Umfrage wegen dem Pendeln der 1290 ADV

  • Welches Koffersystem habt ihr an eurer Maschine und pendelt sie damit? 26

    1. KTM PP Touring Koffer ohne Pendeln (13) 50%
    2. KTM PP Touring Koffer mit Pendeln (6) 23%
    3. Touratech Koffer ohne Pendeln (2) 8%
    4. KTM PP Aluminium Koffer mit Pendeln (1) 4%
    5. Touratech Koffer mit Pendeln (1) 4%
    6. GIVI Koffer ohne Pendeln (1) 4%
    7. SW-Motech mit Pedeln (1) 4%
    8. HOLAN Cases ohne Pendeln (1) 4%
    9. KTM PP Aluminium Koffer ohne Pendeln (0) 0%
    10. GIVI Koffer mit Pendeln (0) 0%
    11. SW-Motech ohne Pendeln (0) 0%
    12. HOLAN Cases mit Pendeln (0) 0%

    Ich möchte mal eine Umfrage starten.
    Ständig hört und liest man das die 1290 ADV mit Koffern am pendeln wäre.
    Ich glaube mittlerweile das die meisten die dieses Problem haben wenn original PP Koffer an der Maschine montiert sind.
    Lasst uns das doch bitte mal herausfinden ob dem so ist da ich meine Koffer bei Holan Cases gekauft habe und dieses besagte Pendeln nicht habe.
    Ich vermute mal das es an der hinteren Querverstrebung liegt welche die Koffer am Heck stabilisiert.


    Ich hoffe ich habe keinen Hersteller vergessen und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Es gibt bereits eine Umfrage zum Pendeln der Adventures.
    Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist so viel verschiedene Koffern aufzunehmen, und das ganze dann auch noch allein auf die 1290 zu beschränken. Das Pendeln ist eigentlich nicht von irgendwelchen Koffern abhängig, sondern nur vom Beladungszustand. Auch wird KTM nicht darauf eingehen, dass eine Adventure mit Holan Koffern pendelt, da das ein nicht von KTM getestetes Fremdteil ist.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Die pendeln mit Koffern alle nicht weil sie dann nur 150 fahren dürfen (ich schätze der Warnhinweis steht auch bei der SA im Handbuch).

    beware of the mantis

  • Vielleicht solltet Ihr einfach mal die Umfrage so lassen wie sie ist. Was soll das Zerpflücken ob KTM darauf eingeht daß sie mit Holan-Koffern pendelt - genau um das GEGENTEIL geht es dem TO. Gleiches gilt für die Vmax. Daß Reiseenduros mit Gepäck de facto mit mehr als 150km/h gefahren werden wird nicht nur von der TF als gemeinhin bekannt vorausgesetzt. Es gibt ein paar wenige Leute hier, die was TUN und jede Menge die maulen, fiktive Rückrufe und Kundenbriefe entwerfen aber überhaupt NIX zielführendes tun. Erinnert mich an den LKD-Thread. Jede Menge dicke Backen und wenige mit :arsch: in der Hose. Das hier ist ein ICH TU´ WAS-Thread.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die pendeln mit Koffern alle nicht weil sie dann nur 150 fahren dürfen (ich schätze der Warnhinweis steht auch bei der SA im Handbuch).


    Ich bin - mehrmals schon geschrieben, wenn auch nicht stolz darauf - 240 km/h mit PP Koffer und TC gefahren ohne das sie pendelt.


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Der Warnhinweis steht auch in den Koffern!!!!

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Es gibt bereits eine Umfrage zum Pendeln der Adventures.


    und, es gibt auch 2 Pendelthreads der 1190er.....



    Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist so viel verschiedene Koffern aufzunehmen, und das ganze dann auch noch allein auf die 1290 zu beschränken. Das Pendeln ist eigentlich nicht von irgendwelchen Koffern abhängig, sondern nur vom Beladungszustand. Auch wird KTM nicht darauf eingehen, dass eine Adventure mit Holan Koffern pendelt, da das ein nicht von KTM getestetes Fremdteil ist.


