RC8 vs 1290 Superduke

  • Hallo Leute...!


    Auch wenn es jetzt etwas duselig klingt, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte, die er mit mir teilen kann...


    Ich bin im Moment im Besitz einer 1290 Superduke. Bin auch recht zufrieden mit dem Bike. Was mir zur Zeit nur ein wenig als alter KTM Fan auf den Geist geht ist, das dieses Bike so extrem gehyped wird, und man es ständig und überall sieht. Ich weiß, das sind wahrscheinlich Probleme die keiner braucht...;)
    Nun überlege ich die 1290 wieder abzugeben um sie gegen eine RC8 zu tauschen. Probegefahren bin ich die RC schon. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der beide Bikes besitzt, bzw beide schon mal länger gefahren ist und mir mal kurz seine Meinung dazu sagen kann. Wie die 1290 sich verhält und so weiter weiss ich ja. Aber bei der RC 8 fehlt mir da die Erfahrung...


    Optisch war die RC schon immer mein Traum Bike. Nur wie sieht es mit der Technik aus...?


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig seine Erfahrungen mitteilen...


    Danke im Voraus..!


    Gruß
    Andre

  • Servus Andre,ich fahre einen RC8R von 2011. Das Modell hat leider keine Antihopping,gab es erst ab 13,beider RC. Fahrwerk ist top,Bremse ebenso. Ich bin durch und durch zufrieden mit dem Bike. Würde mich nicht mehr trennen wollen von ihr. Big Love

  • Da müsste wohl mal der TEAD was zu sagen, er hat nämlich beide recht flott bewegt.
    Schätze aber, daß seine Sympathien etwas mehr in Richtung RC8 gehen. Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits...

  • Da hat der Andre recht mit seiner Aussage . Ich sehe viele viele 1290SD fahren und nur sehr sehr sehr sehr selten die RC8 :grins: und deshalb ist eine RC8 in freier Wildbahn zu sehen immer eine Augenweide .
    Ich selber bin ein absoluter Fan von diesem Bike . Sound :Daumen hoch: Motor :Daumen hoch: Optik :Daumen hoch: Fahrverhalten :Daumen hoch:
    Ich bin mal die 1290SD als Vorführer gefahren und muss auch eingestehen das dieses Bike auch super geil ist . Der Bock macht richtig spass aber ich bleibe meinem Modell treu und bin damit immer gut gefahren . :applaus:
    Mach doch mal eine Probefahrt Andre bei deinem Händler .

    und los gehts... :winke:

  • RC8 - Rennstrecke
    1290 - Straße


    Ein Superbike wär keine Option für mich auf der Straße ;) Wüsste nicht was man mit der auf der Straße machen sollte.
    Aber dass ist nur meine Sichtweise :zwinker:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ich denke, da läßt sich nicht viel vergleichen. Es sind zwei komplett andere Konzepte und zwei Welten was die Ausstattung angeht. Wenn du eine 2014er RC8R mit der gleichen neuen Kupplung zum Vergleich heranziehen möchtest, so ist trotzdem alles anders. Die Kupplung fällt wohl den meisten weniger auf, der darin enthaltene Ruckdämpfer eventuell eher. Der Kupplungskorb hat schon die weicheren Federn verbaut, und der Motor läuft damit mechanisch etwas sanfter. Die komplett neu gestalteten Ansaugwege der 1290er Zylinderköpfe sind zwar weniger auf Leistung bei hoher Drehzahl ausgelegt (sind auch viel enger), bringen aber durch geänderte Gemischbildung eine bessere Verbrennung bei unteren und mittleren Drehzahlbereichen, was den Motor spürbar sanfter/ geschmeidiger werden lässt. :ja: Wir hatten nun schon zwei der 1290er auf dem Prüfstand ... und der Motor fühlt und hört sich sanfter an. :ja: Ich hatte jedoch noch keine 2013/2014er RC8R hier ... habe nur deren Motor im Keller liegen.
    Aus elektronischer Sicht ... kein Vergleich möglich. Die RC8/R ist puristisch, übersichtlich und praktisch in ihrem Aufbau ... und ursprünglich ... und damit zum Glück auch frei und wild "optimierbar". :knie nieder: Wer will, hat hier noch eine große Spielwiese. :Daumen hoch: Der Fahrer ist halt ... wie früher üblich ... mehr gefordert, weil ihm niemand die Voraussicht und den Bedarf an Feingefühl abnimmt.
    Die Elektronik macht vieles einfacher ... aber damit steigt auch die Unbesonnenheit. Die scheinbare Sicherheit lässt eben leicht die Zurückhaltung verlieren.
    Man ist allerdings dem ausgeliefert, was der Hersteller vorsetzt ... leider. Wirklicher Freiraum besteht hier nicht mehr. :Daumen runter:


    Die unterschiedlichen Konzepte bezüglich Supersportler und Landstraßenräuber sind ja bekannt und deutlich sichtbar. :grins:


    Der Unterschied ... oder besser die Wahl ist in allen Belangen eine reine Frage der eigenen Bedürfnisse. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich finde die RC8R das präzisere Motorrad - bessere Materialien verarbeitet und hochwertiger .


