Batterie am Ende, suche Alternative

  • Hi zusammen,
    jetzt hat meine orig.-Batterie (2012er SMC R) das Zeitliche gesegnet (die aktuelle Kälte hat ihr wohl den Rest gegeben, Laden nicht mehr möglich).
    Suche als Ersatz eine Gel-Batterie (keine Li-Ionen, da zu teuer, habe hierfür auch kein Ladegerät), die fangen so bei 40 Euro an, viele liegen dann bei 50 - 60 Euro ( diese Preisklasse ist für mich interessant). Würde mich über entspr. Erfahrungen / Empfehlungen freuen.


    Im Voraus besten Dank
    Gruß Linsi

  • Beim Louis gibts von deren Eigenmarken eine um 40-50 EUR. Am besten die alte Batterie (zum Entsorgen und Vergleich) mitnehmen, hab mir vor kurzem meine 15 Jahre alte Yuasa-Gelbatterie mit 9 Ah aus der 640er in die Duke 2,5 Jahre alte Duke eingebaut, weil die ansich neuere Duke-Batterie komplett tot war. Übern Winter bzw. bei Nichtgebrauch verwende am besten ein CTek-Ladegerät (zB MX 5.0) zur Erhaltungsladung ohne Batterieausbau, gibts bei Amazon als Sparpaket mit Verlängerungskabel, Ladeindikator und Gummihülle um ca. 90 EUR.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab seit kurzem ne LiFePo4 batterie in meiner von JMT und die gibts schon ab 75€
    Musst halt 15€ drauflegen und sparst ein paar kilo.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von PyroXs ()

  • Ich verstehe Deine finanziellen Bedenken auch nicht: Soviel Gewicht kannst Du für so wenig Geld nirgends sonst sparen. Zudem müsstest Du die Hälfte von dem Betrag jetzt ohnehin in die Hand nehmen - für den Einsatz einer konventionellen Batterie nämlich. Preisgünstiger geht's also im Moment wirklich nicht! Ich würde noch einmal in mich gehen ...


    Cucurbitacylindrata

    :ja: Viel hilft viel! :ja:

  • Ich nutze die Lithium Ionen Batterie auch seit ca. 2 Jahren in meiner 690er SMC...


    Zudem hab ich sie in der 990er SMR ebenfalls verbaut, als der Serienakku schwächelte.


    Bin / war bei beiden Moppeds super zufrieden mit den Dingern. War Preis / Gewichts - Technisch wohl das beste "Tuning" welches möglich ist! Besonders wenn man eh eine neue Batterie braucht.



    Sobald die Ducati Batterie (BJ2014) den Geist aufgibt, kommt auch direkt eine LiFePo4 rein! :sensationell:



    Also nicht lang überlegen und ordern!



    Zudem muss es um Gottes willen keine teuer "Shido" sein... JMT etc. bringen deinen :Kürbis: im Frühjahr auch zum Schnurren.


    :polizei: Nur als Ganzjahresfahrer sollte man ggf. zum Altbewehrten (Gel Batterie) greifen!

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Grabe mal den alten Thread wieder aus :zwinker:


    Habe gleiches Problem. Batterie meiner 12er SMC-R verabschiedet sich allmählich. Möchte keine LiFePo4, sondern eine Yuasa YTZ10S... die gibt es als AGM-Technik. Was m.W. nicht das gleiche wie GEL ist, oder? Auf der offiziellen Yuasa Seite wird das unterschieden, und die YTZ10S gibts da nur als AGM. Diverse Online-Shops schreiben kackfrech GEL Batterie!? Alles Betrüger oder bin ich hier der Erbsenzähler? :crazy:


    Any feedback appreciated :)

  • Hi Boogi,
    ja, ich hab da auch ewig rum gemacht. Weil mir dann das alles zu blöd war, hab ich mir dann schließlich doch eine LiFePo4 von JMT zugelegt, mit entspr. Ladegerät. Nach nun fast 3 Jahren nix bereut. MMn größter Vorteil: Erheblich geringeres Gewicht der LiFe. Gruß Linsi


  • Habe das normale Ctek, kann man damit Lithiumbatterien aufladen? Überlege auch eine zu kaufen.

    Als Antwort kann ich dir ein ganz klares JAIN geben. Die einen sagen so, die andere so, musst mal die Suchfunktion hierzu bemühen, denke mit dem Ladegerät für Blei-Akkus hast für das Laden des Li-Akkus keinen Überlast-Schutz. Kann gut gehen, oder auch nicht. Gruß Linsi

  • Zitat

    Laut CTEK nicht. Brauchst ein LiFePo Ladegerät ODER du hast ein ganz einfaches, welches KEINEN Desulfatierungsmodus besitzt.


    ....und man sollte beim laden mit einem konventionellen Ladegerät darauf achten, die LiFePo nicht ganz voll, oder gar zu überladen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk