RC8 vs 1290 Superduke

  • Ich habe mir vor kurzem noch die Evo 4 mit Maping gegönnt, allein DAS ist schon ein Unterschied. 16er Ritzel brauche ich nicht unbedingt. Schiebt auch so ganz gut :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Danke...!


    KZH ist natürlich schon geordert...;)


    Ich habe das 2015er Modell erworben...


    Angeblich die letzten Maschinen ihrer Art, weil sie nächstes Jahr nicht mehr produziert werden sollen..


    Wurde mir so zugetragen. Also keine KTM Insider Quelle...


    Das 16er Ritzel hatte ich auch schon auf der 1290. Dann mache ich das bei der RC auch so.


    Leistung sollte für mich erst einmal reichen... :grins:

  • Hallo zusammen!


    16-er Ritzel?


    --> Mehr Anzug, oder warum? Hat meiner Meinung nach genug Dampf, oder minderts etwa das Kette schlagen?


    Was ist denn standartmäßig verbaut?

  • 16er Ritzel? Das wäre bei meiner nicht möglich..hab jetzt schon zu viel power beim rausbeschleunigen...der Kürbis stellt sich auf dem kringel beim rausbeschleunigen auf wenn man nicht sanft am gas ist... zieht streifen bzw. Man kommt mit spinn aus der kurve (alles ohne Slick) und der anschub ist so das bis jetzt beim rausbeschleunigen keiner vorbei kam... war letztens gleich auf mit der neuen Duc. 1299...hab nur einfache umbauen... komplette evo 4anlage mit cr Map....keine sekondärdrosselklappen...bmc Luftfilter...keine lamdas...kein sls....leichte batterie...und paar Kleinigkeiten noch... der unterschied zum original ist eindeutig spürbar... und jeder Gang endet sehr schnell im begrenzter..eigentlich könnte sie ein tick länger übersetzt sein... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Mir gefällt das huer auch Emotionen berücksichtigt werden die natürlich subjektiver nicht ausfallen können. Die 1290 bin ich leider noch nicht gefahren. Der letzte Termin zur Probefahrt viel ins Wasser aber die RC8R von 2009 oder 10 will ich auch in der Garage haben. Dann hoffentlich von Glaubnix abgestimmt und grinsen on. Denke auch immer wieder über eine RSV4 nach aber ich denke das viele mir schwer den V2 zu verlassen und zum Screamer zu wechseln. Die RC8R wird aber nur für die Strecke. Auch ich steh auf meine SD-R 08 weil sie so schön direkt ist und es rappelt und vibriert.
    Wünsch dir viel Spaß mit der RC

  • Celly: wenn du vom Motor her deine Ruhe haben willst dann nimm eine RC8R oder eine neuere RSV4. Auf keinen Fall eine der ersten Baujahre :Daumen runter: die haben noch grundlegende Fehlkonstruktionen eingebaut wie unter anderen an der Kurbelwelle :kotz::rolleyes::zorn:
    Da sind defekte Pleuellager vorprogrammiert :winke:
    Ansonsten aber auch ein geiler aber schwerer Motor mit entsprechend Potential, aber nie so standfest wie ein RC8 :arsch:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Höre von der 15er RSV4RF viel gutes. Ein reinrassiges Superbike eben. Aber ich fahre hauptsächlich für den Spaß und da sollen die Stärken der RC8R liegen. Würde mir schwer fallen von KTM weg zu gehen. Tead hat ja auch mit der RC8R Eindrucksvolle Rundenzeiten gefahren und auch den Spaßfaktor bei diesem Bike betont .es wird aber eh noch was dauern. Ende nächstes Jahr vielleicht.

  • So eine RSV4 ist auch ein cooles Bike . Diese muß ich auch noch mal in die Finger bekommen und mal testen . Ich denke wenn ich mich nicht für die RC8R entscheiden hätte dann würde ich bestimmt jetzt eine RSV4 fahren . Bin bei der ersten Probefahrt mit der KTM stehen geblieben und habe sie vom Fleck weg gekauft :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Die RSV4 ist schon auch cool - vor allem der Motorsound - Wahnsinn ! Sitzposition , Verbrauch und Optik sprechen mich


    aber nicht an . Zum eigentlichen Thema zurück , wäre interessant die "Frage" in der SD-R Rubrik weiter oben zu stellen ! In der


    Rubrik RC8 wird man nur die Vorteile dieser Kiste aufzählen , wenn´s nach den reinen Verkaufszahlen und der Papierform


    ginge dann spricht nichts mehr für eine RC8R ! Lässt man die elektronischen Helferlein weg , und bedenkt dass der SD-R Motor


    über 100ccm mehr hat + grössere Drosselklappen und trotzdem nicht die Spitzenleistung und das Drehvermögen der RC8R


    erreicht wäre der 1190er Motor vielleicht sogar besser in der SD-R aufgehoben gewesen . Drehmoment hat auch der Motor


    schon im Überfluss ! :knie nieder: :Daumen hoch:


    Ciao Tom

  • den 1190er in die SD einzubauen hatte ich auch schon gedacht. Aber dann kannst auch gleich ne RC kaufen.


    wenn du sagts man soll sich die verkaufszahlen anschauen dann wäre für mich ein grund die 1290 nicht zu kaufen weil sie an jeder ecke steht. :grins: is nur meine ansicht. nicht meckern. gönne jedem seins. Mitglied RC8R1190 hatte das ja schon schön beschrieben. ich schließe mich da an.

  • Der reine Motorenvergleich ist nicht so einfach. Die RC8R (1195 ccm, 105 mm Kolben) bietet mit ihrem 69er Hub Drehzahlen bis maximal 11150 U/min (Abschaltung SS/SB-Kit) ... was eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 25,65 m/s bedeutet. Das ist also schon heftig ... wird vom Kurbeltrieb, Kolben, Laufbahn und Ventiltrieb aber hingenommen. :Daumen hoch: Die Maximalleistung lässt sich mit bezahlbaren Mitteln auf ein Niveau von knapp 190 PS bei etwa 10600 - 10700 U/min bringen, wobei noch bis zum Anschlag gute Leistung ansteht. Auch das Drehmoment liegt dann um die 140 NM und höher, verläuft ähnlich einer leicht optimierten SD1290.
    Der 1290er ... mit seinen 1301 ccm, 108 mm Kolben und 72er Hub hat es da schon schwerer. Zwar sind die größeren Kolben leichter als die 105 mm Kolben der 1190er Baureihe, :Daumen hoch: aber durch den längeren Hub müsste sie bei gleicher maximaler mittlerer Kolbengeschwindigkeit bei 10685 U/min abgeschaltet werden. Der Motor dreht also im Topspeedbereich 465 U/min weniger. Um trotzdem die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen muss also länger Übersetzt werden, was allerdings die Zugkraft vermindert ... sozusagen den vermeintlichen Leistungsvorteil zunichte macht.
    Dann hat der 1290er Motor Stahlventile, welche den Ventiltrieb und die Ventilfedern mit zunehmender Drehzahl mehr fordern und weniger Reserven bieten.
    Auch die Einlasskanäle haben eine neue Gestaltung, welche für homogenere Füllung sorgen soll. Leider auch "deutlich" enger als noch bei der RC8/R. Der Vorteil der größeren Drosselklappen dürfte größtenteils wieder verloren gehen. Die Köpfe sind eigentlich von der 1190er Adventure ... und der Einlasskanal verjüngt sich sofort nach dem Drosselklappenkörper auf 48,6 mm ... wie bei den 990ern. Die RC8/R hat hier gute 52 mm ... wie der Drosselklappenkörper selbst.
    Das nimmt dem 1290er obenheraus die Luft weg. Selbst mit leichten Optimierungen (Auspuff, Abstimmung etc.) bricht die Leistung 800 - 1000 U/min früher weg als bei der RC8R ... schafft aber locker 180 PS. :grins: So oder so wird also das Drehzahlniveau immer etwas niedriger liegen.
    Inwiefern die Leistung bei einer gleichwertigen Motoroptimierung aussieht ... wird sich in der Zukunft noch zeigen. :teuflisch: Bei einer 1290er wird aber leider die dann notwendige Steuerungsanpassung problematisch (da ist nix mit TuneECU etc.).
    Der 1290er Motor verfolgt aber auch andere Ziele. Er soll Dampf in allen Lebenslagen bieten ... gutes Motorverhalten im untersten Bereich ... sanften Motorlauf ... hohes Drehmoment in jedem Bereich. Eben ideal für die Straße ... :ja:
    Und dieses Ziel haben die Motorbauer bei KTM gut hinbekommen. :applaus: Der 1290er läuft mechanisch bedeutend sanfter und ruhiger als jeder Doppelzünder der RC8R. Und das ist hörbar und fühlbar! :ja:


