Garantieverlängerung für das Biest ?

  • ich muss mich da nochma belesen, habe so verstanden, wenn man nach dem 4. Jahr die jährliche Zusatzgarantie abschliesst, gilt die nur bis 80.000 km und ab 50.000 wird man an den Kosten beteiligt


    50.000 sind für mich utopisch...in 4 Jahren...auch im nächsten Leben nicht?

  • Bei meiner vorigen 1290 SA hatte ich in der Garantieverlängerung einen neuen Tacho (Teilausfall der Blinkeranzeige und "N") bekommen, hast sich also mehr als ausgezahlt.....

  • Bin da mal ehrlich: Der Erwerb dieses Fahrzeugs war für mich eine einmalige Sache aufgrund persönlicher Gegebenheiten. Spare ich das (Plötzlich erhaltene) Geld oder kauf ich mir dieses Moped? Dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann!

    Dieses wird mein zweiter und letzter neu Erwerb (Fahrzeug Technisch) in meinem Leben sein.

    Von daher waren die Taschen auch nicht so tief um einfach mal locker die Garantie Geschichten zu verlängern. Hatte ja meine Erfahrungen in der regulären Garantiezeit gesammelt, wo mir Null, nee Nullkommafünf, weiter geholfen wurde. Siehe Hupe und andere Geschichten. Linke Armatur? Teileweise bekannte störungen verursacht. Hatte ich bemängelt, da der Fehler aber nur sporadisch auftrat und natürlich nicht beim freundlichen....was glaubt Ihr ist passiert. Jeep, Nada.

    Muss jeder selber wissen ob er die Penunsen für die Verlängerung anlegen will.


    P.S.: Die 2 Jahre langen, war mein Gedanke. Danach, Teuteuteu, nichts graviernedes aufgetreten.

  • Bei mir wurden in den letzten 2 Jahren auf Garantie bei meiner SDGT 2017 mit Erstzulassung 2019 bei einer Laufleistung von insgesamt 23.000 km ersetzt bzw. repariert:

    - Öltemperaturfühler

    - Abschleppen nach Liegenbleiben wegen defektem Schalter am Seitenständer und Ersetzen desselben

    - Neue Koffer, da die Griffe bröselten

    - Felgen plan schleifen wegen rubbelnder Bremsen


    Noch anhängig ist die undichte Gabel...

    Das sind alles bekannte Fehler, die im Forum schon diskutiert wurden.

    Also den Motorrad 50.000 km Test kenne ich auch, die hatten wohl Glück.

    Ich habe für alle Fälle eine Verlängerung für weitere 2 Jahre abgeschlossen!

  • Ich habe sie genommen und sehe die Garantieverlängeurng hauptsächlich als Argument für einen Wiederverkauf.

    Hat sich auch beim letzten Verkauf bewährt.


    Gilt auch für einen Verkauf an einen Händler, weil dieser -bei existierender Garantie(-Verlängerung)- mit weniger/keinen) Gewährleistungskosten rechnen kann/muß.

  • Bin da alte Schule. Fahr meine Fahrzeuge sehr lange, dieses bis ich nicht mehr kann.

    elmar: Da sieht man, wie sich die Händler unterscheiden, meine Erfahrungen habe ich dagelegt.

  • Hallo wenn man sich den 50000 km Test von " Motorrad" anschaut ist eine Garantieverlängerung absolut unnötig.:kapituliere:

    Hunderte von defekten Kühlern und diverse Getriebeschäden sagen etwas anderes. :achtung ironie:


    Man kann sich im Leben sicher gegen alles versichern, aber dann geht das ganze Geld auch an Versicherungen! Wenn nach vier Jahren und so 20 tkm keine Defekte eingetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer noch kommenden Garantieschadens doch eher gering.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo


    Meine Garantieschäden von 2015 bis 2020 (63.000 km)


    -Beide Gabelsimmeringe getauscht

    -Rücklicht abgerissen

    -Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer getauscht

    -Bremssattelhalter hinten getauscht

    -Radlager hinten getauscht

    -diverse Dichtungen und Simmeringe am Motor getauscht.


    ... ... kann aber auch ein Montags-Modell gewesen sein - und ja, ich hab mir wieder so ein Teil (3.0) gekauft. :staun::ja: - werde wieder brav die Garantieverlängerung bezahlen - Bericht folgt 2027!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Man kann sich im Leben sicher gegen alles versichern, aber dann geht das ganze Geld auch an Versicherungen! Wenn nach vier Jahren und so 20 tkm keine Defekte eingetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer noch kommenden Garantieschadens doch eher gering.

    Ich bin jetzt genau an diesem Punkt angelangt und weiß nicht ob ich nochmal eine 1-Jahre Garantieverlängerung kaufen soll oder nicht. Hab sie gebraucht mit knapp 10tkm gekauft und hat jetzt ca. 27tkm auf dem Tacho. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen *3-Mal auf Holz klopfen*. Ca. €300,- "verschenken" möchte ich auch wiederum ungern. :zwinker: Meistens ist's aber so, wenn du die Garantie hast, passiert nichts. Sobald du sie nicht mehr hast, geht was kaputt. :sehe sterne:

  • Ich bin jetzt genau an diesem Punkt angelangt und weiß nicht ob ich nochmal eine 1-Jahre Garantieverlängerung kaufen soll oder nicht. Hab sie gebraucht mit knapp 10tkm gekauft und hat jetzt ca. 27tkm auf dem Tacho. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen *3-Mal auf Holz klopfen*. Ca. €300,- "verschenken" möchte ich auch wiederum ungern. :zwinker: Meistens ist's aber so, wenn du die Garantie hast, passiert nichts. Sobald du sie nicht mehr hast, geht was kaputt. :sehe sterne:

    Wenn sie bis 27 tkm gehalten hat, wird in der Regel neben Verschleißteilen nicht viel zu erwarten sein. Zumal es ja nicht "nur" die 300 Euro für die Garantieverlängerung sind, sondern auch mindestens zwei Jahresinspektionen mit jeweils ca. 350 Euro. Das sind unter dem Strich dann schon rund 1.000 Euro. Es sei den, du lässt die Inspektionen eh machen.


    PS: ich kenne nur die Verlängerung um 2 Jahre........ deshalb 2 Jahresinspektionen. Bei Verlängerung um 1 Jahr wären das dann "nur" 650 Euro.


    Ich täte es nicht, will dich aber nicht überreden........ nachher bin ich noch schuld.:rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, ich werde es machen. Bekannte Defekte sind von den hier geschilderten Problemen mal abgesehen gemäß meines Händlers Gabelsimmeringe und Griffarmaturen.

  • Wenn sie bis 27 tkm gehalten hat, wird in der Regel neben Verschleißteilen nicht viel zu erwarten sein. Zumal es ja nicht "nur" die 300 Euro für die Garantieverlängerung sind, sondern auch mindestens zwei Jahresinspektionen mit jeweils ca. 350 Euro. Das sind unter dem Strich dann schon rund 1.000 Euro. Es sei den, du lässt die Inspektionen eh machen.


    PS: ich kenne nur die Verlängerung um 2 Jahre........ deshalb 2 Jahresinspektionen. Bei Verlängerung um 1 Jahr wären das dann "nur" 650 Euro.


    Ich täte es nicht, will dich aber nicht überreden........ nachher bin ich noch schuld.:rolleyes:

    Will sie auf jeden Fall weiterhin aufgrund vom Wiederverkaufswert scheckheftgepflegt zu KTM bringen. Deshalb bin ich ja am überlegen ob es die €300,- mehr wert sind. Die Garantieverlängerung bis 2 Jahre geht nur einmalig nach der Hauptgarantie. Nach bereits erweiterter Garantie gibt es die Verlängerung nur noch für max. 12 Monate, welche jedes Jahr erneut gekauft werden kann bis das Gerät 12 Jahre alt ist oder die 80.000km erreicht hat. So wurde es mir zumindest beim KTM Händler erklärt.

  • ich finde, mit den gefahrenen Kilometern und der Wahrscheinlichkeit von Schäden kann man nicht verallgemeinern


    der Motor an sich ist grundsolide


    Rahmen, Bremsen hört man bis auf ein paar Einzelfälle nicht viel negatives...


    der Rest ist KTM-SCHROTT...gerissene Kühler am laufenden Band, unplane Felgen, in letzter Zeit sich häufende Getriebeschäden und diverse andere Kleinigkeiten, Undichtigkeiten im Kupplungssystem und das ganze für fast 20 Scheine


    ich würde auf jeden Fall die 2 Jahre Car Garantie dazu buchen, liegt in der Regel um ca. 300 bis 400 € und dann kurz vor Ablauf je nach Einzelfall entscheiden, ob man noch mal verlängert, selber schraubt oder Karre verkauft

  • Will sie auf jeden Fall weiterhin aufgrund vom Wiederverkaufswert scheckheftgepflegt zu KTM bringen. Deshalb bin ich ja am überlegen ob es die €300,- mehr wert sind. Die Garantieverlängerung bis 2 Jahre geht nur einmalig nach der Hauptgarantie. Nach bereits erweiterter Garantie gibt es die Verlängerung nur noch für max. 12 Monate, welche jedes Jahr erneut gekauft werden kann bis das Gerät 12 Jahre alt ist oder die 80.000km erreicht hat. So wurde es mir zumindest beim KTM Händler erklärt.

    OK, dann wären es tatsächlich ja nur 300 Euro mehr. Wenn du dich damit sicherer fühlst, dann mache es. Am Ende kann man das eh nur selbst entscheiden.


    Deine SDF ist eine 17er? Dann macht das hinsichtlich der gehäuften Getriebeschäden bei der 2.0 vielleicht sogar mehr Sinn. Besonders, wenn sie einen QS hat........ Am wichtigsten aber ist, dass man sich selbst damit wohler fühlt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OK, dann wären es tatsächlich ja nur 300 Euro mehr. Wenn du dich damit sicherer fühlst, dann mache es. Am Ende kann man das eh nur selbst entscheiden.


    Deine SDF ist eine 17er? Dann macht das hinsichtlich der gehäuften Getriebeschäden bei der 2.0 vielleicht sogar mehr Sinn. Besonders, wenn sie einen QS hat........ Am wichtigsten aber ist, dass man sich selbst damit wohler fühlt.

    Jap, ist eine 2017er. Hab's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werde die Garantie um ein Jahr erweitern, da eigentlich fast jeder Schaden um einiges mehr kosten würde als diese €300,-. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Jap, ist eine 2017er. Hab's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werde die Garantie um ein Jahr erweitern, da eigentlich fast jeder Schaden um einiges mehr kosten würde als diese €300,-. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    Meine ist EZ 07.2017

    Hatte eine Anschluß Garantie bis 07.2021 abgeschlossen, der defekte Vorschalldämpfer wurde nicht übernommen, da solche Teile nicht von Anschluss/Verlängerungs Garantie gedeckt sind.

    20.7.2021 Garantie Ende und gestern seh ich das am Rücklicht die Halterung abgebrochen ist. ?

    Also wie man's macht is es falsch ?

  • Meine ist EZ 07.2017

    Hatte eine Anschluß Garantie bis 07.2021 abgeschlossen, der defekte Vorschalldämpfer wurde nicht übernommen, da solche Teile nicht von Anschluss/Verlängerungs Garantie gedeckt sind.

    20.7.2021 Garantie Ende und gestern seh ich das am Rücklicht die Halterung abgebrochen ist. ?

    Also wie man's macht is es falsch ?

    Das ist wirklich schade! :gute besserung: Ich muss mich noch erkundigen was genau in der Garantieerweiterung inkludiert ist und was nicht..