Kurze Hebel für Duke 2014

  • Guten Abend erstma zusammen ;-)


    Zur Passgenauigkeit an meiner Duke kann ich leider noch nix sagen aber mir stinkt hier schon was bezüglich "ABE"


    Also ich habe auch bei BS bestellt und die Lieferung kam auch recht flott!
    Optik ist top, keine Verarbeitungsfehler o.ä.


    Auf der HP kann die ABE runtergeladen werden... hier steht auf Seite 6 "Anlagen 2/05: Zeichnung der neuen Ausführung (3 Seiten)


    In meiner Verpackung lag auch ein kleines Heft wo eigentlich diese Zeichnungen drauf waren! (siehe mein Anhang)



    Beim PKW kenne ich es, das hier im schlimmsten Fall auch auf die Zeichnungen geschaut wird!
    Wenn diese nun von irgend jemanden Rausgeschnitten sind, wäre das schon der erste Stern....



    Habt Ihr ein Heft mit Zeichnung?


    MFG Kenny

  • Bei mir ist die ABE auch zusammengeschnitten.
    Keine Ahnung warum.


    Macht bei einer Kontrolle bestimmt nen "guten" Eindruck bei den Sheriffs.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Moin,


    war bei meiner ABE auch so.
    Ich habe BS deswegen eine Mail geschrieben und als Antwort bekommen, das dies normal sei. :staun:
    Eine Begründung gab es nicht. :nein:


    Gruß Thomas

  • Ich habe mir die Griffe auch Bestellt und gerade eben montiert. Hat alles genau gepasst und die Qualität erscheint mir auch hochwertig.


    Die aktuelle ABE, die man herunterladen kann, hat die gleiche Nummer der ABE, die auf meine Griffen eingearbeitet ist. Eine Zeichnung ist bei mir nicht dabei.


    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei einer Kontrolle zu Problemen kommen kann.


    Gruß

  • Nummern passen überein. Aber die ABE ist nicht vollständig, hier könnte die Rennleitung ganz easy ne Karte verteilen und es geht zum TÜV....


    Als Führerschein Neuling oder mit Probezeit würden die Dinger sofort zurück gehen!


    In der Download -Version wie auch in "unserer" Papierversion steht der Punkt mit "Zeichnungen" ....



    spätestens nach der ersten Kontrolle, werde ich mich mal an den hier vermerkten Prüfer wenden =)


    MFG Kenny

  • Hallo,


    der einzige Grund, warum bei den Unterlagen der ABE ein Stück herausgeschnitten ist, kann nur der sein, dass das Bild welches normalerweise bei der ABE sein sollte, nicht mit dem gelieferten Hebeln übereinstimmt.
    Irgendeine Nummer, welche zur ABE passt, kann man überall drauflsern lassen, auch in China.


    Fakt ist, dass die ABE nur gültig ist, wenn sie komplett ist. Bei einer Kontrolle muss man nur anden richtigen kommen und man läuft zu Fuß nach hause, weil die Weiterfahrt bei einem so wichtigen Bauteil untersagt wird.


    Zum Gutachten (3 Seiten) vom 20.06.2012 gehören 8 Seiten Vewendungsbereich, 3 Seiten Montageanleitung, 7 Seiten Bilder der Hebelausführungen und 9 Seiten der verschiedenen Adapter.


    Dann gab es am 15.10.2014 einen Nachtrag zum Gutachten. Mit Anlagen: 10 Seiten Verwendungsbereich, Montageanleitung 1 Seite und Logo der neuen Handelsmarke 1 Seite.


    Einen weiteren Nachtrag gab es am 20.04.2015 (neue Ausführungen)


    An der Innen- oder Unterseite der Hebel sollte folgendes Stehen: V-Trec, MAStergrip, oder BS


    Vieleicht sehe ich das ja falsch, die ABE welche man bei V-Trec herunterladen kann, ist das alte von 2012 ohne dem Nachtrag und ohne Bilder. Obwohl da im Aswahlfenster steht: Version 5 (2015).
    Vieleicht werden da noch alte Restbestände breits mit der neuen ABE oder auch neue Hebel noch mit der alten ABE, verkauft.


    Also, wer sich nach 2014 solche Hebel gekauft hat, der sollte irgendwo auf der ABE das Datum 08.09.2014 (tatsächliches Prüfdatum) oder 15.10.2014 (Zulassungserteilungsdatum) finden.
    Wer die Hebel ab dem Mai 2015 gekauft hat sollte auch die neue ABE dazu bekommen haben, auch wieder nur als komplettes (mit Bilder) gültig.


    Auf den Bildern von Kenny 690 r sieht man, dass da die alte ABE dabei war und es sich um die alten Hebel, noch mit der Aufschrift V-Trec handelt. Seit November 2015 sollte man doch eigentlich die neuen Hebel bekommen.
    Man muss bedenken, dass das neue Gutachten ,bzw. die neuen Nachträge, zwar auch die alten Motorräder von z.B. 2012 beinhalten, das heißt, neuer Hebel darf auch an alte Maschine montiert werde, aber die alten Hebel sind nicht für die neuen Motorräder geprüft, auch wenn die e-Nummer gleich blieb, denn auf der ABE steht ja auch immer das Baujahr auf welches es sich bezieht.


    Bei einem Unfall mit Personenschaden kann durchaus sein, dass da genauer geschaut wird, was an dem Motorrad angebaut war. Der Fahrer kann dann zwar sagen, sehen sie her, das ist das ABE, welches ich mit den Hebeln bekommen habe. Der Richter wird aber sagen, da fehlt ja der Teil mit den Bildern, den haben sie doch absichtlich herausheschnitten, damit man nicht sieht, dass die Hebel ganz anders aussehen sollten, als jene welche montiert sind. Hier wird dann gleich noch der Vortsatz mit angebracht und die Strafe fällt höher aus. Der Hebelhersteller wird natürlich sagen, dass er mit den Hebeln eine komplette ABE verschickt hat, und der Kunde an den Bildern sehen hätte können, dass die ABE nicht zu den Hebeln paast. Das das ABE nicht zum Hebel passt war von Seiten des Herstellers natürlich nur ein Versehen und da der Kunde sich nicht gemeldet hat, ging man davon aus, dass alles seine Richtigkeit hatte.


    Hier an dieser Stelle bearbeite ich meinen Beitrag nochmal, weil ich beim genauen hinsehen der Meinung bin, dass die Kennzeichnung V-Trec auf dem Hebel nicht mit der Kennzeichnung V-Trec im Gutachten übereinstimmt. Laut Gutachten muss links und rechts nebem dem Wort V-Trec eine Flamme sein und oben ein R in einem Kreis. Jetzt sind wir soweit, dass das Gutachten tatsächlich nicht mehr zum Hebel passt. Es kann natürlich auch sein, dass ich das schlecht gesehen habe. Hier bräuchte man eine bessere Aufnahme von der Aufschrift am Hebel.


    Ich würde beim Hersteller um eine komplette ABE bitten und wenn er diese nicht schicken will, würde ich die Hebel zurückschicken.


    Man kann sich das Originalgutachten auch vom TÜV Rheinland schicken lassen. Die sind immer recht nett.


    Gruß, MBSprinter

    2 Mal editiert, zuletzt von MBSprinter ()

  • Hab mal eine neue, vollständige ABE angefragt. Antwort war folgende:

    Habe dann nochmal etwas deutlicher nachgehakt... kann doch nicht sein, dass sie einfach drin rumschneiden weil die ABE für ein altes Modell war.


    Nach dieser Methode kauf ich mir billig China Hebel, gravier ne Nummer aus ABE Xy ein und bin legal unterwegs. Kann doch nicht deren Ernst sein :gute besserung:


    Edit:


    Grade eben mit einem befreundeten TÜVler gesprochen. Die Auflistung für die zugelassenen Mopeds und die eingravierte Nummer reichen aus :Daumen hoch:

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von hookah ()

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber sind e nummern und kba nummern nicht dafür da damit ich den ganzen papierkram daheim lassen kann?


    Genau so hab ich das auch in Erinnerung, wobei natürlich das Zubehörteil explizit zum Gutachten passen und dein Fahrzeugmodell auch im Gutachten stehen muss.

  • Danke hooka,


    jetzt bin ich auf dem aktuellen Wissenstand.


    Trotzdem gibt es für jeden Nachtrag zu einer ABE, weil das Modell geändert wurde, auch immer neue Bilder in der ABE.


    Die neue Ausführung gibt es seit 20.04.2015. Ich behaupte einfach mal, dass der Hersteller noch kartonweise alte, gedruckte ABEs umherliegen hat und die Kosten für einen aktuellen Druck sparen will.


    Falls ich mal solche Hebel brauche, wird ich einen schönen Nachbau in China ordern und mir die passende Nummer einlasern lassen.


    Gruß, MBSprinter

  • also ich werde dieses WE mal drüber Schlafen und anschließend mit BS Kontakt aufnehmen bevor es zu einem :polizei: kommt.....


    die E-Prüfnummern u.ä. sind dafür da, das man nicht die 20 Seitigen Dokus mitschleppen muss!
    Probleme kommen erst dann auf, wenn in einer allg.Verkehrskontrolle oder beim Unfall die Nummer über den zuständigen
    TÜV Menschen ( welchen man sich nicht immer aussuchen kann) im Intranet geprüft werden.
    Wie MB Sprinter schon sagt, können hier die Dokumente eingesehen werden. Wenn hier nun die Zeichnung stark abweicht von den
    Hebeln ist feierabend :Daumen runter:


    Also bezahlen wir hier für eine Zulassung, welche garnicht zu den Artikeln passen....


  • Und besser nochnmal Kontakt aufnehmen :ja:


    Mein KTM Händler - KTM Gerstmann, Hagen - hat die Pazzo in Programm und weiß, welche auf den einzelnen Modellen passen.
    Hab daher dort direkt bestellt – auch für die zweite Duke 4. :zwinker:



    Moin Männers


    Welche Hebel passen den nun unter die Alu-Handguards? Die langen? Die kurzen? Bin grad bissl verwirrt :sehe sterne:


    Gruss Chris


    Bei den Pazzo haben wir die Kurzen genommen.
    In meinem Umbau-Thread gibts Bilder :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK??THUNDER"