped, Xt halt!


    Optisch ist sie mir aber zu fett und klobig, selbst wenn sie leichter und mehr Dampf hätte.

  • ab Morgen sind wir etwas schlauer.... "Vergleichstest Supermotos: Husqvarna 701 SM, KTM 690 SMC R, SWM SM 650 R und Yamaha XT 660 X" im MoMa 1/2016

    Ride hard or stay home :driften:

  • ab Morgen sind wir etwas schlauer.... "Vergleichstest Supermotos: Husqvarna 701 SM, KTM 690 SMC R, SWM SM 650 R und Yamaha XT 660 X" im MoMa 1/2016


    And the winner is: KTM SMC-R, knapp vor der Husky.


    Super Artikel!!!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das grösste K.o. Kriterium für mich wäre das fehlende ABS...

    Warum das?


    Ich hatte bis jetzt nur eine BMW (F800R) mit ABS. Alles andere ist ohne ABS in der Garage.
    Also wegen ABS hat es mich noch nie hingelegt.


    Das waren immer andere Faktoren.
    Klar. Nice to have... but no must have.





    Ich habe auch den Artikel von Motorrad gelesen.
    Für das Magazin echt ein solider Bericht!


    Und dadurch ist die SWM bei mir leider auch raus nun.
    Auf dem Datenblatt sieht sie absolut vernünftig aus...


    Aber ein Serviceintervall von 5000km?
    Jedes Jahr 2-3mal zum Service fahren?


    Geht's noch :O?


    Das die SMC-R gegen die 701er gewonnen hat, erstaunt mich übrigens!
    Ich hatte gedacht, die 701er wird 2-5 Punkte Vorsprung in der Endwertung haben.


    Es hieß schließlich, die 701er hat ein neues Mapping, was sie "Touren-freundlicher" macht, jedoch den Bumbs beibehält.


    Was mich auch verwundert hat,... Die SMC-R hat ihre volle Leistung bei 6000 Umdrehungen. Die 701er erst bei 6500?


    Warum? Das sind verschenkte Sekunden.



    Aber man muss Anerkennen. Die SMC-R hat zurecht gewonnen.


    Der Letzte Satz ist für mich jedoch Ausschlaggebend.


    "Alles wäre perfekt, wenn nicht ausgerechnet dieser LC4-Motor - mit Ausgleichswelle und kurzem Hub ausgestattet - in der jüngst vorgestellten Duke vibrationsärmer, spritziger und mit 75 PS noch stärker brillieren {<-- WTF dieses Wort} würde. Er hätte auch gut in das Fahrwerk der SMC R gepasst."


    Hinzugefügt von mir: "Sowie ein kleinerer Kühler - der der 701er. Dadurch wäre das Rangieren wesentlich angenehmer."

  • ABS Pflicht ab 1.1.2017. Ab 1.1.2016 werden nur noch Fahrzeuge homologiert die ABS verbaut haben.


    Aha, danke für den Hinweis! :Daumen hoch: Also wird 2016 ein Übergangsjahr was Modelle ohne ABS betrifft, die aktuell noch angeboten werden. Ich werde sicherlich noch die neue Hypermotard 939 von Ducati abwarten, vermutlich bleibe ich aber mind. noch für 2016 bei meiner 14er SMC R. Bin zum Schluss gekommen, dass eine 2-Zylinder Sumo wohl der beste Kompromiss für 75% Hausstrecke und 25% Ausland-Touren wäre, anstatt sich zwei Motorräder in die Garage stellen zu müssen. Kriege ich nämlich bei meiner Frau garantiert nicht durch... Die Hyper wird aber bestimmt auch kein Schnäppchen werden :weinen: :weinen: :weinen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Man o man wie manche einfach so nach ein zwei jahren ihr moped einfach erseten. XD


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Man o man wie manche einfach so nach ein zwei jahren ihr moped einfach erseten. XD

    Ein Avatar-Foto sagt mehr als 1000 Worte... :traurig: :kacke: :motzki: :zorn: :boxing:
    Will jetzt hier nicht alles wiederholen, aber ein Motorschaden + verzogene Bremsscheibe + Rückrufe an Gabel, Bremsen und Reifen haben mir für 2015 vorerst mal gereicht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Meiner Meinung nach ist das aller wichtigste einen ordentlichen Händler vor Ort zu haben, egal welche Motorrad Marke man nun fährt! Es nützt nix, wenn du dein Traum Bike gefunden hast aber nach jeder Schraube erst 100km zum Händler fahren musst. :Daumen runter:


    @ Fargrin: Ich kenne deinen Fahrstil nicht und weiß auch nicht für welchen Zweck du das neue Mopped dann einsetzten willst, aber wie wärs denn die Yamaha zu behalten, um z.B. auf Arbeit zu fahren oder für längere Touren und "zum Sau raus lassen" :crazy: sich beispielsweise eine EXC mit Sumo Räder hohlen. (Bitte jetzt nicht wieder wegen Wartung und nicht ganz offizieller Straßenzulassung anfangen) :nein:


    Es gibt ja auch noch die low Budget Version von Borossi.


    Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, um einen anderen Gesichtspunkt noch zu beleuchten.

  • Fargrin,


    bin nur durch Zufall hier gelandet, weil ich mich für die 690 SMC als Zweitmopped interessiere. Bisher schreckt mich der Preis der KTM, 9k € ist ne Hausnummer für einen Eintopf. Und gebraucht sind Moppeds mit ABS auch nicht viel günstiger. Ich werde aber im Frühjahr/Sommer auf jeden Fall eine Probefahrt mit der SMC machen, da ich das Konzept einfach cool finde. Über Optik lasse ich mich jetzt nicht aus, da hat jeden seinen eigenen guten Geschmack.


    Wenn Du eine Alternative zu einem aus meiner Sicht unschlagbaren Preis suchst, schau Dir mal die Aprilia Dorsoduro 1200 an (anstelle der @1190R, die Du ja auch in der engeren Wahl hattest). Die hat ABS, ATC, 3 Mappings, sieht geil aus und kostet 10k € neu mit Garantie. Gescheite Gebrauchte bekommst Du für 7k €. Ich fahre die seit zwei Jahren, habe jetzt 31tkm runter und keine Probleme. Zum Vergleich habe ich auch noch eine 1190 Adventure von meiner Frau zu Hause und muß sagen, die Aprilia ist deutlich direkter und macht mir mehr Spaß auf der Landstraße (z. B. Wispertal oder in den Alpen). Quasi eine Adventure in handlich.


    Läßt man den Topspeed mal beiseite (wer fährt schon dauerhaft 240+ km/h mit Enduro/Supermoto Konzepten?), sind beide Fahrwerke sind über jeden Zweifel erhaben, Verbrauch bei beiden Moppeds identisch. Die KTM hat aufgrund des größeren Tanks mehr Reichweite und eignet sich auch als 2-Personen Mopped, mit der Aprilia kommst Du aber auch 180 km bis zum Tankstopp. Für den Soziusbetrieb ist sie aber nicht geeignet. Der Sound der Dorso ist nur geil, da braucht es keinen Akra oder sonstwas.


    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das dünne Händlernetz. Wenn man aber einen guten Händler an der Hand hat, gibt es momentan für mich kein Konkurrenzprodukt am Markt.


    Für die Landstraße steht sie mit 130 PS mehr als gut im Futter, komme seltenst dazu die Karre mal auszudrehen und kann dann auch nur hoffen, daß die Rennleitung nirgendwo in der Nähe ist. Letztes Jahr bin ich den Staller Sattel hochgefahren, da war eine 690 SMC vorn, gefolgt von einer 1190 Adventure und dann ich. Wir waren zeitgleich oben, da war nix mit wegfahren. Damit will ich sagen, daß alle drei Moppeds im engen Kurvengeläuf hervorragend funktionieren, ist halt die Frage was man ausgeben und wo man das Mopped einsetzen möchte. Falls Du auf'm Kringel fahren willst, dann besser die SMC, ist dann halt mehr das Sportgerät.

  • Ich hatte die dorsoduro 750, bis sie nach 2 1/2 Monaten geklaut wurde. :motzki:
    Hat auch mächtig Spaß gemacht und nen geilen Sound ab Werk! Leider gibts kaum Händler

  • Ich hatte die dorsoduro 750, bis sie nach 2 1/2 Monaten geklaut wurde. :motzki:
    Hat auch mächtig Spaß gemacht und nen geilen Sound ab Werk! Leider gibts kaum Händler


    Vor der 1200er hatte ich die 750er Dorso. Da ist die 12er die bessere Wahl, zumal sie im Preis nur unwesentlich teurer als die 750er ist. Sie liegt satter auf der Bahn und Hubraum ist eben durch nichts außer noch mehr Hubraum zu ersetzen :amen: - da fließen die Tränen der Ergriffenheit beim Beschleunigen waagerecht ab. Und der Sound von 1200ccm ist dumpfer/bassiger als 750ccm.

  • Ja, die Aprilia Dorso 1200 bin ich schonmal gefahren. Hier muss ich aber fast schon sagen, die 1200er wirkte mir fast zu krass. Bin davor aber auch nie mehr als 800ccm gefahren.
    Jetzt wäre es eventeull etwas besser.
    Aprilia Händlernetz ist hier klasse ;) habe keine 10km entfernt einen, der auch Vespa's vertreibt. Mein Vater ist dort seit 30 Jahren Kunde.


    Mal schaun, eventuell mache ich hier nochmal eine Probefahrt.


    Die Ducati Hyper fährt sich auch bombe. Hatte ich für 2 Tage ausgeliehen.
    War wirklich ein schönes Fahren.


    Jedoch gefällt mir die Optik (von Vorne) überhaupt nicht... Von der Seite erste Sahne. Von hinten sowieso.
    Aber vorne dieser merkwürdig geformte Enduro Schnabel... Nicht so meins. Da müsste ich mich erst im Duc-Forum umhören, ob es da eine alternative gibt.


    Mal schaun was es wird! Ich habe zeit :) Motorräder in der Garage gibt es zu genüge. Ich habe es demanch nicht eilig. :peace: