Probefahrt BMW R1200R vs. 1290 SDR

  • Nein, ich meine es schon so!
    Das ist auch der Grund dafür das die 1290er die letzte KTM für mich war.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Gut letzten Endes muss jeder auf seine Art glücklich werden. Du scheinst es mit der 1290er wohl nicht geworden zu sein.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo ,
    dank Omega weiß ich jetzt endlich warum ich im Leben
    ein kleiner armer Scheißer geblieben bin !
    Der größte Fehler in meinem Leben war der , daß ich
    Motorräder immer zum Fahren gekauft habe und es
    niemals als Wertanlage betrachtet habe .
    Gott sei Dank fährt meine Frau seit 2005 eine GS -
    muß mal schnell nachschauen um wieviel reicher
    ich nun geworden bin !
    Jetzt bin ich aber traurig - laut Schwacke - nur Geld verloren .
    Vielleicht meinte er Vierräder -
    sollte ich wirklich meine Zweiräder verkaufen und es letztendlich
    mit einem neuen Mercedes probieren ?
    NUN GUT ich glaube eher daß Händler - sprich die , die Verkaufen
    reich werden und nicht die Käufer !
    Gruß Kurt

  • hmm, 1/3 Wertverlust ? Wo biddeschön finden sich diese Schnäppchen im Netz ? Habe noch keine für +- 10.500-€ entdeckt. Bin gerade auf der Suche nach ner sehr jungfräulichen und das geht erst ab circa 13.500€ los für ne 2015er...

  • ...btw, habe auch die R1200R im Fokus gehabt, aber die scheint mit irgendwie perfekt langweilig....Bin auch RnineT probgefahren- war sehr druckvoll und trompetig, aber leider zu enger Kniewinkel....ansonsten fein. Fürchte nur die baldige
    Schwemme an NineTs, die alle individualisiert werden wollen/müssen....(Glemseck 101 läßt grüssen ;-) )
    Und die technisch bessere R1200R sieht halt gähnig aus.
    Dann lieber das polarisierende Macho-Hackebeil-Design der Superduke - endlich mal ein laaaaang übersetzter und obendrein potenter Motor und eine überaus kommode Sitzposition...

  • Nöö, stimmt so nicht. Der "Berlinetta-Boxer" der alten V12-Ferraris war ein 180°-V-Motor, die BMW´s allerdings sind "echte" Boxer.

    Absolut richtig. Nur weil 2 Zylinder sind die beiden absolut nicht miteinander zu vergleichen. Da sollte sich mal ein blauer mit dem Vergleich von Zündreihenfolgen und vorallem Kurbelzapfenversatz sowie dem allgemeinen Motorkonzept bei V- und Boxermotoren einlesen bevor so ein Q-Schixx verzapft wird.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...ich sehe da durchaus Parallelen; so ist die Leistungsentfaltung beider Bauarten näher aneinander als bei nem Triple oder Vierer. Der schöne Schlag von untenraus - das haben Boxer und V2 gleich. Fahre selber auch ne Triumph Thunderbird mit nem Paralleltwin (1,7Liter). Das ist schon sehr ähnlich vom der Leistungscharakteristik: nen schön bollernder Schlag im unteren Bereich und erstaunliche Laufruhe oben rum.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. BMW-Boxer und KTMs V2 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 1. Nach 6000 U/min kommt beim Boxer nichts aufregendes mehr. 2. Egal ob 1200R oder R9T ( die ich noch fahre) der lange Tank ist so was von ein Gegensatz zum nahe am Steuerkopf supermotostylesitzend wie bei der SDR. Der V2 der SDR ist eine Wucht und so was von einer Macht von Motor - um nichts in der Welt vergleichbar mit dem Boxer.


    Die SDR ist DAS Motorrad mit dem ich in der gesamten Motorradkarriere den meisten Spaß habe. BMWs Boxer und KTMs SDR V2 und das noch zusammen mit den unterschiedlichen Geometrien sind völlig unterschiedliche Kategorien.


    Die SDR ist immer und überall vorn.

  • Hallo´le ,
    muß highsider-hh beipflichten
    "Die SDR ist DAS Motorrad mit dem ich in der gesamten Motorradkarriere den meisten Spaß habe."
    obwohl mir meine Guzzi´s ans Herz gewachsen sind (LM 3 u. T3 Cali.) , aber die
    Vollpfosten vom Comer See waren ja Jahrzehntelang nicht in der Lage eine Neue ohne
    Drehmomentloch , in der von mir bevorzugten Drehzahlregion 3000 - 5000 U/min -
    auf den Markt zu bringen !
    Nein man imitierte die Japaner mit 16 Zoll Vorderrad inklusive Scheißfahrwerk (LM 4) !
    Ein Scheißfahrwerk gabs auch von der Ducati mit der Mike Hailwoodreplika 2 .
    Die SDR hat gegenüber meinen Oldi´s natürlich den Nachteil , wenn ich
    einem hiermit das Rücklicht zeige heißt es : "Nunja , der kann halt auch fahren !"
    Wenn ich mit meiner T3 einem Sportler im Gadertal stehen lies - verstand
    er danach die Welt nicht mehr .
    Gruß Kurt

  • Ich muß highsider-hh beipflichten
    "Die SDR ist DAS Motorrad mit dem ich in der gesamten Motorradkarriere den meisten Spaß habe."


    Das geht mir übrigens auch so. Allerdings war das bisher mit jedem meiner Moppeds so. Deswegen halte ich auch immer wieder Ausschau. Und deswegen auch die Probefahrt mit der R12R - die eben im Ergebnis aus meiner Sicht nicht mit der SDR mithalten kann.


    Tom

  • hat sich die BMW auch zugelegt. Kam anfangs gar nicht zum fahren weil sie nur in der Werkstatt stand. Lampenglas, Gehäuse Kardanantrieb, Schrauben Bremssattelbefestigung etc. Gewisse Schrauben rosten schon im Showroom. Gut bei KTM ist auch nicht alles Gold was glänzt aber, solange ich zwei gesunde Hände habe kommt mir kein Motorrad mit Boxermoter in die Garage. :nein:

  • Das sind glaube ich auch die Ausnahmen. Mein Vater fährt sie ohne Probleme.
    Das ist wie bei KTM. Der eine hat leider Pech und nur Ärger und der andere fährt 40.000 km ohne Probleme.


    Heute wird leider durch den Endverbraucher getestet.

  • Hatte einige BMWs anfänglich war bei allen immer irgend was das Repariert oder gewechselt werden musste. Aber nach 3 bis 4000 Km war der Spuk für gewöhnlich vorbei und sie laufen dann wie ein Uhrwerk. Ist hoffentlich bei meiner ADV genauso :zwinker: Anfänglich viele Kleinigkeiten aber seit 8000 Km passt alles :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Nach BMW R1100s und R1200s Boxer habe ich auf die HP2 Sport gewechselt. Parallel dazu immer noch Ducatis gefahren 996 danach 998 danach 1098er.
    Dann auf SDR 1290 gewechselt und ---------------bisher 10.000 km gefahren und ich würde sie gegen keine BMW der Welt eintauschen wollen.
    Im Frühjahr bin ich die neue Ducati 1299 s probegefahren -ist schon geil aber auch gegen diese würde ich meine Kati nicht eintauschen.


    Im November fahre ich von LA bis Orlando mit einer fetten HD Elektra Glide, vielleicht wäre das ja was für nächstes Jahr (glaub ich aber nicht wirklich).


    Griaßle


    Bernhard (Ex-bmwfahrer) :winke:

  • Auf der LS braucht man um Spass zu haben den so genannten Mittel-bis Zweidrittel-Druck , den genau haben


    die 1190 und 1290 KTM Motore ! Und schlank muss der Motor im Chassis sein - also fällt ein Boxer bei mir aus


    dem Raster . Der SD-R Rennpanzer ist schon in Ordnung - und Wiederverkaufswert interresiert mich nicht , ich


    behalt meine Motorräder immer bis sie alt sind und sehr viele KM drauf haben ! :zwinker:

  • Warum muss man(n) eigentlich ständig mit vehemenz angebliche Vorteile und Nachteile vergleichen ... und auch noch so übertreiben?? :denk: Das ist doch alles relativ, weil nun mal jeder diverse Gegebenheiten anders bewertet. Da ist ein Nachteil eben keiner ... und andersherum. Und das ist auch gut so!
    Wem die KTM taugt ... der soll sie sich kaufen und glücklich werden. Und ist derjenige aus diversen Gründen unzufrieden damit ... so hat seine Meinung auch keine allgemeine Gültigkeit. :nein: Das Gleiche gilt für eine BMW, Moto Guzzi, Moto Morini, Buell, Harley, Kawasaki, Suzuki, Yamaha Honda und wie sie alle heißen. :prost:
    Und sollte mal einer seine frisch gekaufte SD1290 zu 1/3 des Kaufpreises abgeben wollen ... bitte bei mir melden. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was das mit dem analogen Tacho und dem winz-Drehzahlmesser soll, werde ich nie verstehen ...


    Cheers Tuxb12


    Das hat einen ganz einfachen Grund. An den Schildern am Straßenrand ist die Geschwindigkeit begrenzt und nicht die Drehzahl.
    Ob ich untertourig oder zu hoch-tourig fahre, kann ich auch am Geräusch des Motors hören.

    Grüße


    Volker

  • Ja, gutes Argument :zwinker:


    Nein, der Tacho ist toll. Gerne auch analog. Aber IMHO brauchts beim Moped auch einen gut ablesbaren (analogen) Drehzahlmesser ...