Umfrage wegen dem Pendeln der 1290 ADV

• aktuellen GS steht erst auf Seite 79 geschrieben, dass man die Geschwindigkeit an die Beladung anzupassen hat und auch die Hinweise im Koffer zu beauchten sind!

Das das aber was anderes ist als ne absolute Geschwindigkeitsbeschränkung mit Gepäck siehst Du aber, oder?

beware of the mantis

• Wenn Dir als "Abhilfe" zu Deinem Glück nur ein Aufkleber fehlt, machen Sie Dir aber bestimmt einen auf Kulanz.
    Grüße

Nee, als Abhilfe nicht, aber für die Kaufentscheidung. Die hätte ich dann womöglcih anders getroffen.
    Aber mit den orangebebrillten Fanboys zu diskutieren ist sinnlos.

beware of the mantis

• KTM brüstet sich mit der leistungstärksten Reiseenduro. Schreibt aber auf Seite 72 in die Bedienungsanleitung, dass sie mit Gepäck (nicht mit Koffern, mit jeder kleinen Handtasche) nicht schneller als 150 km/h gefahren werden darf. Dieser Hinweis gehört mindestens als fetter Aufkleber auf den Tank. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, ich lese die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Haben sie nicht gemacht, jetzt müssen sie und ihre Fans mit Mecker leben. Aber beide können mit der Kritik nicht umgehen.

KTM brüstet sich mit der leistungstärksten Reiseenduro. Schreibt aber auf Seite 72 in die Bedienungsanleitung, dass sie mit Gepäck (nicht mit Koffern, mit jeder kleinen Handtasche) nicht schneller als 150 km/h gefahren werden darf. Dieser Hinweis gehört mindestens als fetter Aufkleber auf den Tank. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, ich lese die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Haben sie nicht gemacht, jetzt müssen sie und ihre Fans mit Mecker leben. Aber beide können mit der Kritik nicht umgehen.

Böse BMW,

auch die haben keinen Aufkleber auf dem Tank.... ob die unter einer decke mit KTM stecken - also Hardy, ganz ehrlich, welcher Motorradhersteller beklebt den Tank/das Motorrad mit allen möglichen Warnhinweisen....
    Und der wirkliche Witz ist, alles mögliche wird imInternet recherchiert - jeder noch so kleine Furz, aber eine Betriebsanleitung - ahhh, was brauch ich den Mist....... *kopfschüttel*

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Wahrscheinlich wurde auch so an den Berliner Flughafen rangegangen :achtung ironie:

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Nee, als Abhilfe nicht, aber für die Kaufentscheidung. Die hätte ich dann womöglcih anders getroffen.

Ich wünschte es auch für Dich und uns ;o)

Aber mit den orangebebrillten Fanboys zu diskutieren ist sinnlos.

Sorry, aber das ist unsachlich und unangebracht und leider bist Du der, der sich vor der Realität drückt, auch wenn diese eventuell Dir (und auch anderen) nicht in den Kram passt.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Volker,
    es geht doch darum, dass Du jeden positiven Beitrag sofort attackierst....

Ich hätte dir gerne per PN darauf geantwortet, aber das geht ja nicht.
    Auch diese Behauptung, dass ich ohne das zuvor das Pendeln erwähnt wurde, ich es ungefragt anspreche, wirst du nicht belegen können. Aber es ist letztendlich auch egal.

Darum auch hier nur ein allgemeiner Apell an die Nicht-Pendler. Attackiert nicht die Überbringer der schlechten Nachrichten, wenn ihr die Threads nicht verlängern wollt.

Grüße

Volker

• Hallo,

ich weiss wirklich nicht, warum hier immer wieder über subjektive Bedürfnisse gestritten wird. Wir sind nicht in der Kirche, sondern im richtigen Leben. Dem einen reicht es, mit 120 KM/H zu fahren, dem anderen nicht. Wer will das wirklich be- und verurteilen. Ich habe meine Kaufentscheidung eindeutig durch die Markenbotschaft "Ready to Race" und 160 PS beeinflussen lassen. Die Einschränkung, mit Gepäck "nur" 150 KM/H fahren zu dürfen, trifft mich und mein persönliches Fahrverhalten stark. Wenn ich auf der Anreise über die Autobahn kann, dann fahre ich gerne im Bereich 200 KM/H.

In den Verkaufsunterlagen habe ich nichts dazu gesehen, der Händler hat nichts erwähnt und das Handbuch lese ich nach dem Kauf. So war es bisher. Vielleicht muss ich das ändern.

Ich empfinde die Einschränkung als so substantiell, das ich eine Info während des Kaufes oder eine offensivere Darstellung in den Unterlagen (Prospekt, Web) für notwendig halte.

