Probefahrt BMW R1200R vs. 1290 SDR

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist - möglicherweise kann ein Admin den Thread an die richtige Stelle schieben.
    Da ich die BMW mit der 1290SDR vergleiche, scheint mir die Stelle hier aber sinnvoll.


    Ich habe letztes Wochenende mal eine 150-km-Probefahrt mit einer BMW R1200R gemacht.
    Ihr wisst ja, dass ich nackte Bikes mag und zu KTM gewechselt bin, nachdem ich viele verschiedene BMW-Modelle gefahren bin und nach 4 K12/13Rs was neues gesucht habe.


    Die R1200R ist konzeptionell recht nahe an der KTM 1290 Superduke. Beide sind dicke V2s mit ähnlichem Hubraum, beide flüssigkeitsgekühlt, beide elektronisch gesteuert (drive by wire/elektronischer Gasgriff mit mehreren Fahrprogrammen). Beide haben einen Gitterrohrrahmen und einen breiten Lenker für gutes Handling. Beide sind nackt. Die BMW hat Kardan, die KTM Kette. Die BMW hat 130 PS, die KTM 180.


    Die BMW hat alles, was man heute an Elektronik bekommen kann - inklusive keyless go mit einem Startknopf statt eines Schlüsselschlitzes. Das Cockpit zeigt unendlich viele Informationen an und man hat viele Optionen, die Anordnung und die angezeigten Daten zu verändern.


    Die Probefahrt mit der BMW zeigte zwei Überraschungen:
    Der Hüftwinkel (Oberschenkel zu Körper) war ziemlich spitz und macht die Sitzposition erstaunlich unbequem im Vergleich mit der KTM und der K13R. Und der Motor wird elektronisch dermaßen weichgespült, dass man überhaupt nicht mehr merkt, dass man einen großvolumigen Zweizylinder-Motor fährt. Da gehen Rauheit und Charakter vollständig verloren.


    Die Lautstärke ist annehmbar. Nur beim Beschleunigen wird es laut. Das ist dann aber zu ertragen. Das Handling ist perfekt. Den Schaltassistent (hoch und runter) mag ich sehr und ich vermisse ihn an der KTM. Die Power ist mehr als ausreichend auf der Landstraße. Die 50 Mehr-PS der KTM braucht man nicht, aber es ist trotzdem schön, sie zu haben. :grins:
    Der Sitz ist wie immer bei BMW großer Mist. Der ist viel zu weich. Langstreckenfahrer wie ich werden den gegen was ordentliches austauschen müssen.


    Einige Bilder unten, alle Bilder in meinem Tracklog unter
    http://www.bihr.de/tracklog/?id=2015_10_10


    Tom



    Display und Startknopf



    KTM und BMW


  • also ich finde die BMW auch cool, aber den Schub des 1290er Motors wird dieser Boxer nie erreichen.
    Und das ist genau das, was man vermissen wird - ich zumindest :ja:
    Die auf dem Papier fehlenden 50PS (real fehlenden 40 PS) wird man nicht wegdiskutieren können. DAS merkt man!
    Natürlich wird man auch mit der BMW seeeehr glücklich - wenn man vorher keine 1290 besessen hat :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du meintest sicher dass beides Zweizylinder sind, nicht V2.
    Ja, der Boxer hat auch seinen Reiz, das muss man zugeben. Die BMWs funktionieren perfekt. Wer das will soll es kaufen, macht
    sicher keinen Fehler. Sie sind auch einfach zu fahren und von hoher
    Qualität, wenn auch nur mit Wasser gekocht wird. Dazu habe die Boxer ein
    schönes Drehmoment und Tradition.
    Ich bin 3 Jahre die letzte luftgekühlte R1200R gefahren und war eigentlich zufrieden. Dieses Jahr wollte ich mir die neue R1200R LC kaufen, das war doch fast sicher. Bis ein KTM Händler gleich bei mir ums Eck aufgemacht hat und ich die Superduke probegefahren bin :teuflisch:
    wie viel mehr Spaß hat das doch gemacht! Und da drauf kommt es mir als reiner Landstraßenfahrer, der das schnelle Vergügen sucht, an. Nach der Probefahrt wieder auf meiner R gesessen dachte ich ich sitz auf einem Alteisenhaufen...:denk:
    der Umstieg war nach einer Nacht darüber schlafen beschlossen. Nun fahr ich seit Mitte Mai den :Kürbis: und hab Freude wie noch nie. Die ganzen elektronischen Gimmicks die die Kati nicht hat, vermisse ich persönlich nicht. Ich kann auch noch eine Kupplung ziehen und mach das sogar gern. Es reicht scon dass die Autos immer komplizierter werden.
    Wie sagte ein freundlicher Händler einer anderen Marke mal zu mir: BMW- Langeweile auf 2 Rädern :grins:
    Was übrigens auch ein Mär ist, dass eine BMW einen hohen Wiederverkaufswert hat. Die Zeiten sind vorbei. Es gibt wohl zu viele. Ich habe schwer geblutet beim Umstieg auf den :Kürbis:
    Und trotzdem habe ich es keine Sekunde bereut :Daumen hoch:


