Antriebs-Kette 1290er

• Hallo Leute,

hat von euch schon einer die Kette an seiner 1290 SD erneuern müssen ?
    Habe mir meine heute mal genauer angesehen. Es fehlen an sehr vielen Kettengliedern die O-Ringe !!
    Laufleistung 16000 km und gute Pflege.
    Fahre seit 30 Jahren Moped aber so schnell habe ich mir noch nie eine Kette ruiniert.
    Ist die Qualität der Originalen nicht so gut ?
    Was für Kettensätze könnt ihr empfehlen ?

Gruß Thomas

• Wie kann man den als leihe die antriebskette finden? :D dann schau ich auch mal nach und berichte

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Die Regina Kette die da verbaut ist, gehört nicht zu den hochwertigsten Ketten. Ich habe 2006 eine 1000er MZ gekauft, da war die Regina Kette nach 2500 km völlig hinüber, mit Öler. Meine alte Kawa ist mit der ersten Kette, auch mit Kettenöler, über 75 000 km gelaufen, so als Vergleich. Da war eine Enuma Kette ab Werk verbaut.

Die 16 000 km sind schon ein gutes Ergebnis für die Regina Kette.

Ich empfehle bei Ketten entwerde Enuma oder DID. Wobei es bei jedem Hersteller verschiedene Qualitäten bzw. Zugfestigkeiten gibt. Außerdem ist die Qualität der Zahnräder auch wichtig. Die sollten gefräßt und nicht gestanzt sein.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Gerade Kettensatz getauscht.
    Habe die alte Kette für Notfälle weg gepackt, das sie noch top i.O. ist.

#44 - Super Duke Battle

• Also bin ich doch kein Einzelfall!
    Meine Kette wird immer mit Balistol vom Dreck gereinigt und dann regelmäßig mit S100 gefettet. Nachstellen musste ich sie auf 12000km höchstens dreimal.

Bei mir lösen sich auch die O-Ringe auf, bislang aber nur als millimeterdünne Fäden (äußere Dichtringe der X-Ring-Kette?), die innen und außen aus den Kettengliedern rausschauen. Die Gleitschienen, Ritzel usw. habe ich schon abgesucht; da ist nichts was den Schaden verursachen könnte.
    Ich habe die Ablösungen auch schon meinem Händler gezeigt, der sowas noch nie gesehen hat (glaub ich ihm sogar, normalerweise gbt es sowas nicht bei DID).
    Meine anderen Mopeds bzw. deren Ketten vertragen meine Pflege über telweise deutlich mehr KM jedenfalls absolut anstandslos.

Ich kann nur jedem raten, dass er mal langsam seine Kette durchdreht und eine Sichtprüfung macht.

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• Sry habe oben steuerkette gelesen
    Ich reinige mit einen normalen kettenreiniger alle 500-1000km und nach jeder tour kommt profi Drylupe auf die kette. Fahr damit seit jahren gut. Habe jetzt 10000km runter und es ist nur minimaler verschleiss festzustellen. Musst auch nur einmal die kette spannen

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Die Regina Ketten sind einfach qualitaiv nicht auf dem Stand anderer Hersteller, zumindest nicht in der Version, wie sie KTM verbaut.

Aber, ein Hochdruckreiniger am Mopped geht gar nicht :motzki:

Damit drückt man in sämmtliche Lager Wasser rein. Die Kette damit zu bearbeiten ist auch keine gute Idee. Das killt sie unter Garantie. So ein Reiniger hat etwa 150 bar Druck, das ist schon ein Wort.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Also an meiner 2015er ist eine DID Kette verbaut..., nix Regina...

• Das mit den aufgerissenen Gummis habe ich auch. Habe das letztens im Technik Talk angesprochen. Meine vermutung war der Kärcher. Ich fahre die aber jetzt noch weiter.

siehe hier mit Foto

Da kann ich dich beruhigen, der Kärcher scheidet aus. Ich habe genau die gleichen Symtome und an meiner Kette/meinem Moped war noch nie (!) ein Kärcher.
    Ich habe übrigens auch serienmäßig eine DID-Kette verbaut; allerdings nicht die von DID empfohlene 525 ZVM-X sondern eine einfachere/billigere Ausführung.
    Da hat KTM wohl wieder mal an der falschen Stelle gespart.

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• Das war auch das erste mal das ich einen Kärcher benutzt habe, bin auch extra nicht so nah dran. Vorher immer mit Wasserschlauchdüse. Gebracht hat es der Hochdruckreiniger auch nicht, die Fliegen gehen nur mit Lappen rubbeln weg.

• Patrick so wie du immer über Feldweg braust ist es auch kein Wunder dass du für Reinigen einen Hochdruckreiniger brauchst :lautlach:

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Ich möchte mal wissen warum einem immer nicht vorhandene Kenntnis vorgeworfen wird. (So liest es sich halt immer)

- zu agresive Reiniger benutzt
    - Hochdruckreiniger

Alles Quatsch.

Ich denke die Qualität ist halt schlechter wie z.B. bei den Japanern. (Billig eingekauft) Indien ?
    Bin mit den Problemen ja auch nicht alleine.

• Bei meiner (8000km auf der Uhr) haben sich auch schon diverse O-Ring aufgelöst. Dagegen schaut die Kette meiner Blade auch nach 20TKM (ist eine DID ZVM-X) noch aus wie neu und das bei gleicher Pflege. Na mal schauen wie lange die Kette auf der SD macht.

• Hallo ,
    meine Regina hab ich trotz Kercher und schlechter Pflege nach
    24 000 km gegen eine DID 525 ZVM-X (118-6 , sprich eine 112er hätte gereicht)
    mit originalen Kettenblättern ausgewechselt !
    Gruß Kurt

• Aber, ein Hochdruckreiniger am Mopped geht gar nicht :motzki:

Damit drückt man in sämmtliche Lager Wasser rein. Die Kette damit zu bearbeiten ist auch keine gute Idee. Das killt sie unter Garantie. So ein Reiniger hat etwa 150 bar Druck, das ist schon ein Wort.

Genau und mit einem Motorrad mit 160 PS MUSS man immer über 200 fahren, anders geht das ja gar nicht!

Die Dinger an den Tankstellen hält man locker mit einer Hand, wenn das 150 bar sind, dann bekommt meine Blase nach einem Liter Apfelsaft und 1h Pinkelverbot auch 120 bar zusammen :peace:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Du kannst Dich ja mal anpinkeln lassen, auf die blanke Haut, versteht sich, und zum Vergleich gehst Du dann an die Tanke und lässt Dich abkärchern. Den Unterschied kannst Du uns ja dann mal mitteilen. :grins:

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Hab jetzt knapp 34 000 km mit org. Kette runter. Kann auch sonst keine Beschädigungen erkennen.
    Fahre von Anfang an mit dem CLS Öler.
    Siggi