690 Duke - Katersatzrohr

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion benutzt und mir einiges durchgelesen, ebenfalls schon sämtliche Seiten auf Google durchgeblättert. Kann mir vllt. jemand einen Link zum LeoVince Katersatzrohr + Einsteck-Kat schicken? Ich finde einfach keine Seite wo ich das Rohr kaufen kann, nur das von Fresco. Gibts das Rohr auch von anderen Marken, z.B. Arrow, Ixil, Remus?


    Vielen Dank schonmal :Daumen hoch:
    gruß alex

  • Also das Rohr find ich grad auch net mehr Oo
    Hatte mir eins damals bei eBay geholt. War alles voll. Aber inzwischen tot :/
    Aber die Einschubkats gibts noch in der Bucht :)

  • Vom Lautstärkenpegel und Klang würd ich ehrlich gesagt nicht mehr haben wollen. Bin mit Stage Mild sehr zufrieden, legal unterwegs und kann es bei einem Verkauf der Duke komplett rückstandslos wieder ausbauen, wenn der Käufer sinnfrei auf Kastl und VSD verzichten mag. Und meine dauerkaputte Duke mit eingelaufenen Kipphebelrollen brachte ohne alle dem Kastl-Kit schon 65 PS an Highscores Prüfstand aufs Hinterrad. Jetzt würds wahrscheinlich die Meßskala sprengen. :lautlach:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Dazu gibts sogar nen ganzen Thread :zwinker: Guckst du hier :tröst:
    NUR den VSD OHNE noch den Luftfilterkasten / das Gemisch per Kastl zu bearbeiten empfiehlt der Highscore nicht und das mit gutem Grunde. Kann man aber alles im genannten Fred nachlesen.

  • Komisch. Ich habe mir von Highscore bzw. Babsi ein Angebot bezgl. des VSD´s machen lassen, da stand nichts von "Das empfehlen wir aber nicht!".
    Nur "An und für sich wurde der VSD für Stage II entwickelt"..


    Also kann es ja wohl nicht so schlimm sein, denn genau das habe ich vor... jetzt bin ich verwirrt..


    Es gibt ja Stage II Mild, aber da wird bei der günstigen Variante "ohne Kastl" 100 Oktan verlangt und der Motor
    läuft grenzwertig mager. Das ist keine Option für mich.
    Die "bessere" Variante ist ja die Stage II MIT Gemischanpassung, das sind aber gleich 300€ mehr und da
    kann man dann auch direkt auf Stage III gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Ich habe jetzt STAGE III verbaut, hat mit 3 Personen ca. 2,5 Stunden gedauert, da der VSD irgendwie nicht so richtig passt, da muss man viel nachbiegen. Mit dem Sound bin ich völlig zufrieden, viel besser als vorher. Nur eben die Sache das es nicht so gut für den Motor sein soll bereitet mir Kopfschmerzen...

  • ... da der VSD irgendwie nicht so richtig passt, da muss man viel nachbiegen. ...

    Hallo Alex,
    ich hab jetzt mittlerweile sicher 6 unserer Vorschalldämpfer verbaut
    und drum weiß ich, dass die Passform sehr gut ist,
    wie es auch etliche Kunden hier im Forum berichtet haben.
    Man darf natürlich NICHT nur den originalen VSD demontieren
    und glauben, statt dem passt jetzt -flutsch- der neue rein:


    Man muss auch den Endschalldämpfer samt dem Verbindungsrohr abnehmen,
    da bleibt nur der Krümmer am Motorrad (ev. die Schrauben am Zylinderkopf lockern)
    Dann montiert man schön locker (!) den Stage III-VSD am Krümmer und am Motorrad,
    die Schrauben werden noch nicht festgezogen!
    Erst danach wird der Endschalldämpfer locker an den VSD und das Motorrad geschraubt.
    Jetzt kann man die ganzen Teile des Auspuffsystemes ein wenig rütteln,
    bis sie eine spannungsfreie Position eingenommen haben
    und DANN ERST werden alle Schrauben beginnend vom Krümmer festgezogen.
    Bitte mach das bei deinem Auspuff so, sonst bekommt der Spannungsrisse
    und fällt dir noch runter!


    =>Diese Vorgangsweise ist übrigens nicht nur bei unserem VSD so,
    sondern so sollen ALLE Auspuffanlagen montiert werden,
    auch die Serienanlage!


    Zur Frage, ob man NUR den Stage III-Vorschalldämpfer montieren kann,
    muss ich einen Vergleich bringen:
    Ein getuntes Motorrad ist wie ein gutes Mittagessen,
    alles ist schön aufeinander abgestimmt, wie z.B. Eisbein mit Sauerkohl und Knödel.
    Wenn man da jedoch die Schweinshaxe 1:1 durch Steakfleisch ersetzt,
    wird man das Ergebnis noch gefahrlos essen können, aber optimal ist anders:
    Beides ist Fleisch, aber selbst wenn das Steak noch so hochwertig ist,
    so braucht es doch eine andere Zubereitung als eine Schweinshaxe.


    Fazit:
    Wird in einem abgestimmten System eine Komponente durch eine gute andere ersetzt,
    muss das Ergebnis nicht unbedingt auch gut sein.


    Jetzt zum Vorschalldämpfer:
    Brächte der KEINE Verbesserungen im Drehmoment (wie die Nachrüst-ESD),
    käme man mit dem serienmäßigen Gemischkennfeld aus (wie bei den Nachrüst-ESD)
    und bräuchte kein anderes Mapping bzw. sonstige Gemischanpassung.


    Das war aber eindeutig nicht unser Entwicklungsziel:
    Wir sind keine Auspuffbauer, die ihre Schweißanlagen auslasten wollen,
    sondern Motor-Tuner, wir suchen Drehmoment und Leistung.
    Weil der Stage III-VSD das auch erfüllt, wird das serienmäßige Gemischkennfeld grenzwertig mager.
    Weiters verändert der die Schwingungsabstimmung des Motors (nur drum bringt er ja etwas!)
    weshalb Stage mild eine andere Ansaugabstimmung durch den Edelstahltrichter erhält,
    der die Abstimmung des Ansaugsystems an das neue Auspuffsystem anpasst.
    Als Notlösung kann man 100-oktanigen Kraftstoff verwenden,
    der wenigstens das Magerklingeln verhindert,
    aber weit besser ist richtiges Gemisch,
    für das das Kastl sorgt.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da ich den VSD ja wie man oben sieht gebraucht gekauft habe und wahrscheinlich die KTM-Rahmen nicht auf den mm genau identisch sind passte der VSD nicht 100%ig. Des Weiteren hat er sich bestimmt durch die Hitze auch ein bisschen dem "alten" Rahmen angepasst. Das wäre jetzt meine einzige Theorie. Ein neuer VSD von euch würde wahrscheinlich auch sehr gut passen.


    -> 100 oktaniges Benzin?


    So weit ich weiß gibt es doch nur das normale Super (95) Super Plus (98) und z.B. das Aral Ultimate (102). Reicht jetzt Super Plus oder lieber das Aral Ultimate?

  • Okay, danke für die Ausführliche Erklärung Babsi! :knie nieder:


    Doch zu der Langen Rede hätte ich eine kurze Frage:


    verliere ich viel Leistung bzw. gibt es wirklich große Probleme wenn ich NUR den Stage III VSD verbaue?
    Dass es nicht optimal ist ist mir bewusst. Wenn ich ein zwei PS verliere ist mir das eigentlich egal.


    Es geht mir hauptsächlich um den Sound - und die Möglichkeit im Sommer dann komplett auf Stage III umzubauen wenn das Geld da ist... aber mit dem Serienauspuff will ich keinen Meter mehr fahren, das ist ja eine zumutung...

  • Es ist nicht so, dass alle Motoren des gleiche Typs gleich klingelanfällig sind:
    Die haben nicht exakt den gleichen Zündzeitpunkt
    nicht genau die gleiche Verdichtung und nicht das gleiche Ventilspiel
    und wenn der Motor neu ist, macht´s dem weniger,
    als wenn er nach zu langem Rumschleichen Ölkohle im Brennraum hat.


    Ob 98, 100 oder 102 Oktan ist eigentlich Haarspalterei,
    optimal ist es mit KEINEM dieser Supersäfte,
    denn das beseitigt nur EIN negatives Symptom:
    Die Klingelneigung durch zu mageres Gemisch.
    Leistung verliert man damit praktisch keine,
    das ist erstaunlich tolerant und damit auch gefährlich,
    weil die Mühle ja gut geht.
    Dass der Motor damit trotzdem noch heißer wird als mit dem originalen Lambda 1,
    ist genauso ein Fakt, wie dass der das schon aushalten wird,
    aber gesund ist es eben nicht für ihn.
    Im Gegensatz dazu lässt ein bisschen fetteres Gemisch den Motor sogar kühler laufen
    und macht ihm das Leben sogar leichter als im Serientrimm.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ivolut1on, du hast nun 3 Möglichkeiten :
    Direkt auf Stage III upgraden (beste Lösung)


    VSD runter bis nächstes Jahr Geld für Stage III da


    Beim Händler das Gemisch in allen Bereichen fetter einstellen lassen (geht mit dem Diagnosegerät) und dann 98 Oktan ausschließlich fahren.

  • Möglichkeit eins ist machbar, möchte aber noch ein bisschen warten weil die Kati einige Probleme macht.


    VSD Runter, wie darf ich das verstehen? Kat ersatzrohr? Dachte dann eher an den VSD von Highscore...


    Vom Händler fetter stellen lassen - das klingt gut - gibt es dort irgendwelche einschränkungen bzgl. der Garantie
    dann? Weil es ja nicht mehr "Die Herstellervorgaben" sind..

  • "Runter" heißt original VSD wieder dran!


    Beim Händler "fetter stellen" ist nur ne Nuance.
    Viele Händler wissen noch nicht mal das das mit dem Diagnosegerät geht. Ersetzt aber auf KEINEN FALL ein Kastl/Powercommander!!!
    Natürlich hat das diese Händler-Anpassung keine Auswirkung auf die Garantie.
    ABER wenn du solche Angst wegen Garantie hast, dann KEIN Stage III und bau wieder auf original VSD um und verkaufe den HS-VSD! :zunge:



    @all
    Was soll eigentlich immer diese blöde Fragerei wegen Garantie wenn man Power haben will??? :sehe sterne: DAS bekommt ihr nie mit Sehen von KTM.
    Ein Restrisiko besteht immer!

  • Der Original VSD ist drauf.. deswegen überlege ich mir ja den von Highscore zu kaufen..


    @dich: Diese "blöde Fragerei" entsteht nun mal wenn man ein Nagelneues Fahrzeug hat und ständig von Motordefekten liest.
    Und selber schon einen hatte. Und wenn du meine Post´s gelesen hättest wüsstest du das mir die Power ziemlich sehr egal ist.

    Zitat

    DAS bekommt ihr nie mit Sehen von KTM.

    Verstehe ich nicht.