    Gruß, Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Andi,


    Du meintest sicher dass beides Zweizylinder sind, nicht V2.


    Das kann man sehen wie man will. Für mich sind beide V2s mit unterschiedlichen und bei der BMW mit maximal möglichem Zylinderwinkel von 180 Grad.


    Zitat von Plattenduker

    Und da drauf kommt es mir als reiner Landstraßenfahrer, der das schnelle Vergügen sucht, an.


    Naja, da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich suche das lange Vergnügen. Ich fahre durchschnittlich mehr als 500 km Landstrasse am Tag, wenn ich fahre. Da zählt das dauerhafte mehr als der kurze Effekt.

    Zitat von Plattenduker

    Nach der Probefahrt wieder auf meiner R gesessen dachte ich ich sitz auf einem Alteisenhaufen...:denk:


    Das würde ich so für die neue wassergekühlte R1200R nicht unbedingt unterschreiben. Bei meiner K13R ging es mir aber auch so. Deswegen bin ich ja jetzt auch auf der Superduke unterwegs.


    Tom

  • Hallo ,
    November 2013 kam ein Bekannter vorbei -
    willst du dir nicht mal ein neues Moped gönnen ?
    Ich habe zwei Oltimer - bin damit zufrieden und sehe
    überhaupt keinen Handlungsbedarf !
    Spaß beiseite - willst du dir im Leben noch mal ne Neue Kaufen ?
    Selbstverständlich !
    Wann ?
    Verflucht verdammt - er hat Recht !
    Da ich auf eine neue GS ziehlte , fragte ich Martin (GS-Schrauber von Beruf)
    "Damit wirst du nicht glücklich - zu viel Kinderkrankheiten !"
    Daraufhin stolperte ich über eine Anzeige - 144 Nm bei 6500 U/min !
    Braucht zwar kein Mensch - hab ich mir aber in der zweiten Januarwoche 2014
    angeschaut und bestellt .
    Am 20. Juni 2014 um 18:00 Uhr abgeholt und keinen einzigen Tag bereut !
    Entgegen den vielen Problemen hier im Forum
    habe ich dato 43 300 absolut problemfreie Kilometer hinter mir .
    Die KTM bedeutet für mich einfach nur Spass ohne Grenzen mit
    Leistung im Überfluß !
    Gruß Kurt

  • Hi Tom,


    wenn du die Art und Weise meinst, wie die Pleuel auf der Kurbelwelle sind, hast du mit V2 recht. Aber mal ehrlich, zwischen den beiden Konzepten liegen schon Welten, oder? Sound und Motorlauf sind völlig unterschiedlich.
    Und mit "schnelles Vergügen" hab ich ja nicht ausgeschlossen dass das lange andauern kann :zunge: ich fahr auf der SDR auch gern 500 km am Stück.
    Ich kann nicht mitreden, wie sehr sich die LC von der alten AC R1200R unterscheidet, bin die neue noch nicht gefahren. Optisch spricht mich die neue nicht so sehr an. Ich vermute fast, dass die luftgekühlte noch nicht so weichgespült war.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht über die BMW :ja:
    Und schön, dass es das alles gibt, mit lauter Superdukes auf der Straße wäre es doch stinklangweilig!


    viele Grüße,


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Interessante Diskussion für ein KTM Forum. :zwinker:


    Bin ebenfalls Umsteiger von BMW auf KTM und bin die alte 1200R gefahren. Aber die aktuellen Boxer reizen mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Du hast es mit weichgespült umschrieben ich würde konservativ Abgestimmt dazu sagen. Hatte an meiner BMW R1200R Bj 2010 einen Kurzhub Gasgriff und mittels Pc das Gemisch etwas fetter abgestimmt dazu noch einen Akra ESD. Und auf Landstraßen hatte ich mit diesen Setup keinerlei Probleme mit den Wasserboxern sei es RT oder GS mitzufahren. Weder im Abzug noch beim Durchzug waren die signifikant besser. Auf der Autobahn ja da zählt jedes PS da waren beide schneller. Aber wem juckt die Autobahn noch dazu mit einen nackten Motorrad.


    Und ganz nebenbei wollte ich mehr Komfort und der Spaß sollte aber nicht zu kurz kommen. Deshalb KTM 1190 ADV und der Umstieg hat sich gelohnt. Bin zufrieden mit der ADV. Hast du schon mal die XR Probegefahren. Die wäre zumindest für mich eine ernsthafte Alternative der Motor ist eine Wucht wenn die Drehzahl passt. Nur die Vibrationen am Lenker stören mich bei ihr gewaltig :kacke:


    Die R 1200R Lc ist nicht mehr mein Fall viel zu unbequem und der Motor ist langweilig abgestimmt. Viel Drehmoment aus dem Keller aber über alles gesehen doch recht Fad. Keine Höhen keine Tiefen stehst bemüht aber nie richtig Biss. Das setzt sich über das gesamte Motorrad fort ! Ein typisches Testsieger Motorrad kann alles aber richtig gut kann sie nix. Aber das braucht sie auch nicht da sie überall Punktet kommt sie zwangsläufig ganz nach oben. Die Krone der Emotion geht klar zu KTM die Krone der Ausgewogenheit klar zu BMW. Mir ist beim Motorrad die Emotion wichtiger. :grins:

    Gruß Peter

  • Die SDR ist eine Design-Ikone wir damals die Monster. Die BMW kann mit der Mischung aus Boxer, Plastik, ein büschen Gitterrohrramen und LCD-Kino der KTM nicht das Wasser reichen.

  • Ich find BMW toll! Absolut!
    Der Boxer, mit diesen beiden präsenten dicken Zylindern an jeder Seite, mit seinem Nimbus, seiner Tradition und Geschichte,
    herrlich. Und so wird sie ja auch von BMW geschickt vermarktet. Schorsch Meier, Helmuth Dähne usw...
    Dickes Drehmoment aus zwei Zylindern, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Einfacher unkomplizierter Aufbau, zumindest bei den Zweiventilern konnte man den großen Service mittags auf'm Campingplatz machen.
    Als ich ein kleiner Junge war, gab es in unserer ruhigen Straße vielleicht drei oder vier Autos und ein Motorrad, eine schwarze Boxer-BMW,
    sowas prägt.
    Was hab ich sie immer beneidet, die Boxerfahrer, wenn sie sonor aus tiefen Drehzahlen beschleunigt haben, ruhig und kraftvoll,
    und deshalb hab ich mir, sobald ich mir das leisten konnte, auch einen klassischen Zweiventilboxer gekauft!
    Und bin damit nie richtig gücklich geworden. Irgendwie langweilig, irgendwie schlaberig, irgendwie doof, und das mir, als absoluter BMW-Boxer-Fan.
    Verkauft nach einer Saison, trotz 1000er Zylinder und hochverdichtender Mahlekolben.


    Der damals neue 1100 Roadster Vierventiler kann sicherlich alles besser, dachte ich, gedacht, gekauft, und Pustekuchen.
    Jede Miele Waschmaschine hatte zwar ein ähnliches Design, aber mehr Ausstrahlung.
    Telelever, grausam.
    Auch wieder verkauft, nach einer Saison.


    Wie konnte ich nur so blöd sein, mir nach diesen Erfahrungen dann noch den damaligen Sportboxer, die R1100S zuzulegen?
    Tja, ich war jung und hatte das Geld. UNd was hab ich noch reingesteckt, für andere Stoßdämpfer vorne und hinten
    und Sammler ohne Kat und freien Auspuff und Eprom-Tuning und kurzes Paralever-Strebe und und und...