    Keine wackelnden und schlecht gegossenen Hinterradfelgen , sehr vielfach einstellbares Fahrwerk ,


    guter einstellbarer Lenkungsdämpfer , Chrom-Molybdänstahlrahmen etc. Je länger man sie fährt


    um so besser schätzt man sie . Ist natürlich ein anderer Typ Motorrad als ne 1290 , aber für einen


    Supersportler sehr tourentauglich - auch von der Sitzposition !


    Ciao Tom

  • Muss dem Tomm voll und ganz zustimmen.


    Hatte letzte Saison beide Bikes im Besitz (die RC8R schon seit 2009) und bin Sie auch beide, über die Saison, gefahren. Ja was soll ich groß schreiben, ist eh Alles Ansichtssache und eine Frage wie jeder Motorradfahren, für sich definiert und was er dabei empfinden möchte.


    Bei mir hat sich das so dargestellt, die RC8R ist geblieben die SDR 1290 wurde am Ende der Saison wieder verkauft, dafür habe ich mir eine SD 990 R aus 2008 geholt - ja richtig!
    Einige werden jetzt sagen/schreiben total verrückt wie kann man einem top Bike wie der 1290 SDR den Laufpass geben?


    Hier war ganz klar mein Empfinden ausschlaggebend, die SDR 1290 hat bei mir kein anhaltendes kribbeln erzeugt, so wie das eine Ur - RC8R kann oder jetzt die SD 990 R. Mit der 1290 kamen zu wenig Emotionen beim Fahren rüber, ist halt ein Bike der ganz neuen Generation .... sorry ist so :kapituliere:


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Die RC kommt einem nach und nach vor wie ein bike vor der rotstiftzeit. Besonders die 9-10er R.
    Lieber ist mir dann doch eine 11er oder 12er, wirkt einfach besser abgestimmt.
    Die 1290er ist ein modernes rotstifteisen gefühlsmäßig.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Die RC kommt einem nach und nach vor wie ein bike vor der rotstiftzeit. Besonders die 9-10er R.
    Lieber ist mir dann doch eine 11er oder 12er, wirkt einfach besser abgestimmt.
    Die 1290er ist ein modernes rotstifteisen gefühlsmäßig.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Du triffst es auf den Punkt! Und jetzt stell dir noch einen 09/10 er "R" vor, welche piekfein auf dem Prüfstand abgestimmt ist!
    Glaub mir, kein Vergleich zum Auslieferungszustand :knie nieder:

  • Hey..


    Danke für eure interessanten Statements...


    Habe mich heute für die RC8 entschieden...


    Ist zwar nicht ganz so leicht die tolle Duke herzugeben, aber der lang gehegte Traum hat gesiegt. Zwei solcher Monster kann ich mir leider nicht leisten...


    Aber mein Herz schlägt einfach schneller wenn ich vor der RC stehe. War also nicht unbedingt eine technische Entscheidung, aber ich denke sie wird mich auch so


    nicht enttäuschen...


    Noch mal danke, und möge der Winter nicht so lang werden... :Daumen hoch:

  • Danke Oli, ich brauchte aber auch einige tausend kilometer und ein paar vergleichsfahrten :peace:
    bin gespannt was ich nächstes jahr alles erFAHREN werde :D


    Und stolzen besitzer alles gute mit seiner neuen, willkommen im rudel

  • Viel Spass mit der Supersportkante ! Die TC wirst du auf der Strasse nicht unbedingt vermissen !


    Ich habe noch nie ein so starkes Motorrad mit solcher mechanischen Traktion gefahren -ein einiger-


    massen grippender Reifen vorausgesetzt ! Das rausfeuern aus 2. Gang Kurven und richtig Meter


    machen macht meine Japan 1000er und Duc-Freunde immer noch fertig . Da pumpt nix , da keilt


    nix aus , da geht´s einfach nur vorwärts ! :grins: :ja:


    Ciao Tom

  • Danke für eure positiven Zusprüche...!


    Vielleicht könntt ihr mir ja noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, worauf ich am Anfang achten sollte bzw gleich verändern, tauschen oder umbauen...
    Der Winter steht ja erstmal vor der Tür... :Daumen runter:


    Gruß
    André

  • Welche hast du denn jetzt genommen? Baujahr? Ausser KZH wüsste ich jetzt nicht, was man UNBEDINGT verändern sollte. Es gibt natürlich unendlich viele Sachen die man ändern kann, je nach belieben halt :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • KZH ist optische Pflicht :foto: , 16er Ritzel ist technische Pflicht :zwinker: - alles Andere nach Gusto und Geldbeutel !


    Ciao Tom :grins: (Dein Gesicht in 2016 auf´m neuen Mopped) :kapituliere:

  • KZH ist optische Pflicht :foto: , 16er Ritzel ist technische Pflicht :zwinker: - alles Andere nach Gusto und Geldbeutel !


    Ciao Tom :grins: (Dein Gesicht in 2016 auf´m neuen Mopped) :kapituliere:


    sehe ich auch so.
    das einzig sinnvolle, was man technisch noch ändern sollte (was natürlich auch ein bischen mehr kostet) wäre ein Powercommander mit zylinderselektiver Abstimmung.
    DAS merkt man dann auch wirklich :sensationell:
    Wenn mehr Geld übrig ist kann man auch mal GLAUBENIX kontaktieren - da geht es aber dann in die Eingeweide des Motors.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und Leistungsreserven hat der Motor auch noch genug, wenns mal sein sollte :grins:
    Und vor allem mehr als Standfest :Daumen hoch:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: