[black out] 500 km nach 20k service..

  • .. passierte das hier


    Diagnose:


    - anlasser motor defekt
    - autodeko außer funktion?



    Fazit:


    - anlasser getauscht
    - nockenwelle getauscht
    - autodeko getauscht
    - kipphebel getauscht



    Kosten:
    knapp € 1.700,-



    dies macht sie seit längerer zeit recht häufig beim anlassen, auf meime mehrmals gestellte frage kam die antwort das dies aufgrund der starken kompression normal ist..


    Mir stellt sich die Frage; Ist so ein defekt nach einer 20k inspektion möglich?


    Hier das video: https://youtu.be/TkUybFUtpdY

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Willst du nun wissen
    - ob sowas möglich ist? na klar, siehst du doch
    - ob die Werkstatt bei dem 20k was ruiniert hat? schon möglich, aber der Fehler war doch schon vorher da, oder?
    - ob die Werkstatt bei dem 20k einen anbahnenden Defekt nicht erkannt hat? ist anzunehmen


    Solange du selbst nicht reingeguckt hast oder die getauschten Teile in der Hand hältst, kannst dem Händler schwer Fehler nachweisen. Ist eben alles Vetrauenssache, oder du lässt dir nach der Reparatur alle getauschten Teile geben. Mein Vertrauen wäre bei dieser Werkstatt nachhaltig gestört:

    • Eine Aussage, das Blockieren des Motors sei normal ist falsch! Genau dafür hat Mattighofen den Autodeko erfunden.
    • Anlasser und Autodeko?? Nö! Entweder das Eine oder das Andere, aber kaum anzunehmen, dass beides defekt war.
    • Autodeko und Nockenwelle und Kipphebel? Warum denn das?

    Vermutlich war einfach nur der Kipphebel verschlissen, ein Standardproblem. Hätte der Mechaniker das bei der 20k erkennen müssen? Vermutlich, aber das kannst du besser beantworten: waren die Startprobleme schon vor der Inspektion präsent? Wenn es der Kipphebel war, dann hätten die anderen Teile nicht getauscht werden müssen und du wärst mit ¼ der Kosten weggekommen.


    Wechsle die Werkstatt!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke masterreset, danke dafür das du zum ausdruck gebracht hast welches ich nicht geschafft habe..


    Hier ein grober serviceverlauf:


    - Defekt einer membran im Motor - motor wurde komplett zerlegt (alles innerhalb der garantie)
    - Danach probleme bei regen und wasser - motor spring nicht/schlecht an (habe ich jedesmal erwähnt..)
    - Das stocken beim startvorgang (2. Video) gibt es schon seit geraumer zeit - geschätzte 15.000km (Bei jeder gelegenheit, unter anderem auch beim 10k service, habe ich dies zu wort gebracht)
    - Bei knapp 21k wurde das 20k service gemacht - kostenpunkt ca. € 800,- - Reifen & antriebsatz erneuert, gebeten die kupplung auf verschleiss zu kontorlieren da sie rutscht
    - Bei ca. 21.500 km fingen startprobleme an - anlasser dreht (mal mit stocken wie auf 2. video, mal nicht) motor zündet jedoch nicht - mein verdacht schwache batterie - mit starterhilfe vom öamtc läuft der motor gleich beim ersten anlauf. nach einem tankstopp wieder das selbe problem, anlasser dreht, motor springt nicht an, mit starterhilfe läuft sie - batterie mit einem testgerät beim forstinger getestet, ergebniss gut - akku trotzdem getauscht (louis) und siehe da er springt an - bei nächsten stopp springt sie wieder nicht an, verdacht auf akku neu daher schwach, wieder starterhilfe vom öamtc, läuft - nach ca 100 km fahrt nach einem tankstopp irgendwo in der steiermark (neumarkt) das problem vom 1. video wo ich es auch gemacht habe...
    - zum hiesegen ktm service geschoben (welches zu glück 20 meter von der tankstelle war), und ab hier dann die besagten reparaturen..
    • Kipphebel: deutliche schleifspuren auf den lagern der kipphebel wobei eines der lager komplett hinüber war (fotos, videos folgen noch) - ich denke das lager ging schliesslich kaputt wodurch es zum startproblem (1. video) gekommen ist.
    • Nockenwelle: Eine geklebte schraube ließ sich nicht rausdrehen und brach ab (fotos kommen noch)
    • Autodeko: Ebenfalls eine abgebrochene schraube oder so?
    • Anlasser: Beim drehen mit der hand ist ein deutlicher wiederstand zu spühren und ein stetiges einrasten (scheint meiner meinung nach in ordnung zu sein)
    • Kupplungskorb: komplett erneutert, einige scheiben waren komplett flach und teilweise schon blau (trotz hinweis beim 20k service die kupplung zu kontorlieren - reinzuschauen)
    (video foto folgt noch)


    Rechnung 1.700,- (exkl kupplungskorb) alles auf garantie..



    Ich denke das beim 20k service kein ventilspiel kontrolliert worden ist (vermutlich auch schon beim 10k service) , denn der verschleiss müsste zumindest vor 500 km erkannt werden - das startproblem (2. video) war vermutlich aufgrund des zu großen ventilspiels, dadurch war der autodeko zeit ausser funktion und der anlasser über einen längeren zeitraum übermässig strapaziert.. aber das kannst du mir mit wesentlich mehr erfahrung viel besser erklären..
    zu erwähnen ist auch das der motor sich jetzt ganz anders anhört und das rasseln das seit längerem da war jetzt weg ist.


    ich kann einfach nicht verstehen wie ich eine € 800,- rechnung für den 20k service präsentiert bekomme wenn nichteinmal das spiel der ventile kontrolliert wurden (knappe 600,- fürs 10k service) - denn das lese ich aus deiner antwort heraus bzw. sagen mir auch die getauschten teile (welche ich selbstverständlich zuhause in einer kiste liegen habe).

  • Kipphebel: Von welchem Lager redest du? Das Kipphebellager (Gleitlager) in der Mitte, oder das Kipphebelrollenlager (Nadellager)? Üblicherweise geht das Lager in der Rolle kaputt und das Ventilspiel wird riesig groß. Dadurch wirkt der Autodeko nicht mehr. Bitte Fotos!


    Nockenwelle: Wenn das Lager der Kipphebelrolle so defekt ist, dass sie sich nicht mehr richtig dreht, dann kann das Reibspuren auf der Nockenwelle verursachen. Ein Folgeschaden.


    Anlasser: die Raststellungen, die du beim Drehen spürst, kommen vom Permanentmagnet im Anlasser und sind vollkommen normal.


    Es kann durchaus sein, dass die Ventilkontrolle gemacht und der Schaden nicht erkannt wurde, weil der Mechaniker
    - noch nie was von defekten Kipphebeln gehört hat
    - sich nichts dabei denkt, wenn er ein Spiel von 5 Zehnteln ausgleichen muss
    - sich die Teile, die er ausgebaut hat, sowieso nie anschaut
    - eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten trägt

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das sind die Werkstätten die schon abkassieren für nichts... Wenn dann keine anschlussgarantie
    Hast wird es teuer.


    Hätte die Werkstatt ihre Arbeit richtig gemacht wäre es nicht zum schaden gekommen oder es wäre schon früher aufgefallen und ktm müsste es übernehmen.


    Bei mir wurde auch nur Öl gewechselt an der 1290 und sonst nur abgehakt auf der checkliste.
    Wenn ich dann ktm melde zum 5ten mal das staub hinterm luftfilter ist sagt der Händler doch glatt davon nix zu wissen weil er ja noch nie offen gehabt hat.





    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,
    so langsam wird mir klar warum die Össis keine Autos produzieren..... :rolleyes:
    Ich glaube der Seitenständer ist das einzigste Teil bei der Duke das auf Dauer standhaft ist.


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    so langsam wird mir klar warum die Össis keine Autos produzieren..... :rolleyes:
    Ich glaube der Seitenständer ist das einzigste Teil bei der Duke das auf Dauer standhaft ist.


