Höchstgeschwindigkeit 1050

  • Hallo,


    zunächst mal gute Tag zusammen. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Adventure, auch wenn ich noch nicht sicher bin ob es die 1050er, oder die 1190er werden wird.


    Bin beide Modelle gefahren und muss sagen, dass die "Kleine" eigentlich ausreichend war. Bin aber nur jeweils eine dreiviertel Stunde gefahren und kann nichts dazu sagen, ob die Anreise und schnellere Landstraßenetappen mit der 1190er deutlich besser zu bewältigen sind.


    Zudem finde ich nirgends Angaben über die Höchstgeschwindigkeit der 1050er. Wer weiß da mehr?


    Freundliche Grüße

  • Auf der Anreise laufen beide max 150, schätze die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck gilt auch für die 1050.

    beware of the mantis

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Wie sieht es aus ohne Koffer/Gepäck? Man findet nirgendwo Angaben zur Höchstgeschwindigkeit.


    Hier im Forum gibt es ein Threat über die Problemfälle (mit) der 1190er. Von der 1050er allerdings nicht. Bedeutet das, es gibt weniger Probleme, oder noch nicht, weil sie neuer ist?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    im Fahrzeugschein stehen 200 km/h drin. Nachdem ich in der letzten Woche die 1000 er Durchsicht machen lassen habe, bin ich auf der Rückfahrt von der Werkstatt dann auch schon mal 190 km/h gefahren.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan


  • Moin Norman,


    lass´ Dich nicht verunsichern von "Problemfällen". Such´ Dir die 1050 oder 1190 danach aus, welche besser zu Dir passt. Die Motorräder sind einander letztlich technisch sehr ähnlich und beide ausgereift, die Unterschiede liegen meist im Detail. Einen guten Überblick findest Du hier. Schnell genug, um bei jeder Gruppe mehr als nur mithalten zu können, sind beide allemal. Und dann such´ Dir einen guten Händler und kauf´ schon mal ein paar Zitronen, in die Du beissen kannst, wenn das Grinsen anders nicht mehr aus dem Gesicht geht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine 1050 ist inzwischen 3.500 km alt. Habe neulich mal probiert wie sich vmax anfühlt. Meine geht locker auf 200. Wahrscheinlich wäre auch noch mehr drin gewesen, wenn der Verkehr es zugelassen hätte.


    vg, hw


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • ähm, blöde Frage: Wo kann man denn dauerhaft über 200 km/h fahren? Meist ist die Bahn doch so voll, daß man froh sein kann einen 160er Schnitt hinzubekommen. Ansonsten sehe ich das wie JustMe, fahr beide und überlege, was Dir mehr zusagt. Ich bin bisher nur die 1190er probegefahren und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, was den Durchzug bis 5000 U/min angeht. Danach geht sie aber wie die Hölle :)

  • Guten Abend zusammen....


    Entscheidung ist gefallen ,)


    Die 1050er ist gekauft!


    In meiner Altersklasse kann man sich (vielleicht) noch daran erinnern, dass ein Golf GTI seinerzeit eine Revolution darstellte, als er in den 70ern/80ern die 100 PS-Marke geknackt hat. Heute für ein Mopped mit ca. 200 kg fast schon Standard.


    Daher fiel mir dir Entscheidung nicht sonderlich schwer, eine 1050er zu nehmen, die im Alltag sicherlich mehr als ausreichend motorisiert ist. Klar sind 150 PS eine Ansage, wenn man es echt krachen lassen möchte. Aber dann fahre ich wieder Sportler.


    Hoffe dass ich noch diese Woche meinen ersten Ausritt unternehmen kann...


    Danke für die Antworten.



    Viele Grüße

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich kann nur sagen alles richtig gemacht. Die 1050 reicht für die Landstraße dicke aus. Auch Pässe fahren macht spass ohne Ende. Und ich komme von der Sportlerfraktion.


  • Ich habe mir in dieser Woche auch eine 1050 gegönnt. Zum Glück soll es in den nächsten Tagen regnen, sonst hätte ich die ersten 1000 Km schon runter. :zwinker: Ob Solo oder wie ich oft mit Sozia, die "Kleine" macht einen riesen Spaß. Leistung ist satt, auch im unteren Drehzahlbereich vorhanden. Ein super Moped mit hohem Suchtfaktor :sehe sterne: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • GW zum neuen Bike Euch allen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles. Die 1050ziger ist ein tolles Bike.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • bin auch beide gefahren, werde mich auch für die kleine entscheiden. der schmälere reifen fühlt sich
    soviel flinker an...

  • ja der schmalere Reifen macht es. Ich hatte die 1050ziger mal als Werkstattleihmoped. Losgefahren und gedacht, ui fühlt sich an als ob man mit 20 kg weniger unterwegs ist. Irgendwie leichter und wendiger. Die Ernüchterung kam dann bei einem Überholvorgang. So richtig ging ab 7000 u/min nichts mehr. Da legt die 1190ziger noch mal richtig zu. Richtig geschockt war ich als der Schaltblitz bei 8500 u/min an ging und dann so eine Art Drehzahlbegrenzer rein ging. Wenn man die 1190ziger gewöhnt ist und beim Überholvorgang, wenn ein Auto entgegen kommt, einem sowas passiert wünscht man sich ganz schnell die 1190ziger wieder her. Aber wenn man das kennt kann man sich ja darauf einstellen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Naja, überholen kann man auch mit 100 PS :ja:


    Ich habe diesen Prozess sogar mit 70 PS geschafft.



    Wobei, mit vielen PS macht es viel, viel mehr Spaß,


    ............ Kann aber auch sehr teuer werden!


    Mich überrascht es nach nun mittlerweile mehr als 7000 km immer noch, welche Zahlen plötzlich, bei einem "normalen" Überholvorgang mit einmal kurz Gas geben, plötzlich am Tacho stehen :alter schwede:


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • klar kann man das. Man muss nur darauf vorbereitet sein. Wenn Du von der 1190ziger auf die 1050ziger wechselt und denkst sie ziehen gleich liegst Du falsch. Wie ich geschrieben habe, man muss sich darauf einstellen und dann ist es auch kein Problem mehr.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk