Kette schleift am Ganghebel

  • Als ich die 1050 ADV als Ersatzfahrzeug hatte fiel mir auf das der Ganghebel anders geformt sein muss als auf der 1190 ADV. Er stand im Verhältnis zu den Fußrasten irgendwie höher und näher am Motor so das ich anfangs etwas Mühe hatte die Gänge sauber zu schalten. Kann schon sein das die nun etwas andere Position besser passt und deshalb das schalten leichter fällt. Hat man keinen direkten Vergleich fällt es nicht auf. Aber so ist bemerkt man die kleinen Unterschiede sofort. Ging mir zumindest so als ich mit meiner 1190 zum Händler fuhr und 5 Minuten später mit der 1050 zurück.

    Gruß Peter

  • Wenn ich das lese scheint es wohl doch sehr am Händler zu liegen wie schnell eine Reklamation abgearbeitet wird.
    Von meinem Händler habe ich bis jetzt bloß die Aussage das er noch keine Rückmeldung von KTM bekommen hat. :Daumen runter:
    Naja mal schauen was die kommende Woche bringt, momentan ist bei uns eh keine Wetter zum Motorrad fahren.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Na ja, eigentlich gibt es da nichts in Punkto Rücksprachen mit KTM.
    Mangel oder defekt feststellen und einen Garantieantrag stellen.
    Es muss ja auf jeden Fall gemacht werden. Und das der original Ganghebel nicht taugt, sieht man ja.
    Sollte also auch für deinen Händler kein Problem sein.
    Ansonsten musst du halt ein bisschen Druck in die Sache bringen......was meinen Händler angeht, habe ich richtig Glück gehabt, läuft richtig gut, bin top zufrieden bis jetzt, ist auch schon das zweite Moped das ich da gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von theold ()

  • Wie gesagt werde mal noch bis Mitte der kommenden Woche warten ob was passiert und dann noch einmal nachhaken

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hallo Leute,


    ich habe heute nachdem ich meinen Händler gestern mit einer Mail noch einmal unter Druck gesetzt habe die Info erhalten das KTM immer noch am erkunden des Problems ist. Da ich ihm auch geschrieben habe das bereits ein User aus dem Forum
    von seinem Händler den Ganghebel der 1190 verbaut bekommen hat, wird an meiner 1050 jetzt erstmal auf Kosten meines Händler auch der Ganghebel der 1190 montiert.


    Für mich ist die Sache damit erstmal erledigt.


    Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen mit den Rückmeldungen ihrer Händler aus?

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Ich habe noch mehr zu meckern.
    Wenn man deine Kette anschaut sieht es doch so aus als ob zwischen den Gliedern die Beschichtung abgeplatzt ist.
    In der Mitte ist nicht mehr Gold. Ist das noch Dreck ??
    Ich sehe auf jeden Fall das das rechte Kettenglied an irgendwas genagt hat.

  • Ich habe noch mehr zu meckern.
    Wenn man deine Kette anschaut sieht es doch so aus als ob zwischen den Gliedern die Beschichtung abgeplatzt ist.
    In der Mitte ist nicht mehr Gold. Ist das noch Dreck ??
    Ich sehe auf jeden Fall das das rechte Kettenglied an irgendwas genagt hat.


    Das ist so :ja:
    [1290] Kettenprobleme?


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Von KTM gibt es noch keine Antwort an meinen Händler, außer, dass es jetzt wohl eine separate Teilenummer für den 1050er Schalthebel gibt. Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, denn der "bringt's" ja nicht. :Daumen runter:

  • Tach!


    Öhem, mit Verlaub: was habt Ihr eigentlich für Händler? Meiner hat keine Sekunde gezögert, mir einen 1190er-Schalthebel anzubieten - schließlich möchte mir der Gute zukünftig noch ein paar mehr Mopeds an mich verkaufen .... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Da hast du erstmal Recht.
    Aber zum einen ist das meine Lernkurve wo ich zukünftig mein Geld lasse und
    zum andern ist es ja jetzt nicht so das Not am Mann wäre, also das es nur eilt.
    Mal sehen was KTM sich einfallen läßt.

  • @ Hans13:


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass mir der Hebel noch vor der Einwinterung abgefallen wäre - aber wir reden hier von einem 'Gesch'ssen', das in der Jahresbilanz des einzelnen Händler wohl KEINERLEI Löcher hinterlassen wird (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die private Telefoniererei einen Betrieb sicherlich mehr kostet). So what? Er ist Händler und muss nachbessern. Woher er die Kohle dafür zurückbekommt? Nicht das Problem des Kunden! Man könnte ja mal mit Wandlung drohen ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zitat

    Ich habe mir vor zwei Tagen einen 1050er Vorführer gekauft. Km-Stand 1500km. Aufgrund der Einträge hier habe ich meinen Händler auf den Ganghebelmit angesprochen. Ihm war davon noch nichts bekannt. Er hat ihn dann auf meine Bitte hin demontiert und sich angeschaut. Er hatte bereits Schleifspuren! Als ich sie dann gestern abholte war bereits der klappbare Hebel der 1190er montiert. So stelle ich mir Service vor!

    Zitat

    Als ich dann in der Dämmerung nach Hause fuhr viel mir auf, dass das Licht ca. 5m vor mir auf den Boden leuchtet. Zu Hause habe ich dann die vom Werk eingestellte Leuchtweite massiv nach oben korrigiert (bei bereits vollkommener Dunkelheit auf einem unbeleuchteten Feldweg). Jetzt kann man damit auch bei Dunkelheit fahren. Das Licht ist sogar ziemlich gut. Ich empfehle allen Neu Käufern, die über die Anschaffung von Zusatzscheinwerfern nachdenken, erst mal ihre Leuchtweite einzustellen. Das hilft schon sehr. (Ich von durch einen Eintrag von Mimoto auf das falsch eingestellte Licht gekommen)

  • Wie sollen denn die inneren Kettenglieder an den Schalthebel gelangen? M. M. sind das unbedenkliche Schleifspuren vom Schwingenschleifschutz.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ktm sollte sich zu diesem Thema mal konkret äußern.
    Du saufst zu viel, deinem Avatar nach :lautlach:


    Nur als ich ganz klein war hatte ich eine so eine "Phase" :ja:


    Zu den Bildern, ja klar war mein Fehler, hab falsch gedacht. Hatte gestern noch eine länger Tour gemacht, dann beim Ketten schmieren die Schleifspuren falsch gedeuted. Die Angst vor einem Schaden an der Kette, kommt aber auch von dem super Cut am Schalthebel.

  • Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten zum Ganghebel von KTM. Mein Händler hat jetzt einen Garantieantrag gestellt.