Ich stand diesen Sommer auch davor mir ein neues Motorrad zu kaufen. Hatte vorher eine super zuverlässige BMW-mehr aber auch nicht! Sie war mir einfach zu langweilig. Ich musste das auch erst am eigen Leib erfahren und denke der Motorradkauf sollte eine Bauchentscheidung sein. Als ich die BMW gekauft hatte wollte ich auch sicher gehen und hab es dann schnell bereut. Jetzt hab ich eine 690 Enduro und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich sie sehe bzw drauf sitze. Natürlich kann es sein das man das ein oder andere Problem hat aber für mich ist das ein Hobby und da steht der Spaß nunmal im Vordergrund-da sollte man keine Kompromisse eingehen...
Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?
-
- 690 SMC
- Fargrin
-
-
-
Kommt für mich darauf an, was du von einem Motorrad erwartest. Wenn du die Priorität auf Zuverlässigkeit und pflegeleicht legst passt ein anderes Motorrad (z.B. BMW, Honda etc.) als wenn du Wert legst auf Emotionen und Fahrspass (z.B. KTM, Husky &Co). Dazwischen gibts dann jede Menge Kompromisse wie Ducati, Aprilia, MV Agusta oder Yamaha, Suzuki etc. Jedes Bike hat seine Berechtigung und findet seine Käufer, je nach Anforderungsprofil und Prioritäten.
Mir zaubert meine Duke immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, dafür investiere ich gerne Zeit in Pflege und kleinere Reparaturen. Aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden... -
Ich will ehrlich sein. Eigentlich suche ich schlicht eine Alternative zur 690 von KTM.Die Sache ist wie folgt:
KTM baut Motorräder die sich wirklich geil fahren lassen. Da besteht absolut kein Zweifel.
Selbst die dicke 1190 und 1290 fahren einfach gut.Aber ich trau mich nicht so recht eine KTM zu kaufen...
Euer Forum ist voll mit Defekten. Sowas gibt es sonst bei keiner mir bekannten Marke.Ich will euer Motorräder nicht schlecht reden..Ich würde ja auch gerne eine kaufen.
Aber ich habe echt keine Lust, öfter als nötig (Kundendienst) beim Händler auf zu tauchen.
Ich weiß, Leute im Forum sind immer nur ein Bruchteil aller.
Aber sowas kenne ich echt aus keinem anderen Forum.
Und ich bin so ziemlich überall unterwegs.
Was mich schlicht an der SWM stört: l
Kein ABS.
Ich habe noch (war mein erstes Motorrad) die XT 600 E.
Hier vermisse ich zwar kein ABS. Aber etwas neues und doch teures (relative) ohne nennenswert Moderne Technik... schreckt mich noch mehr ab, als ein Forum, dass voll mit Defekten ist.Mal schaun, wie sich das noch entwickelt und was ich letztendlich kaufe.
Hatte vor 2 Jahren bereits den Kaufvertrag für die 1190 Adventure R in den Händen.
Dann jedoch nicht gekauft, weil hier einfach so viele Probleme besprochen werden und auch ich schon Probleme bei der Fahrt veststellen konnte.
Eigentlich Schade. Würde KTM hier einfach nachbessern und eventuell mehr Qualität für den doch recht hohen Preis bieten, würde sie es vill. sogar schaffen BMW vom 'Zulassungs-Thron' zu stoßen.
Die super Fahrenden Motorräder und geilen Motoren haben sie dafür ja schon.
Bleibt Pendeln, Luftfilter, Hitze und ständig kommende Defekte (1190) und andere Probleme (690) die zu beseitigen / minimieren wären.
Aber Handlungsbedarf sieht man seitens KTM leider nicht.
Und das schreckt mich einfach ab, hier mein Geld zu lassen und dem mein leben zu vertrauen.(Pendel- Unfall / Nachrichten)
Ich schweife ab und all das hat nur noch bedingt mit dem Thema zu tun. Ebenso möchte ich hier keinem was schlecht reden oder gar wütend machen.
Aber das sind nunmal die Dinge, die mir so im Kopf schwirren.
Wer kann sie mir nehmen?
Es gibt überall und bei jeder Firma, Defekte und Schwierigkeiten.
Solange das kein überhand nimmt ist das so hinzunehmen. Auch KTM ist da
nicht viel schlechter oder besser wie andere Marken. -
Ich find die Macken meiner Duke, die abvibrierten Teile, etc. eigentlich liebenswert. Sie ist halt nicht perfekt, genau wie ich Finde das hat einfach viel mehr Charakter als diese sterilen perfekten Motorräder. Außerdem sorgt es auch immer wieder für Gesprächsstoff, wenn man z.B. mit nem kleinen Ölkanister auf ne Wochenendtour geht
-
meine Alternative zur 690 SMC war ganz einfach die HM Moto.
http://www.motorrad-waldmann.de/hm/hm-moto-crm-f500x-13/Aber das sind halt Wartungsintervalle eines Rennbilkes... das war für mich ausschlaggebend :)
-
Wenn es alternativen gäbe würde ich auch keine KTM mehr kaufen.
Was nicht heißt das ich keinen Spaß mit ihr habe. -
Wusste gar nicht, dass die DRZ wieder gebaut wird... Ist gleich schwer wie die SMC, hat aber weniger wie halb soviel PS. Zuverlässiger und qualitativ besser? Schon möglich, aber kann sie auch Emotionen wecken? Testbericht
Suzuki DR-Z400SM.JPG -
-
..und die Sitzbank mit Sitzmulde geht ja gar nicht bei einer Sportenduro oder Sumo . Allein deswegen bin ich schon sehr mistrauisch... Ob die wirklich wissen was die da tun. Zupin sollte das eigentlich...
Und über billig verkaufen führt meistens zum scheitern in Deutschland.....
Naja, mal abwarten. Es haben ja schon viele in der Vergangenheit probiert KTM das Wasser abzugraben. Mit dem Ergebnis, dass KTM immer größer geworden ist. Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft -
Naja das Ding ist keine direkte Konkurenz für die SMC-R.
Sie wird aber sicher viele junge Fahrer ansprechen.
NEU Preis damals 5500€ für eine sehr solide Technik.Schau dir mal die gebraucht Preise von der an. Wird immer noch gut gehandelt.
-
Ich finde auch dass die DRZ 'nen gutes Moped ist!
Nur wie bereits schon erwähnt leider zu untermotorisiert dass es eine echte Alternative zur SMC-R wäre.
Was ich allerdings schade finde, dass heutzutage kein richtiger Dampfhammer gebaut wird wie früher (á la 650er Husaberg z.B.).
Mit dem heutigen Fortschritt müsste es doch eigentlich drin sein einen leichten, radikalen aber zeitgleich auch wartungsarmen Einzylinder zu bauen oder nicht?!
Aber ich gehe mal davon aus das würde sich einfach nicht rentieren bei dem kleinen Marktanteil den die Supermotos ausmachen.Schade eigentlich, ist außerdem eh etwas off-topic.
Wollte ich nur mal loswerden. -
Denke die Abgasnorm macht es so schwierig.
-
Ich meinte auch nicht dir DRZ, das ist eine sehr ordentliche Enduro zum fairen Preis. Selbst hatte ich dir DR650 SE und die war auch ok fürs Enduro wandern.. Danach bin ich dann über einen Honda XR 650L zur 620 EGS/E gekommen und seitdem bei KTM geblieben.
Mein Kommentar hatte ich auf die SWM bezogen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist sie für Einsteiger reizvoll und das ist ja garnicht so schlecht. Letzendlich fehlt der Nachwuchs und dafür macht die SWM durchaus Sinn. Preislich sehr interessant für eine Neumaschine und sieht dafür durchaus gelungen aus. Habe ja auch fremd angefangen und bin damals nach 2 Jahren bei KTM gelandet (und seit 18 Jahren dabei geblieben), weil es halt immer sportlicher wurde. Früher gab es mal die MZ Baghira, KLR, DR(Big), XL, XT, etc. entweder sind sie weg oder spielen gar keine Rolle mehr weil nur noch Pseudoenduro weichgespült kleine Räder, fett und so..... Wenn die SWM die Lücke ausfüllt warum nicht.
-
Denke die Abgasnorm macht es so schwierig.
Ja stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht!
Aber man könnte doch auch einfach den 690er Motor nehmen und einfach in ein leichteres Chassis packen?
Aber wie dem auch sei, so was wird's wohl nicht wieder geben. Schade. -
Ich glaube das die Abgasnorm wieder verschärft wird.
Ein Motor der letztes Jahr noch in der Grenze war kann 2016 draußen sein. -
Grosszügig betrachtet könnte man die Ducati Hypermotard auch zu den Sumos zählen... Bin sie auch schon gefahren, da mein bester Kumpel eine fährt. Sicher ein top Bike, halt nicht ganz so radikal wie die SMC R. Für mich ganz klar, welches der beiden Bikes ich auf eine längere Tour mitnehmen würde. Ab >300 Km stirbt mir jedesmal der Arsch ab.
-
-
@TO: Was spricht gegen eine XT660 ABS, wenn du mit deiner XT600 so zufrieden warst!?
-
@TO: Was spricht gegen eine XT660 ABS, wenn du mit deiner XT600 so zufrieden warst!?
Weniger Leistung und schwerer.
Ich habe die alte ja noch in der Garage stehen.
Läuft wie am 1. Tag.
Und da ich die Version mit allen Verbesserungen habe, aber die bevor der Motor wegen Abgase herunter gedrosselt wurde. Bin ich bestens bedient.
Bj. 94 Ez. 95.
Bester Jahrgang für eine XT. Davor gab es Probleme und danach war sie deutlich schwächer. Hatte aber dafür einen Drehzahlmesser ;).
Und die Neuauflage haut mich nicht gerade aus den Socken.
Muss es aber, damit ich mir was kaufe. -
Yamaha XT660X / 2014
Sieht doch schon mal recht nett aus, oder?!
Kannte ich bis jetzt noch gar nicht... Müsste halt irgendwie 30 Kg weniger, dafür 30 PS mehr haben...