Wenn es anderen nicht so geht ist das für mich komplett o.k. Ich möchte nur nicht dauernd von Gläubigen hören, das das was nicht da ist, auch nicht gebraucht wird.

Gruß

Andreas

• .............Ich habe meine Kaufentscheidung eindeutig durch die Markenbotschaft "Ready to Race" und 160 PS beeinflussen lassen. Die Einschränkung, mit Gepäck "nur" 150 KM/H fahren zu dürfen, trifft mich und mein persönliches Fahrverhalten stark. Wenn ich auf der Anreise über die Autobahn kann, dann fahre ich gerne im Bereich 200 KM/H.

In den Verkaufsunterlagen habe ich nichts dazu gesehen, der Händler hat nichts erwähnt und das Handbuch lese ich nach dem Kauf. So war es bisher. Vielleicht muss ich das ändern.

Ich empfinde die Einschränkung als so substantiell, das ich eine Info während des Kaufes oder eine offensivere Darstellung in den Unterlagen (Prospekt, Web) für notwendig halte.
    ..........................

Frage: welcher Hersteller schreibt in sein Prospekt/ Werbung.....: unsere Reise-Enduro is sooooo "ready to race" das Sie ohne weiteres 200km/h und mehr U-N-B-E-D-E-N-K-L-I-CH mit angestrapsten KOFFERN FAHREN KÖNNEN??????? Was Du da verzapfst..... :rolleyes: !
    Weder noch eine der 3 Varaderos die ich vor den 4 KTMs gefahren habe, noch die 2 Affen Twins (die hat gar keine 200km/h hergegeben) usw......haben so eine Geschwindigkeit mit beladenen Koffern ausgehalten....................HÖRT ENDLICH DAMIT AUF!!!!!!!!!!!!!! :zorn:

• ..... nur nicht dauernd von Gläubigen hören,........

Hallo,

und genau mit diesen Aussagen macht man sich Freunde.
    Wir "Gläubigen" behaupten ja nicht, dass es keine KTM's gibt die pendeln. Wir Gläubigen finden es auch dramatisch wenn die KTM OHNE Gepäck pendelt. Aber wir REALISTEN meinen auch, wenn das so in der Bedienungsanleitung steht, dann ist das halt so (bei manchen, bei manchen auch nicht).

So und ich hoffe damit ist das Thema geklärt. Und nochmals zum Verständnis: nein, ich finde is nicht in Ordnung wenn irgendeine KTM ohne Gepäck einfach so pendelt, wenn die KTM aber mit Gepäck über 150 km/h pendelt, dann ist das akzeptabel, wenn auch nicht schön.

So und nun zum Abschluss, meine BMW liegt ab 170/180 km/h scheisse unruhig wenn ich mit TC und Koffern fahre, komisch - steht auch so in den Koffern. Hat mich da wer beschissen? NEIN.

Hat sich auch schon mal wer Gedanken gemacht, dass die meisten Koffer mit weit mehr beladen werden als die angegebenen Gewichte? Wird auch jedesmal das Gewicht genau auf beide Koffer verteilt? Denke nein, weil es kommt wie es kommt - so ungefähr.... könnte das auch ein Grund sein.

Pendler - probiert es mal mit leeren Koffern...... eventuell pendelt sie dan nicht - ich weiss es nicht, nur so ne Idee.

Liebe Grüsse, Andreas

• Wer will mit so einer 2 Zimmerwohnung so schnell fahren ?
    Die die hier permanent rumjammmern?
    Ich denke die wissen gar nicht wie sich sowas anfühlt!

• Hallo, also ich habe jetzt eine 1290 SA und noch keine Koffer, würde mich schon sehr interessieren mit welchen Koffern das Moped am wenigsten Theater macht, ich bin auch mit Gepäck gern mal zügig unterwegs. Gruß !

• Diese Umfrage ist doch völlig sinnlos.

Um auf ein schlüssiges Ergebnis zu kommen müsste ein Fahrer mit dem selben Moped alle Koffersýstheme unter genau den selben Bedingungen ausprobieren.
    Alles Andere bringt nichts.

Des Weiteren darf er dabei höchstens 150 fahren denn das ist die von KTM vorgegebene Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck!

Aber wir können natürlich auch noch weiter Umfragen machen,
    Z. B. bezüglich Sozia/Soziologie.

Umfrage:
    Pendelt eurecht @ mit Beifahrer/in?
    Wenn mit Beifahrer:

○ Rechtsträger
    ○ Linksträger

Das ist wichtig wegen der Konzentration der Massen.
    Ein Linksträger kann das Gewicht des Auspuffs teilweise egalisiert, ein Rechtsfragen verstärkt das ganze!