    Ich habe ja noch so einiges vor ... und eines meiner anstehenden Projekte ist ein überarbeiteter 1290er Motor in meiner RC8R ... mit 61er Drosselklappenkörpern. Überarbeitete 1290er Zylinderköpfe mit Titanventilen ... eventuell mit etwas größeren 43er Einlassventilen. In den Kanälen muss aber einiges an Material raus ... wobei ich den Grundgedanken der neuen Kanalform beibehalten möchte. Aufgrund der Doppelzünderproblematik aber nur mit einer Einfachzündung ausgerüstet. Elektronik also von der RC8R ... mit der man so vieles machen kann. :Daumen hoch:
    Auch will ich da optimierte RC8R-Zylinderköpfe versuchen ... inwiefern die besser oder schlechter mit dem größeren Hubraum funktionieren (Quervergleich). Eine weitere Option ... die Pleuel und Kurbelwelle der 1190er im Gehäuse des 1290ers. Dann wären das mit reduzierten 69er Hub zwar nur noch 1264 ccm, aber die Drehzahlen der RC8R würde bestehen bleiben.


    Eigentlich schade, dass KTM den 1290er Motor nicht auf Sport modifiziert und in die "alte" RC8R gepflanzt hat. :traurig: Na ja ... dann muss es halt ein Eigenversuch werden. Der Motor und verschiedene Zylinderköpfe etc. liegen ja schon seit längerem auf der Werkbank und warten. Allein die Zeit fehlt etwas ... :rolleyes:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn ich eine RC8 hätte, ich würde sie nie verkaufen! Die wird mal richtig selten und es kommt in diese Richtung ja nichts oranges nach :Daumen runter:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Sofern der Ventiltrieb es mit macht braucht man aufgrund des geringeren Kolbengewichtes die Drehzahl bei der SD (gegenüber RC8) nicht reduzieren. Eher geht mehr wenn der Kolben tatsächlich leichter ist (und nicht bricht...).
    Die Kolbengeschwindigkeit ist keine absolute Grenze (wie die Höchstdrehzahl) sondern eine relative. Es leidet "nur" die langfristige Lebensdauer.
    Audi hat bei einem R8-Motor auch 27m/s gewagt. Hingegen setzt man bei langlaufenden Stationär- bzw. Schiffsmotoren die Grenze auf ~10m/s. Das hält dann aber auch einige Zig-Tausend Stunden.

  • Moin Andre


    eine gute Entscheidung :Daumen hoch: hast du getroffen . Die RC8 macht riesen Spaß zu fahren . Pass gut drauf auf und gute fahrt damit .


    Schönes Bike. :zwinker::willkommen:

    und los gehts... :winke:

  • Richtig selten ist wohl inzwischen die Version hier:



    Mit den filigranen Marchesini-LM-Felgen - die hatte ich mal als Vorführer für zwei Stunden, war irgendwann in 2008.
    Ich hatte mich mal für eine interessiert, die stand bei mobile.de - unter Bemerkungen war folgendes sinngemäß zu lesen:
    "..das ist noch die Version mit den "richtigen" PS..."


    Voriges Jahr - testweise - mal die jetzt bekannte Version mit den 3-Speichen LM-Rädern. Gegen die auf dem Bild irgendwie - von der Leistungsentfaltung her - "weichgespült"... .


    Geht bei weitem nicht mehr so brutal voran...