    Gruß


    Volker


    Oder es ist doch vom Moped anhängig, denn bis dato 6 nicht pendelt, 2 Pendler....... ganz andere Zahl als bei den 1190er.
    Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen 1290er und 1190er - könnte ja sein.
    Es gibt ja - soweit ich weiss - auch keinen 1290er SD Pendelthread, oder ist der auch im 1190er integriert? :achtung ironie:


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Da ist einiges anders.
    Das fängt mit der besseren Scheibe an und hört beim fetten Tank auf.


    Ich bin 1290 iger probegefahren, in meine Augen deutlich weniger agil, vom Fahrwerk her, wie meine 1190 iger.


    Der Motor war aber Super und das Semiaktive Fahrwerk hat mir auch gefallen, genauso wie die andere Sitzbank.


    Da ist also sehr vieles anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Es gibt ja - soweit ich weiss - auch keinen 1290er SD Pendelthread, oder ist der auch im 1190er integriert?


    Ja
    Erstes Posting der anderen Umfrage:

    Bitte nicht an dem Präfix 1190 stören, teilnehmen können natürlich auch 1050 und 1250er aber das Präfix musste ich zwingend auswählen.

    Grüße


    Volker

  • Guten Morgen zusammen,


    bei dieser Umfrage fehlt mir der Faktor "Geschwindigkeit", eine saubere Auswertung ist deshalb aus meiner Sicht nicht möglich.
    Es sollte entweder bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit !mit Koffern! geprüft werden oder eine Geschwindigkeit, bei der das Pendeln beginnt, müsste angegeben werden.


    Meine pendelt mit PP Touringkoffern nicht. Allerdings bin ich damit max. kurzzeitig 180 gefahren (Überholvorgang). Meine normale Reisegeschwindigkeit mit vollem Geraffel und Sozia auf der BAB (wenn ich sie mal benutze (ich meine die BAB :zwinker: )) ist 150 kmh und das genügt mir auch :zwinker:


    Gruß Brauni


  • Meine pendelt mit PP Touringkoffern nicht. Allerdings bin ich damit max. kurzzeitig 180 gefahren (Überholvorgang). Meine normale Reisegeschwindigkeit mit vollem Geraffel und Sozia auf der BAB (wenn ich sie mal benutze (ich meine die BAB :zwinker: )) ist 150 kmh und das genügt mir auch :zwinker:


    Gruß Brauni



    So soll es auch sein! Über ein Pendeln mit Gepäck jenseits von 150 zu meckern ist nicht angebracht.


    Ohne Köfferchen und Taschen hat sie bis zum Abwinken stabil zu rollen!


    LG

  • Wieso muss ich jetzt an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" denken.....


    Weil Du gebetsmühlenartig die KTM schlecht reden willst..... oder Du einfach Leute ned leiden kannst die Hinweise des Herstellers ernst nehmen und befolgen.....


    Wenn Du einfach nicht begreifen willst, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h bei der Montage von den PP Koffern vorgegeben ist und diese auch eingehalten werden muss, dann tust Du mir echt leid. Wenn andere es akzeptieren, dann brauchst Du hier niemanden von der Seite blöd anmachen!!!!! Und wenn Du Dich vorher nicht richtig informiert hast, dann tust Du mir zwar nicht leid, dann hast einfach mal nicht richtig aufgepasst; that's life!!!


    Verkauf den Krapfen und kauf Dir eine andere; ist wahrscheinlich besser für Deine Lebensfreude.


    Du nervst gewaltig, aber echt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Klasse Posting Andreas, bringt nur leider nichts, begreifen tut der schon lange nichts mehr.


    Grüßle


    Kalle

  • [quote='XXL_690','index.php?page=Thread&postID=1100723#post1100723']
    Weil Du gebetsmühlenartig die KTM schlecht reden willst.....


    Das kannst du mir dann wahrscheinlich durch Zitate von mir auch belegen...[/quote


    Volker,
    es geht doch darum, dass Du jeden positiven Beitrag sofort attackierst.... Warum weiss ich nicht, ist aber so; ich bin nicht der Einzige dem das auffällt und vor allem, dem es wirklich nervt.