Wenn mit Beifahrerrin:

○ Mit Silikon
    ○Ohne Silikon

Auch wichtig weil wenn da was anfängt sich aufzuschaukeln überträgt sich das natürlich auf das Motorrad.
    :titten:
    Sollte ich was wichtiges vergessen haben,
    einfach hinzufügen,
    ich freue mich über jede sinnvolle Anregung :denk:

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Hallo, also ich habe jetzt eine 1290 SA und noch keine Koffer, würde mich schon sehr interessieren mit welchen Koffern das Moped am wenigsten Theater macht, ich bin auch mit Gepäck gern mal zügig unterwegs. Gruß !

HI,

die Antwort gibt Dir doch die Umfrage....Du meinst das ist nicht aussagekräftig - richtig, ebensowenig, wenn ich Dir jetzt sage, dass meine selbst bei 240 km/h (2 mal getestet) mit PP Koffern und PP TC nicht gependelt hat, kann sich aber morgen schon wieder ändern, denn es gibt auch schlüssige Hinweise, dass es an den Reifen liegen könnte.

Ich hatte Shimmy und richtigen Höhenschlag bei der Übergabe der SA1290; beim Händler 2 mal reklamiert und er hat es gelöst: Neuer Reifen und Felge feinzentriert.....
    Nächste Jahr werde ich sehen wie die Dicke sich mit neuen Reifen macht.......

Liebe Grüsse, Andreas

• :rolleyes: hm....also ich hab, mit meinen 172 cm nach ca. 10 km mit +/- 200 km/h auf der Dosenbahn wegen der Verwirbelungen Kopfschmerzen bekommen, gependelt hat der Vorführer allerdings nicht, werder auf der Land-Bundes oder Autobahn, verwunden hat er sich allerdings heftigst und deftigst beim Ankern bergabwärts...über die " stuckerige " Gabel verheb ich mir nen Kommentar

• :rolleyes: hm....also ich hab, mit meinen 172 cm nach ca. 10 km mit +/- 200 km/h auf der Dosenbahn wegen der Verwirbelungen Kopfschmerzen bekommen, gependelt hat der Vorführer allerdings nicht, werder auf der Land-Bundes oder Autobahn, verwunden hat er sich allerdings heftigst und deftigst beim Ankern bergabwärts...über die " stuckerige " Gabel verheb ich mir nen Kommentar

Die 1290er hat sich verwunden? Wie meinst Du das?
    Was da sein kann, ist - je nach Fahrwerksmode dass das Hinterrad sehr leicht wird und Du beim heftigen Anbremsen auf ne Kurve merkst wie das Hinterrad "tänzelt/schlingert", das liegt aber nicht am Rahmen und dessen Steifigkeit.....

Liebe Grüsse, Andreas

• Die 1290er hat sich verwunden? Wie meinst Du das?
    Was da sein kann, ist - je nach Fahrwerksmode dass das Hinterrad sehr leicht wird und Du beim heftigen Anbremsen auf ne Kurve merkst wie das Hinterrad "tänzelt/schlingert", das liegt aber nicht am Rahmen und dessen Steifigkeit.....

Liebe Grüsse, Andreas

Nein die Gabel hat sich verwunden, zum ausbrechen des Hinterrades ist es nicht gekommen. Denke die Gabel mit den Speichen Felgen ist einfach überfordert...Spritfass fast voll, Fahrer mit Klamotten 85 kg Sportmodus

• Ich hatte noch nie das Gefühl dass sich die Gabel auch nur ansatzweise verwindet.
    Selbst bei einsetzenden ABS War davon nichts zu spüren.

Fahre allerdings nicht im Sportmodus denn dann ist sie wirklich zu hart und springt bei
    jeder Unebenheit.
    Streetmodus ist perfekt.

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• .................................
    Nein die Gabel hat sich verwunden, zum ausbrechen des Hinterrades ist es nicht gekommen. Denke die Gabel mit den Speichen Felgen ist einfach überfordert...Spritfass fast voll, Fahrer mit Klamotten 85 kg Sportmodus

Eine 48iger Gabel (1290iger = 230 KG Trocken-Gewicht) die sich verwindet beim Bremsen........ :rolleyes:.............sorry, das höre ich zum ersten mal :lautlach: !!!!

Zum Vergleich die 1200 GS Adventure, die 260kg Trocken-Gewicht auf die Waage bringt mit einem Gabeldurchmesser von 41mm.....................

• Zitat

Denke die Gabel mit den Speichen Felgen ist einfach überfordert...Spritfass fast voll, Fahrer mit Klamotten 85 kg Sportmodus

Also langsam gleitet die Diskussion um das Fahrverhalten der SA ins Absurde ab. Das ist völlig lächerlich, sorry.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.