    Gruss Ralf


    :nein: da bricht die feder :grins:

  • Ich denke eher, dass man vor manchen werksstätten angst haben sollte. Immer Vorher schön markierungen an die schrauben machen, dann sieht man ob sie offen waren, bei den teueren service...

    Fullthrottle

  • - Danach Probleme bei regen und Wasser - motor spring nicht/schlecht an (habe ich jedesmal erwähnt..)

    Das kann am Drucksensor liegen (sollte hinter der Lampenmaske sein). Evtl. ist nur der aufgesteckte kurze Gummischlauch kaputt/porös.
    Hatten schon ein paar hier, insbesondere nach Hochdruckreiniger-Einsatz



    Bei ca. 21.500 km fingen staartprobleme an - Anlasser dreht (mal mit stocken wie auf 2. video, mal nicht) motor zündet jedoch nicht - mein verdacht schwache batterie - mit starterhilfe vom öamtc läuft der motor gleich beim ersten anlauf

    Sind die zwei Masse-Schrauben am Rahmen fest und insbes. die Massepunkte komplett deinerseits blank gemacht? Ebenso an der Batterie die Verbindungen auf feste Verbindung prüfen.



    Ich denke das beim 20k service kein Ventilspiel kontrolliert worden ist (vermutlich auch schon beim 10k service) , denn der verschleiss müsste zumindest vor 500 km erkannt werden

    Das würde ich nicht unterstellen, so'n angehender Lagerschaden kann bei Inspektion noch nicht erkennbar sein, aber ein paar hundert Kilometer später ist es dann kaputt.




    :nein: da bricht die jeder :grins:

    :grins: so wie bei meiner 13er Duke 4 R bei 25tkm.

  • Aha, jetzt ist es etwas deutlicher.


    Wie bereits vermutet, ist das Rollenlager des Auslass-Kipphebels hinüber. Leider ein recht häufiger Schaden. :Daumen runter:
    Der Einlass-Kipphebel sieht im Video gut aus. Wenn er kein radiales Spiel hat, hätte ich den wieder eingebaut.
    Die Auslass Nocke wurde von der defekten Rolle in Mitleidenschaft gezogen - ein Folgeschaden.
    Hätte man den Kipphebel früher erkannt, hätt man sich die neue Nockenwelle mit Autodeko sparen können.
    Und beim Autodeko wars die abgerissene Schraube. Im Steuerkettenrad sieht man sogar noch den abgerissenen Rest des Gewindebohrers, :grins: hihi. Aber warum wollte die Werkstatt überhaupt das Gewinde ausbohren? Die Nockenwelle musste doch sowieso wegen der Auslassnocke getauscht werden. :denk:



    Dem Anlasser fehlt vermutlich garnix. Um es genau zu sagen, kannst ihn mal zerlegen und an der Wicklung riechen. Wenn die Wicklung durch Überlast durchschmorte, dann riecht man das.


    Im Video sieht das Radialspiel der Auslassrolle heftig groß aus, ich schätze mal knapp nen Millimeter. Sowas passiert nicht innerhalb von 500 km. Ich zweifle stark daran, dass sich die Werkstatt die Ventile angesehen hat.


    => Wechsle die Werkstatt!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielen dank für den feedback!


    habe es noch nicht in die werkstatt geschafft, ist momentan viel los bei mir.


    das startproblem wie auf video 2 habe ich aber noch immer, bei ca. jedem 5'ten startvorgang kommt dieses besagte "stehenbleiben" - jedoch anders als früher (als auf dem video).. um starten zu können muss ich den anlasser loslassen und nochmal drücken (ein video folgt noch - wenn ich es erwische)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • Im Video sieht das Radialspiel der Auslassrolle heftig groß aus, ich schätze mal knapp nen Millimeter. Sowas passiert nicht innerhalb von 500 km. Ich zweifle stark daran, dass sich die Werkstatt die Ventile angesehen hat.


    Auch das motorgeräusch war nach der Reparatur in der Steiermark ganz anders, also das hochfrequente Rasseln war weg. War anscheinend an das "rasseln" so sehr gewöhnt das mir das sofort aufgefallen ist.
    Vor meinem Heimweg aus der Türkei bin ich bei einem KTM-Händler vorbeigekommen, ich wollte das er sich mal die Kupplung anschaut - das erste was er zu mir sagte war "hey die Ventile solltest unbedingt mal machen lassen"..
    Das die kleine vor knapp 500 km einen 20k Service hintersich hat wollte ich garnicht erwähnen..

  • zum startproblem:


    nach einer testphase kann ich den schluss ziehen das dass "problem" in erster linie ein akku problem ist.


    da ich ein meiner kati eine zubehör alarmanlage verbaut habe und täglich in der regel nicht mehr als 15 km zurücklege kann ich davon ausgehen das der akku selten voll aufgeladen ist.
    eine testreihe war 15 km täglich fahren (1) - die andere war ca. 50 km fahrt mit über 30+ minuten (2)
    bei (1) gab es bei 10 startversuchen 4 mal das besagte problem
    bei (2) gab es das problem nur 1 mal bei 10 startvorgängen


    bei (1) war der akku laut ladegerät am ende des tests auf 50%, bei (2) auf 90% ladung.



    zum werkstatt problem:


    laut aussage der werkstatt ist das problem mit den kipphebeln bekannt und es wurde bei mir auch explizit nachgesehen - beim kunden berater konnte sich daran erinnern (erwähnen muss ich das ich diesem vertraue)
    weiters wurde auch die kupplung nachgesehen und eingetlich nichts bemerkt.




    am ende hatte ich riesenglück das ich die garantieverlngerung in anspruch genommen habe!

  • Hallo,
    so langsam wird mir klar warum die Össis keine Autos produzieren..... :rolleyes:
    Ich glaube der Seitenständer ist das einzigste Teil bei der Duke das auf Dauer standhaft ist.


    Gruss Ralf



    Ich finds immer so unterhaltsam, wenn ihr "Piefken" immer auf den Österreichischen Produkten rumreitet. Das passt euch nicht, dass passt euch nicht. Dann kauft euch halt eine andere Großhubige Supermoto .... Achja gibt ja keine :applaus:


    Die SMC / SMC-R ist ein "Sportgerät" mit knapp 700ccm auf einem topf und da wird halt mal was kaputt.

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ich finds immer so unterhaltsam, wenn ihr "Piefken" immer auf den Österreichischen Produkten rumreitet. Das passt euch nicht, dass passt euch nicht. Dann kauft euch halt eine andere Großhubige Supermoto .... Achja gibt ja keine :applaus:


    Die SMC / SMC-R ist ein "Sportgerät" mit knapp 700ccm auf einem topf und da wird halt mal was kaputt.

    KTMReisser, so einfach kannst net KTM aus der Defektmiserie rausangeln. An meiner 2013er Duke 690 sind schon so viele Teile verreckt, die nichts direkt mit dem Motor zu tun haben. Und BMW (für deutsche Fabrikate stehend) hat in die einzig halbwegs potente Supermoto natürlich auch einen österreichischen Rotax-Motor gepackt, weils selber keinen Einzylinder mit der Leistung hingebracht haben.


    umbroBJK, leg dir ein CTek Ladegerät (zB MXS 5.0) zu und häng dein Motorrad während der Standzeit immer dran. Du wirst merken, dass die Batteriequalität deutlich steigt, weil die Sulfatablagerungen "abvibriert" werden. In meiner Duke werkt nach einem Defekt eine 15 Jahre alte Yuasa Gel-Batterie meiner LC4 640, die dank Qualitätsladegerät noch immer wie am ersten Tag funktioniert. Die Batterie muss beim Ladevorgang nicht ausgebaut werden. Am besten machst dir bei der SMC einen Ladestecker von der Batterie unter der Sitzbank raus, oder du verwendest den Dauerplus vorne in der Maske und hast somit auch eine Anschlussmöglichkeit für 12V-Geräte (mittels CTek-12V-Dosen-Adapter).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00



  • Servus,


    wo kommt denn eigentlich der abgebrochene Gewindebohrer stirnseitig in der Nockenwelle(Bild 5) her :nein::kapituliere: ??



    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)