    Wir haben begriffen dass KTM da ein Problem hat, jedoch solltest Du auch begreifen, dass es nicht nur Pendlermaschinen gibt, und speziell in dem o.g. Fall - also wenn der Herstellerhinweis auch ernstgenommen und befolgt wird - hättest Dich einmal zurückhalten dürfen/müssen. Denn es steht ausser Frage, wenn da steht 150 km/h und das Ding pendelt dann bei 151 km/h, hast Pech gehabt - und die Argumentation - das hat mir keine im Vorfeld gesagt, zählt leider nicht. Ich hatte es gewusst (von meiner BMW) und ich habe mir die PP Koffer im Geschäft angesehen - und es steht eindeutig in den Deckeln..... will man aber manchmal aus Geilheit nicht sehen......


    Alle nicht PP Kofferbesitzer die auch keinen Warnhinweis imKoffer haben - beschwert Euch beim Hersteller der Koffer - der hätte sich nämlich bei KTM erkundigen müssen oder mehrere Maschinen testen sollen; bei der Häufigkeit die hier berichtet wird, sollte bei 4 Maschinen wenigstens eine dabei gewesen sein.....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Alle nicht PP Kofferbesitzer die auch keinen Warnhinweis imKoffer haben - beschwert Euch beim Hersteller der Koffer - der hätte sich nämlich bei KTM erkundigen müssen oder mehrere Maschinen testen sollen; bei der Häufigkeit die hier berichtet wird, sollte bei 4 Maschinen wenigstens eine dabei gewesen sein.....


    KTM brüstet sich mit der leistungstärksten Reiseenduro. Schreibt aber auf Seite 72 in die Bedienungsanleitung, dass sie mit Gepäck (nicht mit Koffern, mit jeder kleinen Handtasche) nicht schneller als 150 km/h gefahren werden darf. Dieser Hinweis gehört mindestens als fetter Aufkleber auf den Tank. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, ich lese die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Haben sie nicht gemacht, jetzt müssen sie und ihre Fans mit Mecker leben. Aber beide können mit der Kritik nicht umgehen.

    beware of the mantis

  • Hi,


    tja, warum stand es bei meiner BMW nicht am Tank, dass mit Koffern nicht mehr als 170 km/h gefahren werden darf?
    Bedienungsanleitung lesen - naja - was soll ich Dir jetzt darauf sagen,ich fahre seit ebenfalls 30 Jahren Moped und lese die immer zuerst (noch vor der Lieferung) - und es ist halt wieder so: wer lesen kann/will ist......



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Dieser Hinweis gehört mindestens als fetter Aufkleber auf den Tank. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, ich lese die Gebrauchsanweisung nicht mehr.


    Die Betriebsanleitung ist Bestandteil des Fahrzeuges und Pflichtlektüre. Wer sie nicht zur Kenntnis nimmt, haftet für den daraus entstehenden Schaden selbst. Da brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, wir sind hier nicht in den USA, wo inzwischen alles mit Aufklebern zugepflastert wird. Wenn Dir als "Abhilfe" zu Deinem Glück nur ein Aufkleber fehlt, machen Sie Dir aber bestimmt einen auf Kulanz.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • KTM brüstet sich mit der leistungstärksten Reiseenduro. Schreibt aber auf Seite 72 in die Bedienungsanleitung, dass sie mit Gepäck (nicht mit Koffern, mit jeder kleinen Handtasche) nicht schneller als 150 km/h gefahren werden darf. Dieser Hinweis gehört mindestens als fetter Aufkleber auf den Tank. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, ich lese die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Haben sie nicht gemacht, jetzt müssen sie und ihre Fans mit Mecker leben. Aber beide können mit der Kritik nicht umgehen.


    Da es ja hier scheinbar viele gibt die der Ansicht sind, dass es die Blau-Weißen beseere machen:


    Im Handbuch http://www.bmw-motorrad.de/de/….jsp?rx=0&gx=1&mx=1&mjx=2 der aktuellen GS steht erst auf Seite 79 geschrieben, dass man die Geschwindigkeit an die Beladung anzupassen hat und auch die Hinweise im Koffer zu beauchten sind!


    Auch ich fahre seit mittlerweile 32 Jahre mit Motorrädern. Die Erfahrung hat mich gelehrt, das Fahrerhandbuch immer wieder zu lesen.


    Deshalb habe diese am PC, am Handy und Tablet.


    LG