Ich verstehe nur nicht was daran so schwierig ist (bin natürlich auch ein Dau), aber grobe Rechnung: 75Ps bei 690ccm machen grob 0,1087ps/ccm. Macht 54 Ps bei 500ccm. Also mit der Literleistung einer 690 Duke/SMC wäre ich auch bei 500ccm mit 130-140 Kilo zufrieden. So genug Milchmädchen Rechnungen von mir für heute. :D Aber mal ernst: Wenn KTM diese Literleistung schafft müsste es doch möglich sein. Oder nehmen die Aufwendungen mit kleiner werdendem Motor so krass zu?
Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?
-
- 690 SMC
- Fargrin
-
-
Es muss ja nichtmal extra ein neu konstruierter Motor sein. Grade wo in den letzten Jahren der Supermoto-Hype so angestiegen ist, wäre es doch das Beste, was KTM machen könnte, den 390er Motor in einen leicht abgeänderten EXC Rahmen zu bauen. Supermoto-Felgen dran, Spiegel, vernünftige LED-Blinker etc. Man müsste nur eine andere Abgasanlage, als die, die an den aktuellen 390er dran ist, entwickeln und schon hätte man eine Supermoto mit 110-120 kg und 42 PS. Glaube da würde sich niemand mehr beschweren, solange der Preis stimmt.
-
Um hier auch mal etwas Senf dazuzugeben:
Ktm wird warscheinlich schon wissen, warum sie das nicht machen. Entweder ist es technisch zu viel Aufwand oder sie würden dadurch die Verkaufszahlen der 690 kanabalisieren, welche natürlich einen deutlich höheren Preis hat oder die Stückzahlen wären einfach zu klein.Mich wundert ja eher, warum es kein anderer Hersteller schafft, eine tatsächliche Alternative zur 690 Modellreihe zu liefern.
Ja es gibt mal die eine 500er hier und 250er da, aber etwas wirklich kompetitives zur smc existiert nicht.
Sind die Entwicklungskosten zu hoch oder wäre der Markt dafür zu klein (weil in Europa trotzdem jeder KTM kaufen würde)?
Warscheinlich wird man das nie erfahren und der 690 Motor stirbt auch irgendwann an Euro 'X'.
Tja...
-
Grade wo in den letzten Jahren der Supermoto-Hype so angestiegen ist
Wo ist das denn passiert ?
Außer von KTM gibts ja keine Sumo's
ich sehe den Markt leider nicht, obwohl ich ihn gerne sehen würde, und KTM sieht ihn scheinbar auch nicht, sonst hätten sie ja nicht nur eine Sumo (oder 2 mit HQ) im Programm. -
den sog. Begriff SuMo Hype vermute ich kommt von den 50ccm Moppeten. Da gibts sehr viele SuMos (aber auch nicht viele Alternativen). Dann steigen die mit 18 um und möchten wieder eine. Und kaufen sich dann eine SMCR oder bauen eine EXC um. ich sehe aber auch ehrlich gesagt nicht viele Junge die dann lange in der "Szene" bleiben, sprich nach ein Paar Jahren wollen sie was grösseres. Oder wenn mal eine Sozia dazu kommt..oder Familie...
Von Supermotohype konnte man Ende 90er Anfang 20er sprechen. Da war der Sport in der Blütezeit, etliche Hersteller haben sich engagiert. Und nun? Nicht mal KTM unterstützt den Supermotosport wirklich...alles Privatteams.
Aus meiner Sicht gibt es keinen aktuellen Supermoto Hype. Der wird höchstens von ein paar Youtubern etc als einer dargestellt
PS: In der CH ist die 690/701 2020 nicht mal in den top20
Für D habe ich nur die Zahlen von 2019 gefunden. SMCR und 701 würden zusammen auch nur auf Platz 7 kommen.
Da würde ich sicher nicht von einem Hype sprechen...in der aktuellen Realität sogar eher als Nische bezeichnen
-
-
Denke nur das ist kein Kat sondern eine Powerbomb
-
Aus meiner Sicht gibt es keinen aktuellen Supermoto Hype. Der wird höchstens von ein paar Youtubern etc als einer dargestellt
Alles klar, gut zu wissen. Ich fahre selber nur noch MX und Enduro und habe bis auf ein paar "Influencer", die ich bei YouTube oder Instagram gelegentlich verfolge, keinerlei Berührungspunkte mehr zu Straßenmotorrädern oder Supermotos. Außerdem bin ich mit meinen 25 Jahren zu jung, um den Supermoto-Hype der 90er/2000er mitbekommen zu haben.
Dann ist es natürlich absolut verständlich, warum KTM oder andere Hersteller sich nicht die Mühe machen (bis auf 690 und 701), eine "vernünftige" Supermoto auf die Straße zu bringen. Scheint so, als wäre der Markt dann tatsächlich nicht ergiebig genug, bis auf die kleine von dir erwähnte Bubble in der ich noch unterwegs bin. Ein paar junge Leute, die ihren Idolen nacheifern wollen, reichen definitiv nicht.
-
gibts doch eh alles aber keiner kauft es....
-
Für D habe ich nur die Zahlen von 2019 gefunden. SMCR und 701 würden zusammen auch nur auf Platz 7 kommen.
Da würde ich sicher nicht von einem Hype sprechen...in der aktuellen Realität sogar eher als Nische bezeichnen
-
gibts doch eh alles aber keiner kauft es....
Okay. Ich erweitere meine Anforderung um "halbwegs zuverlässig." Ob eine alte Husqvarna 510 SMR das erfüllt bin ich mir nicht sicher. Aber die SWM 500 R ist natürlich trotzdem schön, hat leider auch nur 34 PS legal und wiegt 140 Kg.
-
die letzten BMW/Italy Huskys waren ziemlich haltbar und die gaben sogar 2 Jahre Garantie! das gabs bei keiner EXC,...und ob 34ps legal oder 55Ps illegal ist scheissegal!
das ist der Polizei sowas von egal! -
Der Polizei ja, aber was sagt der Richter bzw. Gutachter bei einem Unfall? Naja. Ich glaube ich bleib mit der Sumo auf der Strecke und fahre auf der Straße weiter die Duke. Passt schon. :)
-
jede EXC,EXC-F,FE,TE ist weit illegaler! die haben teilweise 7 KW eingetragen und 60PS offen! und von denen fahren genug offen auf der Strasse. da fallen die 34ps auf die offenen 55Ps kaum auf.
-
Ich denke sobald die Mehrleistung die Serienstreuung übersteigt, bzw. klar ist das die Drossel fehlt ist es immer gleich illegal, egal ob es um fünf oder um 30 PS geht.
-
dann fährt die halbe Ktm/Husky Welt illegal! Polizei hat leider keinen Prüfstand mit sonnst könnten sie sogar beim optimieren helfen!

-
dann fährt die halbe Ktm/Husky Welt illegal! Polizei hat leider keinen Prüfstand mit sonnst könnten sie sogar beim optimieren helfen!

Macht es das jetzt besser oder legaler?

-
eigentlich müsste es Frankberger besser wissen, weil die haben sehr wohl einen Prüfstand mit, zeitweise :-)
-
@ CreytaX es ist einfach egal! "jede" von den tausenden EXC/EXC-F,FE,TE,.....fährt statt die eingetragenen 12 KW 40-60PS weil es technisch auch nicht anders möglich ist! Bitte sage es nicht der Polizei denn diese Strafeinnahmen würden die Welt retten!! wenn das deine Probleme sind dann ist ja eh alles gut! das nennt man 1.Welt Sorgen! lg
-
eigentlich müsste es Frankberger besser wissen, weil die haben sehr wohl einen Prüfstand mit, zeitweise :-)
Zeig mir einen Prüfzug in Österreich mit Leistungsprüfstand!?