    Und sofort nach einer Probefahrt auf einer 955er Triumph Dreizylinder gegen eben diese eingetauscht, diesmal immerhin
    in der zweiten Saison. Seitdem fahre ich Triumph. Aber eigentlich will ich zurück zum Zweizylinder.
    Aber auf eine BMW? Nein, nie wieder!
    Wie gesagt, ich liebe BMW. Aber eine fahren wollen? Nein, bloß nicht.
    Letztens bin ich mehrere Male eine F800 gefahren. Immer wieder, weil ich es einfach nicht glauben wollte,
    dass es ein derart langweiliges Motorrad überhaupt gibt, bei all dem Lob aus der Fachpresse.
    Da sind mir während der Fahrt doch glatt vor Langeweile die Fußnägel eingeschlafen.
    Ich spür das Kribbeln immer noch, wenn ich nur dran denke.
    Ebenso wie das Klonkern beim Boxer-getriebe. Grausame, bittere Realität. Bei aller Liebe...

  • Was das mit dem analogen Tacho und dem winz-Drehzahlmesser soll, werde ich nie verstehen ...


    Cheers Tuxb12

  • Ich komme von einer K12r zur SDR und hab Anfang des Jahres ne Gs Lc. ADV geholt. Das ging gar nicht. Ich hab während und nach jeder Tour geflucht. Man kann einen Boxer nicht mit dem V2 vergleichen. Da kommt nichts mehr wenn es richtig anfängt Spaß zu machen.



    Gruß Escape

    one life live it


  • Nöö, stimmt so nicht. Der "Berlinetta-Boxer" der alten V12-Ferraris war ein 180°-V-Motor, die BMW´s allerdings sind "echte" Boxer.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Habe mich gestern versehentlich mal auf so eine BMW R1200R gesetzt und muss sagen, nichts für mich, da viel zu flach, aber für Kleinwüchsige die nicht so viel Leistung brauchen, vielleicht durchaus eine Alternative. :grins:

  • wustset Ihr das BMW verschiedene Sitzbänke in verschiedenen höhen anbietet? ich habe die neue R1200R LC über 5000 KM gefahren, dieses mit der Sportsitzbank und ich bin nicht der kleinste dazu noch lange Haxen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von 1290er ()

  • Ich bin die BMW auch schon gefahren, da Vater von KTM auf BMW umgestiegen ist. Und was soll ich sagen, optisch finde ich sie sehr gelungen (KTM gefällt mir trotzdem besser). Ist nicht mehr Plastik dran als an der KTM. Sehr wertig und da schleift nix :nein:
    Wenn man die Sportsitzbank drauf hat, ist es auch ein viel besseres Gefühl beim Fahren. Kniewinkel ist auch besser. Der Motor ist sehr gut. Man kann sie schön leicht bewegen, obwohl sie ein paar kg mehr auf den Rippen hat. Technisch gesehen ist sie den anderen Herstellern weit voraus. Fahrtechnisch lässt sie keine Wünsche offen. Ich finde, da hat BMW ein sehr gutes Bike in den Handel gebracht.
    Trotzdem möchte ich meine KTM nicht tauschen. Vielleicht wenn ich die 50 erreicht habe :grins: Die KTM hat halt den Vorteils des mächtigen Bums und das bietet im Moment kein anderer Herstelle :wheelie:

  • Das einzige Negative bei der 1290er ist das du sobald du vom Händler raus fährst nur noch ein drittel Wert ist! Wenn überhaupt!:-)

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Das einzige Negative bei der 1290er ist das du sobald du vom Händler raus fährst nur noch ein drittel Wert ist! Wenn überhaupt!:-)



    Gut, von denen die da rausfahren, würde ich dann auch drei Stück nehmen. Drei zum Preis von einer, das hat doch was. :achtung ironie::gute besserung:

  • Zitat

    Das einzige Negative bei der 1290er ist das du sobald du vom Händler raus fährst nur noch ein drittel Wert ist!


    So wertstabil ist ne BMW jetzt auch nicht mehr. Ich hoffe du meinst 2/3 ;)


    Wenn überhaupt!:-)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100